Svetits ante Portas bei Austria Klagenfurt [N]


S.K.

Recommended Posts

Weltklassekicker

es gibt doch eh den WAC und scheinbar vielleicht auch bald den VSV aus eigener kraft in der buli. nur klagenfurt ist zu blöd.

Das hilft aber dem klagenfurter Nachwuchs recht wenig. Und ausserdem sind wir nicht zu blöd, Du Ferdl, sondern zu finanzschwach um die Politik ausschließen zu können. Deswegen kann man dem ganzen Dilemma nur mit einem Schnitt zum besseren wenden.

Wenn Du Dich mit unseren Gegebenheiten nicht auskennst, dann bitte ein wenig inne halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Das hilft aber dem klagenfurter Nachwuchs recht wenig. Und ausserdem sind wir nicht zu blöd, Du Ferdl, sondern zu finanzschwach um die Politik ausschließen zu können. Deswegen kann man dem ganzen Dilemma nur mit einem Schnitt zum besseren wenden.

Wenn Du Dich mit unseren Gegebenheiten nicht auskennst, dann bitte ein wenig inne halten.

Naja.

Fakt ist: die Zielsetzung in Kärnten Klagenfurt ist/war immer der Hintergedanke Bundesliga - und das man das Stadion "auslasten" kann. Und diese Vorstellung ist ziemlich blöd imo. bzw. hat mit einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten nichts zu tun. Kaum ein Club in Österreich benötigt, nichtmal theoretisch, ein 30.000er Stadion (beim Mateschitz-Projekt oder einer Rapid mit besseren Management könnte ja man diskutieren...). Zum vgl. Udinese - die spielen in einer Liga die für den Weltfussball relevant ist - die schirche Friuli-Schüssel ist/war aber trotzdem nie komplett voll - was macht man? Man baut zurück - auf 22.000 überdachte Plätze. Geld hat man sich selber verdient durch Spielerverkäufe (allein 300 Millionen in der letzten Saison).

Was in irgendwelchen Vereinbarungen mit dem Bund steht - dass das Stadion "bespielt" werden "muss" usw... sonst muss irgendwer was zahlen usw... und andere Wirrungen - kA. darüber kann man halt schwer was sagen/schreiben aus "Beobacher-Sicht" - und ich sag mal, da kennst du dich z.b. auch nicht sehr gut aus - welche sachen bei manchen entscheidungen einfliessen usw... ist halt ein Sumpf.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Naja.

Fakt ist: die Zielsetzung in Kärnten Klagenfurt ist/war immer der Hintergedanke Bundesliga - und das man das Stadion "auslasten" kann. Und diese Vorstellung ist ziemlich blöd imo. bzw. hat mit einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten nichts zu tun. Kaum ein Club in Österreich benötigt, nichtmal theoretisch, ein 30.000er Stadion (beim Mateschitz-Projekt oder einer Rapid mit besseren Management könnte ja man diskutieren...). Zum vgl. Udinese - die spielen in einer Liga die für den Weltfussball relevant ist - die schirche Friuli-Schüssel ist/war aber trotzdem nie komplett voll - was macht man? Man baut zurück - auf 22.000 überdachte Plätze. Geld hat man sich selber verdient durch Spielerverkäufe (allein 300 Millionen in der letzten Saison).

bin ich bei dir.

Was in irgendwelchen Vereinbarungen mit dem Bund steht - dass das Stadion "bespielt" werden "muss" usw... sonst muss irgendwer was zahlen usw... und andere Wirrungen - kA. darüber kann man halt schwer was sagen/schreiben aus "Beobacher-Sicht" - und ich sag mal, da kennst du dich z.b. auch nicht sehr gut aus - welche sachen bei manchen entscheidungen einfliessen usw... ist halt ein Sumpf.

Ich rede ja nicht vom Stadion. Schon wieder wird der Fehler gemacht, dass das Stadion mit dem Verein gleichgesetzt wird. Und eines muss ich aber auch festhalten: Ich MUSS mich ja nicht auskennen mit irgendwelchen Politeitereien, die die Stadt Klagenfurt mit dem Bund ausgeknobelt hat. Weil mir das wurscht is, denn ich bin ein Fan seit meinem 5ten Lebensjahr der Austria Klagenfurt. Mir geht es um den Verein.

Aber man sollte sich vl. vor Augen führen, dass ich weiß, was ein Vereinsstatut ist im Vergleich zum (Ex)Präsidenten Dollinger...

@ Gugge:

:love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich rede ja nicht vom Stadion. Schon wieder wird der Fehler gemacht, dass das Stadion mit dem Verein gleichgesetzt wird. Und eines muss ich aber auch festhalten: Ich MUSS mich ja nicht auskennen mit irgendwelchen Politeitereien, die die Stadt Klagenfurt mit dem Bund ausgeknobelt hat. Weil mir das wurscht is, denn ich bin ein Fan seit meinem 5ten Lebensjahr der Austria Klagenfurt. Mir geht es um den Verein.

Aber man sollte sich vl. vor Augen führen, dass ich weiß, was ein Vereinsstatut ist im Vergleich zum (Ex)Präsidenten Dollinger...

@ Gugge:

:love:

Schon klar, dir gehts um die "Austria" und mit den Details würd ich mich ja auch nicht befassen wollen. Aber du drehst dir da halt oft die Dinge so wie`s grad passt: Einerseits willst du die Tribünen nach irgendwelchen vergessenen Austria Spielern benennen lassen (anderes Posting von dir) - dann wieder hat das Stadion nix mit der Austria zu tun. Also wie jetzt genau? ;) Aber egal.

Fakt ist: das Stadion spielt in dem "ganzen Dilemma" (deine Beschreibung) wahrscheinlich die wichtigste Rolle.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnaps&fette Weiber

Schon klar, dir gehts um die "Austria" und mit den Details würd ich mich ja auch nicht befassen wollen. Aber du drehst dir da halt oft die Dinge so wie`s grad passt: Einerseits willst du die Tribünen nach irgendwelchen vergessenen Austria Spielern benennen lassen (anderes Posting von dir) - dann wieder hat das Stadion nix mit der Austria zu tun. Also wie jetzt genau? ;) Aber egal.

Du drehst die Sachen auch gern ein bisserl zurecht,- SK wollte mM lediglich ein Beispiel bringen, in welchem er die sogenannte Vereinstreue, Tradition so mancher Herren ad absurdum führt... das Stadion war hier glaub ich zufällig gewählt.

Aber du hast schon recht, dass dieses Stadion der Austria nachhängt wie die Mutter dem Kind. Und wenn ich heute Morgen in der Zeitung lese, egal ob ein Verein im Stadion spielt...es soll auf jeden fall auf 30k ausgebaut werden :facepalm:

Jetzt gibts nur noch eins: :allaaah: Schmeiss Hirn vom Himmel

bearbeitet von Punisher-SSK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Du drehst die Sachen auch gern ein bisserl zurecht,- SK wollte mM lediglich ein Beispiel bringen, in welchem er die sogenannte Vereinstreue, Tradition so mancher Herren ad absurdum führt... das Stadion war hier glaub ich zufällig gewählt.

danke, das meinte ich auch. man kann immer alles so verstehen wie man will.

natürlich will kein fan in dieser schüssel ein spiel der austria anschauen gehen... zu weitläufig, zu groß. richtig spass hat man da schon eher in fischl, sag ich mal. aber wenn wir schon keine andere wahl hatten, und die hatte man nicht, dann war der vorschlag mit den tribünen nicht so schlecht, um vielleicht doch etwas mehr charme, wenigstes auf den eintrittskarte, dem ganzen verleihen zu können.

Heut einem gestrigen Bericht auf sport.orf.at soll sich heute Vormittag entscheiden, ob die Gelder freigegeben werden oder der Verein zugesperrt wird...

stimmt. ich denke und hoffe, dass es keine marie mehr gibt und der spielbetrieb der kampfmannschaft eingestellt wird. für den nachwuchs, so hoffe ich, geht es wohl weiter in dem fall?!?

bearbeitet von S.K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

danke, das meinte ich auch. man kann immer alles so verstehen wie man will.

natürlich will kein fan in dieser schüssel ein spiel der austria anschauen gehen... zu weitläufig, zu groß. richtig spass hat man da schon eher in fischl, sag ich mal. aber wenn wir schon keine andere wahl hatten, und die hatte man nicht, dann war der vorschlag mit den tribünen nicht so schlecht, um vielleicht doch etwas mehr charme, wenigstes auf den eintrittskarte, dem ganzen verleihen zu können.

stimmt. ich denke und hoffe, dass es keine marie mehr gibt und der spielbetrieb der kampfmannschaft eingestellt wird. für den nachwuchs, so hoffe ich, geht es wohl weiter in dem fall?!?

@stadion. ja eine walter rath tribüne würde dem EM-stadion zu clagenfurth wahrlich einen hauch charme verleihen. verzeihst du mir, wenn ich darüber etwas schmunzle. ;-)

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/2877688/sportministerium-erteilt-gruenes-licht-fuer-stadionfertigstellung.story

neue artikel der "kleinen" zum thema stadion. lt. einem poster (anderer artikel) ist der rückbau deswegen kein thema - weil man nicht auf ein geologisches gutachten eingegangen ist - und das stadion nicht auf ein für einen rückbau verträglichem fundament steht. also kann mans wohl nur fertig stellen (für weitere 15 millionen). samo kobenter (schrieb mal ein paar artikel im ballesterer z.b. http://www.ballesterer.at/?art_id=550) ist jetzt aber ein mächtiger mann im sportministerium) hats abgesegnet. scheider freut sich. ich könnt kotzen. eine austria wie sie ihr zwei euch vielleicht vorstellt oder eine wie ich sie mir vorstelle, kann und wird es in diesem umfeld nicht geben.

@nachwuchs - würde ja nicht "verschwinden" - wurde ja erstens durch viele spieler von anderen klagenfurter vereinen zusammengestellt - die können zum teil sicher wieder zurück zu ihren alten vereinen bzw. die AKA würde wohl wieder der KFV übernehmen (oder ist das nicht jetzt schon so???). ist jedenfalls ein wichtige einnahmequelle für die sportpark gmbh. akademieproblematik aber wäre ja wieder ein eigenes thema. traschitzger hat ein zwei artikel dazu wenn man sucht, glaub ich. da gibts ja glaub von vorhernein schon mal keine gute quote was die überführung von spielern in den profibereich betrifft. aber nix genaues weiß ich sicher nicht.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Du drehst die Sachen auch gern ein bisserl zurecht,- SK wollte mM lediglich ein Beispiel bringen, in welchem er die sogenannte Vereinstreue, Tradition so mancher Herren ad absurdum führt... das Stadion war hier glaub ich zufällig gewählt.

schon klar - mit "vereinstreue" (wie auch, wenn nichts gewachsenens entstehen kann?) hat keiner der hiesigen fussballfunktionäre viel am hut - sag ich ja schon lange. es ist aber auch fraglich wie weit es sinn macht etwas "künstlich" zu forcieren was ohnenin nicht vorhanden ist. v.a. da es vorrangigere themen geben würde - als wie man die tribünen des stadion benennt. das stadion braucht die "austria" nicht als totengräber wie die "kleine" einmal treffend geschrieben hat. das schafft die politik auch alleine.

und ich dreh mir nichts zurecht, ich hab S.K. lediglich eine frage gestellt mit dem nachsatz das eh egal ist. will euch nicht am schlips treten.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

lt. einem poster (anderer artikel) ist der rückbau deswegen kein thema - weil man nicht auf geologisches gutachten geachtet hat - und das stadion nicht auf ein für ein rückbau verträglichen fundament steht.

nix für ungut, aber wenn das Fundament das große Stadion trägt, warum sollte es dann nicht auch das kleinere tragen können?

Bin kein Baufachmann, aber das klingt sehr :betrunken:

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

wäre es denn eurer meinung machbar einen verein neu zu gründen und in der 2. klasse neu zu starten? wir würde die publikumsresonanz ausfallen?

die frage müsstest du dir ja selbst besser beantworten können als das forum hier. mein eindruck ist aus weiter ferne ist: es ist nicht machbar - da es in klagenfurt nicht die leute gibt, die sich für eine unabhängige austria hergeben würden (sprich eigenkapital, aufopferung/zeit und alles). ist halt so bzw. hat sich so entwickelt. kann man niemanden wirklich einen vorwurf machen.

reines fantasieszenario was mit der realität rein gar nix zu tun hat. ;-) > startpunkt 2. Klasse. zeitpunkt: gleich nach dem austria kärnten-debakel, so wie es loibnegger auch kurz mal theoretisch in einem der ersten interviews erwähnt hat. also langfristige "imagearbeit" inklusive "weigerung" im großen stadion zu spielen. mit erfolg und einem gewissen publikumszuspruch wäre die stadt unter druck geraten eine mittelfristig "vernünftige" lösung für das stadion und die austria zu finden. nach 10 jahren aufbauarbeit und dem durchmasch von der 2.klasse in die zweite liga - herrscht eine gewisse euphorie in klagenfurt - beim pumpe-wirt hängt eine violett-weisse fahne - die kleine zeitung berichtet durchwegs positiv. 2020 hat die 2010 neugründete austria mit der sportpark gmbh eine vereinbarung getroffen und zieht in das planmäßig auf 12.200 plätze rückgebaute schmuckkästchen in waidmannsdorf ein. am ersten spieltag der zweiten liga ist der GAK zu gast. immerhin schon 5.000 karten verkauft - vielleicht kommt man ja in den nächsten jahren in die bundesliga - vorraniges ziel ist aber die weitere verbesserung des marketings und erhöhung der einnahmen. ein scouting-netzwerk wurde installiert - die akademie refomiert usw... usf...

jedenfalls liegen die namensrechte ja beim hr. könig - und da das stadion in seiner größe wohl bestehen bleibt - ist eine grassroots-neugründung nur ein theoretisch und zu scheitern veurteiltes gedankenprojekt von ein paar fussballspinnern. ;)

nix für ungut, aber wenn das Fundament das große Stadion trägt, warum sollte es dann nicht auch das kleinere tragen können?

Bin kein Baufachmann, aber das klingt sehr :betrunken:

keine ahnung. hab nix mit geologie oder architektur am hut. jedenfalls das (angebliche) "insider-wissen" eines posters, warum rückbau kein thema ist.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Kleine Zeitung:

Die Zukunft der Klagenfurter Austria ist weiter ungewiss. Präsident Peter Svetits sitzt in U-Haft, laut Masseverwalter gebe es aber ein "Versprechen" für 60.000 Euro bis Donnerstag.

Für den insolventen Kärntner Regionalligaverein SK Austria Klagenfurt wird die Lage immer ernster. Nach der Festnahme des designierten neuen Vereinspräsidenten Peter Svetits am Montag versucht Masseverwalter Gerhard Kochwalter noch immer, die am Mittwoch fällige Zahlung von 60.000 Euro zur Erfüllung des Sanierungsplans aufzutreiben.

Svetits hat laut Kochwalter beim Wiener Anwalt Skender Fani 300.000 Euro für den Klagenfurter Klub hinterlegt, bei dem er groß einsteigen wollte. "Ich habe am Dienstagabend mit Fani telefoniert und er hat mir sein Wort gegeben, dass die 60.000 Euro bis Donnerstag überwiesen werden", sagte Kochwalter gegenüber der APA. Er warte noch auf die schriftliche Bestätigung dieses Versprechens, die bis 14.00 Uhr avisiert sei.

Sollte dieses Schreiben nicht eintreffen, müsse er das Sanierungsverfahren für gescheitert erklären, meinte der Masseverwalter. Er vertraue aber auf das Wort Fanis, der sich gerade in den Vereinigten Staaten befinde.

Svetits in U-Haft

Svetits war am Montag in Graz wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen worden, am Mittwoch wurde U-Haft über den Austria-Präsidenten verhängt. Die Polizei hatte ihn gefilmt, als er einer ehemaligen Angestellten ein Bündel Geldscheine übergab. Sie sollte dafür, so der Vorwurf, eine Aussage ändern.

Der SK Austria Klagenfurt hat am 1. Juni Insolvenz angemeldet. Der Verein war mit mehr als 300.000 Euro überschuldet, obwohl er von der Stadt Klagenfurt großzügig unterstützt worden war. Den Gläubigern wurde eine Quote von 30 Prozent geboten. Svetits hatte versprochen, den Verein nach dem Sanierungsverfahren zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
die frage müsstest du dir ja selbst besser beantworten können als das forum hier. mein eindruck ist aus weiter ferne ist es: es ist nicht machbar - das es in klagenfurt nicht die leute gibt, die sich für eine unabhängige austria hergeben würden (sprich eigenkapital, aufopferung, zeit und alles). ist halt so bzw. hat sich so entwickelt. kann man niemanden wirklich einen vorwurf machen.

reines fantasieszenario was mit der realität rein gar nix zu tun hat. ;-) > startpunkt 2. Klasse. zeitpunkt: gleich nach dem austria kärnten-debakel, so wie es loibnegger auch kurz mal theoretisch in einem der ersten interviews erwähnt hat. also langfristige "imagearbeit" inklusive "weigerung" im großen stadion zu spielen. mit erfolg und einem gewissen publikumszuspruch wäre die stadt unter druck geraten eine mittelfristig "vernünftige" lösung für das stadion und die austria zu finden. nach 10 jahren aufbauarbeit und dem durchmasch von der 2.klasse in die zweite liga - herrscht eine gewisse euphorie in klagenfurt - beim pumpe wirt hängt eine violett-weisse fahne - die kleine zeitung berichtet durchwegs positiv. 2020 hat die 2010 neugründete austria hat mit der sportpark gmbh eine vereinbarung getroffen und zieht das planmäßig auf 12.300 plätze rückgebaute schmuckkästchen in waidmannsdorf ein. am ersten spieltag der zweiten liga ist der GAK zu gast. immerhin schon 5.000 karten verkauft - vielleicht kommt man ja in den nächsten jahren in die bundesliga - vorraniges ziel ist aber die weitere verbesserung des marketings und erhöhung der einnahmen. ein scouting-netzwerk wurde installiert - die akademie refomiert usw... usf... im traum halt. ;)

jedenfalls liegen die namensrechte ja beim hr. könig - und da das stadion in seiner größe wohl bestehen bleibt - ist eine grassroots-neugründung nur ein theoretisch und zu scheitern veurteiltes gedankenprojekt von ein paar fussballspinnern. ;)

Der Grad zwischen Spinner und Visionär ist oft ein geringer... Ich bin der Meinung, dass es mit den richtigen Leuten auf jeden Fall machbar wäre. Mal schauen, wie es so weitergeht mit der jetztigen Austria... da passiert ja fast jeden Tag was neues... :green:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter Bangen beim SK Austria

Der insolvente Fußballverein SK Austria Klagenfurt hofft trotz der Festnahme des designierten Vereinspräsidenten Peter Svetits auf ein Weiterleben, allerdings wird es ein Wettlauf mit der Zeit: Von der Svetits-Gruppe wurden 60.000 Euro zugesagt, die Bestätigung dafür muss noch am Mittwoch vorgelegt werden.

Svetits war am Montag wegen Verdunkelungsgefahr inhaftiert worden. Am Mittwoch entschied eine Haftprüfung, dass er in U-Haft bleibt. Der Klagenfurter Verein hofft unterdessen beim Ausgleichsverfahren auf die Svetits-Gruppe. Svetits hat laut Masseverwalter Gerhard Kochwalter beim Wiener Anwalt Skender Fani 300.000 Euro für den Klagenfurter Club hinterlegt, bei dem er nach dem Sanierungsverfahren groß einsteigen wollte.

Der SK Austria Klagenfurt meldete am 1. Juni Insolvenz an. Der Verein war mit mehr als 300.000 Euro überschuldet, obwohl er von der Stadt Klagenfurt großzügig unterstützt worden war. Den Gläubigern wurde eine Quote von 30 Prozent geboten.

Banges Warten auf Bestätigung

Am Mittwoch fällig ist eine Zahlung von 60.000 Euro, damit das Ausgleichsverfahren abgeschlossen werden kann. Erfolgt die zumindest schriftliche Zusage für das Geld am Mittwoch nicht, wäre für den Fußballverein vorerst Schluss.

Masseverwalter Kochwalter hatte am Dienstag Kontakt zum Svetits-Beauftragten Skender Fani. Am Mittwoch müsse er dem Gericht bekannt geben, ob er in der Lage sei die ausstehenden Verbindlichkeiten – die Oktober-Gehälter – auszuzahlen. Er habe Fani darauf hingewiesen, dass die Zeit dränge. Sollte die Zusage am Mittwoch nicht eintreffen, seien alle bisherigen Bemühungen umsonst, so der Masseverwalter.

Dollinger: Am Freitag schuldenfrei

Sollte die Zusage kommen, könne er am Donnerstag das Konkursverfahren aufheben, sagt Kochwalter. Fani habe ihm zugesagt, dass die Zusage am Mittwochnachmittag eintreffe, davon gehe er auch aus. Auch Vizepräsident Matthias Dollinger sen. ist optimistisch. Wenn das Konkursverfahren abgeschlossen werde, sei der Verein am Freitag schuldenfrei.

Die Festnahme von Präsident Peter Svetits sei natürlich keine gute Optik für den Verein, sagt Masseverwalter Kochwalter. Man werde aber sicher einen anderen Weg finden, die Sponsorengruppe habe Interesse am Stadion. Die neuen Vereinsstatuten würden außerdem vorsehen, dass das künftige Präsidium achtköpfig sein soll.

© orf.at bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.