Recommended Posts

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 52 Minuten:

Ich hoffe du hast Recht, um das klarzustellen: Ich will, dass die Klagenfurter oben bleiben. Sie gehören zu meiner Wunschvorstellung der österr. Bundesliga. ;)

Aber bei BW Linz vernehme ich einen klugen Transfersommer & hervorragenden (möglichen Ilzer-Nachfolger wenn wir uns paar halbseriöse Artikel in Erinnerung rufen) Trainer Scheiblehner. Beim GAK können wir sowieso nicht objektiv sein, sehen aber den "Aufsteiger-Hype". Und ein achtbares Spiel gegen die Salzburger. Den Abstieg von Wattens vergönnt Fußball-Österreich scheinbar niemand. Wobei ich auch Semlic für einen mehr als passablen Trainer betrachte. Hast original noch Altach mit "Magic-Santos". 

Ich sehe Klagenfurt ziemlich sicher im UPO und daher im Abstiegskampf. Wäre aber ironisch, wenn sie das UPO einmal gewinnen und sich am Ende damit endlich mal in den Europacup spielen. ;)

Austria Klagenfurt sehe ich nicht als Absteiger. Ich bin positiv überrascht, wie sehr sie sich nach so wenigen Runden schon stabilisieren konnten und meine sie sind von 100% Leistungsfähigkeit noch weit weg, weil das in der kurzen Zeit einfach nicht gehen kann. Wenn sie vor allem bei den Kopfballchancen (oder eben dem Elfer) nicht auslassen, gewinnen sie das Spiel gegen uns.

Schwierig zu sagen, wen es heuer treffen wird, an den GAK glaub ich auch überhaupt nicht, Altach hat eben Santos und auch einen erfrischend aufspielenden Demaku, was mich sehr freut, das sollte eigentlich auch reichen. Ich denke heuer wird es wieder einmal so sein, dass der Abstieg nicht sportlich entschieden wird sondern entweder per Lizenzerteilung oder weil einer den Spielbetrieb einstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

Nach 3 Runden kann man natürlich noch kein Fazit ziehen, mein erster Eindruck:

.) Red Bull Salzburg kann sich prinzipiell jedes Jahr nur selbst schlagen. Heuer werden sie der Konkurrenz aber diesen Gefallen nicht tun. Wenn die kolportierten Transfer ebenfalls noch stattfinden, werden sie den Teller holen.

.) Der LASK gefällt mir bisher noch überhaupt nicht. Den Hype (?!) von "Tika-Taka-Darasz"  ( _Payer_ ) konnte ich am Feld noch nicht erkennen. Individuell sehe ich schon viel Potential bei den Spielern, diese Truppe zu einer Einheit zu formen wird eine Aufgabe, die ich Darasz zwar schon zutraue (und dann könnte es sehr ansehnlich werden) aber ich bleibe einmal skeptisch. Gruber hat ein Händchen in Linz immer für Unruhe zu sorgen. 

.) Rapid ist erwartungsgemäß stark verbessert. Am Transfermarkt agiert man durchaus clever (und das Problem war nie, dort nicht clever zu arbeiten... sondern, noch schlimmer, dass total kurzfristig und inkompetent gearbeitet wurde) und Klauß hat die Mannschaft spielerisch schon sehr gut entwickelt. Die Mannschaft hat einen Wiedererkennungswert. Wird eine harte Nuss die heuer abzuhängen, entscheidend wird dann freilich die Form im Meisterplayoff sein, da spielt die Doppelbelastung weder für sie noch für uns eine Rolle. 

Ansonsten gibts überhaupt kein Team, welches ich heuer als direkte "Konkurrenz" zu uns ausmachen kann. Wolfsberg würde ich prinzipiell etwas zutrauen, aber vom Kühbauer-Impact ist eigentlich wenig zu sehen. 

Abstiegskampf:

Ich befürchte Wattens wird es heuer wieder nicht erwischen. Gefühlsmäßig drehen die in den Transferphasen immer an den richtigen Schrauben. Klagenfurt, BW Linz & GAK bleiben mMn die heißesten Kandidaten. Aber auch hier gilt: Entscheidend wird das Abstiegsplayoff sein. Altach hat mit Santos offenbar einen Goldgriff gemacht. Aber auch die bleiben natürlich im Abstiegskampf verwickelt.  

Aufstieg:

Und was den Aufstieg betrifft? Da stehen alle Zeichen auf Ried, einzig die Admira Wacker könnte hier ein Herausforderer sein. 

Aha.. welche Zeichen siehst du denn aus dem schönen Bezirk Baden nach 3 runden?! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 9 Stunden:

Mein subjektives Empfinden ist, dass der Kader von der Austria Klagenfurt ein beachtliches Downgrade im Vergleich zur Vorsaison erhalten hat. Insofern fand ich auch unser Auftreten dort eher unterwältigend. Kein Irving, kein Karweina, keine Abrissbirne Wimmer... hast du das Gefühl, dass man diese Schlüsselspieler ersetzt hat? 

Transfermarkt-Marktwerte erfreuen sich hier ja besonderer Beliebtheit ( :gunman: ), deswegen findet man unten eine Grafik welche meine Argumentation untermalen soll. Das ist und soll keine Marktwert-Diskussion werden, aber wenn man über manche Werte auch streiten kann... bei dem krassen Unterschied ist auch die Schwankungstoleranz zweitranging. In Klagenfurt fehlt es offensichtlich (wie auch medial kolportiert) an Geld. Pacult wird natürlich das Beste daraus machen und passt mMn auch gut zu den Kärntnern... aber irgendwann hilft dir nicht einmal der der oft zitierte David Copperfield. ;)

image.png

Quelle:

https://www.transfermarkt.at/bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/A1/plus/?stichtag=2024-02-15

Das ist halt das Problem mit den Erwartungshaltungen. Du siehst wie wir gegen eine nicht BL-taugliche Mannschaft nicht abliefern, ich sehe ein gut eingestelltes Team, das mit jeder Runde besser wird. Die Klagenfurter vorm WE kannst nicht mehr mit denen gegen den WAC vergleichen. Und so fair muss man auch sein, sie waren in den ersten 60min die bessere Mannschaft. Die werden sich in den nächsten Wochen als Mannschaft weiter einspielen. MW können sich in einer Saison ändern, vor allem wenn die Mannschaft erfolgreich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
komb schrieb vor 11 Stunden:

Aha.. welche Zeichen siehst du denn aus dem schönen Bezirk Baden nach 3 runden?! 

Primär, wie einleitend geschrieben, ist es nur ein Eindruck. 

Aber die Zeichen sind zunächst eben der offensichtliche Traumstart (3 Spiele - 3 Siege - 0 Gegentore), wie auch die medialen Vorschusslorbeeren von der Konkurrenz. In Podcasts vermittelt man mir auch den Eindruck, dass Senft eine tolle Arbeit leistet. Für mich hatten sie zudem auch schon letzte Saison das größte Potential aller Teams (auch mehr als der GAK), was sich auch im mit Abstand besten Torverhältnis widerspiegelte mit der besten Defensive & besten Offensive. Mehr Punkte hat - nicht unverdient - bekanntlich trotzdem ein anderer gemacht. ;)  

Edit: In den letzten 12 Pflichtspielen habens gerade mal 2 Gegentore gefressen. Besser ich hätt ned nachgesehen, in 10 Tagen müss ma ja Cup gegen die Rieder spielen... :x

image.png

Quelle:  https://www.transfermarkt.at/maximilian-senft/leistungsdatenDetail/trainer/53318/verein_id/266/datum_zu/2023-03-01/datum_ab/2024-08-19

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veteran82 schrieb vor 21 Stunden:

noch zu Rapid: weiß man eigentlich was mit cvetkovic ist? Schonen ist ja ok, aber sein Kreuzbandriss ist jetzt 1 Jahr her, da sollte er Fitness mäßig schon wieder auf Normalform sein…

Er hatte Ende letzter Saison und in der Vorbereitung heuer wieder leichte Probleme. Genau weiß man es nicht aber man will wohl einfach nichts riskieren und lässt ihn daher derzeit nur einmal die Woche spielen. War aber gestern eh im Kader und wird wohl Donnerstag wieder beginnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
RasmusHojlund schrieb vor 7 Stunden:

Das is sowas von krank
image.png

Da gehören aber auch zwei dazu! Ein absolut unverschämter Verein und ein Fan der sich das gefallen lässt. 

Hab gerade meinen Dauerkarteneinzug erhalten 27 € für CL Quali!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich glaube man braucht Rapid weder künstlich groß noch klein reden.

Grundsätzlich sind die budgetär die Nr 2 in Österreich. Und da Geld belanntlich doch irgendwann Tore schiesst und jedes blinde Huhn auch mal ein Korn findet, war es immer nur eine Frage „wann“ und nicht „ob“ Rapid wieder stärker wird.

In Zeiten wo sich Sturm noch nicht mit Meisterehren schmücken konnte und Salzburg noch keine Flügel hatte, waren es regelmäßig Rapid und die Austria die an einzelnen Tagen zwar schlagbar, aber über die Saison hinweg einfach zu stark waren.

Auch in anderen Sportarten verändern sich Machtverhältnisse im Dekaden, warum also nicht im Fußball. Der Liga und damit dem Mittel- bis langfristigen internationalem Erfolg kann es nur zuträglich sein wenn es an der Spitze mehr als 2-3 starke Mannschaften gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
zwinkinho schrieb vor 41 Minuten:

Ich glaube man braucht Rapid weder künstlich groß noch klein reden.

Grundsätzlich sind die budgetär die Nr 2 in Österreich. Und da Geld belanntlich doch irgendwann Tore schiesst und jedes blinde Huhn auch mal ein Korn findet, war es immer nur eine Frage „wann“ und nicht „ob“ Rapid wieder stärker wird.

In Zeiten wo sich Sturm noch nicht mit Meisterehren schmücken konnte und Salzburg noch keine Flügel hatte, waren es regelmäßig Rapid und die Austria die an einzelnen Tagen zwar schlagbar, aber über die Saison hinweg einfach zu stark waren.

Auch in anderen Sportarten verändern sich Machtverhältnisse im Dekaden, warum also nicht im Fußball. Der Liga und damit dem Mittel- bis langfristigen internationalem Erfolg kann es nur zuträglich sein wenn es an der Spitze mehr als 2-3 starke Mannschaften gibt.

Finde es auch besser wenn die Liga ausgeglichener wird. Kann uns nur gut tun. Beim Budget sollten wir aber inzwischen an denen vorbeigezogen sein oder zumindest beim Budget für die KM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb vor 11 Stunden:

Das is sowas von krank
image.png

Ja, sie Karten sind wirklich nicht günstig. Aber das ist auch nur ein kleiner Bereich auf der Mittellinie. Plätze an den Seiten bzw. hinter den Toren sind günstiger als unser 4er Blind-Abo. Aber gut, CL ist halt auch wesentlich attraktiver. Ich würde sagen, dass beide Vereine zu hochpreisig unterwegs sind.

Screenshot_20240820_004550_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag