Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 25 Minuten:

Dann wäre die Frage für die zweite Schmid-Saison: welche weiteren Jugendspieler hätter er debütieren lassen sollen? (Antwort: keine, weil sie nicht bereit fürs kalte Wasser waren). Gleiche Frage und Antwort gilt aber eben auch für Wimmer. 

Na, die aus der zweiten Saison hat er doch schon in Saison 1 reingeworfen, wie sollen sie dann in Saison 2 debütieren :). Der Schmäh ist gut.
Bei Wimmer hat man sich darauf berufen, dass Schmid schon alles abgeschöpft hat. Also 1,5 jahrelang noch, bis Pazourek (mit 1,5 Jahre Verspätung) und mit Salijic die ersten Spiele spielen durften. Die Umstände dazu blende ich mal aus. 
Also man kann die Statistik drehen wie man will, mehr Wertigkeit will ich der Diskussion eigentlich nicht geben, weil sie dir eh bewusst ist, dass die von dir gebrachte Statistik gezimmert war und man mit gezimmerten Statistiken zurückantworten könnte.

@elmod las mich raten, in diesen Statistiken vertreten hat zB. ein Fink 2x Gruppenphasen aus dem EC, welche seinen Schnitt drücken, ebenso wie bei Schmid. Die schlimmste hatte sowieso dieser Ibertsberger, der unglaublich viel positive Resonanz im ASB hatte - mir völlig unbegreiflich ^^

 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
The1Riddler schrieb vor 54 Minuten:

@elmod las mich raten, in diesen Statistiken vertreten hat zB. ein Fink 2x Gruppenphasen aus dem EC, welche seinen Schnitt drücken, ebenso wie bei Schmid. Die schlimmste hatte sowieso dieser Ibertsberger, der unglaublich viel positive Resonanz im ASB hatte - mir völlig unbegreiflich ^^

Was willst von jemandem, der bei Wimmers Erfolgen im Frühjahr 2023 "4. Platz trotz 3 Punkten Abzug" schreibt und im gleichen Satz zum Ende der Tätigkeit von Schmid: "7. Tabellenplatz", ohne die drei Punkte Abzug zu erwähnen.

Intellektuelle und argumentative Redlichkeit sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
valentin1911 schrieb vor 3 Stunden:

In den letzten drei Monaten haben mehr Akademie-Spieler debütiert (2) als in der zweiten Schmid-Saison (0). Dass Wels auch Stammspieler war und sich Wimmer gegen Krätzig und Potzmann entschieden hat, könnte man dazu auch noch erwähnen. :) 

Wie sinnvoll und fair ist es, offenbar von dir vorgetragen, um den Eindruck zu erwecken, dass Schmid Wimmer in Punkto Jugendförderung nichts voraus hatte oder gar hinterherhinkte, zwei vollkommen willkürliche (aber deiner Argumentation dienliche) Zeiträume heranzuziehen und sie miteinander zu vergleichen? Wäre es da nicht viel aussagekräftiger sich zu fragen (da beide ja ungefähr gleich lange bei uns tätig waren): Wie viele Eigenbauspieler hat Trainer X in seiner Ära debütieren lassen bzw. forciert und wie schaut es in dieser Hinsicht bei Trainer Y aus? Da schaut die Geschichte natürlich ganz anders aus und Schmid hat ganz klar die Nase vorn.

Wimmer hat zuletzt Pazourek und Saljic paar Minuten spielen lassen, von einem ernsthaften Einbau in die KM konnte man ja hier noch nicht sprechen, weil zu kurz. Wie es mit den beiden unter Wimmer weitergegangen wäre, darüber kann kann auch nur spekulieren. Ansonsten kann man zu Wimmer hinsichtlich Jugendförderung nichts großartig positives sagen, weil nicht vorhanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
KindausFavoriten schrieb vor 5 Stunden:

Was willst von jemandem, der bei Wimmers Erfolgen im Frühjahr 2023 "4. Platz trotz 3 Punkten Abzug" schreibt und im gleichen Satz zum Ende der Tätigkeit von Schmid: "7. Tabellenplatz", ohne die drei Punkte Abzug zu erwähnen.

Intellektuelle und argumentative Redlichkeit sieht anders aus.

Intellektuelle und argumentative Redlichkeit sieht anders aus. 

Originalpost;

Jetzt 1 1/2 Jahre später wissen wir, dass es Wimmer, trotz 3 Punkteabzug, in den Europacup geschafft hat und sportlich 4. geworden ist. Wir wissen weiteres, dass es Schmid auch mit dem WAC nicht ins Obere Play Off geschafft hat und letzte Saison im Play Off zu Hause gegen Lustenau gescheitert ist. Wir wissen auch, der WAC ist ebenfalls diese Saison gegen einen unterklassigen Verein im Cup ausgeschieden.

Wimmer ist letztendlich auch gescheitert, deswegen ist Schmid aber um keinen Deut besser geworden.

Das "System" Schmid, sofern es je ein solches gegeben hat, hat auch nicht sooo gut funktioniert. Zumindest nicht so gut, um diesem Trainer auch nur eine Träne nachzuweinen. In den letzten zwölf Spielen gelangen zwei Siege. In den 4 europäischen Auswärtspartien vier Niederlagen, Torverhältnis 2:17. Was bitte soll daran so toll gewesen sein? 2x in Folge gegen unterklassige Vereine im Cup ausscheiden, das bringt jeder Trainer zusammen.  

"Die Violetten überwintern in der Bundesliga nur als Tabellensiebenter, im Cup-Achtelfinale schied man gegen den Regionalligisten Wiener Sport-Club aus und in der Conference-League-Gruppenphase wurde man mit zwei Punkten aus sechs Partien Letzter. Die Fans haben die Mannschaft gefeiert, in der Chefetage haben sich Zweifel am Trainer gemehrt. Nicht nur aufgrund der Ergebnisse. Auch zwischenmenschlich, so hört man, ist die Situation mehr als kompliziert gewesen."

 

 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 4 Stunden:

Intellektuelle und argumentative Redlichkeit sieht anders aus. 

Originalpost;

Jetzt 1 1/2 Jahre später wissen wir, dass es Wimmer, trotz 3 Punkteabzug, in den Europacup geschafft hat und sportlich 4. geworden ist. Wir wissen weiteres, dass es Schmid auch mit dem WAC nicht ins Obere Play Off geschafft hat und letzte Saison im Play Off zu Hause gegen Lustenau gescheitert ist. Wir wissen auch, der WAC ist ebenfalls diese Saison gegen einen unterklassigen Verein im Cup ausgeschieden.

Wimmer ist letztendlich auch gescheitert, deswegen ist Schmid aber um keinen Deut besser geworden.

Das "System" Schmid, sofern es je ein solches gegeben hat, hat auch nicht sooo gut funktioniert. Zumindest nicht so gut, um diesem T rainer auch nur eine Träne nachzuweinen. In den letzten zwölf Spielen gelangen zwei Siege. In den 4 europäischen Auswärtspartien vier Niederlagen, Torverhältnis 2:17. Was bitte soll daran so toll gewesen sein? 2x in Folge gegen unterklassige Vereine im Cup ausscheiden, das bringt jeder Trainer zusammen.  

"Die Violetten überwintern in der Bundesliga nur als Tabellensiebenter, im Cup-Achtelfinale schied man gegen den Regionalligisten Wiener Sport-Club aus und in der Conference-League-Gruppenphase wurde man mit zwei Punkten aus sechs Partien Letzter. Die Fans haben die Mannschaft gefeiert, in der Chefetage haben sich Zweifel am Trainer gemehrt. Nicht nur aufgrund der Ergebnisse. Auch zwischenmenschlich, so hört man, ist die Situation mehr als kompliziert gewesen."

 

 

Ich finde solche vergleiche unpassend-bringt ja einfach nichts,hier irgendwie zu sagen,so gut war der trainer aber ab dann nicht mehr.

Viele vergessen  ja auch durch den EC ,war die Mannschaft auch einer anderen belastung ausgesetzt ,als im jahr davor.

Zwischenmenschlich ist die situation mehr als kompliziert gewesen? Da steht wieder was im raum ,der sofort einen negativen touch zurücklässt. Warum weshalb wieso? Und wenn man darauf keine Antwort hat,weil man es nicht weiss,sollte man solche Gerüchte auch lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
kingpacco schrieb vor einer Stunde:

Zwischenmenschlich ist die situation mehr als kompliziert gewesen? Da steht wieder was im raum ,der sofort einen negativen touch zurücklässt. Warum weshalb wieso? Und wenn man darauf keine Antwort hat,weil man es nicht weiss,sollte man solche Gerüchte auch lassen

Das steht schon 2 Jahre im Raum. Aber der "Kursiv" geschriebene, mit Anführungszeichen versehene, Absatz, ist ein Auszug aus einem Printmedium und daher nicht von mir. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
kingpacco schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde solche vergleiche unpassend-bringt ja einfach nichts,hier irgendwie zu sagen,so gut war der trainer aber ab dann nicht mehr.

Viele vergessen  ja auch durch den EC ,war die Mannschaft auch einer anderen belastung ausgesetzt ,als im jahr davor.

Zwischenmenschlich ist die situation mehr als kompliziert gewesen? Da steht wieder was im raum ,der sofort einen negativen touch zurücklässt. Warum weshalb wieso? Und wenn man darauf keine Antwort hat,weil man es nicht weiss,sollte man solche Gerüchte auch lassen

Kann vielleicht eine Antwort liefern, wie es beim WAC lief. Einiges lässt sich aus seinen Interviews herauslesen: Sowohl im Training als auch öffentlich wurden Spieler ständig gelobt, die aber keinen Platz in der Mannschaft fanden. (Röcher, Novak, Sabitzer, Leitgeb, Piesinger,..) Anfänglich war das kein Problem, da sie meinten, den Platz ins Team wieder zu finden. Wenn sich das aber über Monate hinzieht, beginnt das Unverständnis. Noch dazu, wenn man über einen langen Zeitraum weder einen Stamm noch ein System findet. 

Menschlich ist Manni voll ok. Ich gehe davon aus, dass das beschriebene gute Naturell auch seinem privaten Leben zurückzuführen ist, das nicht einfach ist und war. Er redet Dinge nicht deshalb schön, weil er Fehler nicht sieht, sondern weil es seinem Naturell entspricht. Und das ist ihm (menschlich) nicht vorzuhalten. 

Deswegen haben nach außen (Fans) die Fans ein anderes, zurecht sehr positives Bild als intern, wo sich der Unmut bei ausbleibenden Erfolgen immer mehr aufschaukelt. Zuletzt bei Leitgeb, den er aus der Mannschaft wegen Kritik verbannt hat. 

Ob es bei euch auch so war, kann ich nicht beurteilen, kann es mir aber gut vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
WAC_Fan schrieb vor 3 Stunden:

Zuletzt bei Leitgeb, den er aus der Mannschaft wegen Kritik verbannt hat. 

Genau, Leitgeb der schon den letzten Trainer mit rausgeekelt hat. Hat ja sogar öffentlich gesagt dass er unter Dutt nicht bleiben würde. 

Viel mehr als Platz 6-9 is mit dem WAC einfach nicht drin. Statt wem hätte z.B. Sabitzer spielen sollen? Ballo, dem mittlerweile einige Klubs die Türen einrennen? Boakye? Bamba, den man um Summen verkaufen konnte von denen Obergscheidl Werner nur träumen kann?? Dazu hat er auch andere Spieler besser gemacht, Veratschnig z.B.

Schmid ist sicher kein Wundertrainer, aber ein guter, der aufgrund seines Gespür für die Jungen, seiner Erfahrung und seines violetten Blutes der perfekte Trainer für uns war und weiterhin gewesen wäre (in unserer finanziellen Lage). Sportlich könnten wir kaum schlechter da stehen, es wäre weitaus ruhiger, da die Fans den Weg mit Schmid 100% mitgegangen sind und obendrein wäre der ein oder andere junge Spieler weiter und/oder teurer transferiert worden (Motz z.B.).

bearbeitet von memphis86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
memphis86 schrieb vor 29 Minuten:

Genau, Leitgeb der schon den letzten Trainer mit rausgeekelt hat. Hat ja sogar öffentlich gesagt dass er unter Dutt nicht bleiben würde. 

Viel mehr als Platz 6-9 is mit dem WAC einfach nicht drin. Statt wem hätte z.B. Sabitzer spielen sollen? Ballo, dem mittlerweile einige Klubs die Türen einrennen? Boakye? Bamba, den man um Summen verkaufen konnte von denen Obergscheidl Werner nur träumen kann?? Dazu hat er auch andere Spieler besser gemacht, Veratschnig z.B.

Schmid ist sicher kein Wundertrainer, aber ein guter, der aufgrund seines Gespür für die Jungen, seiner Erfahrung und seines violetten Blutes der perfekte Trainer für uns war und weiterhin gewesen wäre (in unserer finanziellen Lage). Sportlich könnten wir kaum schlechter da stehen, es wäre weitaus ruhiger, da die Fans den Weg mit Schmid 100% mitgegangen sind und obendrein wäre der ein oder andere junge Spieler weiter und/oder teurer transferiert worden (Motz z.B.).

Persönlich denke ich, dass die Kärntner Fans von den Erfolgen aus der Zeit von Liendl etwas zu hohe Erwartungshaltungen haben. Mit Liendl haben sie einen ganz wichtigen Spieler verloren, der quasi nie verletzt und immer performt hat und alle rundherum besser gemacht hat.

Schmid hat von außen betrachtet dort gute/solide Arbeit geleistet, er hat mit Bamba für Transfereinnahmen gesorgt, hat andere Spieler in die Auslage gespielt und einige junge Spieler an die KM herangeführt und den Altersschnitt um einiges gesenkt im Vergleich zu Dutt und damit einen guten Grundstein wieder gelegt, wie bei seiner letzten Station. Da wird es am nächsten Trainer liegen das weiter zu verfolgen. 

Sollten sie Kühbauer holen, haben sie wieder einen, der junge Spieler formen kann. Der hat zwar andere Probleme, die aber in Kärnten weniger Aufmerksam bekommen werden als in einer Stadt. Des Setup wird für den WAC passen und vom Gefühlt her, passt zu ihnen Kühbauer besser, dann muss ich die sportlichen Erfolge nicht wertschätzen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
elmod schrieb vor 10 Stunden:

"Die Violetten überwintern in der Bundesliga hier fehlt Entscheidendes nur als Tabellensiebenter, im Cup-Achtelfinale schied man gegen den Regionalligisten Wiener Sport-Club aus Hier fehlt auch Entscheidendes und in der Conference-League-Gruppenphase wurde man mit zwei Punkten aus sechs Partien Letzter. Die Fans haben die Mannschaft gefeiert, in der Chefetage haben sich Zweifel am Trainer gemehrt. Nicht nur aufgrund der Ergebnisse. Auch zwischenmenschlich, so hört man, ist die Situation mehr als kompliziert gewesen."

Verstehst du es jetzt?
Wenn nicht, ist dir einfach nicht zu helfen.

Ich versuche es dennoch:
Warum erwähnst du die 3 Punkte Abzug beim Endstand, lässt sie aber aber beim Stand im Winter geflissentlich weg? Zufall?
Warum erwähnst du nicht, dass Schmid ausgerechnet gegen den Sportclub mit der Grundaufstellung und dem Personal spielen hat lassen, das wermner sich gewünscht hat?

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
KindausFavoriten schrieb vor 39 Minuten:

Verstehst du es jetzt?
Wenn nicht, ist dir einfach nicht zu helfen.

Ich versuche es dennoch:
Warum erwähnst du die 3 Punkte Abzug beim Endstand, lässt sie aber aber beim Stand im Winter geflissentlich weg? Zufall?
Warum erwähnst du nicht, dass Schmid ausgerechnet gegen den Sportclub mit der Grundaufstellung und dem Personal spielen hat lassen, das wermner sich gewünscht hat?

Ich verstehe nicht, warum du mir vorschlagst, einen Zeitungsartikel - der zudem schon lange veröffentlicht wurde - zu verändern. Der "Kursiv" geschriebene, mit Anführungszeichen versehene, Absatz, ist ein Auszug aus einem Printmedium und daher nicht von mir. 

Die Niederlage gegen den Sportklub war außer peinlich nur mehr peinlich. So eine Scheixxleistung mit einem Trainer, der schon damals die Mannschaft überhaupt nicht mehr erreichte, verteidigen zu wollen ist auch peinlich. Selbst die YV (damals 2. Bundesliga) hätten die Pflicht gehabt, dort zu gewinnen.  

Es wird sicher einen Grund haben, warum einer jahrzehntelang Hütchenaufsteller (u.a. in Deutschland) war und erst mit 50 den ersten Cheftrainerposten (leider bei uns) bekommen hat.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
elmod schrieb vor 10 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum du mir vorschlagst, einen Zeitungsartikel - der zudem schon lange veröffentlicht wurde - zu verändern. Der "Kursiv" geschriebene, mit Anführungszeichen versehene, Absatz, ist ein Auszug aus einem Printmedium und daher nicht von mir. 

Die Niederlage gegen den Sportklub war außer peinlich nur mehr peinlich. So eine Scheixxleistung mit einem Trainer, der schon damals die Mannschaft überhaupt nicht mehr erreichte, verteidigen zu wollen ist auch peinlich. Selbst die YV (damals 2. Bundesliga) hätten die Pflicht gehabt, dort zu gewinnen.  

Es wird sicher einen Grund haben, warum einer jahrzehntelang Hütchenaufsteller (u.a. in Deutschland) war und erst mit 50 den ersten Cheftrainerposten (leider bei uns) bekommen hat.   

Mit Verlaub, so ein Posting lässt deine Behauptung, dass du keinen Hass gegenüber Schmid hegest, schon irgendwie lächerlich erscheinen.

Nicht falsch verstehen , es gibt sicher Punkte, wo man Schmid berechtigterweise als Trainer kritisieren kann. Aber ich verstehe diese übertriebene Aversion nicht. Bei dir hat es den Anschein, du hättest was gegen den Menschen Manfred Schmid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
seldom schrieb vor 1 Minute:

Nicht falsch verstehen , es gibt sicher Punkte, wo man Schmid berechtigterweise als Trainer kritisieren kann.

Danke, dass ich das von dir zu lesen bekomme, hätte ich nicht für möglich gehalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.