Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit

Das gilt in dem Fall, wo der Torhüter oder ein Verteidiger noch hinter dem Ball führenden ist, das war in diesem Falle nicht so, ist aber ohnehin eine Diskussion um des Kaiser Bart.

Im Fußball nimmt ein Spieler eine Abseitsstellung ein, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Im Moment der Ballabgabe durch den eigenen Mitspieler ist der Spieler

in der gegnerischen Hälfte,

der gegnerischen Torlinie näher als der Ball und

der gegnerischen Torlinie näher als der vorletzte Gegenspieler.

Ob sich eine neue Spielsituation ergibt, liegt im Ermessen des Schiedrichters.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das gilt in dem Fall, wo der Torhüter oder ein Verteidiger noch hinter dem Ball führenden ist, das war in diesem Falle nicht so, ist aber ohnehin eine Diskussion um des Kaiser Bart.

:confused:

Die Regel "näher zur Torlinie als der vorletzte Gegenspieler" impliziert ja nicht, dass man genau zwischen vorletztem und letzten Gegenspieler stehen muss.

Wär ja völlig irre, dann stellt sich der Stürmer hinter dem Golie auf die Torlinie und wartet (nicht abseits stehend) auf die Bälle.

Im Fußball nimmt ein Spieler eine Abseitsstellung ein, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Im Moment der Ballabgabe durch den eigenen Mitspieler ist der Spieler

in der gegnerischen Hälfte,

der gegnerischen Torlinie näher als der Ball und

der gegnerischen Torlinie näher als der vorletzte Gegenspieler.

Moment der Ballabgabe: Salihis Schuss

Gartler ist zu dem Zeitpunkt

in der gegnerischen Hälfte ? Ja

der gegnerischen Torlinie näher als der Ball ? Ja

der gegnerischen Torlinie näher als der vorletzte Gegenspieler ? Ja

Und ein Torschuss ist eine Ballabgabe und somit eine neue Spielsituation, da gibt's nix zu Ermessen.

-> Abseits, ganz klar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nein, das ist Blödsinn. Das ist ganz genau definiert und liegt nicht im Ermessen des Schiedsrichters. Foulentscheidungen haben fast immer einen Ermessensspielraum, Abseitsentscheidungen nicht!

Moment der Ballabgabe: Salihis Schuss

Gartler ist zu dem Zeitpunkt

in der gegnerischen Hälfte ? Ja

der gegnerischen Torlinie näher als der Ball ? Ja

der gegnerischen Torlinie näher als der vorletzte Gegenspieler ? Ja

Und ein Torschuss ist eine Ballabgabe und somit eine neue Spielsituation, da gibt's nix zu Ermessen.

-> Abseits, ganz klar

So ist es! Ganz klares Abseits.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"

So ist es! Ganz klares Abseits.

Eine spannende Frage wäre, ob das Foul an Gartler (wenn es nach Ermessen des Schiedsrichters eines war), trotzdem zu einem Elfmeter geführt hätte. Man sehe es so: Salihi schießt, Gartler befindet sich im passiven Abseits. Gartler will an den Ball kommen, wird aber durch ein Foul daran gehindert. Wird das Abseits nun aktiv, weil es ja abseits gewesen wäre, wenn Gartler an den Ball gekommen wäre oder ist es Foul und Elfmeter, weil das Spiel zu dem Zeitpunkt des Fouls noch lief. Noch spannender die Frage, ob es Torraub wäre, wenn der Spieler durch ein Foul ein Tor verhindert, das aber wegen Abseits keinesfalls gezählt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Eine spannende Frage wäre, ob das Foul an Gartler (wenn es nach Ermessen des Schiedsrichters eines war), trotzdem zu einem Elfmeter geführt hätte. Man sehe es so: Salihi schießt, Gartler befindet sich im passiven Abseits. Gartler will an den Ball kommen, wird aber durch ein Foul daran gehindert. Wird das Abseits nun aktiv, weil es ja abseits gewesen wäre, wenn Gartler an den Ball gekommen wäre oder ist es Foul und Elfmeter, weil das Spiel zu dem Zeitpunkt des Fouls noch lief. Noch spannender die Frage, ob es Torraub wäre, wenn der Spieler durch ein Foul ein Tor verhindert, das aber wegen Abseits keinesfalls gezählt hätte.

Trotzdem Abseits, würd ich sagen, weil Gartler ja dadurch, dass er an den Ball zu kommen versucht, einen Gegenspieler beeinfluss/irritiert, also aktiv am Spiel teilnimmt, auch wenn das "gefoult werden" bedeuted.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Trotzdem Abseits, würd ich sagen, weil Gartler ja dadurch, dass er an den Ball zu kommen versucht, einen Gegenspieler beeinfluss/irritiert, also aktiv am Spiel teilnimmt, auch wenn das "gefoult werden" bedeuted.

Und wieder korrekt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie ihr meint

Wow, so klingt es also, wenn der Laotse eingesteht, im Unrecht zu sein. "Wie ihr meint", ich bin beeindruckt.

.. und da behaupte noch mal jemand, er wäre dazu nicht in der Lage. :lol:

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Wow, so klingt es also, wenn der Laotse eingesteht, im Unrecht zu sein. "Wie ihr meint", ich bin beeindruckt.

.. und da behaupte noch mal jemand, er wäre dazu nicht in der Lage. :lol:

:feier::feiervinci:

@Spiel: Nicht gesehen, leider nur die Zsfg., aber ich werde definitiv kein Freund mehr von Salihi, befürchte aber dass er uns noch bis zum Sommer erhalten bleibt. Dass Nuhius Technik nach einem schlechten Spiel schon wieder so sehr hervorgehoben wird (im Negativem), finde ich aber schon schade. Hat man aus dem Trimmel/Drazan/Maierhofer-Bashing nichts gelernt?

Nuhiu kann im Normalfall (! wie gesagt, das letzte Match hab ich nicht gesehen) den Ball gut behaupten, die Verteidigung an sich reißen und sich auch mal durchsetzen, außerdem wird sein Schuss immer besser. Es muss nicht jeder Stürmer ein kleiner (oder in Nuhius Fall "großer" :feier: ) Messi sein...

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also im SKY Live u. zusammenfassung habens aber von keinen Abseits geredet, sie haben nur gesagt das Gartler den Verdeitiger anköpfelt u. von den springt der Ball aufs obere Tornetz, war auch anschließent ein Eckball für Rapid- Denke auch das es kein Abseits war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also im SKY Live u. zusammenfassung habens aber von keinen Abseits geredet, sie haben nur gesagt das Gartler den Verdeitiger anköpfelt u. von den springt der Ball aufs obere Tornetz, war auch anschließent ein Eckball für Rapid- Denke auch das es kein Abseits war.

Geh bitte, dass Kommentatoren nicht immer alles sehen ist bekannt, und dass das Schiedsrichtergespann alles nur nicht sicher war, ist auch wohl keine falsche Behauptung. Komplett wirre Entscheidung hier kein Abseits zu geben, noch schlimmer, dass man, nachdem man da Abseits übersieht nicht Elfer, sondern Ecke gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Geh bitte, dass Kommentatoren nicht immer alles sehen ist bekannt, und dass das Schiedsrichtergespann alles nur nicht sicher war, ist auch wohl keine falsche Behauptung. Komplett wirre Entscheidung hier kein Abseits zu geben, noch schlimmer, dass man, nachdem man da Abseits übersieht nicht Elfer, sondern Ecke gibt.

HAB VOR paar Seiten eh geschrieben das a Elfer war ;)....weiss nicht wie die das bewerten heutzutage. bei der Flanke von Burgstal. war Rene nicht im Abseits, nach den Lattenschuss ist da eine neue Spielsituation od. nicht? Wenn nicht is ka Abseits.

Wegen den Kommentoren geb ich dir recht, obwohls hingewiesen haben das das Tor von Rene gezählt hätte,,, aber es ist jetzt eh wurscht :augenbrauen:

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"

Würd natürlich bedeuten, dass man einen Spieler im passiven Abseits gepflegt umschnitzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Würd natürlich bedeuten, dass man einen Spieler im passiven Abseits gepflegt umschnitzen kann.

Schon, aber eine gelbe oder rote Karte (je nachdem), bekommst du den Regeln nach schon, wenn auch die gegnerische Mannschaft keinen Freistoß/Elfmeter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag