Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Austr(al)ia!
Alizee schrieb vor 47 Minuten:

Wenn man im Leben nichts anderes hat, was sollte man sonst machen?! Kann diese Lobhudelei nicht nachvollziehen.

Das heißt die hier gefeierten Veilchen, die auf jedem Spiel sind (also nicht die "Orsch"-Gloryhunter) haben im Leben auch nichts anderes? 

Weissgerber schrieb vor 22 Minuten:

Meine reale Erfahrung ist, es gibt bei beiden Vereinen im Anhang Arbeitslose, Arbeiter und Angestellte und akademische Intellektuelle in gleichem Maße. 

Es gibt sie bei beiden Vereinen, keine Frage, die Relation ist aber eine andere. Während (und  auch das ist eine reale Erfahrung) im Gymnasium einer reichen Umlandgemeinde das Verhältnis vielleicht 60:40 (pro Rapid) ist, ist es in der Simmeringer neuen Mittelschule wohl 90:10. 

Das ist mitnichten nur der Historie geschuldet, sondern liegt auch daran, dass man als gebildeter, intelligenter Mensch schon von Haus aus eine gesunde Skepsis gegen alles entwickelt, was nach dumpfer Massenhysterie riecht. Da entsteht automatisch eine gesunde Skepsis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Weissgerber
ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Die Politik hat uns ja gezeigt dass viele Gruppierungen zuerst auf den Zulauf aus unteren Schichten bauen da diese aus unterschiedlichsten Gründen dafür empfänglicher sind. 
Die oberen Schichten bzw Bildungsbürger sind da meist schon etwas differenzierter, wohl auch weil sie, ua bildungsbedingt, die Gabe haben auch hinter den Vorhang blicken zu wollen und können. 

 

Soll jetzt bei Gott nicht heißen dass bei uns nur die Elite und bei Rapid nur der Ruß ist. Aber ich glaube trotzdem dass ein großer Teil der Anhänger einfach aus unteren Schichten kommt die dem hochstilisierten "Mythos Rapid" verfallen sind. 

Allein die Verwendung der Begriffe "obere Schicht" bzw. "untere Schicht" lässt mich schon fragend zurück. Wer definiert denn, wer zu welcher Schicht gehört? Bin ich Teil der oberen, weil ich ein Studium absolviert habe, einer geregelten Arbeit nachgehe und jedes Monat Steuern zahle, wie ich beim Blick auf meinen Gehaltszettel feststelle? Und gehören meine Eltern, die kein Studium absolviert haben und keine "Bildungsbürger" sind, aber 45 Jahre gearbeitet haben um ihren Kindern dieses zu ermöglichen, jetzt zur unteren?

Wer meine Kommentare hier verfolgt (großteils drüben bei Rapid...) wird merken, dass ich einen anderen Zugang habe. Ich glaube, man sollte Fehler zunächst bei sich suchen und nicht andere schlecht reden. Wenn die Leute woanders hingehen, muss ich mir Gedanken machen, wieso das so ist und mein Angebot an diese Leute überdenken und sie nicht als "untere Schicht" diskreditieren. Das gilt für meine Begriffe auch von der ins Spiel gebrachten Politik. Da waren die Leute ja früher bei anderen Gruppierungen, von denen sie sich aus irgendwelchen Gründen abgewandt haben. Jetzt kann man es sich leicht machen und sagen, das liegt am begrenzten Horizont der Leute oder ich kann mir die Mühe machen und nach den wirklichen Gründen suchen. Wenn ich Austrianer wäre, würde ich meinen Verein, der ja immerhin stolzer Rekordtitelträger ist, hinterfragen, wieso er mittlerweile in einem Heimspiel gegen St. Pölten keine 5000 Leute mehr mobilisieren kann. Oder ich kann sagen, das waren zumindest 5000 der "oberen Schicht".

bearbeitet von Weissgerber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Weissgerber
aragorn schrieb vor 9 Minuten:

Das heißt die hier gefeierten Veilchen, die auf jedem Spiel sind (also nicht die "Orsch"-Gloryhunter) haben im Leben auch nichts anderes? 

Es gibt sie bei beiden Vereinen, keine Frage, die Relation ist aber eine andere. Während (und  auch das ist eine reale Erfahrung) im Gymnasium einer reichen Umlandgemeinde das Verhältnis vielleicht 60:40 (pro Rapid) ist, ist es in der Simmeringer neuen Mittelschule wohl 90:10. 

Das ist mitnichten nur der Historie geschuldet, sondern liegt auch daran, dass man als gebildeter, intelligenter Mensch schon von Haus aus eine gesunde Skepsis gegen alles entwickelt, was nach dumpfer Massenhysterie riecht. Da entsteht automatisch eine gesunde Skepsis.

Gibt's für deine Zahlenspiele auch Belege oder entstammen deine Beispiele samt pauschaler Herabwürdigung einer Gruppe Menschen als nicht gebildet und intelligent "deiner gesunden Skepsis gegen Massenhysterie"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Weissgerber schrieb vor 4 Minuten:

Gibt's für deine Zahlenspiele auch Belege oder entstammen deine Beispiele samt pauschaler Herabwürdigung einer Gruppe Menschen als nicht gebildet und intelligent "deiner gesunden Skepsis gegen Massenhysterie"?

Wie geschrieben. Erfahrung (und Arithmetik). Wäre das Verhältnis überall, wie in den Biotopen in denen ich lebe und aufgewachsen bin, wären nicht bei euch 20.000 und bei uns 5.000. 

Übrigens fehlt es nicht einer Gruppe an Menschen an Intellekt und Bildung, sondern der überwältigenden Mehrheit. Es ist daher nicht lediglich eine Skepsis gegenüber Massenhysterien, sondern gegenüber Menschen an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Weissgerber
aragorn schrieb vor 41 Minuten:

Wie geschrieben. Erfahrung (und Arithmetik). Wäre das Verhältnis überall, wie in den Biotopen in denen ich lebe und aufgewachsen bin, wären nicht bei euch 20.000 und bei uns 5.000. 

Übrigens fehlt es nicht einer Gruppe an Menschen an Intellekt und Bildung, sondern der überwältigenden Mehrheit. Es ist daher nicht lediglich eine Skepsis gegenüber Massenhysterien, sondern gegenüber Menschen an sich.

Meine "reale Erfahrung" aus der Studienzeit kann ich hier entgegen halten. Hier interessierte sich wohl der Großteil gar nicht für Fußball, diejenigen, die es taten, aber großteils für Rapid. Einige von ihnen treffe ich bei jedem Rapidheimspiel. Gut, man kann nun sagen, das liegt vielleicht an der Farbe der Uni oder den Studenten der Uni an sich ;), vielleicht zeigt es auch nur in welchen Strudel man sich begibt, versucht man aus einer kleinen (repräsentativen??) Stichprobe zu extrapolieren. Anyway, wie ich gerade in einem anderen Posting geschrieben habe, mein Lösungsansatz wäre nicht Skepsis gegen andere, sondern zunächst Skepsis an meiner Performance.

bearbeitet von Weissgerber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Weissgerber
Bisasam schrieb vor 17 Minuten:

Bitte hoits de Goschn!!!

Der Arithmetik hier und den angestellten Wahrscheinlichkeitsrechnungen zufolge, müsste das von einem Rapidler kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Ein schüchterner Einwurf der Unterschicht? Faszinierend.

Nein. Das hier ist ein Fussballforum und keine “ich bin so toll und gebildet und alle anderen nicht“ Gruppe. 

Selbst das größte Würstl aber über alle anderen urteilen.

bearbeitet von Bisasam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Lewis schrieb vor 11 Minuten:

Nach dem ersten Viertel der Meisterschaft nur einen Punkt vor Rapid. Das ist so peinlich :facepalm:

 

War eigentlich irgendeiner deiner hunderttausend Beiträge nicht total witzig ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten