Recommended Posts

glaub auch dass ein Trainer bei einer Quali nicht so viel Einfluss hat, der Einfluss kommt dann sobald man sich für ein Großereignis qualifiziert hat und eine Vorbereitung hat...

Jop, dann ist es natürlich etwas anderes direkt vor dem Großereignis.

Aber für die Quali - relativ egal, denke ich.

Auch der nächste Trainer wird die WM-Quali 2014 nicht überstehen, trau ich mich fast wetten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurscht!

Noch sind nicht alle Cordoba Kicker Teamchef gewesen. Da fehlen noch Kreuz, Sara, Schoko und so weiter. Aus dem Pool wird sich der ÖFB wohl bedienen im Zweifelsfall.

Der einzige der Cordoba-Truppe, dem ich jemals wirklich gute Arbeit zugetraut hätte, ist ja leider früh verstorben. :heul:

Bruno Pezzey...der hätte etwas zusammengebracht. :love:

Den Rest will ich nimmer in Zusammenhang mit dem Nationalteam sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Noch sind nicht alle Cordoba Kicker Teamchef gewesen. Da fehlen noch Kreuz, Sara, Schoko und so weiter. Aus dem Pool wird sich der ÖFB wohl bedienen im Zweifelsfall.

gäb aber sicher was Schlimmeres als den Schachner ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Naja, man darf auch nicht vergessen, dass Deutschland zuletzt Brasilien relativ klar 3:2 besiegt hat - ohne Özil, ohne Klose. 3:2 klingt nicht deutlich, aber die Art + Weise war wie gesagt relativ deutlich!!!

Den spielerischen Trend der letzten Partien sollte man fortführen. Gegen die Slowakei war man spielerisch besser, heute wurde auch versucht mitzuspielen, anstatt die Deutschen niederzugrätschen. Ein bisserl mehr Entschlossenheit hätt´s schon sein dürfen. Nicht einmal eine gelbe Kart hat´s gegeben :holy:

Die besten waren für mich noch Alaba, bester Mann von uns, Arnautovic, ein bisselr weniger verspielt und noch ein bisserl mannschaftsdienlicher wär schön, Harnik, und für mich waren auch Schiemer + Royer recht passabel

Schwachstellen waren für mich Fuchs, leider schwach wie fast immer im NT, Dag, hat scheinbar auch irgendwo mitgekickt, Baumgartlinger, hatt schon super Spiele im NT, heute komplett neben sich :nein: Gratzei hatte heute auch einen schwarzen Tag, bei 4 Toren zumindest unglücklich ausgesehen :augenbrauen:

Würde mir die Kombi Royer, Arnautovic, Harnik und Alaba öfter im Team wünschen.

Lasst´s mal jemanden ein paar Jahre werken. Das dauert im NT einfach noch länger als im Verein. Nach jeder Quali - die nicht geschafft wird, also nach jeder Quali - wird ein Neuanfang gefordert. Das kann´s ja auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Beginnen wir mal mit dem einzig Positiven: Wir haben mal wieder gezeigt, dass wir offensiv durchaus Qualitäten haben.

Aber wenn das schon so ist, warum zum Teufel spielen wir - gerade gegen die Deutschen auswärts - nicht aus einer kompakten Defensive heraus?

Und wieso schafft es unser Schitrainer in 2 Jahren nicht, sowas wie eine defensive Grundordnung zu finden?

Was schon gegen schwächere Gegner augenscheinlich war, wurde heute brutalst aufgezeigt: Hinten sind wir ein Hühnerhaufen. Es muss für einen Trainer doch möglich sein, dass er in dem Zeitraum eine Kompaktheit zustandebringt. Vorne helfen dann eh Spieler wie Arnatovic und Harnik.

Royer war ja wirklich offensiv brav, aber auswärts gegen die Piefke spiel ich eben nicht mit einem Flügel mit Defensivschwächen. Nicht umsonst wirkte die Seite mit Klein und Dag kompakter (wenn auch bei weitem nicht gut).

Und wenn ich schon merke, dass die in der Zentrale leichtes SPiel haben, dann nehm ich doch bitte einen Dag raus, geb Harnik auf seine Flügelposition (der arbeitet eh vorne und hinten wie ein Tier) und geb einen zentralen Mittelfeldspieler rein, der eben die Zentrale stärkt.

Noten:

Gratzei: 5 - Ein Goalie in Form (oder einfach ein richtig guter Tormann?) hält zumindest 2 der ersten drei Tore. Was anderes als eine glatte 5 ist nicht diskutabel.

Pogatetz: 4 - Wennst aussen so dermassen schwimmst wie wir, schaust in der Zentrale schnell grauenvoll aus. Musste viel zu oft auf aussen ausweichen. War aber in Summe einfach auch nicht der Führungsspieler, der seine Nebenleute organisiert und zsammscheisst.

Schiemer: 4 - Von ihm hätte ich zumindest erwartet, dass er zumindest - wenn eh alle schon körperlos spielen - einem Deutschen "den Haxn bricht" (nicht wörtlich gemeint). Kam auch oft zu spät. Aber fand ihn besser als die Aussen.

Klein: 4-5. DIe 4 nur wegen der Flanke zum 3:1, die 5 wegen der indiskutablen Defensivarbeit vor dem 4:1. Da kommt eine Bogenlampe und der Herr geht net auf den Kopfball, bringt sich nicht in Position und wird durch einen primitiven Kopfball ausgespielt. Das war symbolisch für den körperlosen Kick von heute.

Fuchs: 5 - Sicher war Royer hinten keine große Hilfe. Aber wie der Müller ihn deppert gespielt hat, war schon mitleiderregend. Beim 4:1 warm mitgelaufen. Ausserdem muss er den Özil ins Abseits stellen. Die Spielsituation hat sich so klar abgezeichnet, da muss er einfach nur stehen bleiben und Özil ist drei Meter abseits. Reiht sich ein in die mehrheitlich leider ganz schwachen Teamauftritte von ihm.

Baumgartlinger: 5 - In der 1. HZ hab ich ihn ehrlich kein einziges Mal wahrgenommen. Kam immer zu spät. Heute ein Staubsauger ohne Beutel. Sein schwächstes Spiel im Team. Mit Abstand. Offensiv konnte er auch null Akzente setzen.

Alaba: 3 - der einzige der körperlich präsent war, auch wenn er viel zu oft zu spät kam. Zeigte Ruhe am Ball, verteilte diesen auch einige Male ganz gut. Ein Lichtblick. Der Junge ist einfach gut.

Royer: 4 - Royer war in dem Spiel als Starter eine Fehlbesetzung. Nicht, weil er so schwach war, sondern weil er einfach in der Defensivarbeit nicht wirklich gut ist. Gerade auswärts gegen Deutschland erstmals Fuchs-Royer zu versuchen ist kolossal gescheitert. DIe Schuld liegt hier eizig und allein beim Trainer. Offensiv hat er einige Male angedeutet, dass er ein Guter ist.

Dag: 4-5 - Defensiv brav. Daher kamen die Deutschen auch vorrangig über links. Offensiv nicht vorhanden. Mangelndes Spielverständnis mit den Kollegen. Vorallem in HZ 1 grausisge Fehlpässe.

Harnik: 3 - Harnik zentral? Spinnt der Constantini? Totale Schnapsidee. Den musst du über die Seite kommen lassen, von der er in die Mitte sticht. Vorallem muss man auch ausnutzen, dass er defensiv auf der Seite extrem gut arbeitet. Beides wollte DiCo sichtlich nicht nutzen. Tor war schön. Ansonsten auch sehr aktiv. Der ist einfach gut und wichtig fürs Team.

Arnautovic: 2-3 Erste Szene: Fersler ins Nirvana (warum hat er da nicht volley abgezogen?), zweite und dritte Szene: Fehlpässe. Ich dachte schon, dass der Didi ihn nach 5 Minuten auswechseln wird. In HZ 1 extrem lässig, aber das Tor gemacht. In HZ 2 viel konzentrierter, mannschaftsdienlicher und geradliniger. Kam da auch mehr aus der Etappe und hat die Bälle auch gut verteilt, das Tor toll vorbereitet. So wie in HZ 2 ist das der Arnautovic, der für dieses Team unverzichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurscht!

Möglich, aber eben nur Spekulation. So oder so wäre er heute nicht mehr Teamchef.

Naja, der wäre jetzt 56 und im richtigen Alter.

Zumindest war er mit Abstand der intelligenteste der Truppe, international erfahren, rennomiert, und hätte sicherlich auch im gesamten Nachwuchsgefüge einen Ruck erwirken können.

Leider werden wir es nie erfahren. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

hab jetzt nochmal Didis ZDF interview gehört, hier der exakte wortlaut der letzten sätze:

ZDF: "würden sie nicht ganz ausschließen, dass sie Dienstag noch auf der Bank sitzen?" (sic)

DiCo: "das kann sein. wenn der präsident mich schickt dann sitz ich am dienstag nicht mehr auf der bank."

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

eins is ja schon witzig. Im Prinzip spielt da das deutsche Team, seines Zeichens Weltmeister etc und letztmaliger Dominator von Brasilien gegen sowas wie eine Regionalauswahl. und eine Özil der in etwa soviel kostet wie die gesamte Mannschaft dieser Regionalauswahl mal 2. klingt zwar nach immer der selben Ausrede, aber letztlich ist es halt so. das entschuldigt nicht die Inkompetenz von Dico und ÖFB, muss man aber auch realistisch so sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurscht!

eins is ja schon witzig. Im Prinzip spielt da das deutsche Team, seines Zeichens Weltmeister etc und letztmaliger Dominator von Brasilien gegen sowas wie eine Regionalauswahl. und eine Özil der in etwa soviel kostet wie die gesamte Mannschaft dieser Regionalauswahl mal 2. klingt zwar nach immer der selben Ausrede, aber letztlich ist es halt so. das entschuldigt nicht die Inkompetenz von Dico und ÖFB, muss man aber auch realistisch so sehen.

Das ist das typische östereichische Argument.

Fakt ist aber, dass Geld im Fußball auch nur 2 Beine und einen Kopf hat.

Und dass man mit Grips und smarten Mitteln viel erreichen kann.

Siehe Dänemark 1992.

Siehe Griechenland 2004.

Siehe Uruguay 2010.

Usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

es geht ja bei der Didiskussion auch nicht um das heutige spiel sondern um alle spiele der letzten beiden jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag