Recommended Posts

Perkele!
Außerdem gibts wohl Auto-Aim, das das Zielen vereinfachen soll.

Das wär dann eine Neuheit, auch in Verbindung mit der 1st/3rd Person Debatte ein paar Postings früher - die meisten RPGs haben ja den 3rd Person Mode und AutoAim bzw. klickt man den Gegner an und braucht dann nur draufzuhauen (Paradebeispiele WoW und D2).

Die letzten beiden Elder Scrolls Titel hatten beide ein Crosshair wie man es aus diversen Shootern kennt, und für Klassen die auf Fernkampf spezialisiert sind (Bogen, Zauber), war der 1st Person Mode quasi zwingend, da man manuell zielen musste und im 3rd Person Mode das Crosshair auch nicht vorhanden war. Als Magier oder Jäger im 3rd Person Mode zu spielen wäre, als würde man einen Shooter aus 3rd Person Mode spielen - nicht wirklich sinnvoll.

Man sieht im First Person Mode beide Hände bzw. die Waffen, die ausgerüstet sind, genauso wie eben bei einem Shooter. Aber es ist im Vergleich zu anderen RPGs wirklich ungewohnt, weil du die Elder Scrolls Serie bisher hauptsächlich im 1st Person Mode hast spielen müssen. Bei Oblivion ist im 3rd Person Mode das Crosshair sogar gänzlich verschwunden. Für Nahkämpfer nicht so wichtig, aber wenn man eine Distanzklasse hat, war es so unspielbar - nochdazu gab es in Oblivion im 3rd Person Mode eine kleine Verzögerung zwischen Eingabe und Ausführung (das war einer der starken Kritikpunkte).

Aber gut, wenn Skyrim wirklich Auto-Aim haben sollte, dann wird die Steuerung natürlich massiv vereinfacht und es lassen sich alle Klassen im 3rd Person Mode spielen :)

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin nur hier zum prokrastinieren.

Sorry für meine Zwischenfrage:

Aber ein Rollenspiel auf der Konsole? Kann das funktionieren? Ist bei mir schon ein paar Jährchen her, aber wenn dann nur am PC. Die Steuerung kann auf der Konsole ja nur schwammig sein, oder seh ich da was falsch?

Wurde eigentlich schon aufgezählt..

Mir fällt nach einigem Nachdenken eigentlich kein anderes Spiel ein, bei dem die Vorteile am PC so stark die auf der Konsole überwiegen. Höchstens klassische Adventures vielleicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Ich weiß auch noch nicht so recht, ob ichs mir für die PS3 oder den PC hol.

Mal bis morgen überlegen............

detto :schluchz:

hoff ich kann mich nocht entscheiden

Kommt auf die Leistung eures PCs an. Wenn man einen High End Rechner hat, dann ist es sicher schöner und angenehmer zuspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Skyrim sind es 2 Dinge, die mich optimistisch stimmen. Erstens ist das Lead-System für das programmiert wurde die XBox360 und zweitens ist es ein Actionrollenspiel.

Oblivion war auch schon für die X-Box konzipiert, (deshalb gabs ja nur 8 "Hotkeys" von Haus aus :facepalm:) und dennoch war die Steuerung am PC benutzerfreundlicher, weil man sich mit einem einfachen Patch das ganze restliche Keyboard dazu mappen konnte.

Und ein Jade Empire war Oblivion ja auch nicht, es war schon sehr hilfreich, mehr als nur 8 Knöpfe zur Verfügung zu haben, vor allem wegen dem Inventory etc.

und Quicksave/-load gabs überhaupt nur am PC

Aber gut, wenn Skyrim wirklich Auto-Aim haben sollte, dann wird die Steuerung natürlich massiv vereinfacht und es lassen sich alle Klassen im 3rd Person Mode spielen :)

ja, nur wer will das schon? Nimmt ja eine gehörige Portion Realismus weg, und Realismus (im Sinne von "in die Welt eintauchen und sich natürlich in ihr bewegen") ist bei diesem Spiel alles.

Kommt auf die Leistung eures PCs an. Wenn man einen High End Rechner hat, dann ist es sicher schöner und angenehmer zuspielen.

also aktuelles "High End" sollt echt nicht nötig sein, was man so liest..

aber ja grundsätzlich ist die Hardware natürlich mal Voraussetzung :D

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forever blowing bubbles

najo, auf dem neuesten Stand is er nicht mehr, Dualcoe auf 4Ghz und GTX 260 mit 4Gb Ram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!

Also bei Rollenspiel & Konsole fällt mir in erster Linie immer Zelda ein, und dort funktioniert das ja auch seit Jahren. Natürlich ist das kein 1:1-Vergleich zu Skyrim, da die Funktionen bei Zelda generell immer recht einfach und minimalistisch gehalten waren. Wichtig ist halt, dass man die Funktionen wirklich auf die Tastenanzahl eines Konsolencontrollers beschränkt, und dies von dort eben 1:1 auf die PC Version bringt und erst dann die Hotkeys für den PC erweitert.

Wenn man das Spiel für den PC entwirft und dann aufgrund der vielen Belegungsoptionen bei Tastaturen krampfhaft versucht, für jede Taste eine neue Belegungsoption zu erfinden, am Ende mit 40 Hotkeys dasteht und das dann versucht auf die Konsolen zu transportieren, wird das für Konsolenspieler natürlich zum Problem. Darum begrüße ich auch die Vorgehensweise von Bethesda, die Skyrim Belegung für die X-Box zu konzipieren... hoffe natürlich, dass für die PC Version die Hotkeys erweitert wurden.

ja, nur wer will das schon? Nimmt ja eine gehörige Portion Realismus weg, und Realismus (im Sinne von "in die Welt eintauchen und sich natürlich in ihr bewegen") ist bei diesem Spiel alles.

Du da bin ich eh ganz bei dir, gerade der 1st Person Mode ist bei der Elder Scrolls Series einer der Hauptgründe, das Spiel zu spielen und wirklich einzutauchen :) Hab mich gestern wieder ertappt wie ich gesagt hab "so, nach der Quest hör ich auf" und dann hab ichs einfach nicht vom Bildschirm weggeschafft, dann kam "Na ich mach noch das und das und das" und plötzlich wars 1 Uhr...

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

najo, auf dem neuesten Stand is er nicht mehr, Dualcoe auf 4Ghz und GTX 260 mit 4Gb Ram

bist anscheinend eh gut dabei :super:

ansonsten zur Sicherheit mal cracked Version antesten..

Recommended Specs

Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)

Processor: Quad-core Intel or AMD CPU

4GB System RAM

6GB free HDD space

DirectX 9.0c compatible NVIDIA or AMD ATI video card with 1GB of RAM (Nvidia GeForce GTX 260 or higher (i.e GTX550Ti); ATI Radeon 4890 or higher).

DirectX compatible sound card

Internet access for Steam activation

Minimum Specs

Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)

Processor: Dual Core 2.0GHz or equivalent processor

2GB System RAM

6GB free HDD Space

Direct X 9.0c compliant video card with 512 MB of RAM

DirectX compatible sound card

Internet access for Steam activation

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich bin auch noch am überlegen zwischen Nord und Dunmer. Hab bei Morrowind und Oblivion eigentlich nur mit diesen zwei Rassen ernstzunehmende Spielestände gespielt, aber ich glaub, dass Nord kultiger wird bei Skyrim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich denk da an etwas in Richtung GTA4 auf der PS3, wo das Ziel fixiert wurde, wenn man es ausreichend gut im Visier hatte. Natürlich optional und abstellbar.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag