Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Gott
Shadow Striker schrieb vor einer Stunde:

Es ist leider momentan sehr einzig sinnvolle, der auch von allen Seiten halbwegs akzeptiert wird. 

Da es sich dabei um eine klare Verschlechterung zur verhassten 10er-Liga handelt, kann man das nicht unterstreichen. Die Reform war ein Pfusch, das war bei der Präsentation schon klar und ist folgerichtig und wenig überraschend gescheitert. Man hätte zuwarten müssen, bis die Voraussetzungen für eine Reform, die wirklich eine Verbesserung gebracht hätte da gewesen wären, anstatt einfach irgendwas zu ändern und so viele Pflaster auf das Ergebnis zu picken, dass das Ergebnis viel zu kompliziert und die sportliche Entwertung so weit es geht kaschiert wird. Die versprochene Spannung ist auch komplett ausgeblieben. Das UPO ist eine komplette Farce und an Langeweile nicht mehr zu überbieten.

Ich bin kein Fan der 10er-Liga, aber in ein paar Jahren wird sie wieder Realität werden, wenn man nicht endlich einen Schritt in die richtige Richtung geht.

Chr1s schrieb vor einer Stunde:

Platz 6 vs. Platz 7 -> Gewinner gegen Platz 5. 

Wäre zumindest etwas fairer. Dann gäbe es Anreiz im UPO und der 6. im OPO hat auch noch Chancen.

Ja, im Grunde wäre das der naheliegende Fix, der den Grunddurchgang aufwerten würde, weil es dann um Runde 22 wirklich um etwas ginge. Ich fürchte nur, da werden die kleinen Vereine nicht zustimmen, weil die hoffen, so bessere Chancen zu haben unverdient in die UCL-Quali kommen zu können.

Formell: Im Playoff treten jene vier Vereine an, die nach der Saison am besten platziert sind (von 1 bis 12) und noch keinen internationalen Startplatz haben. Im Normalfall wird da immer ein UPO-Verein dabei sein, es sei denn Österreich verliert einen internationalen Startplatz und der Cupsieger braucht seinen Platz, da muss schon viel zusammenkommen. Und sollte es tatsächlich passieren, Pech! Hätte man sich eben für das OPO qualifiziert!

Wahrscheinlich wäre es aber ohnehin besser diesen Modus nicht zu fixen, sondern gleich etwas gescheites auf die Beine zu stellen. Bevor man den jetzigen Blödsinn aber noch 5 Jahre fortführt, sollte dein Vorschlag angewandt werden, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ
sanktpetri schrieb vor 9 Minuten:

Kein Sarkasmus, wir hatten die ganze Saison über nie so eine offensive Qualität auf der Bank,  mehr bei den ersten 11, aber maximal zwei Rotationsoptionen. Ljubic, Geyrhofer, anfangs Gazi. 

Tja sind trotzdem weit vor denen gelandet und auch unsere Leistungen waren weit aus besser, also immer mit der Ruhe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor 5 Minuten:

Da es sich dabei um eine klare Verschlechterung zur verhassten 10er-Liga handelt, kann man das nicht unterstreichen. Die Reform war ein Pfusch, das war bei der Präsentation schon klar und ist folgerichtig und wenig überraschend gescheitert. Man hätte zuwarten müssen, bis die Voraussetzungen für eine Reform, die wirklich eine Verbesserung gebracht hätte da gewesen wären, anstatt einfach irgendwas zu ändern und so viele Pflaster auf das Ergebnis zu picken, dass das Ergebnis viel zu kompliziert und die sportliche Entwertung so weit es geht kaschiert wird. Die versprochene Spannung ist auch komplett ausgeblieben. Das UPO ist eine komplette Farce und an Langeweile nicht mehr zu überbieten.

Ich bin kein Fan der 10er-Liga, aber in ein paar Jahren wird sie wieder Realität werden, wenn man nicht endlich einen Schritt in die richtige Richtung geht.

Ob es eine Verschlechterung ist, kommt halt auf die Sichtweise an. 

Du willst halt auch gar nix positives an der 12er Liga sehen. Darüber braucht man dann auch ned weiter mit dir diskutieren.

Der Schritt in die richtige Richtung bleibt für mich immer noch eine geschlossene 16er Liga. Mehr Vereine kann sich Fußballösterreich einfach nicht leisten. Außer man möchte alle paar Jahre einen neuen Dorfkaiser in der Bundesliga begrüßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor 3 Minuten:

Im Normalfall wird da immer ein UPO-Verein dabei sein, es sei denn Österreich verliert einen internationalen Startplatz und der Cupsieger braucht seinen Platz, da muss schon viel zusammenkommen. Und sollte es tatsächlich passieren, Pech! Hätte man sich eben für das OPO qualifiziert!

Einerseits sprichst du davon dass das UPO nicht spannend is, anderseits nimmst dann mit dem Pech gehabt den letzten Anreiz Erster im Upo zu werden. 

Was wäre dein Vorschlag statt der 12 mit Playoffs bzw. 10er Liga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sanktpetri schrieb vor 7 Minuten:

Kein Sarkasmus, wir hatten die ganze Saison über nie so eine offensive Qualität auf der Bank,  mehr bei den ersten 11, aber maximal zwei Rotationsoptionen. Ljubic, Geyrhofer, anfangs Gazi. 

Ok, sobald eine Reform bestimmt, dass die Ersatzspieler parallel am Kleinfeld einen Extrapunkt untereinander ausspielen, beginne ich mich gegen den FAK anzuscheißen, vorher eher nicht.

Ernsthaft: Natürlich ist der FAK nicht von vorne bis hinten schlecht, immerhin genießt man ja eine gewisse Qualität, weil man auf die finanziellen Regeln gepfiffen hat und der Senat bzgl. Lizenzvergabe bei den Wiener Vereinen blind ist. Dennoch leidet man unter jahrelanger mangelhafter Entscheidungen in der sportlichen Führung. Die schlimmste Phase steht denen erst bevor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Alkonymus schrieb vor 1 Minute:

Tja sind trotzdem weit vor denen gelandet und auch unsere Leistungen waren weit aus besser, also immer mit der Ruhe. 

Bin eh net unruhig, aber weil wir von Mitte Juli bis Mitte Dezember 26 bis 29 Spiele haben, brauchen wir zwengs der Rotation und auf der Bank auch Spieler, die was bewegen können (und nicht nur solche, die man einwechselt weil's eh schon wurscht ist, oder die ihre paar ersten Minuten BL-Luft schnuppern).  In dieser Saison hatten wir kaum mal mehr als 2 von den 6 auf der Bank, von denen man sowas erwarten darf/muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Auslandschwoazer schrieb vor 1 Minute:

Einerseits sprichst du davon dass das UPO nicht spannend is, anderseits nimmst dann mit dem Pech gehabt den letzten Anreiz Erster im Upo zu werden. 

Was wäre dein Vorschlag statt der 12 mit Playoffs bzw. 10er Liga?

Das UPO wird nie interessant sein, deswegen- und aus zig anderen Gründen- ist eine Ligateilung immer eine schlechte Idee. Wie gesagt, wenn es nicht komplett mit dem Teufel zugeht, wird bei diesem Vorschlag immer ein Playoff-Platz für das UPO bleiben, heuer z.B. hätte es das UPO schon interessanter gemacht, weil TSV und FAK um den einzigen Playoff-Platz gespielt hätten, so ging es in 10 Runden darum, wer von den zwei dominierenden Vereinen im heutigen Spiel Heimrecht hatte. Es geht einfach nicht mehr uninteressanter.

Das viel größere Problem ist allerdings die Entwertung des Grunddurchgangs, der eben durch diese Bevorzugung der 7. und ggf. sogar 8. gegenüber dem 6. entsteht, sowie die sportliche Entwertung der Liga. Der Grunddurchgang nimmt 2/3 der Meisterschaft ein. Wenn der Preis, dass das einigermaßen behoben wird darin besteht, dass ein Verein, der das OPO verpasst hat, im Extremfall einmal keine Chance auf das Playoff hat, in dem er ohnehin schlechte Karten hätte, dann soll es in meinen Augen so sein. Dafür wäre Runde 22 dann wirklich ein Feuerwerk, weil es ohne wenn und aber ein Erfolg wäre, sich für das OPO zu qualifizieren, wer auch immer das schafft, kann ohne Bauchweh bzgl Platz 6 feiern. Das wäre echte Spannung, etwas was unsere Liga wirklich brauchen könnte.

sanktpetri schrieb vor 6 Minuten:

Bin eh net unruhig, aber weil wir von Mitte Juli bis Mitte Dezember 26 bis 29 Spiele haben, brauchen wir zwengs der Rotation und auf der Bank auch Spieler, die was bewegen können (und nicht nur solche, die man einwechselt weil's eh schon wurscht ist, oder die ihre paar ersten Minuten BL-Luft schnuppern).  In dieser Saison hatten wir kaum mal mehr als 2 von den 6 auf der Bank, von denen man sowas erwarten darf/muss. 

Ich finde, gerade unsere Wechselspieler haben heuer viel Moral und auch Qualität gezeigt. Ilzer hat sie auch dafür gelobt. Ja, die Breite im Kader haben wir nicht, zu dünn sind wir aber denke ich auch nicht besetzt. Mache mir da keine großen Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Aus meiner Sicht sollte sich die Bundesliga auch einmal Gedanken über den Modus machen, wenn der 8. der Meisterschaft vielleicht im Europacup spielt, während der 5. 6. und 7. zuschauen müssen. Und wenn Punkte die in den ersten 22 Runden eingespielt werden nur halb so viel wert sind wie jene, die man dann in den letzten 10 Runden holt. 

Passt für mich überhaupt nicht! Und entspricht nicht meinem Verständnis einer fairen Meisterschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mario1909 schrieb Gerade eben:

Aus meiner Sicht sollte sich die Bundesliga auch einmal Gedanken über den Modus machen, wenn der 8. der Meisterschaft vielleicht im Europacup spielt, während der 5. 6. und 7. zuschauen müssen. Und wenn Punkte die in den ersten 22 Runden eingespielt werden nur halb so viel wert sind wie jene, die man dann in den letzten 10 Runden holt. 

Passt für mich überhaupt nicht! Und entspricht nicht meinem Verständnis einer fairen Meisterschaft. 

Is halt generell de Frage ob der 8. die Chance überhaupt haben sollte. Wenn dann im PO alle anderen davor ausscheiden is des eh OK und selbst Schuld. Der Fakt, dass der 6. aber ohne Chance am Ende schlechter dastehen kann is ein Skandal. Das hab ich schon 2 Jahre vor der Umstellung angeprangert ?

Und dass der Herbst komplett entwertet wird is sowieso ein Unding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Der 6. hat seine Chance auf einen EL Platz im OPO. Wenn er die Plätze 1-5 nicht erreichen kann, ist es so. Der 7. und 8. müssen im UPO entsprechend Performen. Sie werden sogar wegen der kürzeren Pause gegenüber den 5. sogar benachteiligt. 

Und wieso soll die Reform gescheitert sein? Gibts hier Daten die das Belegen? Bitte auch die Corona Pandemie dabei berücksichtigen, falls mehr mit Zuschauerrückgang kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Fun fact: Ohne Punkteteilung hätten heuer nur Ried und Altach den Platz in der Endabrechnung getauscht.

Fun fact 2: Nach dem LASK-Doppel im OPO hätte uns ein Sieg für den dritten Platz gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Doofenheinz schrieb vor 7 Minuten:

Der 6. hat seine Chance auf einen EL Platz im OPO. Wenn er die Plätze 1-5 nicht erreichen kann, ist es so. Der 7. und 8. müssen im UPO entsprechend Performen. Sie werden sogar wegen der kürzeren Pause gegenüber den 5. sogar benachteiligt. 

Und wieso soll die Reform gescheitert sein? Gibts hier Daten die das Belegen? Bitte auch die Corona Pandemie dabei berücksichtigen, falls mehr mit Zuschauerrückgang kommt.

Es ist deshalb gescheitert, weil es unfair und nicht nachvollziehbar ist. In einer Meisterschaft sollte nicht der 8. der regulären Saison im EC spielen können, während der 5. und 6. zuschauen müssen. Und genauso wenig soll ein Sieg im Herbst weniger wert sein, als einer im Frühjahr. Ein weiterer Beleg sind die vielen Trainerentlassungen, weil es im Februar schon zu einem kleinen Endstand kommt, an dem viele dann gemessen werden.

Ebenso kann ich dir sagen, dass kleinere Vereine massiv darunter leiden (wenn Zuschauer zugelassen sind) weil dann eben ein Duell mit Sturm, Rapid usw. was viele Zuschauer bringt, statt 2x nur 1x stattfindet während ich oben dann wie heuer 4x (ja 1x war Cup, aber trotzdem) Salzburg gegen Lask innerhalb von 5 Wochen habe, was am Ende dann auch keinen Mensch mehr interessiert in so einem Zeitraum. 

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Mario1909 schrieb vor 9 Minuten:

Es ist deshalb gescheitert, weil es unfair und nicht nachvollziehbar ist. In einer Meisterschaft sollte nicht der 8. der regulären Saison im EC spielen können, während der 5. und 6. zuschauen müssen. Und genauso wenig soll ein Sieg im Herbst weniger wert sein, als einer im Frühjahr. Ein weiterer Beleg sind die vielen Trainerentlassungen, weil es im Februar schon zu einem kleinen Endstand kommt, an dem viele dann gemessen werden.

Ebenso kann ich dir sagen, dass kleinere Vereine massiv darunter leiden (wenn Zuschauer zugelassen sind) weil dann eben ein Duell mit Sturm, Rapid usw. was viele Zuschauer bringt, statt 2x nur 1x stattfindet während ich oben dann wie heuer 4x (ja 1x war Cup, aber trotzdem) Salzburg gegen Lask innerhalb von 5 Wochen habe, was am Ende dann auch keinen Mensch mehr interessiert in so einem Zeitraum. 

Dass ein Sieg im Herbst weniger Wert ist als im Frühjahr ist nicht nachvollziehbar, aber eine Niederlage im Cup, die das Ende im Bewerb darstellt ist dann okay oder? 

Ich kann mich noch gut erinnern als die 99ers im Grunddurchgang 1. waren und dann im ersten Playoff Spiel ausgeschieden sind. Da war der Grunddurchgang im Endeffekt a nix wert.

Eins der Grundproblem im Fußball ist halt auch, dass man sich so extrem gegen was Neuem wehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.