Der Presse-Thread


Recommended Posts

Botaniker
SBlumens schrieb vor 5 Minuten:

Das ist kein Widerspruch. Im von mir zitierten Gesetzestext steht ja eindeutig "öffentlich zugänglich machen". Der private Gebrauch ist laut Paragraf 42 hingegen erlaubt. Dadurch wird ja der Gegenstand nicht öffentlich.

Das Urheberrecht umfasst m.W.n. mehr als 100 Paragrafen mit Ausnahmen, Konkretisierungen, Beispielen etc.. Ich bin kein Urheberrechtsexperte, sondern Sportjournalist gewesen, also in einem Beruf tätig gewesen, in dem man hie und da mit dem Urheberrecht zu tun hat.

Ich bin deshalb auch vorsichtig mit Beiträgen teilen, in denen z.B. Videos vorkommen, weil ich weiß, dass das bewegte Bild z.B. einen noch stärkeren Urheberschutz als geschriebener Text geniest - wie übrigens auch Fotos.

Wo ich mir sicher bin: Das ASB ist ein öffentliches Forum und kein privater Bereich. Deshalb würde ich hier, wenn überhaupt, Artikel nur verlinken oder die Inhalte in eigenen Worten wiederzugeben und die Quelle zu nennen, wenn es nur in einer Printausgabe steht.

Das sollte rechtlich unproblematisch sein. Jedenfalls wurde mir das von Urheberrechtsexperten so erklärt, was aber wiederum nicht heißt, dass ein Richter dem folgt, sollte es deshalb zu einem Gerichtsverfahren kommen.

Auch das Urheberrechtsgesetzt deckt nicht jeden möglichen Fall einer Urheberrechtsverletzung ab, sondern ist nur ein Leitfaden - wie z.B. auch die Fußballregeln, die dem SR ja auch Spielraum lassen. 

Das ASB hat diesbezüglich seine Policy, die ich absolut verstehe. Das ist es nicht wert sich da Ärger einzuhandeln.

Dennoch bin ich ganz grundsätzlich bzgl gekauften Contents der Meinung

schallvogl schrieb vor 6 Stunden:

Off topic:

Sollte man auch mal ausjudizieren (nicht unbedingt das ASB).

Aus meiner Sicht sind diese Abmahnungen rechtlich nicht haltbar...

Irgendwann wird sich einer den Spass machen, so eine Abmahnung vor den OGH zu tragen und ich würde nicht wetten, dass der in jedem Fall das Recht des Urhebers über das Recht des Käufers auf Verfügung über sein gekauftes Eigentum stellt.

 

Gekaufte Zeitungen werde ich eh nicht abfotografieren weil ich in den letzten 5 Jahren 2x eine Printzeitung gekauft habe, aber öffentlich zugängliche Artikel oder Paywall Artikel für die ich gezahlt habe, copy & paste ich, wie ich lustig bin.

Und sollte ich tatsächlich mal so eine komische Abmahnung kriegen, kriegt halt meine Rechtsschutzversicherung was zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Misch mich nur ein weil ich selbst Interesse dran habe ;) habs mich schon oft gefragt was man posten "darf" und was nicht.

Aber gaaaaaaaanz ganz blöde Frage an dich @SBlumens. Was ist das ganze bei FAN.at? Die kopieren jeglichen Artikel von "krone.at" und veröffentlichen es dann 1:1 mit dem gleichen Wortlaut, den gleichen Fotos, etc. 

Was ist das dann? ^^

und am Ende schreiben sie dann:

Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

siehe, z.B.: https://fan.at/news/656b9319faaafa26b37e9494?utm_source=asb&utm_campaign=widgets&utm_medium=news-teaser

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor 8 Minuten:

Gekaufte Zeitungen werde ich eh nicht abfotografieren weil ich in den letzten 5 Jahren 2x eine Printzeitung gekauft habe, aber öffentlich zugängliche Artikel oder Paywall Artikel für die ich gezahlt habe, copy & paste ich, wie ich lustig bin.

Und sollte ich tatsächlich mal so eine komische Abmahnung kriegen, kriegt halt meine Rechtsschutzversicherung was zu tun.

Es steht dir frei, das zu machen. Nur wenn das immer mehr Leute so machen, wird es immer weniger Content geben, den ihr copy & pasten werden könnt.

Ich hatte das Glück, fast 30 Jahre in dieser Branche in wesentlich besseren Zeiten zu arbeiten. Ich hatte das Glück, mein Hobby in meinen Beruf integrieren zu können - mit dem positiven Nebeneffekt, dafür sehr gut bezahlt zu werden.

Aber die, die jetzt noch in der Medienbranche arbeiten und damit ihr Leben bzw. ihre Familien finanzieren, haben halt das Pech, dass es sehr viele Menschen gibt, die ihre Arbeit gratis verbreiten. Das entzieht ihren Jobs die wirtschaftliche Grundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 8 Minuten:

Misch mich nur ein weil ich selbst Interesse dran habe ;) habs mich schon oft gefragt was man posten "darf" und was nicht.

Aber gaaaaaaaanz ganz blöde Frage an dich @SBlumens. Was ist das ganze bei FAN.at? Die kopieren jeglichen Artikel von "krone.at" und veröffentlichen es dann 1:1 mit dem gleichen Wortlaut, den gleichen Fotos, etc. 

Was ist das dann? ^^

und am Ende schreiben sie dann:

Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

siehe, z.B.: https://fan.at/news/656b9319faaafa26b37e9494?utm_source=asb&utm_campaign=widgets&utm_medium=news-teaser

Fan at gehört laut Impressum zu 50,10% der Krone Media Aktiv GmbH. Es ist also ein Produkt des Krone-Medienhauses. Die dürfen natürlich von sich selbst kopieren.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
SBlumens schrieb vor 1 Minute:

Fan at gehört laut Impressum zu 50,10% der Krone Media Aktiv GmbH. Es ist also ein Produkt des Krone-Medienhauses. Die dürfen natürlich von sich selbst kopieren.

ahhhhhhhhhhh okok^^ td. sind dann solche Beiträge mMn sinnlos da ja 1:1 das gleiche steht nur in einer anderen online-Ausgabe ^^danke ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 4 Minuten:

ahhhhhhhhhhh okok^^ td. sind dann solche Beiträge mMn sinnlos da ja 1:1 das gleiche steht nur in einer anderen online-Ausgabe ^^danke ;) 

Ich nehme an, dass man mit dieser Plattform einfach eine andere Zielgruppe und andere Werbekunden ansprechen will.

Und eines weiß ich aus eigener Erfahrung: Es macht nicht immer Sinn, was hoch bezahlte  Medienmanager machen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Verzeihung, das wußte ich nicht. Natürlich habe ich das Zitat unter dem Link schon gelöscht. Sinngemäß sagt Trainer Kleer, dass Alex Leidinger sich extrem postiv entwickelt hat. Er hat starke und erfahrene Konkurrenz auf seiner Position und es war nicht zu erwaten, dass er so viel Spielzeit bekommmt.

Ich wollte euch Südstätern eigentlich nur mitteilen, dass beim Kooperationsverein ein junger AV in seiner ersten Saison im Erwachsenenfußball kickt, der sein Handwerk von der U6 bis zur U18 bei der Admira gelernt hat und eigentlich eine interessante Option sein sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Beruf: ASB-Poster
Admiraner75 schrieb vor 1 Stunde:

Interessant dass es heute offensichtlich einen Artikel in den Online -NÖN gab der bestätigt dass Flyeralarm mit der neuen Saison aus dem Namen verschwindet, ebenjener Artikel mittlerweile aber wieder gelöscht wurde.

Also dass Flyeralarm mit diesem Sommer aus dem Namen verschwinden wird, wurde von Präsident  Christian Tschida bei der Präsentation von Peter Stöger im Juni 2023 bereits offiziell gemacht und von diversesten Medien wie z.B. vom Standard auch damals vermeldet ...

https://www.derstandard.at/story/3000000174418/peter-stoeger-ist-neuer-sportche

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.