Elder Scrolls V: Skyrim


pheips

Recommended Posts

bin nur hier zum prokrastinieren.

die einfachere steuerung ist ja bitte eindeutig mit einem gamepad und net mit tastatur und maus

also ohne Hotkeys Oblivion spielen, gratuliere zu so viel Geduld.

von der Präzision mal abgesehen..

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Als eingefleischter WASD bevorzuge ich die 30 Hotkeys, die ich zusätzlich mit der linken Hand erreiche. Mehr braucht man eh kaum für ein Elder Scrolls Spiel :)

Die Maus verwend ich eigentlich nur für die Sicht, zum Aimen und Angreifen/Verteidigen... hab nur 2 Tasten auf der Maus belegt, obwohl viel mehr möglich wären.

Außerdem hab ich sowieso keine Konsole :D

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also ohne Hotkeys Oblivion spielen, gratuliere zu so viel Geduld.

von der Präzision mal abgesehen..

Dazu muss man sagen, dass das Userinterface von Skyrim komplett überarbeitet wurde. Schaut schon sehr vielversprechend aus. Beim Controller kannst du bspweise mit den Richtungstasten schnell zwischen "Favoriten" (Waffen, Zauber usw. usf.) hin und herschalten. Meines Wissen wurde die Steuerung extra für die XBox konzipert und wird demnach auch gleich für die PS3 funktionieren. Bin daher was die Steuerung betrifft sehr zuversichtlich. In Sachen Präzision wird es sicherlich Hilfestellungen für Kämpfe geben (Auto-Aim zB). Einzig das Umblicken geht für mich mit der Maus viel schneller. Da ist mir schon bei Shootern aufgefallen, dass ich damit so meine Schwierigkeiten habe. Mit etwas Übung gewöhnt man sich aber daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Naja, ich find Oblivion war generell sehr hotkey-arm und am PC extrem einfach zu bedienen, ich spiels ja grad aktuell und brauch genau Shift (Laufen), STRG (Schleichen), E (benutzen) und R (zaubern), und die Tasten von 1-8 für die verschiedenen Spells.

Aber gut, vielleicht ist das mein subjektiver Eindruck weil ich als letztes RPG WoW gespielt hab, wo man ja mit drölfzigtausend Hotkeys und Makros zwei Drittel vom Bildschirm abdeckt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Naja, ich find Oblivion war generell sehr hotkey-arm und am PC extrem einfach zu bedienen, ich spiels ja grad aktuell und brauch genau Shift (Laufen), STRG (Schleichen), E (benutzen) und R (zaubern), und die Tasten von 1-8 für die verschiedenen Spells.

Aber gut, vielleicht ist das mein subjektiver Eindruck weil ich als letztes RPG WoW gespielt hab, wo man ja mit drölfzigtausend Hotkeys und Makros zwei Drittel vom Bildschirm abdeckt ;)

Ja nein seh ich genauso. Wüsste nicht wozu ich noch mehr bräuchte bzw was ich sonst groß benutze :ratlos:

Ja WoW war teilweis schon krass, STRG 1-5, alt 1-5, alt q,r,v,c 7 belegungen auf der Maus etc.. :betrunken:

bearbeitet von ViolettHarry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

Elder Scrolls auf Konsole?! *grusel*

Wozu bitte, wenn ich fragen darf? Bugfixes, Mods, und eine einfachere Steuerung interessieren dich nicht?

btw, auf amazon kostets 47€ und da kannst dus problemlos rückerstatten, nur so für die Zukunft..

EDIT: achso, du hast gar keinen Gaming-PC, darum gehts wohl? Dachte zuerst du hast PC und PS3 und bevorzugst PS...

Also ich muss das Spiel sowieso erst auf meinem PC testen, um zu schaun wie gut es läuft.. wird wohl ein paar Tage nach dem Release dauern bis die hilfreichen Freunde von Reloaded oder Skidrow soweit sind ;)

Richtig, hab gar keinen gaming-pc, und hab dort nur deshalb bestellt, weil ich gedacht hab es kostet für die ps3 49,99.

Das mit dem rückerstatten is jetzt so eine Sache:

Ich hab jetzt die pc Version zuhause soweit so gut, dann kam das erste Mail wo sie mir das mit dem Gutschein geschrieben haben sowie die rücksendeadresse.

Jetzt kam noch ein Mail, wo sie geschrieben haben, dass sie die Sendung noch abfangen konnten und mir die 49,99 retour erstattet haben, ich bin ein wenig verwirrt.

Im Idealfall hab ich bereits das Geld zurück und noch die pc Version bzw den Gutschein. :confused:

bearbeitet von lemmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Es gab eine Schnellspeicher Funktion?

Einfach F5 drücken, da speichert das Spiel ohne dass du einen einzigen Frameverlust hast. Überspeichert immer die vorige F5-Datei. Es erscheint in Oblivion links oben für ca. 5 Sekunden die Meldung "Schnellspeichern...". Du kannst währenddessen aber ruhig weiterlaufen oder was anderes machen, beeinflusst den Speichervorgang nicht.

Habe eigentlich alle 1-2 Minuten mit F5 gespeichert, find es extrem praktisch, weil wenn man stirbt und dann die letzten 10 Minuten nochmals spielen muss ist es spätestens beim dritten Mal nervig.

Bei mir kam das aber daher, dass meine alte marode Grafikkarte mir alle 20 Minuten Abstürze beschert hat, drum hab ich zeitweise sogar alle 30 Sekunden mal auf den F5 Knopf gedrückt.

Mit F9 insta-lädt man übrigens den mit F5 zuletzt gespeicherten Spielstand in Oblivion, und afaik in Morrowind auch.

Denke, das System wird in Skyrim beibehalten werden.

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Richtig, hab gar keinen gaming-pc, und hab dort nur deshalb bestellt, weil ich gedacht hab es kostet für die ps3 49,99.

Das mit dem rückerstatten is jetzt so eine Sache:

Ich hab jetzt die pc Version zuhause soweit so gut, dann kam das erste Mail wo sie mir das mit dem Gutschein geschrieben haben sowie die rücksendeadresse.

Jetzt kam noch ein Mail, wo sie geschrieben haben, dass sie die Sendung noch abfangen konnten und mir die 49,99 retour erstattet haben, ich bin ein wenig verwirrt.

Im Idealfall hab ich bereits das Geld zurück und noch die pc Version bzw den Gutschein. :confused:

Du hast Skyrim schon daheim liegen? Neid :eek:

EDIT: Hab gelesen, dass man es über Steam auch schon vor-runterladen kann.

Mal was anders, welche Rasse und welchen Typ habt ihr vor zu spielen bzw. habt ihr in den Vorgängern gespielt?

Ich war in Morrowind und Oblivion als Dunkelelf und eine Art Battlemage unterwegs. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diesmal nicht etwas anderes versuchen soll.

P.S.:

Wenn man das so liest, hört sich das ziemlich nerdig an. :D

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

Du hast Skyrim schon daheim liegen? Neid :eek:

Ja leider die für mich unbrauchbare pc Version, das is fast noch ärger als es nicht zu haben.

Mal was anders, welche Rasse und welchen Typ habt ihr vor zu spielen bzw. habt ihr in den Vorgängern gespielt?

Ich war in Morrowind und Oblivion als Dunkelelf und eine Art Battlemage unterwegs. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diesmal nicht etwas anderes versuchen soll.

P.S.:

Wenn man das so liest, hört sich das ziemlich nerdig an. :D

Hab's in oblivion genauso wie du gemacht und werd das wahrscheinlich beibehalten, die Feuer-Resistenz ist für mich zu verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

Mal was anders, welche Rasse und welchen Typ habt ihr vor zu spielen bzw. habt ihr in den Vorgängern gespielt?

Ich war in Morrowind und Oblivion als Dunkelelf und eine Art Battlemage unterwegs. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diesmal nicht etwas anderes versuchen soll.

Rasse: Argonian, einfach damit ich überall in Ruhe ohne anderweitige Hilfe durch die Gegend tauchen kann. :D

Typ: Thief. Sneak Attacks ftw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Puh, hatte bei Morrowind bei den ersten beiden Versuchen einen Nord Assassinen und 1 Kaiservolk Akrobaten, beim dritten und bis dato letzten Mal einen Khajiit, Klasse weiß ich nicht mehr, glaub Battlemage.

In Oblivion hab ich beim ersten Mal mir einen Argonier Mönch erstellt, jetzt spiel ich grad einen Bretone Magier. Also irgendwie alles komplett bunt durchgemischt.

Ich bin überhaupt kein Elfenfan, und werd auch nie einen Elfen spielen (war in anderen RPGs auch schon so), insofern werd ich mich wohl für eine der 2 noch nicht angespielten Rassen (Rothwardone oder Orc) entscheiden. Bei der Klasse hab ich noch überhaupt keinen Plan, aber nachdem ich eigentlich seit Lebzeiten immer die schurkischen Klassen gespielt habe (und nur zur Abwechslung die Magiebegabten, meist als Zweit-, Dritt- oder Viertchar), wäre mal etwas Schlagkräftiges mit dicker Rüstung und Zweihandaxt dran.

Rasse: Argonian, einfach damit ich überall in Ruhe ohne anderweitige Hilfe durch die Gegend tauchen kann. :D

Typ: Thief. Sneak Attacks ftw.

Da bin ich ganz auf deiner Seite, die Poison Immunity ist auch ganz nett. Aber jetzt wo ich den Mage spiele und man sich recht früh billige Underwater Breathe und Invisibility Spells kaufen kann bemerke ich, wie leicht diese Fähigkeiten leider auch für andere zugänglich sind :(

Mittlerweile hab ich als Mage sogar ein 4 Piece - 105 % Chameleon Gear zusammen, ist ganz funny wenn du 2 Meter vor einem Gegner stehst und den wegbrutzelst, während er sich nicht rührt :D

Ich überleg mir auch, einen weiblichen Char zu erstellen, da in Skyrim die NPCs ja in Bezug auf Rasse und Geschlecht tw. unterschiedlich agieren werden. Das war zwar schon in früheren TES Spielen so, aber bei Skyrim soll es nochmal um einiges stärker ausgeprägt sein.

Andere Frage: Kauft ihr euch die deutsche oder englische Version?

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.