Mitgliederversammlung


Feanor

Recommended Posts

A.E.I.O.U.

Warum wäre sie nicht möglich? Wenn ich nicht im Stress arbeiten muss, sondern 24 Monate dafür Zeit hätte, könnten auch die Fans, ähnlich wie in St. Pauli mithelfen und einige der leichteren, aber Zeitaufwendigen, Dinge übernehmen.

wäre sicher ein Möglichkeit, aber

Besser als zwei Jahre in der Baustelle spielen ists sicher und wenn man mit diesem Aspekt an die Fans herantritt, spart man einerseits bei den Baukosten und auf der anderen Seite könnte der Schnitt um 10k steigen. 10k x Eintrittspreis x 18 Heimspiele x 2 Jahre ergibt ein schönes Zubrot, , welches 1 zu 1 ins Hanappi fliesst.

wo willst du zusätzliche 10.000 Plätze anbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

wäre sicher ein Möglichkeit, aber

wo willst du zusätzliche 10.000 Plätze anbauen?

Die 10k waren auf das Happel bezogen. Ich meinte, dass wir den Schnitt, während wir im Happel sind, um weitere 10k auf 25k erweitern.

Wie genau das Hanappi umgebaut werden soll, ist ehrlich gesagt nicht mein Kaffee. Als NIcht-Wiener hänge ich nicht sehr am Hanappi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Warum wäre sie nicht möglich? Wenn ich nicht im Stress arbeiten muss, sondern 24 Monate dafür Zeit hätte, könnten auch die Fans, ähnlich wie in St. Pauli mithelfen und einige der leichteren, aber Zeitaufwendigen, Dinge übernehmen.

Besser als zwei Jahre in der Baustelle spielen ists sicher und wenn man mit diesem Aspekt an die Fans herantritt, spart man einerseits bei den Baukosten und auf der anderen Seite könnte der Schnitt um 10k steigen. 10k x Eintrittspreis x 18 Heimspiele x 2 Jahre ergibt ein schönes Zubrot, , welches 1 zu 1 ins Hanappi fliesst.

Soweit die Theorie.

Aber alles, was kein Totalumbau des Stadions ist, ist eine sinnlose Geldverschwendung, bei der man nur die Lebensdauer der in die Jahre gekommene Baustubstanz um eine gewisse Zeit verlängert. Längerfristig bringt das dem Verein nichts und man wird international völlig den Anschluss verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Aber alles, was kein Totalumbau des Stadions ist, ist eine sinnlose Geldverschwendung, bei der man nur die Lebensdauer der in die Jahre gekommene Baustubstanz um eine gewisse Zeit verlängert. Längerfristig bringt das dem Verein nichts und man wird international völlig den Anschluss verlieren.

Bin ich voll bei dir, aber anscheinend will man es bei Rapid anders.

MEIN Masterplan war: Umzug ins Happel für geschätze 10 Jahre. Geld sparen, mit einem Neubau beginnen und dann umsiedeln.

Je länger wir Fans aussperren, desto geringer ist ihr Wunsch, ins Stadion zu gehen. Wenn man jetzt noch 10 Jahre wartet, bis man sich in ein größeres Stadion begibt, und die Bereitschaft der Rapidfans ins Stadion zu gehen weiter steigt, schneidet man sich nur ins eigenen Fleisch.

Alles was man dann machen kann um den Umsatz zu optimieren, sind die Preise hochzutreiben. Alleine aus diesem Aspekt wäre ein Umzug ins Happel wünschenswert. Preise könnten gleich, oder sogar billiger werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Bin ich voll bei dir, aber anscheinend will man es bei Rapid anders.

MEIN Masterplan war: Umzug ins Happel für geschätze 10 Jahre. Geld sparen, mit einem Neubau beginnen und dann umsiedeln.

Je länger wir Fans aussperren, desto geringer ist ihr Wunsch, ins Stadion zu gehen. Wenn man jetzt noch 10 Jahre wartet, bis man sich in ein größeres Stadion begibt, und die Bereitschaft der Rapidfans ins Stadion zu gehen weiter steigt, schneidet man sich nur ins eigenen Fleisch.

Alles was man dann machen kann um den Umsatz zu optimieren, sind die Preise hochzutreiben. Alleine aus diesem Aspekt wäre ein Umzug ins Happel wünschenswert. Preise könnten gleich, oder sogar billiger werden!

ich bin da ganz deiner Meinung.

Man sollte den Hype nutzen, und man würde locker die 20k Abonenntenmarke knacken. Bei richtiger Vermarktung und gemütlichen Preisen.

Ich denke, es wird sowieso unausweichlich sein, ins Happel auszuwandern. Sollte es einen Ausbau des Hanappis angedacht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Abwarten und Tee trinken, sehe dieses Szenario in greifbarer Nähe. Wen, ausser den Rapidler, interessiert es denn, wo Rapid spielt? Wenn wir ein größeres Stadion wollen, sollen wir gefälligst das nehmen, was schon da ist. Wir haben dort alles, was wir brauchen.

@Spiele ausverkauft

Genau genommen wäre jedes Spiel ausverkauft, nur gehts es hier um Restplätze. Viele gehen gar nicht ins Stadion, weil sie von vornherein davon ausgehen, keine Karte zu bekommen. Wir würden im Happel mehr Abos verkaufen können und es würden auch mehr Schönwetterfans kommen. Der Schnitt würde klar nach oben zeigen, da wir gegen die großen drei VIEL MEHR Leute im Stadion hätten. Gegen Mattersburg und Kapfenberg würden wohl trotzdem knapp 20k kommen.

Rapid hat das Potential und nutzt es nicht. Es stehen tausende vor den verschlossenen Türen und kommen erst gar nicht rein. Wenn die Karten teurer werden, regen wir uns aber auf. Wenn wir fix umziehen, sollen die Kosten meinetwegen soweit steigen, dass man 1000k Zuschauer mehr braucht, um es zu bezahlen, aber der Schnitt würde, über die gesamte Saison gesehen, auf 22k steigen (in der ersten Saison) und wenn es Erfolg hat, sogar noch weiter.

Man sollte es ein Jahr versuchen und in der Zwischenzeit kann man ganz gemütlich, in St. Pauli Manier, das Hanappi-Stadion restaurieren und vergrößern. Ein Jahr Zeit, mit freiwilligen Arbeitern wäre das schon etwas.

es geht nicht nur um restplätze. es war nicht nur einmal der fall dass nur 15-16k im stadion waren. da wären noch genug plätze frei gewesen und man wäre problemlos zu karten gekommen. dass man schwer zu karten kommt ist ja auch nur so ein gerücht dass herumschwebt. ja gegen die austria muss man früh dran sein bzw. eine mitgliedschaft wäre von vorteil bzw. dringend notwendig, gegen sturm und gegen salzburg könnts auch knapp werden wenn man sich zulange zeit lässt, aber gegen den rest kriegst wochen nach verkaufsstart noch problemlos karten. oft kommt es mir so vor dass die leute warten bis es ausverkauft ist um danach zum raunzen anzufangen weil sie keine karten mehr bekommen haben. wenn ich unbedingt aufs spiel will, dann würd ich mir nicht so viel zeit lassen.

ob um die 20k gegen mattersburg und kapfenberg ins happel kommen würden, wage ich mal zu bezweifeln. ich glaub kaum dass sich der schnitt gegen die kleineren erhöhen würde, außer es handelt sich um eine meisterschaftsentscheidende partie zum ende ende hin der saison. viele hanappi geher würden unter dem jahr da bestimmt daheim bleiben und ob da so viele neue dazu kommen würden kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. dass der gesamtschnitt auf 22k steigen würde, mit dem könntest aber recht haben. nur da treiben die spitzenspiele den schnitt in die höh, bei den stammpublikum spielen wirst kein plus an verkauften karten haben.

wenn es einmal so weit kommt und das hanappi wird abgerissen, na dann bleibt uns eh nix anderes über als ins happel auszuwandern. eine dauerlösung wäre das praterstadion aber bestimmt nicht, weil rapid kein 50k stadion braucht und viel identifikation verloren gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

@flanders

Die 20k bezogen sich auch auf die verkauften Abos. Wenn man es richtig vermarktet, könnte man auf Anhieb 13-15k an Abos verkaufen und rund 5k kommen immer einfach so vorbei, dann wären wir bei 20k.

Man muss den Hype und die Gloryhunter nehmen, wie sie kommen und derzeit gibts viele. Derby im Happel? Schau ich mir sicher eines, dass ist es mir Wert.

So gehts dann sicher einige, die auch etwas näher wohnen als ich. Gegen die großen rechne ich schon mit 30k (Sturm, Salzburg) bzw. 40k (Austria), wenn das mit den Abos so klappt, werden die 20k bei den kleinen auch hinkommen.

Die Masse sind nicht Hardcore Fans, die sich 3 Wochen vor dem Spiel um Karten kümmern. Das sind jene, die sich am Spieltag entscheiden, ob sie gehen, oder ob sie nicht gehen. Diese Option fehlt bei Rapid derzeit.

Gegen Meisterschaftsende will dann wieder jeder dabei sein, odrt wird der Schnitt nochmals in die Höhe steigen und da darf man einfach nicht nein sagen.

Die Gloryhunter bringen die Kohle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Gloryhunter bringen die Kohle!

Und der harte Kern kann oder will das nicht sehen. Nicht mal Rapid bekommt eine Million Hardcorefans zuammen. Ich schätze, dass Rapid zwischen 7000 und 10000 Hardcorefans hat, der Rest sympathisiert mit Rapid und sieht sich die eine oder andere Partie an in einer Saison. Dennoch wird der Hype nicht ewig andauern. Es kommen auch wieder miese Zeiten auf Rapid zu, wo dann die Gloryhunter ausbleiben werden. Und dann hat der Verein aber ein Problem mit dem Happel. Ab dann kann man nicht mehr kostendeckend arbeiten, muss vielleicht aus der Not Spieler verkaufen und die Spirale nach unten nimmt ihren Lauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Die Gloryhunter bringen die Kohle!

Najo die Gloryhunter sind der variable Wert in der Finanzrechnung, das macht den Unterschied zu den Abonennten. Geld bringen die Abonennten sicher nicht weniger in die Kassa. Zumindest jetzt, wo sich der Anteil (noch) aufwiegt, bzw. der Abonenntenteil höher is.

Die Masse bildet aus meiner Sicht schon die Abonennten. Eine wunderbare Basis die einem einmalig eine gute Summe an Geld beschafft, mit der man planen kann.

Oder wie hast du das mit "Masse" gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@flanders

Die 20k bezogen sich auch auf die verkauften Abos. Wenn man es richtig vermarktet, könnte man auf Anhieb 13-15k an Abos verkaufen und rund 5k kommen immer einfach so vorbei, dann wären wir bei 20k.

Man muss den Hype und die Gloryhunter nehmen, wie sie kommen und derzeit gibts viele. Derby im Happel? Schau ich mir sicher eines, dass ist es mir Wert.

So gehts dann sicher einige, die auch etwas näher wohnen als ich. Gegen die großen rechne ich schon mit 30k (Sturm, Salzburg) bzw. 40k (Austria), wenn das mit den Abos so klappt, werden die 20k bei den kleinen auch hinkommen.

Die Masse sind nicht Hardcore Fans, die sich 3 Wochen vor dem Spiel um Karten kümmern. Das sind jene, die sich am Spieltag entscheiden, ob sie gehen, oder ob sie nicht gehen. Diese Option fehlt bei Rapid derzeit.

Gegen Meisterschaftsende will dann wieder jeder dabei sein, odrt wird der Schnitt nochmals in die Höhe steigen und da darf man einfach nicht nein sagen.

Die Gloryhunter bringen die Kohle!

ich glaub es nicht, aber man wird eh eh sehen wenn es soweit kommt. die option die du da ansprichst gibt es, mein posting nicht gelesen? wenn man gegen die großen am spieltag drauf kommt dass man ins stadion will, na dann ist es zu spät. sonst eher kein problem. da haben andere vereine die ein 50-60k fassendes stadion haben viel mehr probleme. da bekommst sogar gegen uninteressante gegner viel mehr probleme ins stadon zu kommen.

ich kann es mir auch nicht vorstellen dass man mehr abos im happel verkaufen würde. es gibt zwar jedes jahr bei uns einen abostopp, nur dann haben einzelne pech gehabt. ist ja nicht so als ob tausende keines bekommen. mit besseren vermarktungsmöglichkeiten nehm ich an meinst du wenn man die preise senkt. daran glaub ich aber nicht. das risiko wäre viel zu groß dass man dann erst keinen zusätzlichen gewinn macht bzw. sogar eventuell weniger mit den abos verdient wenn der zuspruch doch nicht so groß wäre.

ob überhaupt 40k zum derby kommen, wird man ja auch erst sehen. ich glaub da überschätzen sich viele. in ein paar wochen werden wir es aber dann eh sehen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Keine Ahnung wo es sich einbendelt. Der Schnitt an Zuschauer ist gestiegen und wer sagt, dass sich der Schnitt derer, die sich 10 und mehr Spiele im Jahr ansehen nicht steigt? Derzeit sinds (so schätze ich) 20k an Rapidfans, die sich im Jahr 10 Heimspiele und mehr ansehen.

Würde man allen die Möglichkeit geben, wie auch immer es ihnen passt, ins Stadion zu gehen, könnte man den Schnitt auf 30k erweitern.

Ich weiss, dass es den Hardcorefans damit nicht gut geht und mir ist klar, dass Rapid es NIE (nicht unter Edlinger) in Erwägung zieht, aber ich glaube einfach, dass man von der Stadt Wien NIEMALS ein Stadion hinbestellt bekommt. Wenn man einen Kompromiss eingeht und das Happel auf den letzten Tagen nochmal voll ausnutzt, zeigt man sich auch von politischer Seite dankbar und übernimmt den Großteil der Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich glaub es nicht, aber man wird eh eh sehen wenn es soweit kommt. die option die du da ansprichst gibt es, mein posting nicht gelesen? wenn man gegen die großen am spieltag drauf kommt dass man ins stadion will, na dann ist es zu spät. sonst eher kein problem. da haben andere vereine die ein 50-60k fassendes stadion haben viel mehr probleme. da bekommst sogar gegen uninteressante gegner viel mehr probleme ins stadon zu kommen.

ich kann es mir auch nicht vorstellen dass man mehr abos im happel verkaufen würde. es gibt zwar jedes jahr bei uns einen abostopp, nur dann haben einzelne pech gehabt. ist ja nicht so als ob tausende keines bekommen. mit besseren vermarktungsmöglichkeiten nehm ich an meinst du wenn man die preise senkt. daran glaub ich aber nicht. das risiko wäre viel zu groß dass man dann erst keinen zusätzlichen gewinn macht bzw. sogar eventuell weniger mit den abos verdient wenn der zuspruch doch nicht so groß wäre.

ob überhaupt 40k zum derby kommen, wird man ja auch erst sehen. ich glaub da überschätzen sich viele. in ein paar wochen werden wir es aber dann eh sehen.

Ohne weiter auf den restlichen Inhalt einzugehen, aber das muss ich jetzt mal loswerden: diesen "Aboverkaufsstopp" gibt es so nicht. Es war lediglich so, dass sich keine neuabonnenten mehr finden liesen. Die 10.600 bis dahin verkauften Abos konnte man perfekt als Aboverkaufsstopp verkaufen, tatächlich bekam auch im Anschluss jeder, der ein Abo wollte ein solches (und ja, es gab einige, die das auch nach offizieller Verlautbarung des "Aboverkaufsstopps" noch versuchten).

Klar wird es so sein, dass man intern bei 12-13k wirklich Stop sagen würde um eine gewisse Fluktuation aufrecht erhalten zu können. Die nach außen getragene Botschaft jedoch halte ich für ein - recht geniales - Marketingkonzept. "Rapid ist als einziger Verein so beliebt, dass er nicht allen Interessenten Abos verkaufen kann" - i like.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Abwarten und Tee trinken, sehe dieses Szenario in greifbarer Nähe. Wen, ausser den Rapidler, interessiert es denn, wo Rapid spielt? Wenn wir ein größeres Stadion wollen, sollen wir gefälligst das nehmen, was schon da ist. Wir haben dort alles, was wir brauchen.

@Spiele ausverkauft

Genau genommen wäre jedes Spiel ausverkauft, nur gehts es hier um Restplätze. Viele gehen gar nicht ins Stadion, weil sie von vornherein davon ausgehen, keine Karte zu bekommen. Wir würden im Happel mehr Abos verkaufen können und es würden auch mehr Schönwetterfans kommen. Der Schnitt würde klar nach oben zeigen, da wir gegen die großen drei VIEL MEHR Leute im Stadion hätten. Gegen Mattersburg und Kapfenberg würden wohl trotzdem knapp 20k kommen.

Rapid hat das Potential und nutzt es nicht. Es stehen tausende vor den verschlossenen Türen und kommen erst gar nicht rein. Wenn die Karten teurer werden, regen wir uns aber auf. Wenn wir fix umziehen, sollen die Kosten meinetwegen soweit steigen, dass man 1000k Zuschauer mehr braucht, um es zu bezahlen, aber der Schnitt würde, über die gesamte Saison gesehen, auf 22k steigen (in der ersten Saison) und wenn es Erfolg hat, sogar noch weiter.

Man sollte es ein Jahr versuchen und in der Zwischenzeit kann man ganz gemütlich, in St. Pauli Manier, das Hanappi-Stadion restaurieren und vergrößern. Ein Jahr Zeit, mit freiwilligen Arbeitern wäre das schon etwas.

Gegen Mattersburg waren in der abgelaufenen Saison 16.700 und 12.400 (ok, beim 2. Spiel war die Saison schon fast gelaufen), gegen Kapfenberg 15.000 und 14.400. Ich glaub kaum,. dass 5.000 Leute nur zuhause bleiben, weil sie glauben, dass eh alle Spiele ausverkauft sind. Ich denke, auch die meisten Schönwetterfans wissen, dass es gegen Mattersburg und Kapfenberg normalerweise nicht ausverkauft ist.

Und ja, man könnte vielleicht mehr Abos verkaufen, aber nur wenn man die derzeitige Preispolitik beibehält, bei der ein Abo soviel kostet wie 7-10 Spiele, daher wenn man z.B. 15k Abos auflegt besteht die Gefahr, dass man sogar weniger Einnahen hat, weil viele Leute das Abo statt Tageskarten nehmen.

Und ich bezweifle auch, dass wso v iele verkauft werden, bisher waren wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht die 10.600 Abos nie vor Saisonbeginn weg...

Nelson Mandela Bay Stadion Südafrika : Kapazität: ~43.000 Baukosten: ~115 Millionen €

Peter Mobaka Stadion Südafrika: Kapazität: ~45.000 Baukosten: ~115 Millionen €

In Südafrika verdient ein bauarbeiter auch nur den bruchteil von dem, was bei uns ein bauarbeiter verdient. Daher bei uns wär ein Stadion in der Größe wahrscheinlich noch deutlich teurer.

Und selbst ein Stadion für 30k würde wohl min. 40-60 Mio. € kosten, daher wäre ein Neubau für Rapid ohnehin nicht finanzierbar, abgesehen davon bin ich er Meinung, dass Rapid in Hütteldorf bleiben muss.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.