Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Und nächste Saison sind dann alle Leistungsträger + Trainer nicht mehr in Altach, und sie gehen so unter wie Grödig oder St. Pölten.

Ganz nebenbei verspielen wir und die Wiener uns völlig unsere Setzungen, und dann wirds immer schlimmer für Österreich in Sachen EC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Altach im EC ist genau so sinnlos wie Grödig. die hätten dann ihr geisterspiel in Innsbruck gegen traktor ostblock.

aber ja, wenn die vermeintlichen großclubs zu blöd sind, haben sie es verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Es ist ein Phänomen, dass jeder Aufsteiger in den letzten Jahren so brilliert hat.

Für mich ist es kein Phänomen.... du musst bedenken, dass es z.B. in Deutschland oder England 18 oder 20 Mannschaften gibt. Da steigt mehr oder weniger dann die 19-20 oder eben 21-23 stärkste Mannschaft des jeweiligen Landes auf.

In Österreich ist es bereits der 11stärkste - also da woanders (in sehr, sehr vielen europäischen Ländern) das Mittefeld beginnt. Der Vergleich hinkt etwas (Äpfel und Birnen = andere Länder) aber es trifft schon auch zu. Altach ist mWn zudem auch der punktemäßig beste Erste-Liga-Meister (2013/2014) seit Jahren oder gar überhaupt.

Da ist nichts überraschend. Und sollte es der Lask aufsteigen, wird das exakt selbe und logische passieren.

Altach im EC ist genau so sinnlos wie Grödig. die hätten dann ihr geisterspiel in Innsbruck gegen traktor ostblock.

aber ja, wenn die vermeintlichen großclubs zu blöd sind, haben sie es verdient.

Altach hat viel mehr Zukunft als Grödig und mit ÖVP-Kopf wohl auch sehr gute Connections richtung Politik. Wenn eine starke Saison zum Impuls im Rheintal führt soll es mir Recht sein.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

1) Fußball und Politik - da geht nicht mehr so viel wie früher hoffe ich doch mal stark. Da schauen Länder und Gemeinden wohl mittlerweile genauer drauf. Da würd ich nicht mit viel rechnen.

2) Du hast das schon einmal aus der Richtung argumentiert, das ist auch alles schlüssig. Aber das (fiktive) Zusammenlegen der Ligen (im Sinne von 11. Platz) macht keinen Sinn. Zuschauerschnitt, Einnahmen, Zugriff auf (junge) Spieler, Tempo, Gegner - all das aus der Bundesliga hast du in der Ersten Liga nicht. Es ist indiskutabel, dass die Top 4 Teams des Landes nicht halbwegs konstant Spielen, dann wäre das nämlich nicht mehr möglich. Wie hoch ist das Budget von Rapid/Austria/Sturm und wie hoch das von Altach? Geld spielt zwar kein Fußball, Geld ist aber auch kein funktionierendes Management und niemand würde so eine Performance bei einem Unternehmen akzeptieren. Wann hat das letzte Mal in der Schweiz ein Aufsteiger im ersten Jahr Euroleague gespielt? Ist das überhaupt schon einmal passiert? Das liegt imo eher daran, dass in der Schweiz nachhaltiger gearbeitet und gewirtschaftet wird, weshalb man nicht an 8/10 Clubs vorbei kommt, wenn man aufsteigt. Zusammenfassend gesagt, gebe ich dir einerseits recht, denke jedoch auch, dass das Phänomen besonders stark in Österreich auftritt, was nicht gänzlich zufällig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Wann hat das letzte Mal in der Schweiz ein Aufsteiger im ersten Jahr Euroleague gespielt? Ist das überhaupt schon einmal passiert? Das liegt imo eher daran, dass in der Schweiz nachhaltiger gearbeitet und gewirtschaftet wird, weshalb man nicht an 8/10 Clubs vorbei kommt, wenn man aufsteigt. Zusammenfassend gesagt, gebe ich dir einerseits recht, denke jedoch auch, dass das Phänomen besonders stark in Österreich auftritt, was nicht gänzlich zufällig ist.

Ich wollte nicht den gesamten Beitrag zitieren da es sonst vl. zu unübersichtlich wird - aber ja, du hast Recht. Punkto Budget würde ich unterscheiden was das sportl. betrifft und was das Umfeld betrifft.

