Recommended Posts

elmod schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube du verwechselst da etwas. Bis zur Gründung der Wiener Liga wurde eine Meisterschaft um NÖ gespielt. Das war keine Qualifikation für einen weiterführenden Bewerb sondern eine in sich geschlossene Meisterschaft für Vereine aus Wien und NÖ. (Wien war damals noch kein eigenes Bundesland). Jedenfalls hat Schimmel diese Amateurmeisterschaft 8x gewonnen. 

Die Gaumeisterschaften zur Nazizeit waren Vorrunden zur deutschen Meisterschaft und wurden nach 1945 vom ÖFB zu österr. Meisterschaften erklärt. Es gibt dazu übrigens keinen schriftlichen Beschluss bzw. Beleg. 

Glaube ich nicht, dass ich da etwas verwechsle. Wien gehörte nur in der Monarchie zu Niederösterreich.

In der Monarchie war eine Reichsmeisterschaft geplant. Davor gab es einige regionale Meisterschaften, eine davon für Niederösterreich. Die besten sollten dann um die Reichsmeisterschaft spielen. Die von mir genannten "Meistertitel" bis 1919 (4) sind jene von Rapid in diesem Bewerb. Die Reichsmeisterschaft fand aber aus organisatorischen Gründen nie statt (für 1916 und 1919 ziemlich klar, warum). Deshalb nenne ich das "Vorrundengruppe".

Nach dem ersten Weltkrieg nannte der Wiener Verband seine Meisterschaft "österreichische Meisterschaft". Bis 1923 war das eine Amateurmeisterschaft, ab 1924 dann eine Profimeisterschaft (oder zumindest eine offene).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
KindausFavoriten schrieb vor 1 Stunde:

Glaube ich nicht, dass ich da etwas verwechsle. Wien gehörte nur in der Monarchie zu Niederösterreich.

In der Monarchie war eine Reichsmeisterschaft geplant. Davor gab es einige regionale Meisterschaften, eine davon für Niederösterreich. Die besten sollten dann um die Reichsmeisterschaft spielen. Die von mir genannten "Meistertitel" bis 1919 (4) sind jene von Rapid in diesem Bewerb. Die Reichsmeisterschaft fand aber aus organisatorischen Gründen nie statt (für 1916 und 1919 ziemlich klar, warum). Deshalb nenne ich das "Vorrundengruppe".

Nach dem ersten Weltkrieg nannte der Wiener Verband seine Meisterschaft "österreichische Meisterschaft". Bis 1923 war das eine Amateurmeisterschaft, ab 1924 dann eine Profimeisterschaft (oder zumindest eine offene).

Egal. Am 29. Dezember 1921 fiel der Beschluss, Wien von Niederösterreich zu lösen. Damit löste sich Wien am 1. Jänner 1922 von Niederösterreich. Beide wurden somit - infolge der "einvernehmlichen Scheidung" - selbstständige Bundesländer.

Die erste Wiener Meisterschaft wurde 1923/24 ausgetragen. Davor war die Bezeichnung Meisterschaft von NÖ, I.Klasse.  1937/38 gab es eine Nationalliga, 1938/39 Gauliga Ostmark, 1939/40 bis 1941/42 Bereichsklasse Wien, 1942/43 Bereichsklasse, 1943/44 Bereichsklasse (im Jänner 1944 auf Oberklasse umbenannt), 1944/45 Gauklasse (nach 9 Runden abgebrochen). Von 1945/46 bis 1948/49 I. Klasse Wien. 

Die gesamtösterreichische Meisterschaft gibt es seit 1949/50 (Grund war die Einführung des Toto Wettbewerbes, da wollte man die Bundesländer auch mit ins Boot holen), außerhalb der Nazizeit, bis 1948/49 spielte die Austria in einer Wiener Meisterschaft die nicht offen war. Austria gewann die erste und letzte Wiener Meisterschaft. Rapid gewann 8x die Meisterschaft um Niederösterreich (1911/12, 1912/13, 1915/16, 1916/17, 1918/19, 1919/20, 1920/21, 1922/23), und weitere 8x die Wiener und Nazi Meisterschaft. An den Nazimeisterschaften, die eine Vorrunde zur deutschen Meisterschaft waren, nahmen auch Bundesländervereine teil. Als historische Besonderheit ist zu vermerken, dass Jahre nach Kriegsende die siegreichen Vereine begannen, die NSRL-Titel als österreichische Meisterschaften auszuweisen, bis schließlich auch der ÖFB diesem Beispiel gefolgt ist, ohne sie jedoch jemals in einer Sitzung als solche zu erklären.

Edit

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fußball-Bundesliga_(Österreich)

Steht zwar teilweise Blödsinn dabei, aber von den Daten stimmt es zumindest 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gauliga_Ostmark

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elmod schrieb vor 2 Stunden:

Egal. Am 29. Dezember 1921 fiel der Beschluss, Wien von Niederösterreich zu lösen. Damit löste sich Wien am 1. Jänner 1922 von Niederösterreich. Beide wurden somit - infolge der "einvernehmlichen Scheidung" - selbstständige Bundesländer.

Die erste Wiener Meisterschaft wurde 1923/24 ausgetragen. Davor war die Bezeichnung Meisterschaft von NÖ, I.Klasse.  1937/38 gab es eine Nationalliga, 1938/39 Gauliga Ostmark, 1939/40 bis 1941/42 Bereichsklasse Wien, 1942/43 Bereichsklasse, 1943/44 Bereichsklasse (im Jänner 1944 auf Oberklasse umbenannt), 1944/45 Gauklasse (nach 9 Runden abgebrochen). Von 1945/46 bis 1948/49 I. Klasse Wien. 

Die gesamtösterreichische Meisterschaft gibt es seit 1949/50 (Grund war die Einführung des Toto Wettbewerbes, da wollte man die Bundesländer auch mit ins Boot holen), außerhalb der Nazizeit, bis 1948/49 spielte die Austria in einer Wiener Meisterschaft die nicht offen war. Austria gewann die erste und letzte Wiener Meisterschaft. Rapid gewann 8x die Meisterschaft um Niederösterreich (1911/12, 1912/13, 1915/16, 1916/17, 1918/19, 1919/20, 1920/21, 1922/23), und weitere 8x die Wiener und Nazi Meisterschaft. An den Nazimeisterschaften, die eine Vorrunde zur deutschen Meisterschaft waren, nahmen auch Bundesländervereine teil. Als historische Besonderheit ist zu vermerken, dass Jahre nach Kriegsende die siegreichen Vereine begannen, die NSRL-Titel als österreichische Meisterschaften auszuweisen, bis schließlich auch der ÖFB diesem Beispiel gefolgt ist, ohne sie jedoch jemals in einer Sitzung als solche zu erklären.

Edit

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fußball-Bundesliga_(Österreich)

Steht zwar teilweise Blödsinn dabei, aber von den Daten stimmt es zumindest 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gauliga_Ostmark

Und eben die niederösterreichische von 1911/12 bis 1918/19 sollte überhaupt nur die Qualifikation für die eigentliche Meisterschaft der Monarchie sein (quasi NFC Eastern Conference), und damit ist die Zählung von diesen Titeln noch absurder als alle anderen vor Gründung der Nationalliga nach dem 2. WK.
Und mit "offen" habe ich das gemeint, was "Open" im Tennis und im Golf heißt, also "offen" für Profis und Amateure, nicht offen im regionalen oder internationalen Sinn.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau

Liendl is mit seinen 36 Jahren noch immer einer der besten (wenn nicht sogar der Beste) 10er der Liga.  

Das wäre für mich genau der Führungsspieler, den unsere Jungen brauchen. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Titurel schrieb vor 14 Stunden:

Die gschissenste "Torhymne" Mitteleuropas.

ja hast recht, aber das wird noch. Allein schon weil sie so deppart ist, könnte sie Kult werden :D (obwohl ich daran glaube) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
MagicWeudl schrieb vor 1 Stunde:

Liendl is mit seinen 36 Jahren noch immer einer der besten (wenn nicht sogar der Beste) 10er der Liga.  

Das wäre für mich genau der Führungsspieler, den unsere Jungen brauchen. 

Jetzt um den Liendl betteln und vor 6 Jahren war er zu alt für die Austria, kannst net erfinden... #keinbedarf 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
schlogmike schrieb vor 39 Minuten:

Jetzt um den Liendl betteln und vor 6 Jahren war er zu alt für die Austria, kannst net erfinden... #keinbedarf 

Auch vor 6 Jahren war er mir nicht zu alt & eine Feststellung bzw. ein persönlicher Wunsch ist nicht gleich betteln.

Damals wurde halt (auch hier) geschrieben, "dass man eh AG hat, der um nix schlechter is".

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
tosale schrieb vor 15 Stunden:

Wenn du verstanden hättest...

WAC wirklich stark. Jetzt wo sie den Meister geschlagen haben, kann ihnen den Titel wohl keiner mehr nehmen. Du hattest von Anfang an Recht. Was eine krasse Leistung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MagicWeudl schrieb vor 20 Minuten:

Damals wurde halt (auch hier) geschrieben, "dass man eh AG hat, der um nix schlechter is".

War er damals auch nicht.

Die Frage ist, ob Liendl, wie so viele andere auch bei unserem hin und her, die Erwartungen erfüllt hätte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
Austrianer48 schrieb vor 7 Minuten:

War er damals auch nicht.

Die Frage ist, ob Liendl, wie so viele andere auch bei unserem hin und her, die Erwartungen erfüllt hätte. 

Nein, hätte er nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
elmod schrieb vor 2 Stunden:

Nein, hätte er nicht. 

Natürlich hätte er nicht, dazu braucht er auch gute Mitspieler :D

Aber es spricht für Dich das Du es erkannt hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
DeusAustria schrieb vor 4 Stunden:

Ich seh schon wie die Grünen den Don Didi am 4.12 stanzen......

rechtzeitig zum krampus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb vor 4 Stunden:

Ich seh schon wie die Grünen den Don Didi am 4.12 stanzen......

Woraufhin Johann K. für ein Spiel interimistisch übernimmt uns eine 10:0 Niederlage im Derby zufügt, er umgehend als Nationaltrainer eingestellt wird und endlich wieder der Feldhofer Ferdl gegen Ungeheuer mit der Nummer 10, der wos a Rugbyspüla is und koa Fuasboispüla, spielen darf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag