Woody Postinho Geschrieben 6. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten: Gibts mal wieder nur ja oder nein, schwoaz oder (grün)weiß? Oder gibts dazwischen auch noch was? Also beispielsweise auf eine starke Akademie zu setzen und gute Legionäre zu holen? Ich seh den Punkt aber schon auch bedenklich! Die Latte für den eigenen Nachwuchs wird schon deutlich höher gelegt. Und man sieht, aktuell dass doch einige der heimischen Talente, denen man vor 1-2 Jahren noch eine goldene Zukunft vorhergesagt hat, wieder zur 2er Mannschaft geschickt werden (siehe Zivkovic oder Bajlicz - andere haben mangels Perspektive den Verein verlassen). Und selbst jene Jungen, die nach oben geholt werden kommen hingegen vielfach nicht aus dem eigenen Nachwuchs wie Schöller oder Nunoo. Wird spannend zu sehen, ob der Verein den Spagat schafft zwischen Legionären (/Zukäufen) und eigenem Nachwuchs. Die Gefahr seh ich schon, dass Rapid einen ähnlichen Weg einschlägt wie RBS, Sturm oder LASK. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 6. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 42 Minuten: Sorry aber das hast nur du gesehen. Burgi war (wenn er nicht kurzzeitig verletzt war) neben Beljo gesetzt und das hat hervorragend funktioniert. Ich hatte vor der Saison auch leichte Zweifel aber tatsächlich haben sie sich verblüffend gut ergänzt. Burgi hatte diese Saison eine (sehr) schwache Chancenauswertung aber das ist ja grad nicht das Thema. Sorry das hast falsch verstanden. Burgi war immer gesetzt. Nur international war Beljo da zu Beginn auf der Bank, weil es eben andere gab, die besser neben Burgi funktionierten. Beljo wurde erst zum Stammspieler als sich Janssen verletzte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Stehplatzschwein schrieb vor 34 Minuten: Das kommt halt einzig und allein auf die Qualität der Akademie/Talente an. Querfelds, Wurmbrands, Ljubicics usw. werden auch in einer Rapid auf höherem Level immer ein Leiberl haben. Also ob ein Querfeld bei einer Konkurrenz wie es sie jetzt gibt, mehr Spielzeit als ein Schöller bekommen hätte, bezweifle ich mal stark. Und ich halte persönlich viel von Schöller, aber wenn Yao nächste Saison geht, wird er wohl trotzdem nicht Stammspieler. Ein Wurmbrand ist wahrscheinlich eines der größten Talente im Sturm zur Zeit, trotzdem mussten sich erst mehrere Stürmer verletzen, damit er überhaupt eine Chance bekommt. Ein Oswald, Vince wird wohl nie eine bekommen. So wie sich Rapid zur Zeit entwickelt, werden es in Zukunft immer weniger aus der Akademie in die KM schaffen, weil der Kader immer größer und stärker besetzt wird. bearbeitet 6. Februar von graz_fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 6. Februar Vuibrett schrieb vor 4 Stunden: Für mich hat das schon ziemliche LASK vibes tbh Wieso? Wir haben neun Spieler abgegeben und vier geholt,also der Kader ohne Rapid II Spieler ist 23 Mann stark ( plus sechs Spieler von den Amateuren) Sohnemann schrieb vor 4 Stunden: FYP Drei Spieler sind Geliehen rmax1 schrieb vor 56 Minuten: Mir ging es ja nicht ums Alter sondern um Österreicher oder nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass der Weg von Rapid in genau die gleiche Richtung geht wie es bei uns war. Da können die Verantwortlichen von Rapid noch so oft betonen, dass sie nach wie vor auf die eigene Jugend setzen. Das wird sich mit dem Erfolgsdruck nicht mehr ausgehen. Nur tlw richtig In unseren 23 Mann Kader sind 13 Österreicher und 10 Legionäre 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmax1 ASB-Halbgott Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) moerli schrieb vor 5 Stunden: Nur tlw richtig In unseren 23 Mann Kader sind 11 Östereicher Ja, noch. Die Tendenz zeigt eindeutig in eine andere Richtung. Wir hatten auch einmal 11 Österreicher im Kader. Ist noch gar nicht so lange her. bearbeitet 6. Februar von rmax1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Messias Geschrieben 6. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden: Du beschränkst dich hier aber nur aufs externe Nachbesetzen. Von der 2er drängen mit Roka und Szladits zwei absolute Top-Talente nach. Dazu noch Zivkovic, Bajlicz, Vincze, Gröller, Göschl und Bischof. Der eine oder andere von denen wird es auch schaffen. Ich hab nicht am Schirm was sich bei Sturm tut aber da kam ja so gut wie nichts die letzten Jahre. Ich erkenne in den Ansätzen schon große Unterschiede zwischen Rapid und Sturm. Dass sich der Legionärsanteil grundsätzlich steigert bei Rapid war immer klar. Der Ö-Topf war eine finanzielle Notwendigkeit und Katzer hat schon lange betont, dass es einen Zeitpunkt geben wird an dem man davon abrückt. das is aber das gleiche wie bei uns Kiedl, Grgic, Sorg, Schopp etc. nachdrängen .... sehe da nicht viel Unterschied. Und der Schrei nach Veränderung des Österreicher Topfs, jetzt wo Rapid nichts mehr bekommt, ist ja gerade von Rapid Seiten neu und sehr laut plötzlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) rmax1 schrieb vor 2 Stunden: Träum nur weiter. Du wirst schon sehen, was von euren Akademiespielern über bleibt. Mit all den Legionären geht es sich eben nicht mehr aus, auch den eigenen Jungen die Zeit und Chancen zu geben, die sie vielleicht brauchen würden. Das weißt du woher? Gibt es keine erfolgreichen Teams die auch selbst stark im Ausbilden sind? Nur weil es Sturm nicht geschafft hat heißt das nicht, dass es andere nicht schaffen. Oder glaubst du die besten die Rapid rausgebracht hat, hätten bei euch kein Leiberl gehabt aktuell? Woody schrieb vor 2 Stunden: Die Gefahr seh ich schon, dass Rapid einen ähnlichen Weg einschlägt wie RBS, Sturm oder LASK. Theoretisch ist alles möglich, aber warum sollte Rapid die Strategie grade jetzt wo die AKA/TZ gebaut wurde, schlagartig ändern und weg vom selbst ausbilden gehen? Macht ja keinen Sinn graz_fan schrieb vor 1 Stunde: Sorry das hast falsch verstanden. Burgi war immer gesetzt. Nur international war Beljo da zu Beginn auf der Bank, weil es eben andere gab, die besser neben Burgi funktionierten. Beljo wurde erst zum Stammspieler als sich Janssen verletzte. Nein, Burgi und Beljo waren von Beginn an nebeneinander gesetzt. graz_fan schrieb vor 1 Stunde: Also ob ein Querfeld bei einer Konkurrenz wie es sie jetzt gibt, mehr Spielzeit als ein Schöller bekommen hätte, bezweifle ich mal stark. Und ich halte persönlich viel von Schöller, aber wenn Yao nächste Saison geht, wird er wohl trotzdem nicht Stammspieler. Ein Wurmbrand ist wahrscheinlich eines der größten Talente im Sturm zur Zeit, trotzdem mussten sich erst mehrere Stürmer verletzen, damit er überhaupt eine Chance bekommt. Ein Oswald, Vince wird wohl nie eine bekommen. So wie sich Rapid zur Zeit entwickelt, werden es in Zukunft immer weniger aus der Akademie in die KM schaffen, weil der Kader immer größer und stärker besetzt wird. Sowohl Schöller als auch Wurmbrand waren verletzt. Sonst wären sie schon früher in die KM gerückt. Wäre Schöller nicht verletzt gewesen hätte er Hofmanns Minuten bekommen und würde jetzt bei 1000-1200 Min. stehen. Man muss ja nicht mit 18/19 zwangsläufig sofort in der Startelf stehen in jedem Match. Wenn man die Nr 3 auf einer Doppel-Position ist (und das wäre Wurmbrand auch wenn Burgi fit wäre) dann bekommt man genug Spielzeit. Dann ist man halt im Jahr drauf in der 1. Reihe. Ganz normaler Entwicklungsprozess. rmax1 schrieb vor einer Stunde: Ja, noch. Die Tendenz zeigt eindeutig in eine andere Richtung. Wir hatten auch einmal 11 Österreicher im Kalender. Ist noch gar nicht so lange her. Das ist halt eine No-na-Aussage. Rapid hat vor 1,5 Jahren gegen Florenz mit 11 Österreichern in der Startformation gespielt. Das man von diesem einzigartigen Level dann runtergeht ist halt unausweichlich. Wie weit runter die Quote geht hängt trotzdem, wie gesagt, in erster Linie von der Qualität der AKA bzw. auch dem Zukauf junger Talente ab. Veteran82 schrieb vor 18 Minuten: das is aber das gleiche wie bei uns Kiedl, Grgic, Sorg, Schopp etc. nachdrängen .... sehe da nicht viel Unterschied. Das wird sich weisen. Veteran82 schrieb vor 18 Minuten: Und der Schrei nach Veränderung des Österreicher Topfs, jetzt wo Rapid nichts mehr bekommt, ist ja gerade von Rapid Seiten neu und sehr laut plötzlich. Nein, er ist nicht neu. Er ist es in euren Köpfen weil ihr halt ständig auf Basis von ein paar wenigen Extrem-Meinungen auf die Allgemeinheit schließt. Es war immer klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Und wie gesagt, wohin sich die Quote entwickelt wird man sehen. Ich denke nicht, dass Rapid den Nachschub aus der 2er vernachlässigen wird. Hier wird halt so getan als wäre es zwangsläufig so, dass sich die Legionärsquote immer weiter steigern muss je besser man wird und es quasi unmöglich ist, dass sich da laufend auch Eigengewächs mitentwickelt. Da gibts genug Gegenbeispiele. Es ist halt eine Frage der Strategie des ganzen Klubs. bearbeitet 6. Februar von Stehplatzschwein 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 6. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 14 Minuten: Gibt es keine erfolgreichen Teams die auch selbst stark im Ausbilden sind? Wer ist denn mit den eigenen Akademie Spielern erfolgreich? Warum kopiert Katzer uns und nicht diese Vereine? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 6. Februar Veteran82 schrieb vor 15 Minuten: das is aber das gleiche wie bei uns Kiedl, Grgic, Sorg, Schopp etc. nachdrängen .... sehe da nicht viel Unterschied. Und der Schrei nach Veränderung des Österreicher Topfs, jetzt wo Rapid nichts mehr bekommt, ist ja gerade von Rapid Seiten neu und sehr laut plötzlich. will sturm da nicht schlecht reden, aber der letzte nachwuchsspieler, der um ordentlich kohle verkauft wurde is maresic um 3mios oder? Und dann kommt eh schon die jantscher/prödl generation vor 15 jahren rapid hat regelmäßig millionentransfers aus der aka, mit wöber, demir, müldür, schaub, querfeld, sattlberger 6 spieler in den letzten 6 jahren um jeweils mehr als 2,5mios verkauft, da is rapid wirklich stark und wirklich nicht mit sturm vergleichbar (klar hab a grüne brille) - von aktuellen stammspielern red ich da ja noch nichteinmal zukunftsprognosen sind immer schwer, man wirds die nächsten wochen bei wurmbrand und grgic ja eh sehen, wünsch beiden viel einsatzzeit, bei rapid wird vieles zu recht kritisiert, aber der akademie output die letzten jahre is ein part der wirklich gut funktioniert - denk der stellenwert der akademie ist rapid intern einfach aufgrund der vergangenen erfolge ein anderer als bei sturm - ich kann natürlich auch komplett daneben legen, im sommer wissen wir wieder mehr 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Messias Geschrieben 6. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 14 Minuten: Und wie gesagt, wohin sich die Quote entwickelt wird man sehen. Ich denke nicht, dass Rapid den Nachschub aus der 2er vernachlässigen wird. Hier wird halt so getan als wäre es zwangsläufig so, dass sich die Legionärsquote immer weiter steigern muss je besser man wird und es quasi unmöglich ist, dass sich da laufend auch Eigengewächs mitentwickelt. Da gibts genug Gegenbeispiele. Es ist halt eine Frage der Strategie des ganzen Klubs. dann bitte mal die Strategie unter Katzer und Klauss hervorholen. Worte sind oft leere Hülsen ... auch bei uns gab es den großen "steirischen Weg". Am Ende kommt Hedl als Stammspieler raus und Wurmbrand sowie Oswald werden als Ergänzungsspieler ihre Einsätze bekommen. Aber bin gespannt und laß mich gern vom gegenteil überzeugen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 6. Februar Rapidler im Sturm-Channel, die auf irgendein Dahergeschreibsel allergisch reagieren und dann mehrere Seiten mit Rechtfertigungen kommen, de eh niemanden interessieren. Die Saison geht wohl echt bald wieder los... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Messias Geschrieben 6. Februar Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten: will sturm da nicht schlecht reden, aber der letzte nachwuchsspieler, der um ordentlich kohle verkauft wurde is maresic um 3mios oder? Und dann kommt eh schon die jantscher/prödl generation vor 15 jahren rapid hat regelmäßig millionentransfers aus der aka, mit wöber, demir, müldür, schaub, querfeld, sattlberger 6 spieler in den letzten 6 jahren um jeweils mehr als 2,5mios verkauft, da is rapid wirklich stark und wirklich nicht mit sturm vergleichbar (klar hab a grüne brille) - von aktuellen stammspielern red ich da ja noch nichteinmal zukunftsprognosen sind immer schwer, man wirds die nächsten wochen bei wurmbrand und grgic ja eh sehen, wünsch beiden viel einsatzzeit, bei rapid wird vieles zu recht kritisiert, aber der akademie output die letzten jahre is ein part der wirklich gut funktioniert - denk der stellenwert der akademie ist rapid intern einfach aufgrund der vergangenen erfolge ein anderer als bei sturm - ich kann natürlich auch komplett daneben legen, im sommer wissen wir wieder mehr ja die letzten Jahre wurde gut verkauft, aber aktuell ist keiner aus der eigenen Jugend der das Geld bringen könnte (maximal hedl - aber der Tormann Transfermarkt ist ein anderer). und das war alles bevor Katzer den beschriebenen Weg eingeschlagen hat. Sattlberger brachte gutes Geld, aber ist auch gegangen weil er kaum Spielzeit mehr gesehen hat. Wie gesagt, die letzten Jahre waren bei Rpaid gut, aber man hatte damit auch wenig bis keinen sportlichen Erfolg. Nun ändert man alles, was auch legitim ist, aber auch an der Transferpolitik sieht man, dass die eigene Akademie nicht mehr den Stellenwert haben wird 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten: Wer ist denn mit den eigenen Akademie Spielern erfolgreich? Warum kopiert Katzer uns und nicht diese Vereine? Schau bspw nach Holland? Auch Salzburg hatte die stärkste Zeit als sie viele Spieler zuerst für Lieferung geholt haben, die sich dann entwickelt haben. Jetzt wo sie die Spieler (fast nur noch Legionäre) für die KM direkt zukaufen sind sie so schwach wie seit 15 Jahren nicht mehr. Hat natürlich auch andere Gründe, aber es ist jedenfalls nicht so, dass man sich nur weiter verbessern kann wenn man die Legionärsquote erhöht. Finde es eigentlich absurd, das überhaupt zu diskutieren. In euren Köpfen scheint dieses Dogma ja fest verankert zu sein. Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten: Warum kopiert Katzer uns und nicht diese Vereine? Das ist ja die nächste lächerliche Fantasie. Als Jansson geholt wurde les ich hier "Katzer kopiert Schicker" - weil der Geburtsort vom in Spanien spielenden Jansson geographisch nicht allzu weit von Dänemark entfernt liegt. Jetzt les ich den gleichen Satz wieder hier als Rapid Ahoussou geholt hat. Ist euch das nicht peinlich? Glaubt ihr jeder scheinbar gute Transfer wurde in irgendeiner Weise von Schicker erfunden? Komm mal bissl runter Kollege. bearbeitet 6. Februar von Stehplatzschwein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) @Stehplatzschwein Es mag dir nicht gefallen aber aus dem kommunizierten Weg die besten verfügbaren österreichischen Talente zu holen ist 1:1 die Vorgehensweise von Schicker geworden was Art des Scoutings, Transfers und Spielersegment betrifft. Teilweiser ist Mc Katzer sogar an den selben Spielern dran. Welchen Holländischen Verein soll ich mir anschauen um den Erfolg mit Akademie Spielern zu sehen? bearbeitet 6. Februar von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Veteran82 schrieb vor 23 Minuten: ja die letzten Jahre wurde gut verkauft, aber aktuell ist keiner aus der eigenen Jugend der das Geld bringen könnte (maximal hedl - aber der Tormann Transfermarkt ist ein anderer). und das war alles bevor Katzer den beschriebenen Weg eingeschlagen hat. Sattlberger brachte gutes Geld, aber ist auch gegangen weil er kaum Spielzeit mehr gesehen hat. Wie gesagt, die letzten Jahre waren bei Rpaid gut, aber man hatte damit auch wenig bis keinen sportlichen Erfolg. Nun ändert man alles, was auch legitim ist, aber auch an der Transferpolitik sieht man, dass die eigene Akademie nicht mehr den Stellenwert haben wird schafft ein spieler pro jahr den sprung von der aka in die kampf, is das mmn schon eine gute quote, die heuer mitn wurmbrand erfüllt is hinsichtlich transfers und deswegen weniger aka stellenwert, das seh ich halt nicht, weil man dieses transferfenster 8 spieler abgegeben hat und nur 4 verpflichtet (wenn alles so passiert, wie es sein soll), somit gibts wieder 4 kaderplätze mehr für aufrückende spieler aus 2er und aka, meiner meinung nach zeigt dieses transferfenster eben sogar die wichtigkeit und das vertrauen in die jungen auf bearbeitet 6. Februar von Tobal12345 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts