Recommended Posts

Stammspieler

interessanter Artikel, ev. auch für uns brauchbare sachen dabei?

http://www.12termann.at/index.php/kategorien/12termann-at/sk-rapid-wien-vom-kuhnzept-zum-konzept/

"Beteiligung an Stadionteilen (Solarmodule,…)

International ist es mittlerweile üblich, dass moderne Stadien mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden – hier ist beispielsweise die Coface-Arena in Mainz, das Bremer Weserstadion und auch der St. Jakob-Park in Basel zu erwähnen. Vorteil von derartigen Anlagen ist, dass durch Sonnenenergie nicht nur der Stromverbrauch des Stadions abgedeckt wird, sondern ein Energieüberschuss generiert wird, der weiterverkauft werden kann. Das Interessante aus Finanzierungssicht ist, dass man Dritte an den Baukosten für die Solarmodule beteiligt, die verzinste Rückzahlung erfolgt über Genussscheine. Somit kann ein weiterer Teil des Stadions finanziert werden. Ein von Rapid unterstütztes Studenten-Projekt hat sich genau mit diesem Thema befasst – wir gehen im Abschnitt "Klärung der Stadionfrage" näher darauf ein.

Nutzung des Stadions außerhalb der Spieltage

18 Spiele in der österreichischen Liga, das eine oder andere Cupmatch (so man nicht schon in der ersten Runde auswärts ausscheidet), eine Handvoll Testspiele inklusive "Tag der offenen Tür" sowie die Spiele in der Europa League-Qualifikation – an rund 30 von 365 Tagen wird das Stadion pro Jahr genutzt. Eine zusätzliche Möglichkeit Einnahmen zu lukrieren wäre es, das Stadion (und seine Räumlichkeiten) an den restlichen Tagen für andere Aktivitäten zu nutzen. Eine Vermietung an Unternehmen für verschiedene Events, Pressekonferenzen, Stadiontouren, etc. wären Beispiele dafür. Ein modernes Stadion ist allerdings auch dafür Voraussetzung."

Ev. könnte man hier mit dem Tourismus Wien Marketing zusammenarbeiten, Touristen haben wir ja einige in Wien. Wenn ich in einer fremden Stadt bin versuche ich immer das dortige Stadion zu besichtigen!

Betreffend Photovoltaik/Solar habe ich leider keine Ahnung ob sich das finanziell tatsächlich rechnen kann?

bearbeitet von weuf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Verschiedenste Räumlichkeiten in unserem Stadion kannst du bereits jetzt mieten, das geht von der Sky Box, über Seminarräume bis zum Medienraum. Hat ja unlängst auch ein ASB User im Stadion geheiratet wenn ich mich nicht irre. Einmal war auch ein Kongress was ich weiß.

Von Solarzellen ist mir nichts bekannt, kann mir auch nicht vorstellen dass man damit die Großen Gewinne macht.

Bei uns wird aber das Regenwasser zur Bewässerung herangezogen. Die Tanks sind nicht einmal klein reichen aber nur für kurze Zeit, wenns nicht regnet. Wenns regnet brauchst eh nicht bewässern.

Bei einer Stadionführung bilde ich mir ein gehört zu haben dass die Austria rund 1,5 Mio im Jahr für die Betriebskosten des Stadions und der Trainingsplätze aufwendet. Kosten für den Betrieb der Rasenheizung sind da noch nicht dabei gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

gegen solche gegner haben sich schon alle österreichischen teams schwer getan

würd das nicht auf eine schwäche sturms zurückführen

aber ich hoff doch auf an sieg der blackies

rapid wird nämlich komplett auslassen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

gegen solche gegner haben sich schon alle österreichischen teams schwer getan

würd das nicht auf eine schwäche sturms zurückführen

aber ich hoff doch auf an sieg der blackies

rapid wird nämlich hoffentlich komplett auslassen :davinci:

fyp

Sturm machts dann halt im Heimspiel klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sturm tut sich schwer in island

leichte gegner gibts scheinbar wirklich nicht mehr

rejkjavik : leichter regen, 11°C ... frisch...

wieauchimmer, mmn haben viele sturmfans seit dem großeinkauf eine große klappe und das unentschieden holt sie zumindest einmal auf den boden. dabeim alles klar machen und gut is.

bearbeitet von Zuckerbäcker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag