Elder Scrolls V: Skyrim


pheips

Recommended Posts

bin nur hier zum prokrastinieren.

Hehe, mit der Einstellung hab ich mich an Morrowind probiert. :D

same here.

Der einzige Grund für mich anzufangen war, weil ich prinzipiell riesige, offene Welten mag. Und ich find auch nach wie vor jedes andere Fantasyspiel uninteressant.

rahzel, wir sehen uns dann im Sommer wieder, nachdem du monatelang nur eingesperrt vor dem Spiel gesessen bist, und dich ausschließlich von gelieferter Pizza ernährt hast ;)

(3rd person war zumindest in Kämpfen eher nutzlos bis jetzt, aber ich glaub in Skyrim wirds so eine Mischung aus 1st und 3rd)

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wieso das?

Das Zielen funktioniert nicht so gut wie in der First-Person Perspektive, mMn gewöhnt man sich aber auch daran, wenn man will. Es wundert mich ein bißchen, dass das für dich ein Kaufgrund ist, weil 3rd Person Perspektive haben quasi eh alle Rollenspiele. Da ist die First-Person eher eine Besonderheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Also wenn du mehr als 6 Monate wartest bis zum Kauf von Skyrim, würd ich vielleicht gleich auf die GotY Edition warten, die ist bei Oblivion glaube nur 10 oder 12 Monate später released worden, und hat vielleicht 30 Euro gekostet incl. der beiden Addons. Das ist der Punkt, wo ich auch noch unschlüssig bin - neben Oblivion, mit dem ich eben noch sicher bis Ende November beschäftigt sein werde, hab ich auch zurzeit zuviel andere Dinge rennen, daher steht bei mir auch noch in den Sternen, wann ich mir Skyrim kaufen werde.

Ja naja, die Addons braucht man erfahrungsgemäß ja eher erst nach der Hauptkampagne. Wiegesagt, geht mir nicht um die 10-20€, die ich mir spare, sondern eben eher um die momentane Zeit. Und ja klar, dadurch im Endeffekt auch um das Geld. Bringt ja nix. ;)

So wie ich das herauslese, hast du einen Sorcerer (Hexer) erstellt, die haben Schwere Rüstung & Magie als Hauptattribute. Wichtig wär halt, dass du entsprechend auch 3-4 Zauberfertigkeiten in den Mainskills hast (Destruction & Restoration zwingend), die anderen würd ich auf Schwere Rüstung und diverse Waffenskills legen. Die Kombination ist nicht so schlecht, der einzige Nachteil ist, dass deine Zaubereffektivität leidet, sobald du Rüstungsteile anziehst - 100 % Zaubereffektivität hat man nur mit Stofffetzen (also deine Verteidigung durch physische Rüstung muss 0 sein). Generell zielt diese Kombi aber auf Nahkampf ab, den ein oder anderen Offensivspell, der am Gegner tickt während man prügelt (DoT), oder den ein oder anderen Heilzauber - vielleicht noch ein paar Veränderungs- oder Mystikzauber, mehr braucht man magietechnisch nicht, da diese Klasse eben in erster Linie auf Nahkampf mit starker Rüstung & Magieunterstützung ausgelegt ist. Dunmer ist da eh eine der besseren Rassen für diese Klasse ;)

Ja hab mir eine eigene Klasse zusammengewürfelt, auch um zu kapieren wie das alles funktioniert.

Das mit Rüstungslevel und Zaubereffektivität macht natürlich Sinn, hab mich eh schon gewundert wo da der Malus draufgeschlagen wird. Funktioniert aber wiegesagt bis dato nicht schlecht, die "kleinen" Mobs werden mit dem Schwert filetiert, bei "größeren" Fights summone ich mir was, bzw finishe den einen oder anderen Mob mit einem Destruction Spell. Prinzipiell wollt ich ein bisserl Richtung Kampfmagier aus Dragon Age (kA ob du's kennst: der bufft sich halt selbst bis zur quasi Unsterblichkeit, und klopft dann auch mim Schwert alles kaputt). Finde Kombinationen immer reizvoll, nur Schlächter ist fad, nur dünnhäutiger Magier ist fad, und nur Schleichen ebenfalls.

Naja mal schaun, was sich ergibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Ich mag Rollenspiele überhaupt nicht aber die Elder Scrolls Reihe hat mich immer begeistert, dafür hab ich eine Schwäche :augenbrauen:

Geil war bei Morrowind dieses Add On wo man auf dieser Schneeinsel war, mir fällt jetzt der Name nicht ein :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin nur hier zum prokrastinieren.

@heikki: danke für die Tipps zu Spells und so!

Schauma halt mal, wie genau es jetzt in Skyrim ausschaut, aber custom spells sind ja schonmal wieder drin, soweit ich weiß!

Das Zielen funktioniert nicht so gut wie in der First-Person Perspektive, mMn gewöhnt man sich aber auch daran, wenn man will. Es wundert mich ein bißchen, dass das für dich ein Kaufgrund ist, weil 3rd Person Perspektive haben quasi eh alle Rollenspiele. Da ist die First-Person eher eine Besonderheit.

+1

Fand 3rd person Perspektive aber nicht nur beim Bogenschießen nutzlos (Fadenkreuz in beiden Perspektiven warat schon gscheit gewesen, gell), sondern auch im Nahkampf. Hab da nie gscheit sehen können, wann der Gegner zum Schlag ausholt.

Geil war bei Morrowind dieses Add On wo man auf dieser Schneeinsel war, mir fällt jetzt der Name nicht ein :allaaah:

Solstheim, Bloodmoon hieß die Expansion.

Hab ich leider nie gespielt :( Bin auch nie Vampir geworden in einem ES Spiel, ich glaub das hol ich in Skyrim nach! Weiß jemand was, ob das Vampir-Sein auch nochmal verbessert/ausgebaut wurde?

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Solstheim, Bloodmoon hieß die Expansion.

Hab ich leider nie gespielt :( Bin auch nie Vampir geworden in einem ES Spiel, ich glaub das hol ich in Skyrim nach! Weiß jemand was, ob das Vampir-Sein auch nochmal verbessert/ausgebaut wurde?

Sowohl in MW als auch in Oblivion Vampir geworden. Beide Male ungewollt. Hab kein Problem damit, wenn mir das wieder passieren sollte. Bei Bloodmoon wurde man außerdem zum Werwolf. Genial!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin nur hier zum prokrastinieren.

Sowohl in MW als auch in Oblivion Vampir geworden. Beide Male ungewollt. Hab kein Problem damit, wenn mir das wieder passieren sollte. Bei Bloodmoon wurde man außerdem zum Werwolf. Genial!

Voll. Und damals gabs noch KEINEN Twilight bullshit, bitteschön! :D

Hab bissl gegoogelt zu Vampirismus in Skyrim:

http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Vampirism_%28Skyrim%29

Resist Frost - Your vampiric blood gives you 100% resistance to frost.

Weakness to Fire - Your vampiric blood give s you -100% weakness to fire.

Also wenn Vampir werden, dann wohl doch lieber mit nem Dunmer, nä? Hmm dabei wollt ich echt gern mal nen Nord spielen. Dilemma :nein:

bearbeitet von Jay Gooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also wenn Vampir werden, dann wohl doch lieber mit nem Dunmer, nä? Hmm dabei wollt ich echt gern mal nen Nord spielen. Dilemma :nein:

Wenn ich mich recht erinnere, verliert man als Vampir die Vorzüge seiner Rasse. Wird also auch bei Skyrim nichts bringen, wennst ein Dunmer bist.

Dazu kommt ja noch, dass du tagsüber Lebensenergie verlierst, wenn du unterwegs bist. :D

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Genau Bloodmoon wars :super:

Ich wurde in Oblivion zu einem Vampir, da wurde ich bei dem Aussichtsgipfel, der vorige Seite gepostet wurde, gebissen, da war so ein Lager wo man schlafen konnte. ^^

Hat man schwer wieder wegbekommen, da hat man ein paar Heiler und Hexen suchen müssen

bearbeitet von Herr Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Genau Bloodmoon wars :super:

Ich wurde in Oblivion zu einem Vampir, da wurde ich bei dem Aussichtsgipfel, der vorige Seite gepostet wurde, gebissen, da war so ein Lager wo man schlafen konnte. ^^

Hat man schwer wieder wegbekommen, da hat man ein paar Heiler und Hexen suchen müssen

Aber kein Vergleich zum Vampirdasein in Morrowind. Da war es eine unglaublich lange Schnitzeljagd, bis man wieder geheilt war. Zusätzlich gab es Vampirclans, die einen mit Quests beauftragt haben. Das sind so die Dinge weshalb mir Morrowind gegenüber Oblivion wesentlich "flexibler" und weniger eingeschränkt, aber auch schlichtweg "größer" und umfangreicher vorgekommen ist, auch wenn die Karte kleiner als jene von Cyrodiil ist.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Ich gebe zu Morrowind war mir fast ein bissl zu kompliziert, allein weils da keine gscheiten Markierungen und so gab, Oblivion war sehr einsteigerfreundlich finde ich.

Aber auf Skyrim freu ich mich schon, überhaupt mag ich Schneelandschaften (aber nur in Spielen ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin nur hier zum prokrastinieren.

Ich gebe zu Morrowind war mir fast ein bissl zu kompliziert, allein weils da keine gscheiten Markierungen und so gab, Oblivion war sehr einsteigerfreundlich finde ich.

Aber auf Skyrim freu ich mich schon, überhaupt mag ich Schneelandschaften (aber nur in Spielen ^^)

Dazu dass oblivion wegen dieser Einsteigerfreundlichkeit sehr viel an tiefe und qualität verloren hat, werd ich jetzt mal nix weiter sagen ;)

Aber zu den markierungen: gabs zwar wirklich weniger, aber in morrowind war super, dass man eigene markierungen mit notizen auf der karte erstellen konnte! Das hab ich in oblivion immens vermisst, wär so cool wenn das in Skyrim wieder käme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Sorry für meine Zwischenfrage:

Aber ein Rollenspiel auf der Konsole? Kann das funktionieren? Ist bei mir schon ein paar Jährchen her, aber wenn dann nur am PC. Die Steuerung kann auf der Konsole ja nur schwammig sein, oder seh ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sorry für meine Zwischenfrage:

Aber ein Rollenspiel auf der Konsole? Kann das funktionieren? Ist bei mir schon ein paar Jährchen her, aber wenn dann nur am PC. Die Steuerung kann auf der Konsole ja nur schwammig sein, oder seh ich da was falsch?

Das hängt wohl von der Umsetzung und dem Spiel selbst ab. JRPGs funktionieren bekanntlich mit Controller am besten. Bei westlichen Rollenspielen mit Party kann die Steuerung schon sehr umständlich ausfallen, wenn man denen allen Anweisungen geben muss. Das liegt meist daran, dass das PC-Userinterface 1zu1 übernommen wird und mit dem Controller gesteuert werden muss (ich denke an Dragon Age). Dass es eben auch besser gehen könnte, sieht man an den JRPGs. Bei Skyrim sind es 2 Dinge, die mich optimistisch stimmen. Erstens ist das Lead-System für das programmiert wurde die XBox360 und zweitens ist es ein Actionrollenspiel. Du musst nicht 4 Leuten mehr oder weniger gleichzeitig Anweisungen geben. Auf der anderen Seite ist es auch bei weitem nicht so hektisch, wie ein Shooter (zumindest die Vorgänger waren es nicht) und es sind weniger Reflexe dabei gefragt. Außerdem gibts wohl Auto-Aim, das das Zielen vereinfachen soll.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.