Recommended Posts

brillantinbrutal schrieb vor 35 Minuten:

Vor allem, wenn bis zum Schluss die beiden Wiener Vereine Meister werden können. Das ist die Konstellation, von der der österreichische Fußball eigentlich lebt. Der Rest ist Minderheitenprogramm.

Sollen von mir aus mehr als nur die Wiener Vereine um die Meisterschaft kämpfen, Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg, wenn nur die aktuelle Fadesse ein Ende findet. 

Glasgower Verhältnisse sind mEn auch nicht das was es anzustreben gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_schottischen_Fußballmeister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Torberg*1911 schrieb vor 7 Minuten:

Sollen von mir aus mehr als nur die Wiener Vereine um die Meisterschaft kämpfen, Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg, wenn nur die aktuelle Fadesse ein Ende findet. 

yes sir... man merkt halt auch wenn man sich einen Red Bull Meistertitel anschaut, dass der denen einfach nicht das selbe wert ist wie das zB bei uns, Sturm und den Grünen in den letzten 20 Jahren war. Traurig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Torberg*1911 schrieb vor einer Stunde:

und ein "ähnliches" Konzept wie die RBS aufziehen können, z.b. den Österreichischen / Wiener Weg ...

Wird wohl Gründe geben, warum niemand das kopiert hat bis zum PASK, dessen unabhängiger Kooperationsverein jetzt die Kooperation beendet, freiwillig absteigt und in der RL eine Spielgemeinschaft mit den PASK gründen wird 8P

bearbeitet von TheRealScotty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Torberg*1911 schrieb vor 46 Minuten:

Vielleicht habe ich mich zu pointiert ausgedrückt. Ja, es ist gut, wenn auch andere Vereine mitkämpfen. Aber wenn es (nicht immer, sondern fallweise) zum Showdown zwischen Austria und Rapid kommt, dann ist das das, was die größte Zugkraft hat, was am meisten Menschen interessiert und wo für den österr. Fußball das meiste Geld drinnen steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wenn der Meistertitel weiterhin so konstant an die Bullen vergeben wird, sollte man über eine finanzielle Solidaritätsabgabe an die anderen Vereine nachdenken! Es sind halt ziemlich eintönig, diese Meisterschaften um die Red-Bull-Meisterschale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
brillantinbrutal schrieb vor 12 Minuten:

Könnte etwas mit Geld zu tun haben.

Auch, wobei man ja als unabhängiger Kooperationsverein wie Liefering oder die OÖ Juniors den Bewerbszuschuss (Sockelbetrag 25%, Österreichertopf 35%, sportlicher Erfolg 15%, Lizenzbonus 25%). 

Liefering soll da ja drauf verzichten, aber die Juniors haben so schon a bissl Kleingeld aufstellen können.. https://www.nachrichten.at/sport/fussball/fcjuniorsooe/so-trickst-der-fc-juniors-ooe-die-fussball-bundesliga-aus;art212458,3084974

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
brillantinbrutal schrieb vor 45 Minuten:

Vielleicht habe ich mich zu pointiert ausgedrückt. Ja, es ist gut, wenn auch andere Vereine mitkämpfen. Aber wenn es (nicht immer, sondern fallweise) zum Showdown zwischen Austria und Rapid kommt, dann ist das das, was die größte Zugkraft hat, was am meisten Menschen interessiert und wo für den österr. Fußball das meiste Geld drinnen steckt.

Ich denke hier bist Du zu Wien lastig unterwegs, einem Grazer, Linzer oder Innsbrucker wird es mehr interessieren wenn ein der Verein seiner Region dabei ist, wenn er nicht zufällig Anhänger einer der beiden Wiener Vereine ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rene2712 schrieb vor 42 Minuten:

Ich denke hier bist Du zu Wien lastig unterwegs, einem Grazer, Linzer oder Innsbrucker wird es mehr interessieren wenn ein der Verein seiner Region dabei ist, wenn er nicht zufällig Anhänger einer der beiden Wiener Vereine ist.

Du vergisst dass mindestens jeder 2 Österreich Rapidfan ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
rene2712 schrieb vor 7 Minuten:

Natürlich interessiert etwa den Grazer der Grazer Verein mehr. Doch das bildet keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Dies aus zwei Gründen: Zunächst haben (bei normalen Verhältnissen) die beiden Großvereine außerhalb ihres unmittelbaren Einzugsgebiets die relativ meisten Fans nach den jeweiligen regionalen Platzhirschen. Es gibt als etwa in Graz primär Sturm/GAK-Fans und dann Rapid- und Austriaanhänger. Ein Spiel zwischen den Wiener spricht daher in der Provinz regelmäßig die zweit- und drittstärkste (oder dritt- und viertstärkste) Fanfraktion an. Hingegen interessieren sich für ein Spiel zwischen Austria und LASK praktisch ausschließlich Wiener und Oberösterreicher. LASK-Fans in Klagenfurt, Graz, Eisenstadt oder Altach werde eher kaum vorkommen.

Als zweiten Grund sehe ich die schlichte Größe der Ballungsräume. Freilich interessiert es einen Linzer mehr, wenn der LASK spielt. Aber in ganz Linz leben weniger Menschen als alleine in Favoriten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viola-Sandbox schrieb vor 3 Stunden:

Wenn der Meistertitel weiterhin so konstant an die Bullen vergeben wird, sollte man über eine finanzielle Solidaritätsabgabe an die anderen Vereine nachdenken! Es sind halt ziemlich eintönig, diese Meisterschaften um die Red-Bull-Meisterschale.

Ich stelle jetzt eine gewagte These auf: Aber was wäre, wenn es das RedBull Konstrukt in unserer Liga nie gegeben hätte bzw. nicht mehr geben würde? Dass die Liga international schlechter abschneiden würde kann sein, muss aber nicht sein. Auf alle Fälle wäre die Liga für Fans bestimmt wieder attraktiver (weil spannender) - was den Vereinen mehr Kohle bringen könnte. 

Und ich denke generell, dass wieder ein ernstzunehmender Konkurrenzkampf entstehen würde, nicht so ein halbherziges "wer Zweiter wird hat scho gewonnen, weil Salzburg wird eh wieder Meister". Salzburg als "Bereicherung" für den österreichischen Fußball zu sehen, finde ich pauschal gesagt einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Waluigi_1911 schrieb vor 1 Stunde:

Ich stelle jetzt eine gewagte These auf: Aber was wäre, wenn es das RedBull Konstrukt in unserer Liga nie gegeben hätte bzw. nicht mehr geben würde? Dass die Liga international schlechter abschneiden würde kann sein, muss aber nicht sein.

Schwierig. Das Niveau CL zu spielen hat in AT leider keiner bis auf Red Bull. Auch erspielen sie viele Punkte und mehr internationale Startplätze. Fast die halbe Liga darf in einer internationalen Quali antreten. Bedauerlicherweise schlagen wir halt nicht mal Beidlbrick, oder so, in der Quali.

Wer hätte sich spielerisch wirklich einen Titel verdient in den letzten Jahre? Sturm ist Zweiter im Moment und wenn ich mir die direkten Duelle ansehe gegen uns, dann war das immer knapp und wir sind in einer Übergangssaison. Letztes Spiel haben sie verdient gewonnen, aber sonst ist das noch ein sehr gutes Stück weg von einer Meisterperformance. 
Rapid spielt trotz teuren Kader auch oft irgendwas und stellt nur unfähige Trainer ein.
Lediglich der Lask einmal, bis zu ihrer Covid Aktion war mal in einer Form wo man von Titelansprüchen reden kann. Sonst muss man wohl schon zu unseren letzten Titel zurückgehen.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
systemoverload schrieb vor einer Stunde:

Schwierig. Das Niveau CL zu spielen hat in AT leider keiner bis auf Red Bull. Auch erspielen sie viele Punkte und mehr internationale Startplätze. Fast die halbe Liga darf in einer internationalen Quali antreten. Bedauerlicherweise schlagen wir halt nicht mal Beidlbrick, oder so, in der Quali.

Wer hätte sich spielerisch wirklich einen Titel verdient in den letzten Jahre? Sturm ist Zweiter im Moment und wenn ich mir die direkten Duelle ansehe gegen uns, dann war das immer knapp und wir sind in einer Übergangssaison. Letztes Spiel haben sie verdient gewonnen, aber sonst ist das noch ein sehr gutes Stück weg von einer Meisterperformance. 
Rapid spielt trotz teuren Kader auch oft irgendwas und stellt nur unfähige Trainer ein.
Lediglich der Lask einmal, bis zu ihrer Covid Aktion war mal in einer Form wo man von Titelansprüchen reden kann. Sonst muss man wohl schon zu unseren letzten Titel zurückgehen.

Punkt 1 stimmt natürlich, es interessiert mich halt im Vergleich zu einer Meisterschaft keinen Dreck international zu spielen!

Punkt 2: Die Meisterperformance ist immer die, die am Ende oben steht und ohne Salzburg wären halt wir, mal die Grünen, mal Sturm und sogar Lask und Ried mal wir Meister geworden. Und ja das ganze ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, weil "was wäre wenn?", aber trotzdem sehr schade um eine oft sehr spannende Liga :(

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag