Der Presse-Thread


Recommended Posts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 34 Minuten:

Das Kopieren von Textteilen aus Artikeln - noch dazu von Artikeln, die hinter einer Paywall stehen, ist urheberrechtlich durchaus bedenklich.

 

Textteile mit Verweis auf die Quelle wurden bisher nicht aufgegriffen, das sollte eigentlich Problem sein, wenn sich nichts geändert hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Textteile mit Verweis auf die Quelle wurden bisher nicht aufgegriffen, das sollte eigentlich Problem sein, wenn sich nichts geändert hat.

 

Also ich kenne Rechtsanwälte, die im Auftrag von Medienunternehmen mittlerweile nach so etwas suchen lassen. Aber die müssen sich ja nicht im ASB herumtreiben. Den Textinhalt in eigenen Worten wiederzugeben wäre trotzdem klüger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 3 Minuten:

Also ich kenne Rechtsanwälte, die im Auftrag von Medienunternehmen mittlerweile nach so etwas suchen lassen. Aber die müssen sich ja nicht im ASB herumtreiben. Den Textinhalt in eigenen Worten wiederzugeben wäre trotzdem klüger.

 

Ich weiß das. Das ASB wird ja immer wieder unter Klagsdrohung aufgefordert diverse Postings zu löschen. Dabei handelt es sich insbesondere um solche mit Fotos von Printartikel - weswegen wir solche auch sofort löschen, wenn wir eines finden. Texte oder Textteile von Online-Artikeln sind unbedenklich, da sie ja ohnehin im Netz sind (Quellenangabe/Link ist natürlich von Vorteil). Paywall ist natürlich ein Argument - aber da haben wir jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, solange die Quelle angegeben wird und es sich nur um einen Auszug handelt.

Aber Danke fürs aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 2 Minuten:

Off topic:

Sollte man auch mal ausjudizieren (nicht unbedingt das ASB).

Aus meiner Sicht sind diese Abmahnungen rechtlich nicht haltbar...

 

Du meinst die Printausgaben von Zeitungen? Warum sollten die kein Urheberrecht haben?

Darf man Bücher abfotografieren und online stellen? Ich denke, da würde es auch heftige Klagen geben.

Online-Ausgaben sind eh kein Problem und selbstgetippte Zitate/Auszüge auch nicht. Aber bei Fotos wird es teuer - und eher nicht für den Forumsbetreiber, da wird man den User schon finden und zur Verantwortung ziehen. So anonym wie viele glauben ist das Internet keineswegs.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 54 Minuten:

 

Du meinst die Printausgaben von Zeitungen? Warum sollten die kein Urheberrecht haben?

Darf man Bücher abfotografieren und online stellen? Ich denke, da würde es auch heftige Klagen geben.

Online-Ausgaben sind eh kein Problem und selbstgetippte Zitate/Auszüge auch nicht. Aber bei Fotos wird es teuer - und eher nicht für den Forumsbetreiber, da wird man den User schon finden und zur Verantwortung ziehen. So anonym wie viele glauben ist das Internet keineswegs.
 

Nach meinem Rechtsverständnis:

Wenn ich für den Content bezahlt habe und ihn ohne mich daran zu bereichern online stelle, ist das mMn nicht strafbar. Mir ist jedenfalls kein österr. Gerichtsurteil bekannt, nur diese komischen anwaltlichen Briefe, die auf die Angst der Leute spekulieren.

 

Und dass das Board nicht haftbar ist, liegt für mich sowieso auf der Hand.

Wenn ich einen Zeitungsartikel fotokopiere, und die Kopien zur freien Entnahme auf den Gehsteig lege, ist sicher nicht der Betreiber der Strasse haftbar.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Nach meinem Rechtsverständnis:

Wenn ich für den Content bezahlt habe und ihn ohne mich daran zu bereichern online stelle, ist das mMn nicht strafbar. Mir ist jedenfalls kein österr. Gerichtsurteil bekannt, nur diese komischen anwaltlichen Briefe, die auf die Angst der Leute spekulieren.

 

Und dass das Board nicht haftbar ist, liegt für mich sowieso auf der Hand.

Wenn ich einen Zeitungsartikel fotokopiere, und die Kopien zur freien Entnahme auf den Gehsteig lege, ist sicher nicht der Betreiber der Strasse haftbar.

Ja, das sehe ich auch so. Sobald ich damit Geld verdiene, sollte der Verfasser auch beteiligt sein. Ansonsten gibt es auch aus meiner Sicht keinen Schaden, daher auch keine Strafe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
pazzoragazzo schrieb vor 3 Minuten:

Ja, das sehe ich auch so. Sobald ich damit Geld verdiene, sollte der Verfasser auch beteiligt sein. Ansonsten gibt es auch aus meiner Sicht keinen Schaden, daher auch keine Strafe.

Das ist klar und war immer so.

Aber wenn ich für eine Zeitung bezahle, darf ich sie dann auch abfotografieren und ich darf dieses Foto dann auch mit anderen Leuten teilen, wenn ich damit keine finanziellen Interessen verfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
pazzoragazzo schrieb vor 5 Minuten:

Ja, das sehe ich auch so. Sobald ich damit Geld verdiene, sollte der Verfasser auch beteiligt sein. Ansonsten gibt es auch aus meiner Sicht keinen Schaden, daher auch keine Strafe.

 

Mal abgesehen davon was sein sollte. Gerade du weißt, dass es bei Urheberrechten nicht immer darum geht, ob du mit der Nutzung Geld verdienst. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
pazzoragazzo schrieb vor 6 Minuten:

Ansonsten gibt es auch aus meiner Sicht keinen Schaden, daher auch keine Strafe.

Ach, einen Schaden kann man schon argumentieren. Die Zeitung kann natürlich sagen, dass Leute, denen ich den abfotografierten Artikel schicke, sonst auch die Zeitung gekauft hätten. Aber mein Recht über mein Eigentum (die gekaufte Zeitung) zu verfügen, steht da meiner Meinung drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.