Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Auf den ersten Blick wird man nicht viele Mannschaften mit einer geringeren Einwohnerzahl als Graz finden (Top 50) - aber eine handvoll sind es dann doch. Jetzt spielen "Einwohnerzahlen" keinen Fußball, aber sie geben doch auch Hinweise auf ein langfristiges Potential. Um uns dort einmal zu sehen benötigt man in der heutigen Zeit wohl folgende Mindestanforderungen:

.) Eine wirtschaftlich und sportlich halbwegs attraktive Liga (haben wir nicht)

.) Eigentum/Infrastruktur/Stadion - sichere Einnahmen durch hohe Zuschauerauslastung/interesse (haben wir nicht)

.) Klare Positionierung als unumstrittene Marke in der Steiermark - oder wie es mal Gludo sagen würde: "Der Stern des Südens Österreichs". (dafür sind wir bereits zu lange sportlich zu schwach - generell hat man aber als steirischer Klub sicher viel Potential)

Und dann muss man natürlich auch über professionelle und nachhaltige Arbeit der Funktionäre etc. etc. etc. sprechen.

Es wären tausende kleine Mosaiksteinchen wo man den Hebel ansetzen müsste - das alles klingt für mich heute äußerst utopisch. ;)

Oder man schafft es endlich einen Konzern, Groß Investor an Land zu ziehen.

Ich weiß Traditionsverein usw. und ich will ja auch nicht das mein SK Sturm zum FC Graz wird, aber wieso sollte man nicht mit einen Großkonzern(Knapp zum Beispiel) den Verein weiterentwickeln.

Wie es Abramovich mit Chelsea gemacht hat, oder auch wie es einige Großkonzerne mit den Bayern machen.

Selbst Dortmund und Schalke machen es nicht anders.

Ich weiß ja dann wären wir kein richtiger Tradition verein und bla bla bla, aber der Name, die Klubfarben usw. würden ja bestehen bleiben nur das man endlich wirtschaftlich zumindest mit den Wienern mitspielen kann und endlich das ganze potenzial nutzen kann das in den Verein steckt.

Nur dafür müsste man halt Großkonzerne und Investoren Sachen wie Mitsprache recht usw. anbieten, und eine gewisse Eigenständigkeit abtreten.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Ich weiß Traditionsverein usw. und ich will ja auch nicht das mein SK Sturm zum FC Graz wird, aber wieso sollte man nicht mit einen Großkonzern(Knapp zum Beispiel) den Verein weiterentwickeln.

Welchen Vorteil hätte ein Unternehmen wie Knapp, sich als Mäzen/Gönner/Sponsor des SK Sturm Graz zu positionieren?

Wenn so etwas funktionieren soll, brauchst du ein Unternehmen, das direkt an den Endverbraucher liefert und kein Unternehmen, das Warenhauslogistik "herstellt". Mehrwert für das Unternehmen gleich Null.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Wie es Abramovich mit Chelsea gemacht hat, oder auch wie es einige Großkonzerne mit den Bayern machen.

Wenn die Rahmenbedingungen (Eigenständigkeit des Mitgliedervereins) passen ist das überhaupt kein Problem - geschrien wird am Anfang sowieso, das war auch hier im ASB nicht anders. Stichwort Stronach oder Projekt Spielberg, und da gings ums vergleichweise einen Lercherlschas. Hat trotzdem für einige gereicht um einen Teufel an die Wand zu malen....

Selbst "triviale" Sachen wie das in Europa bereits akzeptierte Namenssponsoring beim Stadion fällt für uns ja weg - die UPC Kohle fließt an den Eigentümer, und das sind nicht wir. Das wären beispielsweise große Einnahmequellen. Wir haben einfach zu wenig vorzuweisen um einen Konzern anzulocken.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich will keinen Investor beim SK Sturm sehen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Wichtiger wäre auch mal Sponsoren an Land zu ziehen die in unserer Region ansäßig sind.

Lyoness, dessen operatives Geschäft ja von Graz aus gelenkt wird,sollte ja demnächst Rapid sponsern.

Ich weiß ja dann wären wir kein richtiger Tradition verein und bla bla bla, aber der Name, die Klubfarben usw. würden ja bestehen bleiben nur das man endlich wirtschaftlich zumindest mit den Wienern mitspielen kann und endlich das ganze potenzial nutzen kann das in den Verein steckt.

Nur dafür müsste man halt Großkonzerne und Investoren Sachen wie Mitsprache recht usw. anbieten, und eine gewisse Eigenständigkeit abtreten.

Du vergleichst die Vorgehensweise von Abramovich mit der von Bayern und Dortmund, ernsthaft ?

Cheslea ist mit Haut und Haaren den Launen eines Mannes ausgeliefert, der nach Gutdünken entscheidet, allein die Vorstellung sowas in Graz zu haben lässt mich erschaudern.

(Vielleicht kommt dem einen oder anderen das Szenario ja bekannt vor)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

Lyoness, dessen operatives Geschäft ja von Graz aus gelenkt wird,sollte ja demnächst Rapid sponsern.

Zwielichtige Bude. Passt zu Rapid. Gegen die laufen gerade mehrere Verfahren am Grazer Straflandesgericht. Hoffe, die gibt's nimmer lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Zwielichtige Bude. Passt zu Rapid. Gegen die laufen gerade mehrere Verfahren am Grazer Straflandesgericht. Hoffe, die gibt's nimmer lang.

Ist mir bekannt, aber wie viele große Unternehmen mit Sitz in Graz gibt es denn ?

Wenn die bei uns im Gespräch wären, wäre die Meinung bei den meisten eine andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Ist mir bekannt, aber wie viele große Unternehmen mit Sitz in Graz gibt es denn ?

Und wenn die Mafia mit Sitz in Graz bei uns im Gespräch ist freuen wir uns auch?

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Und wenn die Mafia mit Sitz in Graz bei uns im Gespräch ist freuen wir uns auch?

Klar, bietet sich dann doch eine Kooperation mit US Palermo an! :augenbrauen:

Was das "ausgrenzen" von Sponsoren betrifft wäre ich vorsichtig - wo fängt die Moral an, wann hört sie auf? Bei der Kinderarbeit von Puma, Nike oder Adidas-Schuhen? Oder ist das schon wieder wurscht?

Ps: Bevor mir jemand einen hinkenden Vergleich vorwirft - ich kenne "Lyoness" zu wenig/kaum, deswegen will ich nicht vergleichen. Nur als Denkanstoß....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich,....

Gegen Lyoness laufen Klagen, aber entschieden ist noch nichts, aber zum ausgrenzen für eventuelle Sponsortätigkeiten reichts ?

Schließe mich meinem Vorredner an, jeder Ausrüster ist moralisch fragwürdiger, dann noch die Wettanbieter, aber die dürfen ja sogar unsere Liga sponsern.

Welche potentiell große Fimra hat den ein absolut sauberes Image ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Wenn die bei uns im Gespräch wären, wäre die Meinung bei den meisten eine andere.

bei mir sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Und vor jedem Spiel bekommt der Schiri ein Angebot, das er nicht ablehnen kann :D.

Ein gewisser Schiedsrichterbeobachter (nennen wir ihn F.S) würde es trotzdem ablehnen, man steht ja zu seinen Prinzipien.... und dann Bekanntschaft mit den Fischen in der Mur machen. :augenbrauen:

Hätt ma so einen Deal unter Kartnig schon aufgezogen hätten wir mindestens 2 Meisterschaften mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

- Energie Steiermark AG - (die haben genug Kohle)

- NXP in Gratkorn

- Red Bull (ja ja ich weiß - cry me a River....)

- AVL

- ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag