Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Never give up!
behave yourself schrieb vor 4 Stunden:

Richtig, und ich denke dass man trotz des Trends zum physischen Fußball einen Weg findet, nicht aufs Kicken zu vergessen. Salzburg zeigt vor, dass eine Konbination möglich ist, allerdings braucht man dazu gute Spieler und vor allem eine gut eingespielte Mannschaft.

Ich hoffe, dass sich ein System entwickelt, mit dem sich dieser Extrem"fußball" ausspielen lässt, denn am Ende gibt es physische Grenzen und der Ball läuft nun einmal schneller als ein Spieler. Dazu wird man eine Mannschaft länger zusammenhalten müssen oder die Integration neuer Spieler optimieren 

Bin da grundsätzlich voll bei Dir. Es muss möglich sein hier ein erfolgreiches und trotzdem schön anzusehendes "Gegensystem" aufzuziehen. Und genau aus dem fett gedruckten Grund werden gerade wir dazu allerdings nicht in der Lage sein. Aus finanziellen Gründen werden wir auf absehbare Zeit kein Team zusammen halten können. Sobald einer halbwegs aufzeigt müssen wir sogar hoffen, dass uns der gleich weggekauft wird, damit Geld in die Kassa kommt. Und wir werden auch nicht die dafür notwendige technische Qualität zukaufen können. Man braucht sich nur ansehen wie viele Kicker vom LASK und dem WAC vorher bei uns waren, bei uns ausgemustert wurden und dort jetzt Leistungsträger sind und mit diesem Stil sogar im EC aufzeigen. So leid es mir tut, denn auch ich bin ein Fan (als Veilchen nanonaned) des gepflegten, kultivierten Fußballs: Aber ich sehe bei uns aktuell nur die Chance, dass wir auf diesen physischen Zug mit aufspringen, damit wir da wenigstens den Anschluss nicht komplett verlieren. Ja: Wir müssen unser Arroganz hier endlich einmal ablegen und demütig die neuen Gegebenheiten anerkennen. Wir werden zumindest mittelfristig nicht die finanziellen Mittel haben, um die Qualität hervor zu bringen einem Gegner "unseren Stil" aufzuzwingen. Versuchen wir ja im Prinzip seit Letsch. Irgend wann muss man diesen Weg halt auch als gescheitert ansehen dürfen. Was braucht es noch, um das zu erkennen? Deswegen bin ich sehr neugierig wie wir uns heute präsentieren und wohin unsere Entwicklung im Frühjahr führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Ob du meine Meinung als wertlos erachtest ist mir recht egal, trotzdem würde ich dir empfehlen, einmal gepflegt scheißen zu gehen und wenn du dann wieder entspannt bist, in Ruhe noch einmal nachzulesen, wer hier dem LASK den Erfolg abspricht. Die Ansehnlichkeit ist ja eher subjektiv, das verstehst du aber nicht, weil du offenbar nur an deiner Meinung interessiert bist. 

am besten du fährst rauf auf den kahlenberg und äpfelst gehörig auf euer schönes wien. unglaublich, wie präpotent man im süden wiens ist.

bearbeitet von laskler89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

Doch geht es, wir hatten die erfolgreichen Zeiten unter Stöger, Fink und Daxbacher und das ohne diesen Spielstil und bevor jemand wieder mit der Vergangenheit daherkommt, man kann beides verbinden so wie es Ilzer jetzt praktiziert. Unter Baumgartner, Letsch haben wir gesehen wo das hinführt, wenn man nur von anderen kopieren will.

Wir stehen da, wo wir sind, weil er jede Saison alles durchprobiert haben und keine klare Linie verfolgt haben.

Darum hoffe ich das Ilzer und Stöger langfristig bleiben und den angefangenen Weg fortsetzen können. Ein potenter Hauptsponsor wäre halt auch nötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Austrianer48 schrieb vor 59 Minuten:

Doch geht es, wir hatten die erfolgreichen Zeiten unter Stöger, Fink und Daxbacher und das ohne diesen Spielstil und bevor jemand wieder mit der Vergangenheit daherkommt, man kann beides verbinden so wie es Ilzer jetzt praktiziert. Unter Baumgartner, Letsch haben wir gesehen wo das hinführt, wenn man nur von anderen kopieren will.

Wir stehen da, wo wir sind, weil er jede Saison alles durchprobiert haben und keine klare Linie verfolgt haben.

Und was sehen wir jetzt im Vergleich dazu wohin uns der Weg führt den Ilzer praktiziert? Stehen wir jetzt besser da? Und Daxbacher ist hier für einen Vergleich schon zu lange her. Den Fußball unter Fink will hoffentlich heute keiner mehr sehen. Und als Stöger bei uns am Ruder war, stand das Extrempressing in seiner heutigen Ausprägung erst am Anfang seiner nationalen und internationalen Entwicklung. Und diesen Zug haben wir damals verpasst.

Aber nicht falsch verstehen: Ich stehe noch voll hinter dieser Entwicklung und hoffe, dass wir da wirklich mit kleinen Schritten wieder raus kommen und endlich konstant am richtigen Weg arbeiten. Das wird Zeit brauchen und das wird Rückschläge geben. Eventuell kann bis zum Sommer ja zumindest ein wenig Kohle aufgestellt werden, um erste notwendige Kaderadaptionen vorzunehmen. Eine Kopie ist zweifelsfrei meist schlechter als das Original. Aber wir müssen diese Richtung des modernen Fußballs einfach als aktuelle Gegebenheit anerkennen. Die technische Qualität, um dieses Volle-Attacke-Pressing ins Leere laufen zu lassen werden wir mMn auf absehbare Zeit nicht haben und entwickeln können. Dazu fehlen uns Ressourcen und somit Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tosale schrieb vor 27 Minuten:

Ansatzweise und temporär...   Daher bin ich heuer extrem gespannt - in zwei Vorbereitungen gibt's in Sachen Fitness Level keine Ausreden - der Rest "darf" noch ein bisserl Zeit in Anspruch nehmen (insb. Mit den vorhandenen Spielern)!

Ich mag JH total, seine Entwicklung in Linz ist aller Ehren Wert!!

Sehe ich sehr ähnlich. Körperlich darf es jetzt keine Ausrede mehr geben mMn. Spielerisch sollte es auch nach oben gehen. Auch wenn ich bei den Jungen (Pichler,Fitz,Wimmer und Sarkaria) durchaus noch mit Formschwankungen rechne.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manyk schrieb vor 1 Minute:

Und was sehen wir jetzt im Vergleich dazu wohin uns der Weg führt den Ilzer praktiziert? Stehen wir jetzt besser da?

Ilzer hat lange gebraucht um System und die richtige Mischung zu finden, man kann jetzt sagen, dass er im Sommer zu motiviert an die Sache rangegangen ist und dachte, dass er seinen Stil auch bei der Austria sofort übernehmen kann, das ging, wie auch bei anderen Trainern bei uns, nicht auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 22 Minuten:

Wir werden sehen, wie Stöger die Mannschaft nächste Saison aufstellt. Wenn man eines am Beispiel LASK lernen kann, dann das man innerhalb kürzester Zeit einen RL Verein in einen Meistertitelanwärter und erfolgreichen EL Verein wandeln kann. Ist beruhigend einerseits und zeigt unser Versagen andererseits.

Dazu braucht man am Transfermarkt auch ein gutes Händchen!!! Der Lask formte ein williges,starkes Kollektiv wo alle alles geben und für jeden kämpfen. Laufbereitschaft habe ich hier schon wo gelesen. Das ist heut zu tage ein wesentlicher Faktor. Und auch mit Hirn laufen....

Austrianer48 schrieb vor 8 Minuten:

Wenn man das Budget vom WAC oder LASK ansieht, dann bräuchte man diesen nicht unbedingt, wenn man ein Konzept hat und damit auch am Transfermarkt unterwegs ist.

Stimmt, ich will mich aber nicht am Wac oder Lask orientieren (bei allem Respekt), sondern RB näher kommen bzw. überholen!!! Und dazu braucht man neben einem guten Händchen am Transfermarkt mMn auch Geld (oder noch ein besseres Händchen als RB,Lask oder Wac - siehe Weissmann)

Austrianer48 schrieb vor 6 Minuten:

Ilzer hat lange gebraucht um System und die richtige Mischung zu finden, man kann jetzt sagen, dass er im Sommer zu motiviert an die Sache rangegangen ist und dachte, dass er seinen Stil auch bei der Austria sofort übernehmen kann, das ging, wie auch bei anderen Trainern bei uns, nicht auf. 

Z.T. weil mWn die körperliche Verfassung nicht optimal gewesen sein dürfte bei unserem Team....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

welchen stil wünscht man sich eigentlich zurück? den der 30er, den der 80er? ich bin ja selber einer, der die fußballvergangenheit gerne ein bisschen verklärt und idealisiert sieht. aber seitdem ich denken kann, war von irgendeinem mythischen kaffeehausfußball bei der austria nichts mehr zu sehen. das ist immerhin auch schon mehr als ein viertel der vereinsgeschichte. kann mir ja keiner einreden, dass die austria in all den jahrzehnten keine identität mehr hatte. man sehnt sich einfach nach den erfolgen zurück, nicht nach irgendeinem spielstil, mit dem die halt errungen wurde. wäre die austria mit dem hässlichen pressing an der tabellenspitze, gäbs die diskussion doch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 15 Minuten:

Dazu braucht man am Transfermarkt auch ein gutes Händchen!!! Der Lask formte ein williges,starkes Kollektiv wo alle alles geben und für jeden kämpfen. Laufbereitschaft habe ich hier schon wo gelesen. Das ist heut zu tage ein wesentlicher Faktor. Und auch mit Hirn laufen....

Ja sicher, aber gerade der LASK zeigt Scouting >> Geld. Ist halt beim LASK einfacher gewesen, S&F usw.

Ich hoffe ja, dass dieses unselige wir werden uns nie über das Spiel gegen den Ball definieren (RM) nochmal überdacht wird durch PS. Wir haben jetzt schon 2 Vereine national, wo wir schon länger keinerlei Chance haben. 

Austrianer48 schrieb vor 22 Minuten:

Ilzer hat lange gebraucht um System und die richtige Mischung zu finden, man kann jetzt sagen, dass er im Sommer zu motiviert an die Sache rangegangen ist und dachte, dass er seinen Stil auch bei der Austria sofort übernehmen kann, das ging, wie auch bei anderen Trainern bei uns, nicht auf. 

Im Endeffekt sind wir jetzt wieder bei der Fink‘schen Aufstellung und auch nicht wirklich einen Schritt weiter. Im Gegenteil, 2 Jahre Misserfolg liegen hinter uns. Wir werden sehen ob hier wirklich eine Besserung eintritt- ich wär natürlich froh.

Petroleum schrieb vor 3 Minuten:

welchen stil wünscht man sich eigentlich zurück? den der 30er, den der 80er? ich bin ja selber einer, der die fußballvergangenheit gerne ein bisschen verklärt und idealisiert sieht. aber seitdem ich denken kann, war von irgendeinem mythischen kaffeehausfußball bei der austria nichts mehr zu sehen. das ist immerhin auch schon mehr als ein viertel der vereinsgeschichte. kann mir ja keiner einreden, dass die austria in all den jahrzehnten keine identität mehr hatte. man sehnt sich einfach nach den erfolgen zurück, nicht nach irgendeinem spielstil, mit dem die halt errungen wurde. wäre die austria mit dem hässlichen pressing an der tabellenspitze, gäbs die diskussion doch gar nicht.

You know nothing Jon Snow :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum schrieb vor 8 Minuten:

wäre die austria mit dem hässlichen pressing an der tabellenspitze, gäbs die diskussion doch gar nicht.

Doch, als Beispiel Fink als er Tabellenführer war.

fis schrieb vor 6 Minuten:

Im Endeffekt sind wir jetzt wieder bei der Fink‘schen Aufstellung und auch nicht wirklich einen Schritt weiter. Im Gegenteil, 2 Jahre Misserfolg liegen hinter uns. Wir werden sehen ob hier wirklich eine Besserung eintritt- ich wär natürlich froh.

Naja, Fink war das System, meiner Meinung, etwas anders. (433) Ist aber eine andere Diskussion.

Aber wesentlicher sind die Unterschiede zwischen beiden Spielideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero

Entweder @Petroleum ist noch nicht so alt oder er hat die "galaktische" Austria unter Daxi vergessen. 

Ich finde im Übrigen nicht viel an einen möglichen Meister LASK auszusetzen ,ausser dieses falsche Spiel in Liga 2.

Zumindest könnte der Titelkampf heuer wirklich mal wieder ein Kampf werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

Doch geht es, wir hatten die erfolgreichen Zeiten unter Stöger, Fink und Daxbacher und das ohne diesen Spielstil und bevor jemand wieder mit der Vergangenheit daherkommt, man kann beides verbinden so wie es Ilzer jetzt praktiziert. Unter Baumgartner, Letsch haben wir gesehen wo das hinführt, wenn man nur von anderen kopieren will.

Wir stehen da, wo wir sind, weil er jede Saison alles durchprobiert haben und keine klare Linie verfolgt haben.

Unter Daxbacher war der Fußball noch ein anderer. Da lautete das Konzept noch "elf gute Fußballer und schauen, dass sie ihre individuelle Überlegenheit in Ergebnisse ummünzen".

 

Seit Rangnick bei RB das Sagen hatte, haben sich die Regeln geändert. Fußball ist seither mehr denn je ein Mannschaftssport. Gerade in unserer Liga, die im europäischen Vergleich nur die zweite Geige spielt, kann man mit mannschaftlicher Geschlossenheit extrem viel erreichen. Wie sich das niederschlägt? Indem der LASK und mit Abstrichen der WAC die Wiener und Sturm in mannschaftlicher Belangen zum Teil deutlich überholt haben. 

 

Bei der Austria wird sich das nur ändern, wenn alle die Realität erkennen. Die meisten Trainer, die da waren haben diese längst angenommen. Dass sie scheitern müssten, lag auf der Hand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 41 Minuten:

Naja, Fink war das System, meiner Meinung, etwas anders. (433) Ist aber eine andere Diskussion.

Aber wesentlicher sind die Unterschiede zwischen beiden Spielideen.

Eh klar, nicht 1:1. Aber wir haben auf einmal wieder Flügel, wir haben einen pfeilschnellen Stürmer der richtig eingesetzt schon eine Waffe ist, wir haben ein relativ adynes Mittelfeld wo ein spielerisch starker 10er aufgrund von Adynamie als Libero/6er eingesetzt wird. Wir stehen gegen den Ball meist nicht hoch (ist mir gegen Ruz... wieder aufgefallen). Wir sind hinten weiterhin vogelwild wenn eine Mannschaft hoch presst.

Ich für mich sehe 2 verlorene Jahre. Was ich Ilzer ankreide ist das Nicht-erkennen des Kaderproblems für das geplante Spiel. Nachdem schon 2 andere gescheitert sind. Im Endeffekt hat er für mich eher w.o. gegeben oder positiv formuliert: er nutzt jetzt endlich die Stärken des Kaders und kaschiert die Schwächen.

Wie gesagt, ich hoffe auf Kader neu im Sommer. AV, 8er - so viel fehlt nicht, glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online