Recommended Posts

V.I.P.

werden die süd und nord karten dann auch angehoben? vor allem bei leuten die sichs mittig gemütlich machen könnt man ja sicher problemlos den preis anheben. ich kann mir vorstellen, dass da auch die panik ausbricht wenn man 3-4 preiskategorien einführt und die besten plätze deutlich teurer macht.

Natürlich! Wieso sollte man die Preise nicht anheben wenn was gemacht wurde? Gerade nach so einem Umbau ist die beste Möglichkeit, von mir aus auch mit verschiedenen Kategorien :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Wobei €31, bzw. €27 eh schon ganz ordentlich ist. Wenn ich mir vorstelle, dass ich gg. Mattersburg (reines Beispiel :v:) € 31 pecken soll, wundert es mich aber sowas von gar nicht, wenn "alle" auf die West wollen. Oder gar ein Abo dort wollen.

Viel höher wird man mit den Preisen mMn. nicht gehen können, zumindest nicht auf den Längstribünen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Natürlich! Wieso sollte man die Preise nicht anheben wenn was gemacht wurde? Gerade nach so einem Umbau ist die beste Möglichkeit, von mir aus auch mit verschiedenen Kategorien :ratlos:

mir ist aus wirtschatlicher sicht eh klar, dass die preise weiter angehoben werden. ist eh schon seit jahren so. mal mehr, mal weniger. die nachfrage ist weiter da, wenns wem stört dann steht der nächste auf der matte. bis jetzt hats da noch keine probleme gegeben.

ich red aber jetzt nur mal von den abopreisen, da darf man sich eh nicht beschweren und die preise sind ok. der verein kann mit dem geld im voraus planen und jedem ist geholfen. bei den tageskarten sind wir mmn schon ziemlich an der schmerzgrenze angelangt, glaub kaum dass 40€ für eine süd karte für massenanstürme sorgen würde. zwischen abopreis und tageskartenpreis sollte mmn schon eine gewisser preisniveauunterschied bestehen bleiben, sonst macht für viele ein abo keinen sinn. jetzt hast ja ein paar "gratis" spiele dabei, wird diese zahl fast zur gänze minimiert, dann ist ein abo nicht mehr attraktiv. wie weiter oben schon gesagt, ist es halt eine frage wie es dann mit den tageskarten weitergeht, mmn sollt man da nix mehr erhöhen sonst sind ausverkaufte spieler wirklich nur mehr seltenheit. war in der saison ja erst einmal der fall dass da stadion komplett voll war und das hat sicher ua mit den preisen zu tun.

darum halt ich von massiven erhöhungen genau nix, wurscht welche tribüne das betrifft, anpassungen finden sowieso jedes jahr statt und das reicht vollkommen. jetzt wo uns bald die gastronomie auch gehört, sollte man einfach schauen das stadion regelmäßig zu füllen. da lieber etwas humaner bei der ticket preisgestaltung sein, bevor man gefahr läuft es sich mit den leuten zu verscherzen. unterschiedliche preiskategorien könnens ja trotzdem einführen, wäre vor allem für die nord/süd leute fairer.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Fakt ist, dass wir das Stadion definitv maximal ausbauen sollten. Das heißt nichts anderes, als alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, das Grundstück ums Hanappi ideal zu nützen und da spreche ich auch die Trainingsplätze an. Braucht man Platz für die West und ich denke da doch an eine größere Erweiterung, so wird man wohl den Platz hinter der West opfern müssen. Wir müssen nachhaltig denken und wenn wir schon nur umbauen statt neubauen, dann muss man das beste draus machen.

Ein gscheiter Umbau kommt für mich ohnehin nur mit einem Neubau so mancher Tribüne in Frage. :x Dabei denke ich, dass man vor allem die Tribüne, die die Skyboxen und die VIP-Plätze enthalten soll, neubauen wird müssen. Hier muss man doch sämtliches neu errichten und da wirds nicht so einfach sein, einiges zu adaptieren.

Vom Potential her wird man am ehestens bei Nord und West ansetzen können. Meiner Meinung sollte man die Süd doch als Businesstribüne etablieren und die Nord wie bisher führen. Skyboxen auf beiden Tribünen würden zwar mehr Geld und eine bessere Aufteilung bringen, allerdings glaube ich nicht, dass es gut wäre, zwei aufgeteilte Bereiche zu haben, da das auch ein Nachteil für das Networking der Sponsoren bedeutet.

Auch als Fan der traditionellen Schiene halte ich Skyboxen für unabdingbar, da diese spätestens bei Sponsorgesprächen ein gutes Argument für ein Sponsoring bei uns sein werden. Die kolportierte Zahl zwischen 12-16 Skyboxen hört sich sehr gut an und würde meiner Meinung auch passen. VIP-Plätze haben wir im Moment glaube ich ca. zwischen 400-600 und auch diese Zahl sollte man erweitern (800 wären denke ich ok). Man darf nicht vergessen, dass in diesen Bereichen enorm viel Geld auf der Straße liegt und das ausnützen sollte.

Somit bin ich klar PRO Süd-Neubau und denke, dass das auch so kommen wird, da ja auch die Mannschaftskabinen, Pressebereich, eventuell Fanzentrum usw. dort untergebracht werden

Die einzige Tribüne, die man am ehestens so stehen lassen könnte und nur adaptieren sollte, ist die Ost. Grund dafür sind vor allem die angrenzenden Gemeindebauten und die daraus ergehende geringe Chance zur Erweiterung bzw. das fehlende Potential dieser Tribüne (Als Hintertortribüne wird definitv die West besser gefüllt sein als die Ost - vorher wie nach dem Umbau).

Interessant wird sein, was man mit der Nord macht. Möchte man wirklich die Zuschauerkapazität stark erweitern (28000) wird ein dritter Rang unabdingbar sein, oder man reißt die Tribüne nieder und baut sie zweirangig und zieht die Reihen weiter nach hinten.

Schlussfazit: Will man was Schönes und Nachhaltiges schaffen, dann werden wohl zwei, wenn nicht drei Tribünen vollkommen neu errichtet werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wozu will man bitte die West ausbauen? Damit die Dodln weinen wenn die Ticketpreise aufeinmal das doppelte kosten? Und selbst dann rentiert sich das ganze nicht.

Um die Kapazität zu erhöhen?

Um höhere Ticketeinnahmen zu lukrieren?

Stehertribüne für 7.000, optional 5.000 Sitzer für EC.

Die zusätzlichen 2.400 Abos wirst locker los. Abopreis von 200 ist realistisch.

480.000 Mehreinnahmen.

Pro Partie können weitere 2.000 Karten verkauft werden. Tageskarte um 18 vorstellbar.

20.000 zusätzliche Tagestickets pro Saison unterste Grenze.

360.000 Mehreinnahmen.

Summasummarum ca. 800t zusätzliche Mehreinnahmen pro Saison.

20 Jahre > 16 Millionen

Ohne EC, Gastronomie, potenzielle Mitglieder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Solang man net weiß, wie die Kapazität schlussendlich aussieht, kann man nur Milchmädchenrechnungen machen. Aber von deinem Betrag muss man schon noch den Sportgroschen (ca. 10 % wenn ich mich net täusche von den Eintrittskarten), dazu sonstige Abgaben etc. abziehen. Aber wenn man bedenkt, dass wir eventuell ca. 15 Skyboxen haben werden, kann man hierbei schon von einem Betrag ausgehn, der alleine siebenstellig ist. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass einige Skyboxen mehr oder weniger über die Umwegrentabilität ins Budget zufließen werden. Das heißt nix anderes, als das wir einige Skyboxen auch an Sponsoren vergeben werden bzw. diese in Sponsorengesprächen anbieten werden, um so mehrere Investoren locken zu können und damit Geld zu lukrieren.

Geht man davon aus, dass die restliche Kapazität um ca. 6000 Plätzen steigt, könnte man bei sehr guter Auslastung noch einiges verdienen. Man stelle sich vor, dass ca. 4000 Abos mehr abgesetzt werden (1500 West * 200 =300000 Euro) + nochmals 2500 Nord bzw. Süd = ca. 2500*280=700000 Euro wären wiederum 1 Million Euro mehr brutto, ca. 700.000 Euro netto. Dazu kommt noch die Gastronomie, die bei einem Zuschauerschnitt von ca. 18000*18 Spiele=322000*5 Euro/Person auch nochmals ca. 1,6 Millionen Euro brutto ausmacht, also wiederum mehr als eine Million Euro netto.

Somit hätte man alleine aus diesen Einnahmen ein sattes Plus von 2,7 Millionen Euro netto mit Pfeil nach oben. Und wo bleiben da noch eventuell zusätzliche Ticketeinnahmen bei besserer Auslastung, Europacup, Sponsoren, Fanartikel und und und...

Ich denke, dass bei guter Ausnützung sämtlicher Ressourcen ein zukünftiges Budget im Bereich von 25 Millionen Euro möglich sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Dazu kommt noch die Gastronomie, die bei einem Zuschauerschnitt von ca. 18000*18 Spiele=322000*5 Euro/Person auch nochmals ca. 1,6 Millionen Euro brutto ausmacht, also wiederum mehr als eine Million Euro netto.

ich weiß MIlchmädchenrechnung und so, aber bei €5/Person kannst davon ausgehen, dass dem Verein etwa 2,5-3 Euro bleiben, davon noch Gastropersonal, Steuer und Co, ......

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Fakt ist, dass wir das Stadion definitv maximal ausbauen sollten. Das heißt nichts anderes, als alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, das Grundstück ums Hanappi ideal zu nützen und da spreche ich auch die Trainingsplätze an. Braucht man Platz für die West und ich denke da doch an eine größere Erweiterung, so wird man wohl den Platz hinter der West opfern müssen. Wir müssen nachhaltig denken und wenn wir schon nur umbauen statt neubauen, dann muss man das beste draus machen.

edlinger hat gesagt, dass wir den trainingsplatz hinter der west brauchen. stichwort akademie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ich weiß MIlchmädchenrechnung und so, aber bei €5/Person kannst davon ausgehen, dass dem Verein etwa 2,5-3 Euro bleiben, davon noch Gastropersonal, Steuer und Co, ......

Na gut, sinds halt im Endeffekt bei 3 Euro x 18000 * 18 = 1072000 Euro netto. Also kommts eh hin wie oben beschrieben.

edlinger hat gesagt, dass wir den trainingsplatz hinter der west brauchen. stichwort akademie.

Das will ich einfach nicht verstehen. Ich weiß, dass es Mindestanforderungen bezüglich Akademie gibt, allerdings kanns an dem einen Platz nicht scheitern. Kann man den net Platz net auslagern, beispielsweise auf einen der Plätze beim Happel-Stadion? Vorrangiges Ziel ist es, nachhaltige Infrastruktur zu schaffen. Und wenn das Stadion net großräumiger ausgebaut werden kann, weil wir hinten den Platz für die Akademie brauchen, dann ist Projekt ohnhein zum Scheitern verurteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

nix gegen den herrn marek, aber was soll das bringen wenn ER sich das pauli stadion anschaut?

architekten, statiker, designer, baumeister, andere professionisten ja verständlich, aber der andy???

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

nix gegen den herrn marek, aber was soll das brigen wenn ER sich das pauli stadion anschaut?

architekten, statiker, designer, baumeister, andere professionisten ja verständlich, aber der andy???

Habens ihn raufgeschickt? Hab noch nix gehört diesbezüglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

Habens ihn raufgeschickt? Hab noch nix gehört diesbezüglich.

Marek wurde heute im Flugzeug nach Hamburg gesichtet und ist lt. eigener Aussage am Weg sich das (renovierte :davinci:) St.Pauli-Stadion anzusehen.

bittarscheeeen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Das will ich einfach nicht verstehen. Ich weiß, dass es Mindestanforderungen bezüglich Akademie gibt, allerdings kanns an dem einen Platz nicht scheitern. Kann man den net Platz net auslagern, beispielsweise auf einen der Plätze beim Happel-Stadion? Vorrangiges Ziel ist es, nachhaltige Infrastruktur zu schaffen. Und wenn das Stadion net großräumiger ausgebaut werden kann, weil wir hinten den Platz für die Akademie brauchen, dann ist Projekt ohnhein zum Scheitern verurteilt.

momentan wird noch viel spekuliert, im endeffekt muss man eh mal abwarten. geredet wird sicher noch viel, ich glaub defintiv ausschließen kann man da eh nix. edlinger hats mal gesagt, muss aber nix heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag