236 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

Gott sei Dank haben wir fähige Leute am Werk - jetzt nur kein Schnellschuss!

Daxi-Rede heute:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wahre Diskussion dreht sich, wenn schon, dann um zwei Fragen.

1.) Kann man sich mit einem Trainerwechsel langfristig verbessern?

2.) Will man im Meisterschaftsfinish tatsächlich auf das Strohfeuer "Trainereffekt" vertrauen?

Meiner Meinung nach sind die beiden Punkte großteils auch nicht vereinbar. Coaches, mit denen man langfristig etwas erreicht, stehen nicht gerade mit ausgearbeiteten Plänen bei der nächsten Bim-Haltestelle. Und auf Feuerwehrmänner kann ich wirklich verzichten.

Professionelle Vereinsführungen werden sich jedenfalls ca. dieselben Fragen stellen. Unterm Strich spricht jedenfalls nichts für einen Schnellschuss und einiges für Daxbacher. Man kann die Arbeit, die ein Trainer geleistet hat, nicht über den Haufen werfen, auch wenn man als Fan geneigt ist zu glauben, dadurch wird gleich alles viel, viel besser. Zum anderen bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Klima in der Mannschaft grundsätzlich auf relativ hohem Niveau stabil ist. Die Laune ist derzeit sicher und völlig zu Recht im Oasch. Aber ein Li-La-Launebär ist auch nicht gefragt, und Trainer-Feuerwehrleute zählen für mich zu dieser Fraktion. Oder zur Law&Order-Fraktion, was das Ganze eh nur noch verschlimmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

das interview im orf war auch wieder mal ein wahnsinn, so lauwarm wie daxbacher sich da präsentiert tritt auch die mannschaft auf. so sympathisch er auch ist, mit der einstellung ist er bei einem klub wie der austria fehl am platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wahre Diskussion dreht sich, wenn schon, dann um zwei Fragen.

1.) Kann man sich mit einem Trainerwechsel langfristig verbessern?

2.) Will man im Meisterschaftsfinish tatsächlich auf das Strohfeuer "Trainereffekt" vertrauen?

Meiner Meinung nach sind die beiden Punkte großteils auch nicht vereinbar. Coaches, mit denen man langfristig etwas erreicht, stehen nicht gerade mit ausgearbeiteten Plänen bei der nächsten Bim-Haltestelle. Und auf Feuerwehrmänner kann ich wirklich verzichten.

Professionelle Vereinsführungen werden sich jedenfalls ca. dieselben Fragen stellen. Unterm Strich spricht jedenfalls nichts für einen Schnellschuss und einiges für Daxbacher. Man kann die Arbeit, die ein Trainer geleistet hat, nicht über den Haufen werfen, auch wenn man als Fan geneigt ist zu glauben, dadurch wird gleich alles viel, viel besser. Zum anderen bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Klima in der Mannschaft grundsätzlich auf relativ hohem Niveau stabil ist. Die Laune ist derzeit sicher und völlig zu Recht im Oasch. Aber ein Li-La-Launebär ist auch nicht gefragt, und Trainer-Feuerwehrleute zählen für mich zu dieser Fraktion. Oder zur Law&Order-Fraktion, was das Ganze eh nur noch verschlimmert.

Ich versteh deine Argumente ja. Und einen Trainer, der im Sommer bereits wieder den Hut nimmt möchte ich auch nicht. Aber der Fußball wird immer moderner. Junge dynamische Trainer haben derzeit den größten Erfolg. Auch International sind die Mourinhos, Guardiolas, Klopps, Tuchels, Slomkas, ect. den Trapattonis weit überlegen. Ivo Vastic wäre für mich wirklich ein geeigneter Kandidat. Mit einem Daxbacher kann man ohnehin nicht wirklich langfristig planen. Mit Wenger oder Ferguson hat man auch nicht begonnen langfristig zu planen als sie bereits weit über 50 waren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

leute die vastic als messias fordern, unterstelle ich mal keine ama spiele in den letzten monaten gesehen zu haben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

leute die vastic als messias fordern, unterstelle ich mal keine ama spiele in den letzten monaten gesehen zu haben....

geh was hast denn, sind eh tabellenführer :hammer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ried wird schätze ich allerdings schon sowas wie ein endspiel für Daxbacher, wenn da auch verloren wird, kann man ganz schnell durchgereicht werden und dann ist auch der bonus des tabellenführers (mit viel zuwenig punkten) passe.

da gehts dann ja nicht nur um die meisterschaft sondern um das minimalziel Europacup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID

Ried wird schätze ich allerdings schon sowas wie ein endspiel für Daxbacher, wenn da auch verloren wird, kann man ganz schnell durchgereicht werden und dann ist auch der bonus des tabellenführers (mit viel zuwenig punkten) passe.

da gehts dann ja nicht nur um die meisterschaft sondern um das minimalziel Europacup.

Wenn wir nicht mal den internat. Platz erreichen dann wäre jeder Trainer bei uns Geschichte. auch Daxi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Manchen kann man es aber auch wirklich nicht Recht machen... Wenn man nach gewonnen Partie sich negativ über Hr. Daxbacher geäußert hat, hieß es: Das gibt’s nur bei der Austria. Dann lässt man die Kritik für ein paar Spiele außen vor um nicht als Dauernörgler abgestempelt zu werden. Nach so einem Hundskick wie gestern lassen dann halt manche den Dampf ab und es heißt sofort, na wo wart ihr nach den letzten Spielen die doch so super waren... Was lernen wir daraus? Eh wurscht, man kann’s eh ned allen Recht machen *g*.

Momentan eine schwierige Situation für alle Beteiligten, im Grunde hätte man, wenn man eine Veränderung angestrebt hätte, schon viel früher reagieren müssen. Jetzt ist im Moment ist keiner am Markt der mir sofort einfallen würde, der uns entscheidenden Vorteil für den Rest dieser Saison verschaffen könnte. Deshalb würde ich als Gegner von Hr. Daxbacher trotzdem an einem verbleib bis zum Ende der Saison festhalten. Aber eine Verpflichtung über diese Saison hinaus, würde ich persönlich als einen Rückschritt empfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Geh bitte was soll denn diese unnötige Trainerdiskussion?

Ja, derzeit ist ein Wenig der Wurm drin.

Ja, die gestrige Leistung (auch wenn ich es nicht gesehen habe) war katastrophal und zum Schämen!

Aber eine Frage sollte erlaubt sein: Stand Daxi persönlich am Platz oder 11 Spieler? Natürlich ist der Trainer immer mitverantwortlich, bei Siegen und Niederlagen, aber Daxi leistet mMn trotzdem eine gute Arbeit. Warten wir das Ende der Meisterschaft ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge dynamische Trainer haben derzeit den größten Erfolg. Auch International sind die Mourinhos, Guardiolas, Klopps, Tuchels, Slomkas, ect. den Trapattonis weit überlegen. Ivo Vastic wäre für mich wirklich ein geeigneter Kandidat.

Geh, komm. Das ist doch reines Marketing, das du hier betreibst. Ich bin zwar auch froh, dass es im Trainerjob scheinbar zu einer Verjüngung kommt. Das heißt aber nicht, dass man das ins Qualifikationsprofil schreiben muss. Oder hättest du gerne Heimo Pfeifenberger auf der Trainerbank?

Ein paar Gegenbeispiele aus den von dir zitierten Ligen:

Marco Pezzaiuoli (Hoffenheim, 42) - ein Sieg in acht Spielen, rausgeworfen.

Michael Skibbe (Frankfurt, 45) - Rückrunde verkackt, rausgeworfen.

Frank Schaefer (Köln, 47) - freiwillig aufgehört.

Zvonimir Soldo (Ex-Köln, 44) - rausgeworfen.

Jupp Heynckes (Leverkusen, 65) - bald Vizemeister, danach Bayern-Trainer.

Alex Ferguson (Manchester U., 69) - bald zum x-ten Mal englischer Meister

Arsene Wenger (Arsenal, 61) - wahrscheinlich Vizemeister (warum du den erwähnst, ist mir sowieso ein Rätsel)

Carlo Ancelotti (Chelsea, 51) - letztes Jahr Meister, heuer nicht, aber egal.

Logisch, die "Alten" sind genauso wie z.B. Rehhagel Ausnahmeerscheinungen. Das sind die "Jungen" aber auch oft. Die Frage der richtigen Herangehensweise an den Trainerjob ist keine Frage des Alters, sondern des Weitblicks und der Lernfähigkeit. Beides hat Daxbacher durchaus. Von Ivo Vastic weiß man das nicht, aber der ist halt jung, ne?

Mit einem Daxbacher kann man ohnehin nicht wirklich langfristig planen. Mit Wenger oder Ferguson hat man auch nicht begonnen langfristig zu planen als sie bereits weit über 50 waren...

?!

Ferguson ist Manchester-Trainer, so lange er Bock hat. Wenger bei Arsenal detto. Woher willst du wissen, wie lang- oder kurzfristig die planen? Was erwartest du dir, dass Daxbacher in zwei Jahren zu altersschwach zum Training eines Bundesligisten ist? Natürlich kann man langfristig planen, so ein Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Geh, komm. Das ist doch reines Marketing, das du hier betreibst. Ich bin zwar auch froh, dass es im Trainerjob scheinbar zu einer Verjüngung kommt. Das heißt aber nicht, dass man das ins Qualifikationsprofil schreiben muss. Oder hättest du gerne Heimo Pfeifenberger auf der Trainerbank?

Ferguson ist Manchester-Trainer, so lange er Bock hat. Wenger bei Arsenal detto. Woher willst du wissen, wie lang- oder kurzfristig die planen? Was erwartest du dir, dass Daxbacher in zwei Jahren zu altersschwach zum Training eines Bundesligisten ist? Natürlich kann man langfristig planen, so ein Blödsinn.

was? ich dachte immer junger trainer = junge, wilde, moderne spielweise.

stimmt das etwa nicht?

welche illusion zertörst du mir als nächstes?

3 stürmer bedeuten nicht automatisch ein offensiv-spektakel? geh komm....

wo ich aber der kritik recht gebe (auch dem vorhin geposteten artikel): im österreichischen fußball wird die spielweise des gegners quasi als naturgewalt betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Sicher wird Ried ne Schicksalspartie für Daxbacher, was sonst nach diesen Ergebnissen?

bingo, auch wenn das manche noch nicht checken...

und dann das nächste Heimspiel gegen den LASK, ein Gegner der sicher gut eingestellt sein wird, bei Standards kopfballstark ist und nur auf zerstören aus sein wird.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Logisch, die "Alten" sind genauso wie z.B. Rehhagel Ausnahmeerscheinungen. Das sind die "Jungen" aber auch oft. Die Frage der richtigen Herangehensweise an den Trainerjob ist keine Frage des Alters, sondern des Weitblicks und der Lernfähigkeit. Beides hat Daxbacher durchaus. Von Ivo Vastic weiß man das nicht, aber der ist halt jung, ne?

Klar ist nicht jeder junge Trainer auch erfolgreich, aber sogar in Österreich fällt mir bis auf Gludovatz und eben Daxbacher kaum ein "älterer" Trainer ein, der wirklich "erfolgreich" ist.

Sieh dir die Entwicklung an: Foda, Kühbauer, Vastic, Kogler, Schöttel, Hütter. Alle waren sie vor kurzem noch Spieler und haben selbst noch modern(er)en Fußball gespielt. Der Sport den Daxbacher als aktiver Sporlter betrieben hat ist doch mit dem heutigen nicht zu vergleichen. Klar gibts Ausnahmeerscheinungen die sich auch mit dem Fußball weiter entwickeln (dazu gehört für mich z.B. Rehagel, Kuhn,...) Aber ich würd sie eher als die Ausnahme bezeichnen.

@ Wenger, Ferguson: Was ich sagen wollte und vielleicht undeutlich ausgedrückt hab.... schau dir mal an in welchem Alter diese Trainer zum Trainer von ManUnited bzw. Arsenal geworden sind...

Hab gestern nachgesehen, weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, aber war jedenfalls zwischen 45 und 48

Mit anderen Worten: Die beiden wurden als junge Trainer geholt, hatten seitdem ernorme Erfolge und können wohl selbst entscheiden wann sie den Job hinschmeißen. Aber dieses Status haben sie sich in jungen Jahren erarbeitet.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten