Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Was haltet ihr von dem Ökostrom-Tarif, der an den monatlichen Marktpreis angepasst ist? Aktuell ist er deutlich unter den Tarifen mit Fixpreis, aber man hat halt keine Garantie, wie sich der Markt entwickelt...

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Was haltet ihr von dem Ökostrom-Tarif, der an den monatlichen Marktpreis angepasst ist? Aktuell ist er deutlich unter den Tarifen mit Fixpreis, aber man hat halt keine Garantie, wie sich der Markt entwickelt...

image.png

Ist eh ohne Bindung. Kannst jederzeit wieder auf einen Fixtarif wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Hammerwerfer schrieb vor 1 Minute:

Ist eh ohne Bindung. Kannst jederzeit wieder auf einen Fixtarif wechseln.

Wird halt, jetzt im Winter eher teurer als billiger vermute ich. Und wenn ich auf e-control schau bekommst, inkl Neukundenrabatt abgezogen, Fixtarife um die 10 Cent herum. Musst halt jedes Jahr wechseln, aber das ist ja eine 10 Minuten Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Bin bei Ökostrom im stündlichen Börsen-Tarif. Wenn man ein bisschen drauf achtet und nicht gerade im Hochpreis-Fenster Wäsche einschaltet und kocht, finde ich den Preis derzeit ok. Vor allem im Sommer wars ganz nett, sich für das Kühlen der Wohnung bezahlen zu lassen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
PostingGmbH schrieb vor 31 Minuten:

Bin bei Ökostrom im stündlichen Börsen-Tarif. Wenn man ein bisschen drauf achtet und nicht gerade im Hochpreis-Fenster Wäsche einschaltet und kocht, finde ich den Preis derzeit ok. Vor allem im Sommer wars ganz nett, sich für das Kühlen der Wohnung bezahlen zu lassen :D

Das ist mir zu viel Micro-Management ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 8 Stunden:

image.png

Danke CO2 Steuer und Netzkosten komplett wurscht. Glaub das einzige mit dem du ein bisschen Geld sparst ist Energiegemeinschaft(weil geringere Netzkosten) oder hohe Wechselboni jedes Jahr abstauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wien Energie ist auch etwas dreist und glaubt ich lese das Kleingedruckte nicht.

Wollen mir schon seit Monaten den neuen Optima Entspannt Tarif andrehen wo man aber schon 74€ Grundpreis im Jahr zahlt.

Bei mein alten Tarif zahl ich nur 24€ Grundpreis pro Jahr.

Mal schauen ob ich noch bei Wien Energie bleibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OoK_PS schrieb vor 16 Stunden:

image.png

kommt auf dein setting an. in meinen augen sind floating tarife zb. bei einer wärmepumpe nicht optimal!

Derni schrieb vor 8 Stunden:

Glaub das einzige mit dem du ein bisschen Geld sparst ist Energiegemeinschaft(weil geringere Netzkosten) oder hohe Wechselboni jedes Jahr abstauben.

die sache mit einer EEG sollte sowieso jeder nutzen! am besten mit einer lokalen EEG wo man fast keine netzgebühren bezahlt und das dann noch meiner regionalen EGG und wechselboni zusätzlich kombiniert :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Die monatliche Anpassung (Floater) geht eh auch dem Ende zu. Die Energieversorger werden nach und nach auf eine Spot-Vergütung umstellen, dann ist der Überschussstrom endgültig nix mehr wert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Scarface0664 schrieb am 22.10.2025 um 04:15 :

Wien Energie ist auch etwas dreist und glaubt ich lese das Kleingedruckte nicht.

Wollen mir schon seit Monaten den neuen Optima Entspannt Tarif andrehen wo man aber schon 74€ Grundpreis im Jahr zahlt.

Bei mein alten Tarif zahl ich nur 24€ Grundpreis pro Jahr.

Mal schauen ob ich noch bei Wien Energie bleibe.

Das ist wirklich hoch von Wien Energie oder? Warum ist das so?

DeusAustria schrieb vor 34 Minuten:

Die monatliche Anpassung (Floater) geht eh auch dem Ende zu. Die Energieversorger werden nach und nach auf eine Spot-Vergütung umstellen, dann ist der Überschussstrom endgültig nix mehr wert. 

Warum soll überschüssiger Strom nichts wert sein, sofern man ihn in die Netze einspeisen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Relii schrieb vor einer Stunde:

Welche Art an Erfahrung möchtest du berichtet haben? Ich steck meine Geräte an und sie funktionieren. :Feier:

Keine Ahnung, etwaige Probleme mit Abrechnung oder was auch immer :D 

Bist du bei Switch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Keine Ahnung, etwaige Probleme mit Abrechnung oder was auch immer :D 

Bist du bei Switch?

ich wechsle jährlich, aktuell nicht und auch in den letzten 2, 3 jahren nicht. wobei mir switch per se nicht unbekannt vorkommt - kann sein, dass ich dort vor jahren mal war :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
Relii schrieb vor 2 Stunden:

ich wechsle jährlich, aktuell nicht und auch in den letzten 2, 3 jahren nicht. wobei mir switch per se nicht unbekannt vorkommt - kann sein, dass ich dort vor jahren mal war :D

So ein Vertrag bei einem Stromanbieter läuft ja meistens 12 Monate.

Die Kündigungsfrist beträgt ein Monat sonst läuft das ganze wieder ein Jahr weiter.

Wenn du jetzt den Stromanbieter wechselst, der erledigt dann alles mit deinem alten Stromanbieter, inclusive Kündigung beim alten Stromanbieter.

Bedeutet das, dass ich den neuen Stromanbieter mindestens ein Monat vor Ablauf des Vertrages mit dem alten wechseln muss?

Oder muss ich vorsorglich mal circa zwei Monate vorher den alten Stromanbieter selbstständig kündigen, bevor ich mir noch einen neuen ausgesucht habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag