Österreich - Slowakei 1-2


schooontn

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Unglaublich... Wieder einmal null System. Vor allem bei Standardsitutationen merkt man, dass die Spieler überhaupt nicht auf den Gegner eingestellt werden.

Meine Bewertung:

Gratzei: 3

Hatte eigtl. nicht viel zu tun, beim ersten Gegentor unglücklich, aber das war auch Pech, beim 2. chancenlos, in der 2. HZ eine gute Parade

Fuchs: 4

So toll er in der Bundesliga auch spielt, so schlecht ist er im Nationalteam. Defensiv anfällig, nach vorne Fehler und schlägt viel zu selten Flanken und wenn, dann sind sie miserabel

Dragovic: 3-4

Hatte auch nicht allzu viel zu tun, beim 1. Gegetor sehr schlechte Figur.

Pogatez: 2-3

Wirkte nicht immer sicher, das Stellungsspiel beim 2. Gegentor (auch wenns Abseits war) nicht ideal, ließ aber nicht viel anbrennen.

Klein: 2

Gefiel mir nicht schlecht, seine Pässe kamen recht gut an, auch die Flanke zum 1:2 war sehr gut und außerdem die einzige brauchbare Flanke im ganzen Spiel

Alaba: 2+

Die erste Halbzeit sehr gut, immer wieder an den Gegnern vorbei, gut im Passspiel mit Harnik und mit Vorwärtsdrang, aber leider hat er das Tor nicht getroffen bei seiner ersten Aktion. 2.Halbzeit dann abgemeldet, wohl auch wegen defensiverer Rolle.

Baumgartlinger: 3-4

Erste Halbzeit nicht schlecht, hat sich reingebissen und auch nach vorne was versucht, aber viel zu viele Fehlpässe. In der 2. HZ hat sich die Fehleranfälligkeit noch gesteigert.

Kulovits: 3-4

Er haut sich rein, ist ambitioniert, aber schlägt nur Alibipässe und ist im Vorwärtsgang nicht zu gebrauchen.

Royer: 2

Hat mir viel besser als Kulo gefallen und hat immer wieder positiv auf sich aufmerksam gemacht. Kann von mir aus öfter spielen

Junuzovic: 4

Über ihn kann ich nichts sagen, weil er mir im gesamten Spiel nicht aufgefallen ist.

Harnik: 2

In der ersten Halbzeit wohl der auffälligste Spieler, immer wieder toll durchgegangen und überall auf dem Feld aufzufinden, aber ein absoluter Chancentod und in manchen Situationen viel zu eigensinnig. In der 2. Halbzeit ging ihm dann nicht mehr viel auf.

Hoffer: 2-

Hat zwar das Tor geschossen, blieb aber ansonsten eher unnauffällig und konnte sich kaum gegen die Defensive durchsetzen

Janko: 2-

Das ständige Janko-Bashing geht mir echt auf die Nerven. Er hat zwar heute keine Torchancen gehabt, wobei man auch sagen muss, dass es im gesamten Spiel EINE brauchbare Flanke gab und die hat zum Tor geführt. Aber trotzdem ist er heute mMn nicht nur vorne rumgestanden, sondern hat immer wieder den Ball gut abtropfen lassen und ist hin und wieder auch zurückgelaufen und hat Bälle erobert. In der Schlussphase dann, als man anscheinend bemerkt hat, dass man einen großen Stürmer im Strafraum hat und hohe Bälle hineinschlug, hat er gleich 3 Großchancen vorbereitet.

DiCo & Zsak: 5

Ich glaube, dazu muss man nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Hab mir eure Meinung im Forum durchgelesen. Der Grundtenor scheint ja zu sein, dass es eine schlechte Leistung der Mannschaft war. Ich weiß nicht wie es im Fernsehen rübergekommen ist, aber ich persönlich fand die Leistung unserer Mannschaft nicht wirklich als schlecht. Ich habe da schon ganz andere Spiele in Klagenfurt in Erinnerung, wo wir wirklich chancenlos waren und verdient verloren haben (Kamerun & Kroatien).

Kurioserweise empfand ich in der ersten Hälfte unsere Mannschaft als die stärkere - mit Ausnahme der entscheidenden Viertelstunde von Minute 15 bis 30, wo unser Männer den Anfangselan verlor und die entscheidenden Meter vom Gegner entfernt waren. Wir haben die erste HZ mit 0:2 verloren, aber eigentlich hätte es 3:1 stehen müssen, wenn die Chancenverwertung und der Linienrichter mitgespielt hätten.

Die 2. Hälfte, die wir dann mit 1:0 gewannen, empfand ich dann als unsere schwächere. Es kam vor und nach dem Anschlusstreffer nicht mehr dieser Druck zustande, dass wir die Slowaken wirklich zum Wanken gebracht hätten - im Gegenteil, Gratzei, hat da einmal toll gehalten.

Zur Stimmung in Klagenfurt: da muss ich den Postern im Livethread recht geben, die ist einfach schmafu ... sorry Landsleute, aber isso. Achja, die Welle wurde vom slowakischen Fansektor initiiert, was ich im Augenwinkel mitbekommen habe - nur so zur Info (weil es ein paar facepalms dazu gab).

Spielereinzelkritik derspar' ich uns, aber Janko muss ich einfach negativ hervorheben (dauernd abseits stehend, sich nie anbietend, 90% der Kopfballduelle verloren, Ballannahmen waren eine einzige Katastrophe, die einzige gute Aktion, war der Kopfballabpraller zu Hoffer vor seinem vermeintlichen 2:2). Ich denke DiCo hat ihn wegen der Kapitänsschleife nicht ausgewechselt - das wollte er ihm nicht antun.

Mein Fazit: wir haben unverdient verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

nein, spiele zu verlieren hat nix mit fehlender klasse der spieler zu tun, wenn man in vielen situaition einfach schlecht agiert, sondern natürlich ausschliesslich mit dem typen der an der aussenlinie steht. mit all den anderen teamchefs der letzten 10 jahre war es genau dasselbe, alle waren scheisse, nur die fehlende klasse der spieler hatte nix mit den fehlenden erfolgen zu tun, alles klar...

fussball kann so einfach sein, wenn man keine ahnung hat..

Naja, also unsere größte Schwäche ist mmn. ja die Verteidigung aber es muss ja von irgendwo kommen, dass man aus:

Garics, Stranzl, Pogatetz, Prödl, Dragovic, Fuchs, Ibertsberger, Dag - die alle ihre Leistungen regelmäßig erbringen bzw. erbracht haben keine normale Abwehr formieren kann? Und da zähl' ich mal die in Österreich spielenden Kicker noch gar nicht dazu. Oder kennst Du irgendeine Mannschaft die noch dümmere Tore bekommt als unser Nationalteam? Ich nicht. Das ist Slapstick. Jedes Mal (!)

Und wenn du im Mittelfeld und im Sturm weiterschaust, dann ist unser Kader nominell sicherlich nicht so schlecht, dass man dort einzig und allein auf Einzelaktionen bauen muss.

Kann ja nicht sein, dass unsere Kicker in ihren Klubs alle Leistung zeigen aber im NT nicht. An wem liegt es denn dann bitte? Oder willst mir erklären dass uns seit 10 Jahren die Klasse fehlt Mannschaften wie die unmotivierten Slowaken heute zu besiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

so habe noch nichts geesen, nur das spiel gesehen.

alaba sehr bemüht auch mit guten aktionen in hälfte eins, dann anscheinend defensiver, auch gut, hat mir gut gefallen.

ansonsten wirds auch schon schwierig, da hat sehr wenig gepasst. alleine, dass man mit klein (dermich dann doch noch ein wenig überzeugen konnte) kulovits und junuzovic (der war einfach nicht gut, die letzten spiel) anfangen muss, weil anscheinend die alternativen fehlen. dann mit royer und hoffer hat mir das viel besser gefallen. janko hab ich eigentlich nur einmaal gesehen, als er sich einen ball aus der eigenen hälfte holte und gleich wieder verlor...

knapp verloren, nicht wirklich überzeugt aber auch nicht abschießen lassen. das wird nicht reichen, leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass man kein Konzept und keinen Plan B erkennen kann, das ist nicht neu. Dass die Spieler sich selber ihre Positionen und deren Wechsel ausmachen, ist bekannt. Es gibt so viel zu kritisieren, das schon hundertfach vorgetragen wurde.

Aber wenn dann ein Trainer, der ohnehin kein Konzept hat und antiquiert³ denkt, es nicht einmal erkennt, dass einem Spieler über 30 Minuten lang absolut NICHTS aufgeht und er viel zu eigensinnig jeden zweiten Angriff verspielt (Harnik 2HZ), und dementsprechend auch nicht handelt, sprich ihn auswechselt, dann MÜSSEN die Verantwortlichen einfach handeln. Denn das ist etwas, dass auch Trainer der vorgestrigen Generation können. Das ist etwas, das jeder Trainer sehen muss. Unter Gludovatz hat Harnik 2007 bei einem Gegentreffer zu lasch agiert und wurde umgehend, trotz einer bis dahin starken Leistung, sofort ausgewechselt. Heute hat er eine Halbzeit stark gespielt, dann haben sich die Slowaken gut auf ihn eingestellt, Harnik hat sein Spiel aber nicht angepasst (indem er etwa öfter die Spielverlagerung oder das Zusammenspiel gesucht hat), er hat mit Einzelaktionen und unrealistischen Ballvorlagen einfach stümperhaft gespielt. Und das bitte von Wiederanpfiff weg! DAS muss ein Trainer sehen, da MUSS ein Trainer reagieren. Wenn er schon nicht in der Lage ist, eine ordentliche Linie, eine kluge Ausrichtung reinzubringen, wenn das schon die Spieler selber erledigen, dann bitteschön MUSS er einfach in der Lage sein, zumindest bei solchen Dingen zu reagieren.

Ich geh kotzen!

.. weil ja eh wieder nur weitergewurschtelt werden wird. :aaarrrggghhh: :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also die suderei hier drinnen kann ich nicht ganz verstehen. es ist doch offensichtlich, dass dieses team das beste ist, das wir seit jahren sehen konnten. spielerisch sind wir endlich (nach 7 jahren oder so) auf internationalem niveau. ja, heute war die niederlage ärgerlich aber alles schlecht reden? ja, die letzten 20 mintuten waren systemtechnisch gleich null, aber das heißt nicht, dass von anfang an null system drinnen war. als DiCo kritiker der ersten stunde darf ich es mir erlauben auch mal ein bisserl realismus einzufordern: glaubt man denn dass österreich innerhalb von 90. minuten 3-4 unterschiedliche systeme auspacken und diese auch noch umsetzen kann? es stimmt, vor allem die letzten 20 minuten waren schwach, aber vorher haben wir einen gegener der zu den top 30 der welt gehört gefordert... das ist mehr als man noch zu DiCo's amtsantritt erwarten durfte und damals wurde der ernudelte sieg egen rumänien hochgejubelt.

zur einzelkritik: harnik und alaba die spielerisch besten aber beide im abschluss schwach. janko wieder mal mit einer schwachen leistung (bitte raus aus der ersten elf!). der rest ok, aber auch nicht mehr.

Dass man kein Konzept und keinen Plan B erkennen kann, das ist nicht neu. Dass die Spieler sich selber ihre Positionen und deren Wechsel ausmachen, ist bekannt.

tatsache? woher weißt du das? oder ist hier der wunsch der vater des gedanken?

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tatsache? woher weißt du das? oder ist hier der wunsch der vater des gedanken?

witzig dass gerade dieses thema angesprochen wird.

ich finde gerade heute, hat man insofern man sich nicht gerade auf den ballführend konzentriert hat ganz !! deutlich gesehen dass gerade die offensiven spieler sich andauernd untereinander die wege vorzeigen. harnik, alaba und junuzovic haben wild mit den armen herumgefuchtelt und wenn einer nahe am mirko stand konnte man auch den einen oder anderen wortfetzen aufschnappen. pogatetz hat von hinten ebenfalls wild gestikuliert wer sich wo anbieten soll, und konnte den ball oftmals ewig nicht rausspielen weil einfach alle zugestellt waren.

die mannschaft hat das potential gegner wie die slowaken an die wand zu spielen aber ohne konzept und ohne idee wird das weiterhin so ausschauen wie heute.

ich denke die spieler haben sich gut verkauft, der teamchef ist mal wieder durchgefallen, hier war nichts brauchbares zu erkennen.

ebenfalls erwähnenswert: Man hat, obwohl nur Testspiel, anders als die Slowaken kaum gewechselt obwohl dass ja der Sinn u.a gewesen wäre neues auszuprobieren. Aber Constantini hat gesehen man liegt hinten und die derzeitige Elf wollte er nicht zerreissen weil die teilweise stark gespielt hat und er seinen Arsch retten lassen wollte statt ein paar neue Spieler zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bitte lasst euch diese Worte auf der Zunge zergehen:

Vladimir Weiss (Teamchef Slowakei): "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, bis auf ein paar Fehler, die wir gemacht haben. Die Österreicher waren technisch besser, dafür waren wir besser organisiert."

.. treffender kann mans wohl kaum formulieren. In Diplomatenkreisen wäre das nichts weniger als eine deftige Watschn für sein Gegenüber!

grad die zusammenfassung von deutschland gesehen, eek.gif

wenn die so gegen uns spielen kommen wir nicht ansatzweise an das 1:2 vom juni ran

Man sollte sowieso nicht vergessen, dass Deutschland damals stark ausgebrannt und sehr unmotiviert zur Sache gegangen ist. Das wird sich nicht wiederholen. Das wird übel werden, sehr, sehr übel.

JANKO ist der KROPF unserer Mannschaft !!!

Blödsinn! Er wird schlichtweg falsch eingesetzt. Im richtigen Spiel kann er eine absolute Waffe sein, so tut er mir fast schon leid.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn! Er wird schlichtweg falsch eingesetzt. Im richtigen Spiel kann er eine absolute Waffe sein, so tut er mir fast schon leid.

natürlich. wenn man die dominanz im mittelfeld hat, und aussenverteidiger die exzellente flankengeber sind.aber nicht 1-2 mal im spiel, sondern 30 mal. das ist aber nicht der fall

der janko wollt schon damals keinen schritt zuviel machen als huub stevens ihm erklärt hat dass seine lauffaule art im modernen fußball als solospitze einfach nicht mehr drin ist. dass er auf die flügel ausweichen muss um anspielbar zu sein, dass er als 1ter stören soll und im spielaufbau helfen soll. macht er alles nicht.

also falscher spieler, und falsch eingsetzt.

edit; da könn ma gleich den nuhiu nehmen :p

bearbeitet von Anonymer Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

tatsache? woher weißt du das? oder ist hier der wunsch der vater des gedanken?

Harnik und Alaba bzw. Harnik und Arnautovic haben schon früher in einigen Spielen einfach die Seiten gewechselt (was ja grundsätzlich eine interessante Mölichkeit darstellt) und darauf angesprochen, ob das Vorgabe war, hat Constantini Nein gesagt. In welchem Interview das jetzt war, kann ich dir heute leider nicht mehr sagen. Da führe ich nicht Buch.

Heute haben jedenfalls nicht nur die Flügelspieler ihre Positionen mehrfach getauscht, heute haben alle drei OM ständig rotiert. Das ist mMn auch der Grund, warum die Slowaken in der ersten Hälfte kaum Unterstützung aus der Verteidigung erfahren haben. Die waren da sehr zwaghaft und ich denke, sie sind mit den ständig wechselnden Gegenspielern und der damit einhergehenden Spielgewichtverlagerung (oft sind sie ja dann zu zweit oder dritt über eine Seite vorgestoßen) nicht zurecht gekommen und hatten Angst, defensiv zu viel Raum zu geben. Das fand ich gut, aber nachdem ich aus dem oben genannten Interview weiß, dass das die Spieler schon früher in Eigenregie gemacht haben und mir das auch zugetragen wurde, dass die Spieler sich zu einem Großteil selber einteilen, bleibt mir auch für das heutige Spiel kein anderer Schluss übrig.

Auch hat Constantini in diese eigentliche Stärke, die uns lange ausgezeichnet hat, mit seinen teilweise seeehr seltsamen Wechseln nur Unruhe und Unordnung gebracht. Er hat damit dem Rotieren indirekt ein Ende bereitet, wodurch schnelle Spieler, die auch gut aus dem Raum kommen könnnen und diese Löcher-Aufreißerei brauchen (Harnik oder Hoffer etwa, Alaba natürlich auch), in ihren Bewegungen enorm beschnitten wurden. Ab Mitte der zweiten HZ war unser Spiel wesentlich vorhersehbarer. Leider!

natürlich. wenn man die dominanz im mittelfeld hat, und aussenverteidiger die exzellente flankengeber sind.aber nicht 1-2 mal im spiel, sondern 30 mal. das ist aber nicht der fall

der janko wollt schon damals keinen schritt zuviel machen als huub stevens ihm erklärt hat dass seine lauffaule art im modernen fußball als solospitze einfach nicht mehr drin ist. dass er auf die flügel ausweichen muss um anspielbar zu sein, dass er als 1ter stören soll und im spielaufbau helfen soll. macht er alles nicht.

also falscher spieler, und falsch eingsetzt.

Kann man so stehen lassen, weitestgehend.

edit; da könn ma gleich den nuhiu nehmen :p

Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen (auch wenns nur :p gemeint war). Janko hat im 16er enorme Qualitäten, Nuhiu spult dafür in 90 Minuten doppelt so viele Kilometer ab und macht sehr viel für den Spielaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harnik und Alaba bzw. Harnik und Arnautovic haben schon früher in einigen Spielen einfach die Seiten gewechselt (was ja grundsätzlich eine interessante Mölichkeit darstellt) und darauf angesprochen, ob das Vorgabe war, hat Constantini Nein gesagt. In welchem Interview das jetzt war, kann ich dir heute leider nicht mehr sagen. Da führe ich nicht Buch.

jetzt wollt ich dich beeindrucken ^^ ich finds aber auch nicht. ich weiss aber genau was du meinst, es war auf jeden fall die aserbaidschan partie, das weiss ich noch.

daraufhin angesprochen hat constantini sowas gesagt wie "einem arnautovic kann man sowieso nicht sagen wo er spielen soll, der spielt wo er will"

und ja nuhiu ist sehr bemüht das stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kleiner Nachsatz zu meiner Aussage, dass Janko falsch eingesetzt wird/wurde. Damit meine ich, dass wenn man einen Spieler wie ihn, der sich oft vom restlichen Spielgeschehen abschneidet und relativ wenig für den Spielaufbau macht, einsetzt, auch die Ausrichtung auf ihn zuschneiden muss, da er sonst nicht effektiv spielen kann und somit nur zehneinhalb Spieler am Platz sind. Wenn man Janko einsetzt, vor allem als Solospitze, dann muss man das AVer-Spiel forcieren und die Anweisung ausgeben, dass viel über die Seiten (wie es der anonyme Thomas auch sagt) gespielt wird. Ob jetzt mit Flanken oder flachen Hereingaben in den Rücken der Abwehr ist egal, bei beidem kommen Jankos Stärken voll zum Einsatz. Wenn man aber so spielt wie heute, nämlich verstärkt auf mittige Vorstöße und flachem Doppelpassspiel mit Lochpassablegern hinter die Abwehr setzt, dann ist der statische und antrittslangsame Janko fehl am Platz. Das hat dann erst bei Hoffer ordentlich gefruchtet. Bei Harnik auch einigermaßen, nur holt sich der die Bälle von weiter hinten und ist in seinem Vorhaben für den Gegner leichter auszurechnen als ein Hoffer, der nicht mehr braucht als ein paar Meter, 1-2 Ballberührungen bis zum Torschuss.

Grunsätzlich finde ich es nicht schlecht, ihn in einem 4231 als Solostürmer bzw. Stoßstürmer zu bringen, aber dann bitte lieber mit zwei echten und schwer zu kontrollierenden MF-Flügeln (Jantscher, Royer) oder mit zwei fähigen Halbfeldspielern (Kavlak, Junuzovic, vielleicht auch Alaba, aber nur weil der eh alles kann) in Kombination mit schnellen und mutig-konsequenten AVern.

jetzt wollt ich dich beeindrucken ^^ ich finds aber auch nicht. ich weiss aber genau was du meinst, es war auf jeden fall die aserbaidschan partie, das weiss ich noch.

daraufhin angesprochen hat constantini sowas gesagt wie "einem arnautovic kann man sowieso nicht sagen wo er spielen soll, der spielt wo er will"

Ja, er hat es wahrscheinlich gar nicht direkt gesagt, aber es war durch mehrere Aussagen einfach offensichtlich, dass das eine Idee der Spieler war.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurscht!

Ich hab das Match nicht bewusst angeschaut, weil ich auf Besuch war und es im Hintergrund stumm lief.

Aber wie ich hier lese, ist es beliebig austauschbar mit fast allen Matches der letzten 20 Jahre.

Wir werden halt besser und verdienen unverloren oder so...im Grunde genommen eben. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpassspiel mit Lochpassablegern hinter die Abwehr setzt,

hallo nayra, ich habe genau dieses spiel vermisst. man hats zwar ansatzweise probiert aber einen mittelstürmer der sich auf der höhe der 4er kette platziert und im richtigen moment auf einen gewitzten pass startet, das hab ich heute nicht gesehen.

bitte erleuchte mich falls ich falsch liege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.