Ein Budget deckt ja nicht nur direkt sportliche Belange ab - und ich denke da haben "Großvereine" doch etwas mehr Nebenkosten als beispielsweise Altach. Im Endeffekt wird dennoch ein Sümmchen überbleiben was einen sportlichen Unterschied ausmachen sollte. Aber das spielt sich (schätze ich) in Gefilden ab die eben nur wenig ausmachen und sich nicht immer in Tabellenpunkten widerspiegeln.

Österreich hat mMn ein Qualitätsproblem in der Spitze, nicht aber in der Dichte. (dank der guten Nachwuchsarbeit, den zahlreichen Akademien). Insofern ist es logisch, dass mittlerweile quer übers Land einige "solide" Kicker herumlaufen und fast allen Vereinen ein Haxl stellen können. Selbst St. Pölten konnte sich gegen die Bulgaren durchsetzen bzw. PSV 1B fordern.

In der Schweiz müsste jemand recherechieren - ich kann mich nur daran erinnern, dass mit Lausanne ein Zweitligist (der nicht aufgestiegen ist) Europa League (und erfolgreich noch dazu - Gruppenphase 2012?) gespielt hat. Aber darum geht es dir nicht - weiß ich schon. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

in der Schweiz sind die verhältnisse sogar noch instabiler als hierzulande. dort verpassen die großen vereine regelmäßig zugunsten kleinerer clubs den EC. aktuelles beispiel: die Grasshoppers waren letzte saison vizemeister, stehen jetzt auf dem siebten platz. Luzern hat EL-quali gespielt (und ist direkt ausgeschieden) und liegt nun am tabellenende. Sion hat jahrelang eine gute rolle gespielt, ist mittlerweile aber komplett im niemandsland verschwunden. dafür begrehen Thun und St. Gallen auf.

wobei das ganze in der Schweiz nicht den negtiven touch wie hierzulande hat, weil es weniger dorfvereine gibt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten: Altach wird definitiv nicht unter den Top-4 abschließen! Die Siege gegen Rapid und Salzburg hab ich zwar nicht verfolgt, aber die Sterne standen für Altach unter diesen Vorzeichen(Ausschluss Sonnleitner nach einer Minute, Serienausfälle bei den Salzburgern) wohl besonders günstig. Ohne diese 6 Punkte wären sie in der Tabelle eher unten anzufinden. Überhaupt ist alles so eng aneinander, mit der 3 Punkte-Regel geht es in unserer Liga wahnsinnig schnell. Heute Hui- Morgen Pfui

Zur Erinnerung: Im Frühjahr waren wir zwischendurch an vorletzter(sportlich gesehen-ohne Admira-Punkteabzug) Stelle und haben am Ende, den 3. Platz nur um mickrige 4 Punkte verfehlt.

Altach hat mMn keinen guten Kader, die Punkteanzahl überrascht und spricht für die Arbeit von Trainer Canadi. Laut Statistik hat Altach gegen die "sogenannten" Großklubs(Sbg.,FAK, Rapid, Sturm) von 8 Duellen(mit Hin und Rückspiel) in dieser Saison, nur ein(!) einziges(0:5 in Salzburg) verloren, was sicher mehr gegen(!) die Großklubs als für die Altacher(ohne die Arbeit schlecht reden zu wollen) spricht und für Stirnrunzeln sorgen sollte.

Trotzdem wird Altach im Frühjahr mMn. nicht mehr so konstant punkten und zurückfallen. Sollten sie es doch schaffen, kann man nur den Hut ziehen und muss ihnen gratulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Heißt wohl, dass Leitner nicht verlängert. ---> :hagmayr:

war auch mein erster gedanke. soll ihn der Schick halt mal anrufen und erzählen, dass es bei Sturm mehr spaß macht, als wenn man immer nur vor ein paar hundert hanseln spielt.

Siebenhandl halte ich für ziemlich gehyped.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab ich da was verpasst? Leitner hat bis jetzt nicht wirklich brilliert bzw durchaus auch gepatzt. Warum sollte man den holen?

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Hab ich da was verpasst? Leitner hat bis jetzt nicht wirklich brilliert bzw durchaus auch gepatzt. Warum sollte man den holen?

Heuer brilliert er durchaus....mmn derzeit einer der stärksten der Liga haben ihm schon einige Punkte zu verdanken heuer....letztes Jahr waren seine Leistungen aber sehr viel schwächer das stimmt, Talent war aber immer erkennbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag