Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) http://www.rettungsgasse.com/ Was ist die Rettungsgasse? Die Rettungsgasse ist eine freibleibende Fahrgasse zwischen den einzelnen Fahrstreifen einer Autobahn oder einer Schnellstraße bzw. Autostraße, die bei Staubildung vorausschauend gebildet werden muss. Was bringt die Rettungsgasse? Polizei, Feuerwehr, Rettung sowie Straßen- und Pannendienst dürfen die Rettungsgasse benützen. Sie sind damit um bis zu vier Minuten schneller und sicherer am Unfallort als bisher über den Pannenstreifen. Das erhöht die Überlebenschance der Unfallopfer um bis zu 40 Prozent. Was Sie tun müssen! Alle Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur müssen sich möglichst weit links zur Fahrbahn einordnen. Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur müssen so weit nach rechts wie notwendig. Dabei soll der Pannenstreifen befahren werden. Bei mehrspurigen Fahrbahnen gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur nach links, alle anderen nach rechts. Wann gilt die Rettungsgasse? Ab 1. Jänner 2012 müssen alle Verkehrsteilnehmer wie Pkws, Motorräder, Lkws oder Busse vorausschauend die Rettungsgasse bei Staubildung oder stockendem Verkehr bilden. Wo gilt die Rettungsgasse? Auf allen Autobahnen und Schnellstraßen bzw. Autostraßen in Österreich egal ob zwei-, drei-, oder vierspurig: im Wesentlichen dort, wo eine Vignette benötigt wird. Damit gilt in Österreich das gleiche Prinzip wie in Deutschland, Tschechien, Schweiz und Slowenien. Was Sie noch wissen sollten! Die Behinderung von Einsatzfahrzeugen sowie widerrechtliches Befahren der Rettungsgasse sind verboten: Strafe bis zu 2.180 Euro! Durchlesen, verinnerlichen, durchführen! Bin gespannt obs funktioniert.. wenns einer net checkt, zahaut er das ganze System. bearbeitet 1. Dezember 2011 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) SO! WICHTIG! in deutschland zB klappt das meist perfekt, bin mal mit sondersignal nach freiburg gefahren (mit organen), durch 4-5 staus durch und wurde echt kaum aufgehalten, trotz morning-rush-hour. in österreich hast das gefühl, dass 2 drittel der autofahrer komplett überfordert sind, wenn sie blaulicht im rückspiegel sehen. dann is es oft so, dass einpaar autos brav links an den rand fahren, der sechste versucht, auf die andere spur auszuweichen, steht dann schräg in der "rettungsgasse" und hält erst recht ALLES auf. toll auch, wenn leute zB in einem tunnel mit gegenverkehr einfach stehen bleiben, wo man beim besten willen ned sicher vorbei kann, anstatt zügig durchzufahren und DANN platz zu machen. (aber das hat mit der rettungsgasse nichts zu tun) man glaubt echt ned, WIE unfähig die leute da tlw. sind. :aaarrrggghhh: http://www.youtube.com/watch?v=MjFpckL1rqA bearbeitet 1. Dezember 2011 von Litzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 na also wenn das wirklich durchgeführt werden soll, was ja ansich eine tolle idee ist, dann sollte da aber ein bisschen mehr darüber informiert werden. also wenn ich im stau auf der rechten spur stehen würde, dann käme ich nie auf die idee auf den pannenstreifen zu fahren, weil ich eben denke, dass da bestimmt die rettung vorbeiwill. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
en3my Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 . in österreich hast das gefühl, dass 2 drittel der autofahrer komplett überfordert sind, wenn sie blaulicht im rückspiegel sehen. qft!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 cool, hätt ich das video nicht auf fb gesehen, hätt ich das nie erfahren, solltens vielleicht ein bissl mehr dafür werben, ist ja immerhin nicht unwichtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 na also wenn das wirklich durchgeführt werden soll, was ja ansich eine tolle idee ist, dann sollte da aber ein bisschen mehr darüber informiert werden. also wenn ich im stau auf der rechten spur stehen würde, dann käme ich nie auf die idee auf den pannenstreifen zu fahren, weil ich eben denke, dass da bestimmt die rettung vorbeiwill. Firmen sollten ihre MA darauf schulen bzw. einweisen´(zum. ham wir das gmacht), es laufen TV Spots, es wird im Internet publiziert und auf den Autobahnen steht es auf den Anzeigetafeln auch tw. . Deswegen Freunden und Bekannten weitersagen.. das System funktioniert nicht, wenns von 50 Leute auch nur 1er nicht checkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Wird eh schon Zeit, das dieses System endlich bei uns eingefuehrt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heikki Perkele! Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) auf den autobahnen sind plakate zu sehen und die elektronischen überkopfwegweiser haben eine anzeige "ab 1.1.2012 rettungsgasse beachten" eine verstärkte tv werbung wär halt auch noch toll und erst gestern wieder erlebt, blaulicht im rückspiegel in wien, der typ vor dem blaulicht fährt ganz gemütlich bei der ampel an und hält seine 50 kmh auf der ganz linken spur von 3 (linke wienzeile bei schönbrunn), während ich - 100m weiter vorne in der mittleren spur - bereits überleg welche spur ich nehmen soll damit die freie fahrt haben. die polizei ist irgendwann komplett entnervt mit einem lenkradverdreher auf die ganz rechte rüber. bearbeitet 1. Dezember 2011 von heikki 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mufc GGMU Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 das System funktioniert nicht, wenns von 50 Leute auch nur 1er nicht checkt. naja, irgendwann dürfts auch dem dümmsten autofahrer auffallen, wenn er alleine in der mitte steht und alls aufhält (ausnahmen ausgenommen...) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GemeindebauGschropp Knockoutking des ASB Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 naja, irgendwann dürfts auch dem dümmsten autofahrer auffallen, wenn er alleine in der mitte steht und alls aufhält (ausnahmen ausgenommen...) Ausnahmen haben die Regel... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coolRunnings Siiiieg Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Hy, ich finde das eine sehr gute Sache. Ich hoffe, dass wir(Autofahrer) das gut umsetzen werden. Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen coolRunnings 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 ich finde das eine sehr gute Sache. Na Gottseidank! Sonst haette man sich das nochmal ueberlegen muessen. Ich hoffe, dass wir(Autofahrer) das gut umsetzen werden. Matchbox sind von dieser Regelung nicht betroffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 na also wenn das wirklich durchgeführt werden soll, was ja ansich eine tolle idee ist, dann sollte da aber ein bisschen mehr darüber informiert werden. also wenn ich im stau auf der rechten spur stehen würde, dann käme ich nie auf die idee auf den pannenstreifen zu fahren, weil ich eben denke, dass da bestimmt die rettung vorbeiwill. Genau das ist der falsche Ansatzpunkt. Denn die Einsatzfahrzeuge wissen nicht, ob der Pannenstreifen die ganze Strecke frei ist. Wenn da ein Auto eine Panne hat, verschlimmert es sich nur noch. Außerdem sollte man den Pannenstreifen auch nicht ganz in Anspruch nehmen, bei einer Bildung von einer Rettungsgasse, wie man es eh in den Videos sieht. Grundsätzlich ist der Pannenstreifen nur für defekte Autos gedacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 feine Sache, funktioniert in GER wirklich super. Auf allen Autobahnen und Schnellstraßen bzw. Autostraßen in Österreich egal ob zwei-, drei-, oder vierspurig: im Wesentlichen dort, wo eine Vignette benötigt wird. seit wann braucht man auf Autostraßen eine Vignette. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Eine Frage dazu: Wenn jetzt dichterer Verkehr herrscht, aber von einem Stau noch nicht geredet werden kann und es kommt ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht daher das es sehr eilig hat, wo fährt dieses dann? weiterhin Pannenstreifen oder ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts