Georg Koch klagt Rapid und Austria


Lorbeer

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Natürlich hast du recht und man kann so etwas nicht 100% Verhindern, aber deshalb kann und darf man die Vereine, den Veranstalter oder den Ordnerdienst nicht aus seiner Verantwortung entlassen.

Die haben (je nach "Schuld") zu zahlen und sich das Geld dann halt wieder vom eigentlichen Verursacher zurückzuholen. Gelingt das nicht dann haben die Vereine Pech gehabt und nicht der Geschädigte.

So in der Art wird das ganze wahrscheinlich enden.

Ich hoffe, dass der Idiot, der den Böller geworfen hat, irgendwann einmal gefunden wird, egal wie, und wenn man zufällig draufkommt und derjenige sich im Suff mal bei jemanden verspricht und verplappert.

Mehr als den eigenen Fans ins Gewissen zu reden, falls jemand den wahren Täter kennt, diesen zu nennen, kann man eh nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Im Endeffekt hat bergiboy Recht, der eine Trottel soll zur Verantwortung gezogen werden, end of story.

da stellt sich halt dann einem die Frage warum der erst jetzt zur Rechenschaft gezogen werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein bisserl spät kommt er da für meinen Geschmack drauf, dass man sich an den Vereinen finanziell schadlos halten kann. Würde er ein halbes Jahr danach klagen, OK, aber mehr als 3 Jahre später wirkt halt schon eher so, als ob ihm wirklich einfach das Geld ausgangen ist.

Naja, also ganz unverständlich ist das auch wieder nicht. Er hat ja, soweit ich das verfolgt habe, versucht, seine Karriere fortzusetzen. Außerdem wusste er 2008 sicher noch nicht, dass die Schäden bleiben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

meine sicht der dinge die ich bei uns im channel gepostet habe

natürlich nur ein grober anriss,da ich ja auch nicht mit der rechtssprechung des cas vertraut bin

also meine kurze einschätzung

1. die heranziehung des rotterdam falls ist mmn schwachsinn denn da ging es um einen ausschluß aus dem laufenden wettbewerb weil rotterdam hooligans in nancy,im stadion schlimmstens randaliert haben und rotterdam eh schon auf der watchlist war und die uefa schon gesagt hat,dass der verein drann ist wenn sie die hooligans nicht unter kontrolle bringen,dann wurden sie vom cas ausgeschlossen

2. die argumentation von koch geht mmn ins leere,austria und rapid können da sofort expertenmeinungen bringen welche bescheinigen,dass manche "fans" knallkörper,und nur um die geht es, sich auch in die mumu stecken oder wenns sein muß auch ins popschal.

eine 100% sicherheit kann daher nie gegeben sein

rapid kann mit dem ordnerdienst beim eingang argumentieren,du darfst den leuten nicht hinten und vorne reinschaun.

die austria kann nicht haftbar gemacht werden für das fehlverhalten des einen,dieses urteil könnte nicht halten,auch die austria darf nicht jedem ins popschal schaun abgesehen davon muss auch der cas die verhältnismäßigkeit waren

mmn wird kein geld fließen und schon gar nicht diese summe

juristisch ist der fall am ersten blick nicht sehr schwer,im stadion,stadionsicherheit,kontrollen haben versagt,verein haftet

bei näherer betrachtungen kommen schon die punkte welche ich oben angesprochen und die sind eigentlich sehr wichtig,da es auch nicht um ausschreitungen geht sondern grundsätzlich um einen knallkörper der ihn verletzt hat glaube ich nicht dass die vereine drann sind

ich kann mich auch irren da ich nicht sehr mit der rechtssprechung vom cas vertraut bin

aber die verhältnismäßigkeit ist auch beim cas zu beachten und die ist auf alle fälle schwer beschädigt wenn ein verein für eine einzelperson mit so einer summe haften müßte,wenn der verein bei einer kontrolle, welche die menschenwürde und grundrechte nicht verletzen darf, den knallkörper nicht finden könnte

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

So in der Art wird das ganze wahrscheinlich enden.

Ich hoffe, dass der Idiot, der den Böller geworfen hat, irgendwann einmal gefunden wird, egal wie, und wenn man zufällig draufkommt und derjenige sich im Suff mal bei jemanden verspricht und verplappert.

Mehr als den eigenen Fans ins Gewissen zu reden, falls jemand den wahren Täter kennt, diesen zu nennen, kann man eh nicht machen.

Der wurde doch schon längst ausgeforscht und auch eine Zivil- sowie Strafrechtliche Klage gegen ihn erhoben!

Was ich mich erinnere gelesen zu haben, war der "Idiot" damals 17!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wurde doch schon längst ausgeforscht und auch eine Zivil- sowie Strafrechtliche Klage gegen ihn erhoben!

Was ich mich erinnere gelesen zu haben, war der "Idiot" damals 17!

Causa Koch: Böllerwurf-Prozess endet mit Freispruch

Der Prozess um den Böller-Wurf auf Ex-Rapid-Torhüter Georg Koch, der diesem seine Karriere als Profi kostete, endete am Montag im Wiener Straflandesgericht mit einem Freispruch. Dem zum Tatzeitpunkt 17-jährigen Austria-Fan konnte trotz zahlreicher Überwachungsfotos nicht nachgewiesen werden, dass er den Knallkörper geworfen hatte. Die Staatsanwaltschaft legte Nichtigkeitsbeschwerde ein.

http://www.weltfussball.de/entry/_79266_causa-koch-boellerwurf-prozess-e/

Wenn es er nicht war, dann kann es jeder andere gewesen sein.

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Stimmt schon - jedoch geht man aber auch das Riskio somit ein, einen anderen Menschen zu gefährden? Man will es natürlich nicht, aber man ist sich dessen bewusst, das es passieren kann. Somit Stufe ich betrunken Autofahren noch schlimmer ein, da es hier auch Leben fordern kann - ein Böller "nur" einen Tinitus.

Natürlich, nur ist man als betrunkener Autofahrer erstmals "nur" eine Gefährdung, während der Böller auf den Menschen schon wirklich eine Verletzung nach sich zieht. Einigen wir uns darauf, dass beides komplett verblödet ist und entsprechend hart bestraft gehört.

Naja, also ganz unverständlich ist das auch wieder nicht. Er hat ja, soweit ich das verfolgt habe, versucht, seine Karriere fortzusetzen. Außerdem wusste er 2008 sicher noch nicht, dass die Schäden bleiben werden.

Dass seine Karriere nicht fortgesetzt werden kann, weiß er mittlerweile auch schon seit 2 Jahren, seit damals weiß er wohl auch schon, dass es dauerhaft ist (was ja die Invalideneinstufung in Deutschland wohl zeigt). Verständlich ist für mich der Schritt an sich schon, der späte Zeitpunkt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass seine Karriere nicht fortgesetzt werden kann, weiß er mittlerweile auch schon seit 2 Jahren, seit damals weiß er wohl auch schon, dass es dauerhaft ist (was ja die Invalideneinstufung in Deutschland wohl zeigt). Verständlich ist für mich der Schritt an sich schon, der späte Zeitpunkt nicht.

Das ist halt so eine Sache mit einem chronischen Tinnitus, der kann von einem Tag auf den anderen plötzlich weg sein, oder aber auch niemals. Zu behaupten, er hätte das schon seit 2 Jahren wissen müssen, ist daher einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf bitte nicht den Fehler machen, die Geschichte so hinzustellen als hätte Koch nur darauf gewartet das ihm so etwas passiert um dann richtig schön abkassieren zu können.

Ich denke schon das er sich seine "letzten" Profijahre anders vorgestellt hat. Ja, er hat einen kapitalen Fehler im Farmagusta spiel gemancht und Ja, es war im Nachhinein gesehen ein Fehler in zu Verpflichten, aber trozdem ist er ein "Opfer" das durch einen Gewaltakt seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das ist halt so eine Sache mit einem chronischen Tinnitus, der kann von einem Tag auf den anderen plötzlich weg sein, oder aber auch niemals. Zu behaupten, er hätte das schon seit 2 Jahren wissen müssen, ist daher einfach falsch.

Ich geh mal davon aus, dass auch in Deutschland keiner eine Invalideneinstufung kriegt, wenn es von heut auf morgen weg gehen kann. Und wenn er deswegen 3 Jahre wartet, wieso wartet er nicht noch 3 weitere, immerhin könnte es ja von einem Tag auf den anderen plötzlich weg sein.

Er hatte vor 1 Jahr genauso schon einen Dienstentgang, wie vor 2 Jahren, unabhängig von der Tatsache, ob das ganze chronisch ist oder nicht.

Edit: Nicht dass es falsch rüber kommt: In der Sache hat er prinzipiell Recht, irgendwer müss dafür zahlen, aber für mich sind sowohl Zeitpunkt als auch die beiden Vereine die falschen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Nicht dass es falsch rüber kommt: In der Sache hat er prinzipiell Recht, irgendwer müss dafür zahlen, aber für mich sind sowohl Zeitpunkt als auch die beiden Vereine die falschen.

Über den Zeitpunkt kann man streiten, aber wenn soll er den Klagen wenn nicht die Vereine? Einen überführten Täter gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Man darf bitte nicht den Fehler machen, die Geschichte so hinzustellen als hätte Koch nur darauf gewartet das ihm so etwas passiert um dann richtig schön abkassieren zu können.

Ich denke schon das er sich seine "letzten" Profijahre anders vorgestellt hat. Ja, er hat einen kapitalen Fehler im Farmagusta spiel gemancht und Ja, es war im Nachhinein gesehen ein Fehler in zu Verpflichten, aber trozdem ist er ein "Opfer" das durch einen Gewaltakt seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte.

Gegen Sturm hat er schon einen Bock geschossen.

Aber das konnte keiner wissen, welchen Fehlgriff uns wir da leisten.

Seine letzten Profijahre hat er sich sicher anders vorgestellt.

edit

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Über den Zeitpunkt kann man streiten, aber wenn soll er den Klagen wenn nicht die Vereine? Einen überführten Täter gibt es nicht.

Anzeige gegen Unbekannt geht da nicht?

Ich bin halt der Meinung, dass es unmöglich ist, zu verhindern, dass man sowas reinschmuggeln kann, egal wie gut die Kontrollen sind. Wenn dann nicht bekannt fahrlässig jeder durchgewunken wurde oder sogar noch einen Böller nach dem Eintritt kaufen hat können, kann ich da keine Fahrlässigkeit oder Verantwortung der Vereine erkennen.

Egal, Koch macht für sich das richtige, wahrscheinlich würde ich ähnlich handeln, wenn ich er wäre, also müssen jetzt die Juristen entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Denke Rapid wird keine Zahlungen leisten müssen, bei der Austria sieht das wiederrum anders aus...wäre ja ganz amüsant wenn die EL Million direkt weiter an einen ex-rapidler fließt!:p

Rapid war Veranstalter, ergo trifft es prinzipiell die Schuld von Rapid, wenn Fans, egal welchen Lagers, mit Böllern ins Stadion kommen. Dass es allerdings umöglich ist, Böller bei den Fans zu entdecken wurde bereits festgestellt. Es ist zwar richtig, dass wir mit eigenen Ordnern kommen, aber, die durchsuchen uns nicht, sondern sind praktisch Ansprechpartner bei diversen Angelegenheiten vor Ort. Und wie in vielen Stadien kontrolliert wird, wissen wir auch alle. Eine entscheidene Mitschuld trägt hier mMn der Ordnerdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.