Elder Scrolls V: Skyrim


pheips

Recommended Posts

Perkele!
Kleines Problemchen hab ich in Winterhold (relativ spät (?), daher im Spoiler):

Hab die Questreihe ziemlich easy durchgezogen, als Dieb ist mir Mana ja relativ powidl, ich wollt primär wegen dem Gauldur-Amulett nach Saarthal, bzw war ich über die Hauptquest sowieso dort - Elder Scroll suchen. Jedenfalls ist mir in der quasi letzten Phase der Quest, wo ich mit dem Staff of Magnus ins College marschier, etwas blödes passiert: scheinbar hab ich mit einem AoE-Spell einen NPC angekratzt (grad kA wie der heißt, irgendein Trainer dort halt). Hab das nicht bemerkt, Quicksave gemacht, in die Hall of Elements gegangen, und da hab ich dann erst gesehen, dass der Typ mich weiter bekämpft. Konnte zunächst auch nicht den Thalmor in einen Kampf verwickeln, weil dieser Spacko-NPC dauernd reingekommen ist, und mich attackiert hat. Habe ihn letztendlich sehenswert mit einem FUS RO DAH aus dem Raum gebombt, um die Quest zu starten :feier:, hab sie auch beenden können, aber der Typ rennt mir weiter und weiter nach, und mobbt mich. Schaden macht er eh keinen, aber der geht mir aufn Sack. Wie kann ich den denn loswerden? (Töten geht leider nicht, schon probiert := )

Hast du es schon einmal mit einem Charm-Spell versucht? Also Bezaubern, sodass er nicht mehr angreift - während dieser Zeit einfach so weit wie möglich weglaufen. Am besten mit dem höchsten Bezauberungsspell. Alternativ einmal versuchen die Waffe zu ziehen und wieder wegzustecken? Alternativ von einer Hoch-Hrothgar Klippe FUSRODAHn, vielleicht kommt er nimmer nach.

OnTopic:

Ich bin jetzt Level 69 und bei ca. 170 Stunden played. Ich hab nach ca. 110 Stunden begonnen, letztendlich auch die Fasttravel Funktion zu nutzen, da es irgendwann echt zach wird wenn man den selben Weg das 55. Mal zu Fuß geht (bei mir war das Whiterun - Riften, da ich in den beiden Häusern alle Items verstaue).

Questtechnisch leert sich mein Journal allmählich da ich fast alle Side-Quests abgeschlossen habe und endlich alle Orte auch auf der Karte aufgedeckt habe. Fun Fact: Ich war nach 122 Stunden das erste Mal in Markarth und nach 144 Stunden das erste Mal in Rorikstatt :=

More Infos:

Sonstige Quests (Misc.) hab ich - bis auf die wiederholbaren Aufgaben - auch keine mehr. Ich hab jetzt noch die Brotherhood Questlinie, die 2 Mainquests, beide jedoch noch relativ am Anfang (Hrothgar-Mönche & Stormcloaks), Arniels Aufgabe 3/4 (Winterhold College). In den Misc. hab ich noch 3 Quests drinnen. Aja, und Diebesgilde bin ich immer noch am Anfang weil die TG03 (dritte Quest der Reihe) nicht startet aufgrund eines (leider gängigen) Bugs. Sollte der nicht in den nächsten Tagen behoben werden, werd ich die Quest mittels Konsole überspringen und bei der TG04 weitermachen. Da mach ich zurzeit dafür permanent die Aufgaben von Vex und Delvin, wird also trotzdem nie fad.

Dragonscale Armor (light) hab ich letztens auch hergestellt, komme ohne Schild auf 1013 Rüstungswert (glaub ich zumindest, es war irgendwas knapp über 1000). Ich werd aber nochmal eine Rüstung craften, wenn ich alles gemaxt habe - mit den maximalen Stats die möglich sind incl. Potions einwerfen und bestmögliches Crafting/Enchanting/Alchemy Gear. Will sowieso auch alle Skills auf 100 bringen und Level 81 erreichen. Wer das auch tun will, für den hab ich gern ein paar Tipps, wie ich vorgehe bzw. wie die Skills am besten zu steigern sind (zur Sicherheit im Spoiler):

Thievery:

Ich habe mich auf die Thievery-Skills spezialisiert und habe mit dieser Richtung nur durch normales Leveln in folgenden Skills 100 erreicht bzw. bin kurz davor:

Leichte Rüstung (100), Schießen (100), Schleichen (99), Redekunst (98), Schlossknacken (100), Alchemie (92)*

Bei den ersten 3 hab ich fast alles geperkt, Redekunst hab ich allein durch die Überredungsdialoge und massig Kauf und Verkauf von Items geskillt. Hab fast 200.000 Gold und hatte eigentlich nie Goldprobleme. Am einfachsten zu skillen: Billigen Eisendolch craften (Materialien gibts zu kaufen), mit "Lähmung" verzaubern (alle Seelensteine sammeln/kaufen über die man stolpert), Wert des Dolches ist dann je nach Seelenstein zwischen 200 und 500 Gold. Hab über 200 dieser Dinger hergestellt, skillt Schmiedekunst und Verzauberkunst auch gleich mit und bringt neben Redekunst-Skill auch massig Gold ein. Ich kauf mir mittlerweile auch kiloweise sauteure Sachen bei den Händlern, nur um sie gleich danach wieder zu verkaufen - verlier ich zwar einige 10.000 Gold, aber bringt mir massiv Redekunst-Skill ein.

Schlossknacken - ist so einfach zu skillen, es gibt soviele Schlösser in Skyrim, und noch mehr Dietriche. Hatte zu einem Zeitpunkt über 320 Dietriche, wo ich dann sogar 200 verkauft habe (Skeleton Key fehlt leider noch). Braucht man mMn nicht perken, erreicht man zwangsweise die 100 wenn man alles erforscht.

Wer Alchemie skillen möchte empfehle ich eines: Sammelt von Stunde Null an alle Zutaten die ihr findet, auch die Schneebeeren oder Bergblumen - stored sie und skillt Alchemie jedes Level 5 Punkte via Trainer (Arcadia in Whiterun oder Babette in Brotherhood Sanctuary) bis auf 90 hoch und mixt den Rest mit Tränken. Ich hatte um Level 58 an die 2000 Zutaten gesammelt und bin fast 3 Stunden am Tränke brauen gesessen (und nochmal 1 Stunde am verkaufen), hat mir grad mal 14 Skillpunkte eingebracht (wohlgemerkt, nach dem Softcap).

Taschendiebstahl (55)Hab ich derzeit nicht fokussiert, ist aber relativ einfach zu skillen, da man nur pickpocketen muss. Heb ich mir derzeit für den Schluss zum Skillen auf.

Combat:

Einhand (99), Schießen (100), Schmieden (100), Zweihändig (62), Schwere Rüstung (51), Blocken (24)

Die ersten 3 hab ich wieder geperkt, Einhand aber nur 6 Punkte - ausschließlich Fernkampf geht leider nicht so gut, drum hab ichs mitgenommen. Hab mittlerweile aber keine 1H Waffen mehr mit sondern skill seit geraumer Zeit mit 2H Waffe. Ist ungeperkt und dementsprechend schwach, aber bringt die wichtigen Punkte zum Weiterleveln. Blocken hab ich noch nichts gemacht ist aber auch einfach - man sucht sich einen Bär oder Troll, Schild in die linke Hand, Heilzauber in die rechte Hand, und geduldig sein. Ähnlich "Schwere Rüstung", die werd ich mir demnächst wieder mal craften und mich ein wenig verhauen lassen ;)

Magic:

Zerstörung, Wiederherstellung und Beschwörung sind alle irgendwo zwischen 50 und 60 und skille ich derzeit nur über Trainer, da ich bei den Magie-Skills bis auf Verzaubern (96) nichts geperkt habe und es dementsprechend nutzlos ist. Illusion bringt man mit Lautlosigkeit relativ einfach auf 100, ebenso Veränderung (76) via "Leben entdecken", am besten am Marktplatz in Rifton oder Weißlauf.

Die 100 % sind nah! :aufdrogen:

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hast du es schon einmal mit einem Charm-Spell versucht? Also Bezaubern, sodass er nicht mehr angreift - während dieser Zeit einfach so weit wie möglich weglaufen. Am besten mit dem höchsten Bezauberungsspell. Alternativ einmal versuchen die Waffe zu ziehen und wieder wegzustecken? Alternativ von einer Hoch-Hrothgar Klippe FUSRODAHn, vielleicht kommt er nimmer nach.

Werds probieren - die Idee mit der Klippe gefällt mir besonders gut. :feier:

Zum Rest: 08.gif

Also ohne Fasttravel würd mir das Spiel sehr schnell fad werden, da müsste man ja nach jedem Dungeon wieder den weiten Weg heim machen, um alles zu sellen/storen?!

Sonst ja, ich sammel fleißig Enchantments (da ich wiegesagt eh nicht weiß, wofür ich mein Geld raushauen soll ^^), und werd mir dann auch eine Schmiede-Ausrüstung zusammenstellen (natürlich aus Dragonbone, wer hat, der hat :v: ).

Jetzt aber mal bissi Statistik lernen, damit ich in einer halben Stunde wieder für 3 Stunden Pause machen kann ... :skull:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Also ohne Fasttravel würd mir das Spiel sehr schnell fad werden, da müsste man ja nach jedem Dungeon wieder den weiten Weg heim machen, um alles zu sellen/storen?!

Ja so war das am Anfang auch. 2 Dungeons, Loot in WR verkauft, Loot in Rifton verkauft, auf zu den nächsten 2 Dungeons. Irgendwann wars dann aber echt mühsam. Die ersten 10-20 Male fand ich das Laufen einfach toll, weil du immer was neues entdeckst wenn du den Weg langgehst, aber irgendwann wenn du alles auf der Route gesehen hast ists dir um die Zeit zu schade. Oder um es in Bildern auszudrücken:

DIe selbe Route zu Fuß

Beim ersten Mal:

8413a4542a83186eb9b6433a410fcd46.png

Nach fünf Mal:

79644cd774e764847ca923c2ceaa36b5.png

Nach zehn Mal:

6bcc0425226feed04f5fb97413d40b1a.png

Nach zwanzig Mal:

fb8ce4ab921b9c210d0119085b093bb1.png

Nach dreißig Mal:

7698df1628db28a5835d49828067ae00.png

Nach vierzig Mal:

f6b62ef385283bb66f554cacabfdc7d9.png

Nach fünfzig Mal:

b801183d49d9a7a5491df449d78bceb3.png

Übrigens gibts einen kleinen Trick für alle, denen die Händler zu wenig Gold haben und die in 4 Städten alle Händler abklappern müssen damit ihr Inventar leer ist: verkauft in einer Stadt alles, loggt aus dem Spiel aus und wieder ein (Verlassen auf Desktop; Hauptmenü funktioniert nicht! Bei Konsole - aus und einschalten sollte klappen). Die Händler haben ihren Gold-Stock auf Default resettet. Ich bevorzuge zwar das Traveln, aber in Extremfällen hab ich das so gemacht (nach dem Alchemiebrauen hatte mein Zaubertrankinventar an die 40.000 Gold Itemwert, da braucht man ewig bis man es verkaufen kann).

Aja - zu deinem Issue, alternativ kannst du noch einen Furcht-Zauber probieren und in die andere Richtung weglaufen ;)

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

ich komm mir echt blöd vor, aber außerhalb vom kampf am öftesten wohl den become ethereal und dann vom throat of the world runterspringen =)

im kampf das frieren, oder mark for death, natürlich unrelenting force wenn ich irgendwo oben bin, oder call dragon, einfach weil ichs kann...

aja und dragonrend natürlich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Skyrim 1, Prüfungen 0.

Die erste schon negativ zurückbekommen, die zweite grad mit bescheidenem Erfolg geschrieben. Damn you, Skyrim. :(

Obwohl ich momentan eh nix tun kann, bei meinem aktuellen Savegame steht permanent dass ich überladen bin, obwohl ich definitiv noch Platz hab. Hab n paar mal save/load probiert, bzw Spiel neu starten, hat nix gebracht. Dementsprechend gut konnte ich die letzten 3 Tage lernen, mir hätte das eventuell vor 2 Wochen passieren sollen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

(Zur Feier des Tages hab ich mir jetzt soeben eine "richtige" Skyrim-Version bestellt, habe ja bisher nur die ~Demo gezockt. Auf Amazon.co.uk, da ich keine deutsche Synchro will.)

Werde nach einem ersten "Kennenlernen" des Spiels also wohl einen neuen Char erstellen.

Überlegung wäre, da ich das sonst so gut wie nie spiele: Heavy Armor / 2H. Könnte sowas halbwegs aufgehen? Müsste ich da mehr auf Health als auf Stamina staten?

Andere Überlegung ist irgendwas Richtung Heavy Armor/Magic, der stinknormale Mage mit Robe/Stab/Spells ist mir glaub ich zu fad. Der stinknormale Panzer mit Heavy Armor/Schild/Knüppel und Healspells ist mir glaub ich auch zu fad.

Anregungen, Ideen, Vorschläge, Tipps? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Wenn du Heavy Armor / 2H machen willst, würd ich beides relativ gleichmäßig verteilen. Du brauchst auf jeden Fall viel Ausdauer, sonst ist dein Balken nach ein paar Schlägen komplett leer. Gesundheit halt schön mitskillen, würde bis Level 50 ca. 20 Punkte in Gesundheit und 30 in Ausdauer stecken wenn du Heavy Armor mitskillst; wenn du das nicht tust, 30/20 Verteilung (wenn du weniger Rüstwert hast, empfehle ich auf jeden Fall mehr Gesundheit).

Heavy Armor / Magie ist natürlich auch interessant. Da würd ich dann auf Magie, Health und ein wenig Ausdauer gehen. (Magie 60%/ Gesundheit 25% / Ausdauer 15%). Das Problem ist, dass großteils nur Stofffetzen (Robe etc) wirklich gute Boni auf Magiefertigkeiten haben. Ich glaub, dass die Magiefertigkeiten von leichten/schweren Rüstungsteilen schwächer sind als bei Stoff, hab mich aber nicht genau damit befasst (auch beim Craften weiß ich es leider nicht).

Zu den Savegame Problemen kann ich dir leider nicht helfen :( Am PC hab ich halt keine Probleme...bin bei 17 MB und 182h und stehe kurz vor dem Ende.

Die deutsche Version finde ich übrigens sehr gut lokalisiert, auch wenn ich im Nachhinein vielleicht auch lieber die Originale hätte. Ich habe eigentlich keinen einzigen wirklich gravierenden Fehler gesehen - bis auf die Übersetzung Redoubt - Schanze. Ist zwar auch korrekt, aber hätte man vielleicht etwas besser machen hätte können - der Höhepunkt gipfelt dann in der Übersetzung "Brucas Leap Redoubt" auf "Brucas Sprungschanze"... amüsant ;)

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die deutsche Version finde ich übrigens sehr gut lokalisiert, auch wenn ich im Nachhinein vielleicht auch lieber die Originale hätte.

Die engl. Sprachausgabe soll doch über Steam für den PC zusätzlich runterladbar sein.

Link:

http://board.gulli.com/thread/1681305-sprache-in-the-elder-scrolls-v-skyrim-umstellen/?p=14247160#post14247160

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Wenn du Heavy Armor / 2H machen willst, würd ich beides relativ gleichmäßig verteilen. Du brauchst auf jeden Fall viel Ausdauer, sonst ist dein Balken nach ein paar Schlägen komplett leer. Gesundheit halt schön mitskillen, würde bis Level 50 ca. 20 Punkte in Gesundheit und 30 in Ausdauer stecken wenn du Heavy Armor mitskillst; wenn du das nicht tust, 30/20 Verteilung (wenn du weniger Rüstwert hast, empfehle ich auf jeden Fall mehr Gesundheit).

Heavy Armor / Magie ist natürlich auch interessant. Da würd ich dann auf Magie, Health und ein wenig Ausdauer gehen. (Magie 60%/ Gesundheit 25% / Ausdauer 15%). Das Problem ist, dass großteils nur Stofffetzen (Robe etc) wirklich gute Boni auf Magiefertigkeiten haben. Ich glaub, dass die Magiefertigkeiten von leichten/schweren Rüstungsteilen schwächer sind als bei Stoff, hab mich aber nicht genau damit befasst (auch beim Craften weiß ich es leider nicht).

Zu den Savegame Problemen kann ich dir leider nicht helfen :( Am PC hab ich halt keine Probleme...bin bei 17 MB und 182h und stehe kurz vor dem Ende.

Die deutsche Version finde ich übrigens sehr gut lokalisiert, auch wenn ich im Nachhinein vielleicht auch lieber die Originale hätte. Ich habe eigentlich keinen einzigen wirklich gravierenden Fehler gesehen - bis auf die Übersetzung Redoubt - Schanze. Ist zwar auch korrekt, aber hätte man vielleicht etwas besser machen hätte können - der Höhepunkt gipfelt dann in der Übersetzung "Brucas Leap Redoubt" auf "Brucas Sprungschanze"... amüsant ;)

Hm, bilde mir irgendwas ein mit Magieboni und Heavy Armor, ja. Mal schaun.

Werds spontan entscheiden, aber tendiere momentan eher zum Hinichen Haudrauf, hehe.

Zum Savegame: ka, wiegesagt, hab bisher keinen Patch usw drauf gehabt, war eigentlich eine Frage der Zeit bis es irgendwann "nimmer geht". Aber da mir das Spiel taugt, werd ichs jetzt mal voll patchen usw, und wenn sowas ähnliches dann wieder passiert, beschwer ich mich richtig. :D

Die engl. Sprachausgabe soll doch über Steam für den PC zusätzlich runterladbar sein.

Link:

http://board.gulli.c...60#post14247160

Oh .. naja auch egal. Kostet ziemlich genau gleich viel von amazon.co.uk, auch mit Versand. Dass es die paar Tage länger dauert, is mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Also bei mir lässt die Sucht langsam nach. Hab jetzt HQ, BK, DG, DB, Gefährten, meisten Daedra Quests und einige Nebenquests durch. Fehlt noch die Magiergilde und ws noch ein viel größerer Haufen Nebenquests. Aktuell bin ich auch Lvl 45 und bin wohl der klassische 2 Klingen Berserker, der auch mal gerne zum Bogen greift oder etwas meuchelt. ;-) Spielzeit weiß ich garnicht... Aber hatte definitiv schon ein paar Tage dabei, an denen ich 12 Std am Stück spielte .. ;-)

Bin am überlegen ob ich mich bis Lvl 81 hochleveln sollte bzw stimmt das mit den unendlichen Sidequests??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Die engl. Sprachausgabe soll doch über Steam für den PC zusätzlich runterladbar sein.

Ah danke für das Update! Habs jetzt (testweise) auf englisch umgestellt und er lädt die englische Version runter :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Bin ja noch ein blutiger Anfänger aber das Spiel gefällt mir sehr.

Etwas mühsam ist die Sache mit dem Level.

Einen Wolf oder die Riesenratten hat man ja schnell im Griff aber ansonsten bringt mich so ziemlich alles (Orks, Riesen, Magier, Bären, Mammuts,....) um :D

Wird Zeit für ordentliche Waffen und Rüstungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Bin ja noch ein blutiger Anfänger aber das Spiel gefällt mir sehr.

Etwas mühsam ist die Sache mit dem Level.

Einen Wolf oder die Riesenratten hat man ja schnell im Griff aber ansonsten bringt mich so ziemlich alles (Orks, Riesen, Magier, Bären, Mammuts,....) um :D

Wird Zeit für ordentliche Waffen und Rüstungen!

Was ich erst nach einigen (~15) Levels richtig kapiert habe: du levelst nicht nur durchs kämpfen, sondern auch durch so Späße wie Schlösser knacken, schleichen, Alchemie, Schmieden, usw ... es zahlt sich also total aus, wenn man da Zeit/Gold hineininvestiert. Dann hat man schnell mal ein höheres Level (und somit mehr Perks, ka wie das auf Deutsch heißt, halt die "Spezialisierungen" bei den einzelnen Kategorien), und kommt auch mit dickeren Viechern zurecht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.