pimpifax the beautiful Geschrieben 1. März 2014 zitat sportnet:: Dass Sadio Mane überhaupt nach Salzburg wechselte, grenzte an ein kleines Wunder. "Sadio Mane hatten wir bereits Ende Juni auf dem Zettel. Manni Linzmaier hat ihn vier Mal bei Olympia beobachtet. Damals dachten wir, dass wir ihn für zwei Millionen Euro bekommen könnten. Das war dann ein bisschen anders", schildert Red Bull- Sportdirektor Ralf Rangnick. Eine Salzburger Delegation flog nach Metz, um den Mane-Deal unter Dach und Fach zu bekommen. In diesem Spiel war Mane der überragende Mann und wurde in der 87. Minute unter frenetischem Jubel ausgetauscht. "Da war mir klar, den bekommen wir für zwei Millionen nicht. Anschließend haben wir uns mit dem Präsidenten unterhalten", schildert Rangnick. Bernard Serin, Präsident des FC Metz, gerät, wenn man ihn auf Sadio Mane anspricht, noch heute ins Schwärmen. Nicht nur einmal verglich er Mane mit dem jungen Robert Pires. Rangnick erklärt: "Er sagte zu mir: 'Herr Rangnick, nennen Sie mir einen Grund, warum ich diesen Spieler verkaufen soll? Die Fans lynchen mich. Er ist unsere Aufstiegsversicherung. Wenn ich ihn ziehen lasse, dann nur für diese Summe (kolportierte vier Millionen; Anm.).' Zwei Tage lang haben wir darüber nachgedacht und dann entschieden, diesen Transfer zu tätigen." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 1. März 2014 (bearbeitet) ... In der Liga vielleicht, aber international keinesfalls. International war Salzburg bis heuer keine große Nummer und hatte keine nennenswerten Erfolge, warum soll man sich da mit dem Salzburger System beschäftigen? Der Sieg gegen die Bayern, der 6:1 Gesamtscore gegen Ajax.. das sind Ergebnisse die auch international Aufmerksamkeit erregen. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass Salzburg unterschätzt wird, aber so hoch geschätzt, dass man sich intensiv mit ihnen beschäftigt waren und sind sie bisher nicht, noch nicht. Das wird sich immer mehr ändern, je erfolgreicher sie sind. Je mehr sich mit diesem "neuen" (Pressing und Umschaltspiel sind ja im Grunde nichts Neues..) beschäftigt wird, desto mehr Lösungen wird es geben. Ich erinnere an Barcelona vor ~ 8 Jahren, als das Kurzpassspiel noch neu war. "Nur mit viel Glück besiegbar", "das stärkste System der Welt" usw. hat man damals gesagt, was ist heute? Sogar spanische Abstiegskandidaten, deren Qualität um ein vielfaches geringer ist, können sich darauf einstellen. Was ich damit sagen will, kein System ist perfekt. Manchmal dauert es einfach, bis man die richtige Antwort gefunden hat. Zuerst werden es natürlich die Teams mit einer höheren Qualität und besseren Trainern schafefn, aber früher oder später werden auch kleine Teams eine Antwort haben. Und Barcelona hat ja noch einmal eine ganz andere Qualität. Bei Salzburg wird dieser Lernvorgang sicher nicht so viele Jahre dauern. Entscheidend wird sein, wie Salzburg sein Spiel weiterentwickelt, aber das ist nicht so einfach. Nicht zu stagnieren ist nämlich etwas, was selbst Topteams oft nicht schaffen. bearbeitet 1. März 2014 von ForzaViola1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 1. März 2014 In der momentanen Form ist für sie jedoch wirklich alles drin. Wenn ich ein Team nennen müsste, dem ich es zutraue RBS zu stoppen, dann ist es Juve. Defensiv sehr kompakt und ein gutes Umschaltspiel. Denen traue ich als eines der wenigen Teams zu, Salzburg in seiner momentanen Form zu neutralisieren. die auslosung ist zwar zunächst ziemlich günstig(zumindest drei topgegner gehen kommende runde raus), nachdem man Ajax schon gebogen hat, aber hier nur Juve zu nennen, finde ich recht unterhaltsam. Ajax hat eine gute mannschaft, international haben sie aber seit jahren im vergleich zu anderen verdammt wenig erreicht. bei den CL teilnahmen ist man nie aufgestiegen, in der EL(!) gerade zweimal ins 1/8 finale vorgestossen. ausgeschieden auch gegen Salzburg, Steaua, Spartak Moskau, Marseille. jetzt könnte man zwar klugscheissen, weil ja bereits die nächste runde ausgelost ist, trotzdem sind aktuell nocht mehrere jedenfalls mehr oder weniger klar bessere teams als Ajax im bewerb. Juve, Napoli, Benfica, Porto, Florenz, Tottenham. Valencia und Sevilla sind nicht mehr extrem stark, nur muss man gut besetzte spanische mannschaften erst einmal ausschalten. die EL ist für CL-ambitionierte klubs aus den große ligen eher nur ein nebenberwerb, für die Engländer meist ohnehin. sehr weit kommen kann Salzburg, auch ohne sie gleich der elite zuzurechnen (siehe Braga, Rangers, Espanyol, Middlesbrough, ZSKA, Fulham). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balle der Gerät Postet viiiel zu viel Geschrieben 1. März 2014 alle wissen seit ewigkeiten wie salzburg spielt und kommen sie dagegen nicht an. weil zusätzlich die spieler fast perfekt ins system passen und sie alle die dinge die dafür wichtig sind extrem trainieren. da hat sich bis jetzt jede mannschaft schwer getan...auch wenn testspiel...selbst bayern hat wie ein 2tligist gewirkt. das starke ist die spielweise/spielsystem...nicht die unbekanntheit oder dass es die leute nicht kennen. es ist einfach derzeit mit ebenbürtigen/normalen spielern nicht möglich dieses spiel zu knacken...außer mit glück. und mit schwächeren spielern wie in unserer liga ist es noch schwerer. nur die sache mit der form stimmt nicht so ganz. salzburgs spiel ist aufs kollektiv getrimmt = spielerformunabhängiger. dadurch dass sie automatismen, klare laufwege etc haben (ähnlich wie wir letztes jahr) fällts nicht so stark ins gewicht wenn mal 2-3 nicht so in form sind. schau dir an was alan für einen scheiss gespielt hat gegen ajax. machen sie halt 2 tore weniger und gewinnen nur 3:1...verkraftbar. aber ich geb dir recht...wenn dann trau ichs juve zu. es können aber auch mehr vereine schaffen. im fussball kann alles passieren. unglücklicher verlauf, schirientschedungen, sie vernebeln wichtige chancen zu wichtigen zeitpunkten etc. aber wenn sie so spielen und nix gröberes passiert dann seh ich nur juve als angstgegner für sie. bei allen anderen haben sie chancen. Hab mir die erste Halbzeit gegen Ajax angesehen, die Taktik zu knacken ist mit unseren Spielern verdammt schwer. Salzburg will nicht den klassischen Spielaufbau, sie spielen meistens den hohen Ball und warten dann auf die Abpraller, also den 2ten Ball. Hat was von Football, Kickoff und alles nach Vorne und dann den Gegner zu Fehlern zwingen, durch aggressives Pressing. Das System ist zu knacken, statt einen kontrollierten Spielaufbau, wie man es lernt, selber mit hohen Bällen spielen, dann ergeben sich Überzahlsituationen, da die Salzburger meist mit 3 Mann den Ballführenden attackieren. Ist zwar furchtbar anzusehen, aber die sind auch für uns nicht unbesiegbar. Der größte Fehler, den Salzburgern mit langsam Hinten rausspielen die Möglichkeit für ihr Pressing zu geben, sollte man ganz einfach nicht machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 1. März 2014 Auch für uns wären diese spieler leistbar wenn man sie fruğ genug holt. In Fr ligue 2 rennen sicher einige manes herum. Die Frage ist halt wie sie sich entwickeln das problem bleibt aber, dass wir uns eine misserfolgsquote wie die von rb nicht leisten können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 1. März 2014 die auslosung ist zwar zunächst ziemlich günstig(zumindest drei topgegner gehen kommende runde raus), nachdem man Ajax schon gebogen hat, aber hier nur Juve zu nennen, finde ich recht unterhaltsam. Ajax hat eine gute mannschaft, international haben sie aber seit jahren im vergleich zu anderen verdammt wenig erreicht. bei den CL teilnahmen ist man nie aufgestiegen, in der EL(!) gerade zweimal ins 1/8 finale vorgestossen. ausgeschieden auch gegen Salzburg, Steaua, Spartak Moskau, Marseille. jetzt könnte man zwar klugscheissen, weil ja bereits die nächste runde ausgelost ist, trotzdem sind aktuell nocht mehrere jedenfalls mehr oder weniger klar bessere teams als Ajax im bewerb. Juve, Napoli, Benfica, Porto, Florenz, Tottenham. Valencia und Sevilla sind nicht mehr extrem stark, nur muss man gut besetzte spanische mannschaften erst einmal ausschalten. die EL ist für CL-ambitionierte klubs aus den große ligen eher nur ein nebenberwerb, für die Engländer meist ohnehin. sehr weit kommen kann Salzburg, auch ohne sie gleich der elite zuzurechnen (siehe Braga, Rangers, Espanyol, Middlesbrough, ZSKA, Fulham). Natürlich gibt es eine handvoll Teams, die über Salzburg zu sehen sind. Ajax würde ich nicht einmal zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Trotzdem tue ich mir schwer, die Salzburger im Moment einzuschätzen. Bisher hatte kein Team auch nur den Hauch einer Chance. Napoli zB hätte ganz sicher auch seine Probleme, die sind ja schon gegen Swansea geschwommen hinten, die Portugiesen haben ihre Stärken ebenfalls im Angriff. Mir fällt spontan nur Juve ein, wo ich mir - durch die Qualität von Juve und ihren Spielstil bedingt - sicher bin, dass sich Salzburg da nicht so leicht tun würde. Den Spielstil von Fiorentina kenne ich nicht, wenn man rein nach der Herkunft geht (Italien) könnten die aber ähnlich wie Juventus spielen. Die anderen Mannschaften sind Wundertüten. Vielleicht kann man Salzburg auch mit totalen Gegendruck knacken. Wie gesagt, es ist im Moment extrem schwer einzuschätzen wo sie wirklich stehen. Hab mir die erste Halbzeit gegen Ajax angesehen, die Taktik zu knacken ist mit unseren Spielern verdammt schwer. Salzburg will nicht den klassischen Spielaufbau, sie spielen meistens den hohen Ball und warten dann auf die Abpraller, also den 2ten Ball. Hat was von Football, Kickoff und alles nach Vorne und dann den Gegner zu Fehlern zwingen, durch aggressives Pressing. Das System ist zu knacken, statt einen kontrollierten Spielaufbau, wie man es lernt, selber mit hohen Bällen spielen, dann ergeben sich Überzahlsituationen, da die Salzburger meist mit 3 Mann den Ballführenden attackieren. Ist zwar furchtbar anzusehen, aber die sind auch für uns nicht unbesiegbar. Der größte Fehler, den Salzburgern mit langsam Hinten rausspielen die Möglichkeit für ihr Pressing zu geben, sollte man ganz einfach nicht machen. Interessanter Ansatz Salzburg kann imho nur mit Tempo besiegt werden. Ajax hatte dieses offensichtlich nicht drauf. Ich bin schon sehr gespannt wie Salzburg reagiert, wenn sie einmal gegen eine Mannschaft spielen, die die ersten 1-2 Pressinglinien mit hohen Bällen überspielt und wo die hohen Bälle dann auch regelmäßig ankommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 1. März 2014 Also mein heisser tipp neben den Salzburgern ist Napoli-denen trau ich auch die sensation zu ,sofern man das so nenen darf. Ich habe schonmal vor langer zeit geschrieben ,das wir mit Salzburg in der liga mit dem offensiven pressing eine vorreiterrolle hatten. Und unser grösster fehler war einfach das System umzustellen. Stöger hat es sehr wohl geschafft den Bullen lange zeit paroli bieten zu können und deren pressing wurde sehr wohl standgehalten. Erstes Spiel daheim 0:1 verloren,auswärts bis auf die letzten 10 min beim 0:0 hatten wir die bullen genauso neutralisiert. beim 1:1 im heimspiel waren wir die klar bessere Mannschaft,wo die bullen nicht wussten wie sie den einen punkt gemacht haben. Und beim 0.3 in der bullenarena war bei uns nach dem Meistertitel die luft draussen. Aber jetzt nach trotteliger systemumstellung haben wir ein verlorenes jahr ,wo wir um einen EL quali platz zittern müssen. Aber mich bin der meinung das die bullen heuer mit ihrem system vom offensiven pressing an der spitze angekommen sind so ehrlich bin und fasziniert mich sehr,und deshlab auch Hut ab vor dieser saison die die bullen spielen. Aber dieses system auf dauer oben zu halten wird sehr schwierig werde. Es werden net jedes jahr Kampls,Manes,sorianos,oder Alans zu finden sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chuck123 Superstar Geschrieben 1. März 2014 . Es werden net jedes jahr Kampls,Manes,sorianos,oder Alans zu finden sein. Seit RR ist die Fail-quote aber nicht sehr hoch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 1. März 2014 Hab mir die erste Halbzeit gegen Ajax angesehen, die Taktik zu knacken ist mit unseren Spielern verdammt schwer. Salzburg will nicht den klassischen Spielaufbau, sie spielen meistens den hohen Ball und warten dann auf die Abpraller, also den 2ten Ball. Hat was von Football, Kickoff und alles nach Vorne und dann den Gegner zu Fehlern zwingen, durch aggressives Pressing. Das System ist zu knacken, statt einen kontrollierten Spielaufbau, wie man es lernt, selber mit hohen Bällen spielen, dann ergeben sich Überzahlsituationen, da die Salzburger meist mit 3 Mann den Ballführenden attackieren. Ist zwar furchtbar anzusehen, aber die sind auch für uns nicht unbesiegbar. Der größte Fehler, den Salzburgern mit langsam Hinten rausspielen die Möglichkeit für ihr Pressing zu geben, sollte man ganz einfach nicht machen. Sehe des genauso wie du,je länger der Ball hinter herumgeschoben wird ,desto ungenauer wird auch das zuspiel werden ,dadurch das die Bullen ja den gegner dauernd beschäftigen. Auffällig ist auch das nach den 4 spielen Kampl,Mane,Soriano und Alan ca ein 20 meter grosses loch ist,was aber von den bullen beabsichtigt wird,damit Spieler die anderen spieler gezwungen werden den ball schnell in die spitze zu spielen. Seit RR ist die Fail-quote aber nicht sehr hoch. Also reyna traue iche s nicht zu einen der 4 zu ersetzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 1. März 2014 Also mein heisser tipp neben den Salzburgern ist Napoli-denen trau ich auch die sensation zu ,sofern man das so nenen darf. Ich habe schonmal vor langer zeit geschrieben ,das wir mit Salzburg in der liga mit dem offensiven pressing eine vorreiterrolle hatten. Und unser grösster fehler war einfach das System umzustellen. Stöger hat es sehr wohl geschafft den Bullen lange zeit paroli bieten zu können und deren pressing wurde sehr wohl standgehalten. Erstes Spiel daheim 0:1 verloren,auswärts bis auf die letzten 10 min beim 0:0 hatten wir die bullen genauso neutralisiert. beim 1:1 im heimspiel waren wir die klar bessere Mannschaft,wo die bullen nicht wussten wie sie den einen punkt gemacht haben. Und beim 0.3 in der bullenarena war bei uns nach dem Meistertitel die luft draussen. Aber jetzt nach trotteliger systemumstellung haben wir ein verlorenes jahr ,wo wir um einen EL quali platz zittern müssen. Aber mich bin der meinung das die bullen heuer mit ihrem system vom offensiven pressing an der spitze angekommen sind so ehrlich bin und fasziniert mich sehr,und deshlab auch Hut ab vor dieser saison die die bullen spielen. Aber dieses system auf dauer oben zu halten wird sehr schwierig werde. Es werden net jedes jahr Kampls,Manes,sorianos,oder Alans zu finden sein. Ich würde die Vorsaison nicht überbewerten. Die Bullen waren noch nicht so eingespielt wie sie es jetzt sind. Die letzten Spielen (seit ihr Taktik greift) waren wir ohne Chance. Ich glaube daran hätte auch Stöger nicht viel ändern können. Die Bullen waren/sind vom Kader deutlich über uns zu stellen. Jetz wo sie eingespielt sind und alle genau wissen was wann zu tun ist, wird es ganz, ganz schwer sie zu bezwingen. Egal wie der Trainer heisst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 1. März 2014 Es gibt auch Mittel gegen dieses exzessive Pressing - damit meine ich nicht Gegenpressing ;-) - und vor allem der internationalen Konkurrenz traue ich zu, dass sie das erfolgreich gegen die Bullen anwenden werden können. Ajax war insofern überheblich da man davon ausgegangen ist, den Bullen das eigene Spiel aufzwingen zu können und scheinbar der Meinung war, sich nicht auf den Gegner einstellen zu müssen. Basel wird anders agieren und Napoli oder Juventus sowieso. Mir kommt es vor in österreichischen Medien tut man so als wäre das Pressing/Gegenpressing der Bullen gepaart mit schnellem Umschaltspiel etwas völlig neues. Auch das Spiel der Grödiger mit jenem von RB gleichzusetzen halte ich dann schon übertrieben, gebe aber zu nur 4 Partien - jeweils gegen die Big 3 - von Grödig gesehen zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 1. März 2014 Mir kommt es vor in österreichischen Medien tut man so als wäre das Pressing/Gegenpressing der Bullen gepaart mit schnellem Umschaltspiel etwas völlig neues. Auch hier schreiben Austrianer (?) etwas von "neu erfunden" und sogar von "fasziniert mich sehr". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 1. März 2014 Ich würde die Vorsaison nicht überbewerten. Die Bullen waren noch nicht so eingespielt wie sie es jetzt sind. Die letzten Spielen (seit ihr Taktik greift) waren wir ohne Chance. Ich glaube daran hätte auch Stöger nicht viel ändern können. Die Bullen waren/sind vom Kader deutlich über uns zu stellen. Jetz wo sie eingespielt sind und alle genau wissen was wann zu tun ist, wird es ganz, ganz schwer sie zu bezwingen. Egal wie der Trainer heisst.Damit wollte ich nur sagen,das wir genauso unser System verbessert hätten.obs für die bullen gereicht hätte is ne andere frage,aber ich behaupte das es keine diskussionnen um den 2. Platz geben würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 1. März 2014 Damit wollte ich nur sagen,das wir genauso unser System verbessert hätten.obs für die bullen gereicht hätte is ne andere frage,aber ich behaupte das es keine diskussionnen um den 2. Platz geben würde.Wir werden's nie erfahren.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 1. März 2014 Für österr. Verhältnisse ist dieses Spiel auch neu. Von dem her ist das gar nicht so unwahr. Ich glaube für viele ist es einfach was Neues, dass eine österr. Mannschaft nicht auftritt wie die ärgste Hinterwäldlertruppe. Aber nicht jede Mannschaft ihre besten Zeiten schon lange hinter sind wie Ajax. Wenn ich bedenke, dass man vor nen halben Jahr gegen Fenerbahce relativ klar ausgeschieden ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts