Kasachstan - Österreich


MD9

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

na das nenn ich mal eine patriotische einstellung, der feine herr!

Tja, mir liegt die Austria mehr am Herzen als das Nationalteam, bedank dich bei den Herren, die vor allem nach 98 am Werk waren, wenns die Sesselfurzer mal schaffen das Schiff wieder längerfristig in eine gute Richtung zu lenken, könnte es sich wieder ändern, derzeit Klub > NT.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dag als LV ist keine Ideallösung, aber noch die beste im Kader und nach vorne ist es bei ihm eh egal, nach hinten ist er aber klar besser als Fuchs. Alaba und Ivanschitz sind defensiv und physisch immer noch das kleinste Übel, nur Scharner wäre besser, allerdings kann man mit Ivanschitz, Alaba und einem zurückkommenden Arnautovic davon ausgehen, dass sie wenige Bälle verlieren und so den defensiven Nachteil durch ballbesitzorientiertes Spiel ausgleichen. Dazu noch eine defensiverer Lm neben Ivanschitz.

Auch bei Royer gibts nicht wirklich jemanden der defensiv um Welten besser ist im Kader und man kann ihm so mit etwas Einsatzzeit vielleicht für seinen Klub in Deutschland interessanter machen.

Irgendwie für mich kein Grund, die Aufstellung grundsätzlich zu ändern ggü, dem letzten Spiel gegen AZE. Man wird auch gegen Kasachstan kompakt stehen müssen und da war Scharner der Hauptgrund, dass dies der Fall gegen AZE war. Man kann überlegen, Klein als RV auflaufen zu lassen, aber ansonsten würde ich da auch nichts ändern. Alaba wird wohl auf links spielen, da das nicht so geklappt hat als RM und Ivanschitz + Arnautovic zwischen ROM und ZOM rotieren. Die einzige Überlegung ist wohl Baumgartlinger, da kann man entweder Kavlak oder Junuzovic bringen, Kulovits wäre wohl nicht wirklich förderlich. Am Ehesten möchte ich Kavlak sehen, da er in der Türkei dort auch schon gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

Tja, mir liegt die Austria mehr am Herzen als das Nationalteam, bedank dich bei den Herren, die vor allem nach 98 am Werk waren, wenns die Sesselfurzer mal schaffen das Schiff wieder längerfristig in eine gute Richtung zu lenken, könnte es sich wieder ändern, derzeit Klub > NT.

du ich muss sagen, dass ich das fast nachvollziehen kann. sollte sich ein jantscher oder (eher unwahrscheinlich) sm schwer verletzen gegen kasachstan wäre ich auch unendlich haas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Irgendwie für mich kein Grund, die Aufstellung grundsätzlich zu ändern ggü, dem letzten Spiel gegen AZE. Man wird auch gegen Kasachstan kompakt stehen müssen und da war Scharner der Hauptgrund, dass dies der Fall gegen AZE war. Man kann überlegen, Klein als RV auflaufen zu lassen, aber ansonsten würde ich da auch nichts ändern. Alaba wird wohl auf links spielen, da das nicht so geklappt hat als RM und Ivanschitz + Arnautovic zwischen ROM und ZOM rotieren. Die einzige Überlegung ist wohl Baumgartlinger, da kann man entweder Kavlak oder Junuzovic bringen, Kulovits wäre wohl nicht wirklich förderlich. Am Ehesten möchte ich Kavlak sehen, da er in der Türkei dort auch schon gespielt hat.

Bei der Formation sind wir eh beim selben, ich sprech mich auch für das 4-4-1-1 aus, je nach Besetzung gehts dann halt mehr in Richtung 4-1-4-1 oder 4-2-3-1.

Alaba ist sicher ein Risikofaktor wenn man ihn in der Mitte als einziger richtiger 6er aufbietet, er ist zwar recht massig aber mit dem Pauli natürlich nicht zu vergleichen und kommt offenisver wohl besser zur Geltung. Allerdings ist Scharner als Fußballer um Welten schlechter, was sich ohne den laufstarken Baumgartlinger und dem Kunstrasen genauso negativ auswirken kann, ein Gamble den man mMn jetzt eher eingehen kann als in der nächsten Quali und trotzdem soetwas wie "Gefechtsbedingungen" hat.

Wenn man dazu tendiert einen offensiveren Spieler in der Zentrale einzusetzen, dann würde ich aber jedenfalls Ivanschitz nehmen, da er körperlich einfach massiger ist als Kavlak und Junuzovic und bessere lange Bälle spielen kann, insbesondere Junu entfaltet eher mit kurzen Pässen und Dribblings sein Potential als wenn er aus der Tiefe als Stratege eingesetzt wird.

Ivanschitz und Arnautovic gefallen mir eigentlich beide zentral am besten, wenn man aber ohne eine weiteren (rechten) Flügel spielt, dann ist so ein rotierender Aufbau sicher die sinnvollste Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Formation sind wir eh beim selben, ich sprech mich auch für das 4-4-1-1 aus, je nach Besetzung gehts dann halt mehr in Richtung 4-1-4-1 oder 4-2-3-1.

Alaba ist sicher ein Risikofaktor wenn man ihn in der Mitte als einziger richtiger 6er aufbietet, er ist zwar recht massig aber mit dem Pauli natürlich nicht zu vergleichen und kommt offenisver wohl besser zur Geltung. Allerdings ist Scharner als Fußballer um Welten schlechter, was sich ohne den laufstarken Baumgartlinger und dem Kunstrasen genauso negativ auswirken kann, ein Gamble den man mMn jetzt eher eingehen kann als in der nächsten Quali und trotzdem soetwas wie "Gefechtsbedingungen" hat.

Dass Scharner nicht kicken kann, ist ja kein Geheimnis, aber bzgl. Laufstärke muss er sich nicht vor Baumgartlinger verstecken. Scharners Aufgabe ist es, überall zu sein, Löcher zu stopfen und als Rammbock zu fungieren. Zusätzlich soll er als Anspielpunkt, die leichten Pässe verteilen, damit bessere Kicker den Ball weiterarbeiten. Genau das hat er gemacht gegen AZE und deshalb spielt auch in England seit Jahren regelmässig, da so ein Spieler immens wichtig ist. Davon abgesehen, ist ein kopfballstarker Spieler auch Gold wert im ZM.

Da finde ich es eher ein Gamble, Alaba und Ivanschitz dort hinzustellen, die weder Löcher stopfen, noch Rammbock, noch sonst etwas sind. Da schwächt man sich selbst unnötig und fragilisiert die IV, da weniger Unterstützung aus dem MF kommt. Aber gut, da werden wir uns wahrscheinlich nicht einig, aber das größte Problem im NT ist der Übergang von Defensive zu Offensive und das hat eigentlich mit dem ZM mal halbwegs geklappt. Natürlich wieder zu wenig Aufrücken, etc. , aber man darf sich auch nicht zu viel erwarten, va wenn die AV nicht wirklich den Aufgaben nachkommen.

Wenn man dazu tendiert einen offensiveren Spieler in der Zentrale einzusetzen, dann würde ich aber jedenfalls Ivanschitz nehmen, da er körperlich einfach massiger ist als Kavlak und Junuzovic und bessere lange Bälle spielen kann, insbesondere Junu entfaltet eher mit kurzen Pässen und Dribblings sein Potential als wenn er aus der Tiefe als Stratege eingesetzt wird.

Für mich ist Ivanschitz einfach offensiv besser aufgehoben und sollte eine Reihe weiter vorne spielen, aber vielleicht kann er auch in dieser Rolle spielen. Leider war die Einberufungspolitik nicht wirklich glücklich, da da eigentlich kein Spieler wirklich die Fähigkeiten von Baumi hat. Da wäre mir ein Weber, Säumel, A. Grünwald, Leitgeb (wenn fit),etc. neben (bzw. leicht davor) Scharner lieber gewesen als Junuzovic, Kavlak oder Ivanschitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dass Scharner nicht kicken kann, ist ja kein Geheimnis, aber bzgl. Laufstärke muss er sich nicht vor Baumgartlinger verstecken. Scharners Aufgabe ist es, überall zu sein, Löcher zu stopfen und als Rammbock zu fungieren. Zusätzlich soll er als Anspielpunkt, die leichten Pässe verteilen, damit bessere Kicker den Ball weiterarbeiten. Genau das hat er gemacht gegen AZE und deshalb spielt auch in England seit Jahren regelmässig, da so ein Spieler immens wichtig ist. Davon abgesehen, ist ein kopfballstarker Spieler auch Gold wert im ZM.

Da finde ich es eher ein Gamble, Alaba und Ivanschitz dort hinzustellen, die weder Löcher stopfen, noch Rammbock, noch sonst etwas sind. Da schwächt man sich selbst unnötig und fragilisiert die IV, da weniger Unterstützung aus dem MF kommt. Aber gut, da werden wir uns wahrscheinlich nicht einig, aber das größte Problem im NT ist der Übergang von Defensive zu Offensive und das hat eigentlich mit dem ZM mal halbwegs geklappt. Natürlich wieder zu wenig Aufrücken, etc. , aber man darf sich auch nicht zu viel erwarten, va wenn die AV nicht wirklich den Aufgaben nachkommen.

Für mich ist Ivanschitz einfach offensiv besser aufgehoben und sollte eine Reihe weiter vorne spielen, aber vielleicht kann er auch in dieser Rolle spielen. Leider war die Einberufungspolitik nicht wirklich glücklich, da da eigentlich kein Spieler wirklich die Fähigkeiten von Baumi hat. Da wäre mir ein Weber, Säumel, A. Grünwald, Leitgeb (wenn fit),etc. neben (bzw. leicht davor) Scharner lieber gewesen als Junuzovic, Kavlak oder Ivanschitz.

Mit der Einberufungspolitik hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, mit einem der angesprochenen Spieler bräuchten wir uns über irgendwelche imrovisierten Lösungen keine Gedanken machen, generell würde mir im Moment Baumgartlinger + Säumel/Grünwald am besten gefallen. Die Laufstärke war eher darauf bezogen, dass Baumi Scharner besser covern kann (und der ihn nebenbei) mit Ivanschitz/ Alaba hätte ich die leise Hoffnung, dass sich die beiden in weniger Probleme bringen. Das Umschalten und das Herausspielen hat sich auf jedenfall verbessert, auch wenn noch viel zu viele Ballverluste da waren, was aber durchaus auch an Ruttensteiner liegen mag, auch Drago ist jemand der gut herausspielen kann, auch wenn ich da einen Hundspass von ihm beim Azerbaijan Spiel in Erinnerung hab.

Die größte Schwachstelle sehe ich aber in der Defensive, wir spielen alle heiligen Zeiten mal zu null, und das obwohl unser Material nicht so schlecht ist. Ich hoffe, dass Koller da eine positive Veränderung herbeiführen kann. Vorallem gegen kleine Länder ist es wichtig, dass man nicht schon früh einem Tor nachläuft und gegen große Mannschaften ists natürlich sowieso wichtig. Wenn wir das in den Griff bekommen, hat man, denk ich, schon einen großen Schritt für die nächste Quali getan und kann sich vielleicht auch einmal über ein, zwei schlechte Spiele die sich ja gern nach ein paar guten bei uns einschleichen, "drüberbrunzen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich komisch deine Aufstellung.. Dann schon eher Kavlak zentral

würd ich auch so sehen

ich finde übrigens die scharfe kritik an kulovitz für nicht angebracht. er mag kein guter fußballer sein aber bei seinen auftritten im team, speziell gegen deutschland hat er seine sache gut gemacht das muss mal ganz klar gesagt werden. er war sich für nichts zu schade und ist unheimlich viel gelaufen daher kann man ihn momentan schon für 1 spiel als 6er auflaufen lassen.

der mrbenhur hat zwar einen narren an scharner gefressen und das auch noch per standard statistik untermauert aber ich hab mir das spiel extra nochmal angesehen und ja der scharner hat tatsächlich viele pässe angebracht. 3 meter quer da 5 meter quer dort. die fehlpässe allerdings die er gemacht hat waren fatale und zwar direkt zum gegenspieler der dann jede menge raum vor sich hatte daher kommt er trotz guter statistik schlecht weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Dass Scharner nicht kicken kann, ist ja kein Geheimnis, aber bzgl. Laufstärke muss er sich nicht vor Baumgartlinger verstecken. Scharners Aufgabe ist es, überall zu sein, Löcher zu stopfen und als Rammbock zu fungieren. Zusätzlich soll er als Anspielpunkt, die leichten Pässe verteilen, damit bessere Kicker den Ball weiterarbeiten. Genau das hat er gemacht gegen AZE und deshalb spielt auch in England seit Jahren regelmässig, da so ein Spieler immens wichtig ist. Davon abgesehen, ist ein kopfballstarker Spieler auch Gold wert im ZM.

Ich bin ja der Meinung dass der Scharner zu gebrauchen ist.

Speziell auf der Insel dürften seine Leistungen für österreichische Verhältnisse top sein.

Im Team hat er mich gegen AZE eher entäuscht (hab jetzt übrigens verspätet geantwortet im entsprechenden thread).

Läuferisch mach ich ihn da keinen Vorwurf und auch der Einsatz hat gepasst.

Der Spielaufbau war dafür schlecht. Sehr viele Fehlpässe die teilweise gefährlich wurden.

Die leichten Bälle kann er sicherlich besser verteilen aber dazu muss man auch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Ich will so wenig Veilchen wie möglich sehen, Kunstrasen mag i ned und in der MS sinds wichtiger, Beim Grünwald is wurscht, der Rest darf ruhig das Bankerl wärmen.

Glaub aber, dass wir diesmal 3 von Beginn sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der mrbenhur hat zwar einen narren an scharner gefressen und das auch noch per standard statistik untermauert aber ich hab mir das spiel extra nochmal angesehen und ja der scharner hat tatsächlich viele pässe angebracht. 3 meter quer da 5 meter quer dort. die fehlpässe allerdings die er gemacht hat waren fatale und zwar direkt zum gegenspieler der dann jede menge raum vor sich hatte daher kommt er trotz guter statistik schlecht weg.

Die 3m Pässe sind auch seine Aufgabe oder glaubst Du, dass ein Antikicker wie Scharner auf einmal haargenaue 30m-Pässe in die Spitze spielen soll. Man kann Scharner wohl nicht für Dinge kritisieren, die nicht seinem Aufgabenbereich entsprechen. Er soll einfache Pässe zu anderen Spielern (die besser kicken können, deshalb hat auch ein Arnautovic weiter zurückgezogen gespielt) verteilen und die Schaltstelle zwischen Defensive und Offensive machen, Abräumen was möglich ist, Löcher zulaufen, die Räume enger machen, etc.

Und ich habe keinen Narren an Scharner gefressen, nur ist es lächerlich jedes Mal die Leistung von Scharner zu kritisieren, egal wie er spielt. Dass er ein Dodl ist und sich für Xavi hält, sollte halt nicht die nüchterne Einschätzung seiner Leistung beeinträchtigen, denn er war gegen Aserbaidschan nach 20 eher mauen Anfangsminuten einfach gut. Auch wenn bei ihm das Können und Leistung nicht seinem Auftreten nach Aussen entsprechen, gehört er immer noch zu den besseren Kickern. Und von seinem Spielertyp haben wir im Kader leider nur Scharner und mit Abstrichen Schiemer, der aber leider Probleme bei Löcher stopfen hat.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung dass der Scharner zu gebrauchen ist.

Speziell auf der Insel dürften seine Leistungen für österreichische Verhältnisse top sein.

Im Team hat er mich gegen AZE eher entäuscht (hab jetzt übrigens verspätet geantwortet im entsprechenden thread).

Läuferisch mach ich ihn da keinen Vorwurf und auch der Einsatz hat gepasst.

Der Spielaufbau war dafür schlecht. Sehr viele Fehlpässe die teilweise gefährlich wurden.

Die leichten Bälle kann er sicherlich besser verteilen aber dazu muss man auch kommen.

Scharner hatte ein relativ dürftige Anfangsphase, da er anscheinend erst dann kapiert hat, dass er auch als ZM dementsprechend Pressing betreiben muss und auch dementsprechend aufrücken soll. Die 10 Fehlpässe waren tw. irgendwo hin, aber das war va am Anfang der Partie und ihm vorzuwerfen, dass er nur Alibipässe macht, ist einfach nur seltsam. Das ist nämlich genau seine Aufgabe, da von Ruttensteiner bis Hodgson jeder kapiert hat, dass er mit dem Ball nicht wirklich was kann. Dafür hat er eine Kondi für Zwei, ist physisch extrem präsent und macht die Räume enger. Dadurch wird das ZM kompakter und das MF kann allgemein schwerer überbrückt werden. Die Partien mit Baumgartlinger - Alaba im ZM waren ja die Demonstration, dass es da noch an solchen Qualitäten fehlt. Wie leicht da das MF überbrückt worden ist, war ja nicht mehr feierlich, da kann ich mir von den 3 guten Pässen in die Spitze auch nix kaufen.

Es ist halt auffällig, dass Scharner eigentlich immer schlecht wegkommt, aber wie wichtig er ist, sieht man dann wenn er nicht spielt. Auf der Position hätte ich auch lieber einen Busquets oder Diarra, nur haben wir so einen Kicker nicht, deshalb ist Scharner auf der Position trotzdem sehr brauchbar, da man eben einen Spielertyp ansonsten vergeblich sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Finde ich komisch deine Aufstellung.. Dann schon eher Kavlak zentral

ich hab in Erinnerung, dass Dag bei Besiktas auch desöfteren im DM gespielt hat, Alaba - Kavlak war mir etwas zu offensiv.

Natürlich wäre auch Kulovits eine Alternative, bin aber einfach kein Fan von ihm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.