Recommended Posts

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

So ist es! LASK, Lustenau, Austria Sbg, Austria Klafu und Wacker. Da ist fantechnisch schon einiges an Potential und vorallem Brisanz drin. Wenn ich mir dagegen Admira - Grödig eine Liga höher zum Vergleich hernimm. :fuckthat:

Nicht nur fantechnisch wird die nächste EL-Saison interessant. Sollte der LASK wieder schwächeln sehe ich da einige Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen können und auch werden ;)

Bezüglich Abstiegskampf wird die heurige Saison wohl kaum zu toppen sein, denke ich...

bearbeitet von MK7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Jetzt habe ich aber eine zugegebenermaßen blöde, aber trotzdem ernst gemeinte Frage:

In den beiden österreichischen Profiligen gibt es ab nächster Saison 4 Mannschaften mit dem Namensvorsatz "Austria" und 3 davon haben violett als Klubfarbe...ist das Zufall oder hat das mit Nachahmen (-eifern) zu tun oder gibt es da sonst irgendeinen mir unbekannten Grund?

Und warum gibt es eigentlich so viele "Austrias"? (sind ja doch in den unteren Ligen auch noch 1-2 zu finden ;) )

Wäre interessant, ob da jemand irgendwelche Hintergrundinfos hat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Jetzt habe ich aber eine zugegebenermaßen blöde, aber trotzdem ernst gemeinte Frage:

In den beiden österreichischen Profiligen gibt es ab nächster Saison 4 Mannschaften mit dem Namensvorsatz "Austria" und 3 davon haben violett als Klubfarbe...ist das Zufall oder hat das mit Nachahmen (-eifern) zu tun oder gibt es da sonst irgendeinen mir unbekannten Grund?

Und warum gibt es eigentlich so viele "Austrias"? (sind ja doch in den unteren Ligen auch noch 1-2 zu finden ;) )

Naja der Name Austria ist ganz einfach, gibts ja auch in Deutschland so (Borussia = Preussen in Latein)

Was die Farbe violett angeht bin ich grad überfragt, laut Wikipedia war die Klagenfurter Austria zu beginn allerdings nicht violett.

Wäre interessant, falls es da einen Hintergrund gäbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Afaik wird mit Austria ein unpolitischer Bezug zum Heimatland hergestellt.

Und Violett ist/war eine Farbe die politisch nicht besetzt ist/war.

Die Lustenauer Austria spielte, soweit ich mich erinnere, auch mal in violetten AW Dressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Afaik wird mit Austria ein unpolitischer Bezug zum Heimatland hergestellt.

Und Violett ist/war eine Farbe die politisch nicht besetzt ist/war.

Die Lustenauer Austria spielte, soweit ich mich erinnere, auch mal in violetten AW Dressen.

Politisch nicht besetzte Farben wären aber auch gelb, orange, grün, pink,... So gesehen wird das mit violett wohl eher einen anderen Grund haben, wenn drei der vier Austrias in violett spielen. Sowas ist doch kein Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie

Politisch nicht besetzte Farben wären aber auch gelb, orange, grün, pink,... So gesehen wird das mit violett wohl eher einen anderen Grund haben, wenn drei der vier Austrias in violett spielen. Sowas ist doch kein Zufall.

Orange, Grün und Pink sind aber schon politisch besetzt *-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

also ich hatte es eigentlich auch immer in der weise im kopf, dass die austrias violett-weiß als farbe wählten, um politische unabhängigkeit zu demonstrieren (da - wie bereits richtig hier geschrieben - im politischen farbspektrum damals nicht vertreten).

schaut man sich die sache aber (zumindest auf auf die schnelle) etwas genauer an, fällt es schwer dies zu verifizieren. austria wien wurde 1911 als amateure bereits in violett gegründet und erst 1926 in austria umbenannt. austria klagenfurt wurde 1920 ebenso unter anderem namen gegründet und erst 1927 in austria umbenannt. austria graz wurde gar erst 1947 zur austria zusammenfusioniert.

einzig bei austria salzburg scheint es den mythos zu geben, dass man 1933 die farben bewusst violett wählte, um in der damaligen zeit unabhängigkeit zu symbolisieren. ob das auch stimmt, ist natürlich eine andere frage.

austria lustenau soll angeblich anfangs ja auch in violett gespielt haben. die haben sich aber auch erst 1936 in austria umbenannt.

vielleicht nahmen sich die späteren austrias auch einfach nur ein beispiel an austria wien (so wie sturm an sturm prag - name kommt ja von denen, und auch prag spielte in schwarz-weiß).

wenn man sich traditionalismen, rivalitäten und fankultur im fußball so ansieht, würde es mich nicht wundern, wenn der mythos mit der unabhängigkeit in späteren jahren in salzburg aufkam, um sich vom womöglichen farb- und namensvorbild zu distanzieren. aber das ist nur eine vermutung meinerseits ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Parteientheorie ist absurd. Die Idee von Sherif, dass es einfach eine Imitation der Wiener Austria war, als sich andre Austrias in violett zeigten, klingt schlüssig.

Welche Parteien gab es damals bei der Gründung der Wiener Austria 8P

Christlich-Soziale, Deutschnationale, Sozialdemokraten....eh nicht viel anders als jetzt. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Parteientheorie ist absurd. Die Idee von Sherif, dass es einfach eine Imitation der Wiener Austria war, als sich andre Austrias in violett zeigten, klingt schlüssig.

Christlich-Soziale, Deutschnationale, Sozialdemokraten....eh nicht viel anders als jetzt. :winke:

Die Wiener Austria gibts doch schon so lange, dachte die wär erst nach dem Krieg gegründet worden, so einschlägig wie heute waren die Partien damals aber noch nicht

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1911 war vor dem 1. Weltkrieg ;-)

Die waren noch viel viel einschlägiger als heute, lernens Geschichte ;-)

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

1911 war vor dem 1. Weltkrieg ;-)

Die waren noch viel viel einschlägiger als heute, lernens Geschichte ;-)

Als ich das geschrieben hab, wusste ich nicht wann die Austria genau gegründet wurde ;)

Zur Parteien Geschichte, heute ist sicher mehr möglich - damals war nur der Umbruch das Neue. Sowas will ich eigentlich nicht einschätzen, weil ich nicht dabei war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag