Recommended Posts

Fussballliebhaber

natürlich will man ein exempel statuieren. deshalb will man ja auch versuchen, möglichst medial offen möglichst viele zu strafen, bevor ein prozess überhaupt da ist.

der prozess und die ermittlungen alleine sind die strafe. da bedarf es bei vielen gar keiner verurteilung. aber das finden ja auch alle ok. und hier finde ich die verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

jetzt ist halt eine große lücke zwischen dem 'bürgerkrieg und der schande von hütteldorf' und einem vergehen gegen die hausordnung.

meines wissens nach der erste platzsturm in österreich, wo es plötzlich sonnenklar für alle ist, dass es ein landfriendensbruch war.

das mit dem Landfriedensbruch ist eine folge von mehreren Faktoren, zb das vermummte den Platz gestürmt haben etc, etc natürlich

wurde es bisher noch nie so ausgelegt, aber es ist eben rechtsmäßig im Bereich des Möglichen und der Gesetzgeber will hier

klare Grenzen schaffen um weitere vielleicht noch ärgere Aktionen gleich im Keim ersticken zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

zu deiner persönlichen Geschichte: wenn du unschuldig bist, dann hast mein mitleid. Aber nur weil du dich hier stellst, heißt das noch lange nichts. Du würdest wohl kaum eventuell begangene straftaten hier öffentlich zugeben.

schau, ich brauch dein mitleid nicht, weil für dich bin ich ohnehin ein verbrecher und schuldig. wenn nicht, dann halt pech gehabt.

hab hier schon öfters gelesen, dass es dann halt leider ein paar unschuldige auch erwischt.

ich schreib meine situation hier einfach nur rein, weil es mich schockiert hat, wie klar hier für alle die lage ist. in wahrheit haben praktisch alle nur infos aus österreich, heute und krone. ein bisserl vermischt und das sind dann ihre fakten. und genauso wird über leute geurteilt.

und es ist auch komplett egal, was jemand vorbringt. er ist schuldig. und wenn er nicht die volle ladung über sich ergehen lässt, dann wird er verstoßen und soll mit der vollen härte des staates (ob jetzt rechtsstaatlich ok oder nicht ist da auch schon wurscht) getroffen werden.

und ich habe trotzdem den funkten hoffnung, dass hier einige (ev. mitleser und nicht die 10-20 üblichen) ein wenig sensibilität für die situation entwickeln.

es geht nicht darum, dass wir den platzsturm alle pardonieren sollen. es geht ja mittlerweile um viel mehr als den platzsturm.

danke fürs zuhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

jeder der stadionverboit bekommt, soll (laut ermittlern) auch wegen landfriedensbruch angezeigt werden.

ev. fallen einige raus, aber laut diesen aussagen kann man mit 50-70 angeklagten rechnen.

aber gut, das ist jetzt kaffeesudleserei meinerseits

und wo ist jetzt genau das problem?!? ist doch lobenswert, dass endlich mal ein exempel statuiert wird. vielleicht wird dann beim nächsten mal (und hoffentlich wird's kein nächstes mal geben) VORHER nachgedacht, was ein (ungenehmigter) platzsturm für folgen haben kann!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

smartexport danke für deine aufklärungen. ich glaub damit hast du vielen einblicke gegeben die man so nirgends bekommen hätte. ich hoffe bei dir klärt sich alles auf und ich denke schon dass deine worte einiges gebracht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

1. Der Verein hat sich nicht hingestellt und von jeglicher Schuld abgeputzt. Das stimmt doch nicht! In mehreren Interviews wurde angemerkt, dass man in der Vergangenheit wohl Fehler begangen hat und zu viel durchgehen hat lassen. Übrigens gehts mir um die Ausschreitungen des Platzsturms und der Umstand, dass man letzte Saison nicht rechtzeitig auf die sportliche Misere reagiert hat, ist keine Rechtfertigung dafür und von daher sehe ich da auch keine Pflicht der Verantwortlkichen, etwas einzusehen. Bei der organisierten Fanszene ist das was anderes. Die Platzstürmer kommen aus diesen Reihen, also muss auch das Gesamtkonstrukt in die Verantwortung genommen werden.

2. Ähmmm, na eben auf die kaum vorhandene Einsicht. Muss ich das mit dem trotzigen Kind jetzt noch einmal erklären? Das wird ja auch schon fad.

1. auch wenn du daraus keine Rechtfertigung erkennen willst, tu ich das trotzdem, denn immerhin sind wir ein Mitgliederverein, haben diesbezüglich Statuten, zahlen Geld usw.....ich will als Fan zumindest Gehör bekommen....

2. diese kaum vorhandene Einsicht, musst du dem trotzigen Kind noch mal erklären, ja, denn du nimmst nur die Stellungnahme als Paramater, und das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange an Meinungen.....

Du streitest es nicht ab, aber dem User have.heart unterstellst du trotzdem "Mutmaßung". Ganz passt das nicht zamm, das siehst du aber schon, oder?!

Nein weil dieser User über Dinge mutmaßt die in dieser Form nicht der Wahrheit entsprechen....

smartexport danke für deine aufklärungen. ich glaub damit hast du vielen einblicke gegeben die man so nirgends bekommen hätte. ich hoffe bei dir klärt sich alles auf und ich denke schon dass deine worte einiges gebracht haben.

meinst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

meinst?

ja auf alle fälle. denn was gefehlt hat, war eine klare außendarstellung. das war mal ein guter anfang dass einer der mittendrin ist einen einblick gewährt wie der hase läuft. natürlich muss noch mehr kommen damit noch einiges klarer und verständlicher wird. das wird kommen und ich find diesen weg sehr positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

platzhalter für smartexports post

Bin vorhin von indirekt dir angesprochen worden, ich hätte dir unterstellt, du wärst bei einer Hausdurchsuchung unkooperativ gewesen. Zwecks Richtigstellung: Da ich zu dem Zeitpunkt nicht einmal irgendein Indiz dafür hätte (auch jetzt habe ich außer deiner Äußerung nix dazu) und auch kein ermittelnder Beamer bin (dann würde ich verdammt noch mal kein Wort dazu sagen), war dieser Satz nicht auf dich bezogen.

Ich bin einfach ein normaler Fan ("Nerd"), den es stört, dass sich (und das ist Fakt) eine Gruppe von Menschen mit ungerühreter Selbstverständlichkeit bewusst über Gesetze hinwegsetzt. Plakativ gesagt: Kein Fan ist größer als der Klub, aber noch mehr: Kein Fan steht über dem Gesetz - das tut niemand. Danach werden relativierene Erklärungen und Anschuldigungen gegenüber Dritten veröffentlicht, aber kein Wort des Bedauerns und kein Wort darüber, dass man den Behörden Kooperation anbietetet, um die Vorfälle aufzuklären: Stattdessen wird eine abschottende HAltung eingenommen, die natürlich auch die Annahme seitens der Behörden rechtfertigt, auf gelinderem Wege als durch Hausdurchsuchungen an Informationen zu gelangen.

bearbeitet von dickhäuter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

schau, ich brauch dein mitleid nicht, weil für dich bin ich ohnehin ein verbrecher und schuldig. wenn nicht, dann halt pech gehabt.

hab hier schon öfters gelesen, dass es dann halt leider ein paar unschuldige auch erwischt.

ich schreib meine situation hier einfach nur rein, weil es mich schockiert hat, wie klar hier für alle die lage ist. in wahrheit haben praktisch alle nur infos aus österreich, heute und krone. ein bisserl vermischt und das sind dann ihre fakten. und genauso wird über leute geurteilt.

und es ist auch komplett egal, was jemand vorbringt. er ist schuldig. und wenn er nicht die volle ladung über sich ergehen lässt, dann wird er verstoßen und soll mit der vollen härte des staates (ob jetzt rechtsstaatlich ok oder nicht ist da auch schon wurscht) getroffen werden.

und ich habe trotzdem den funkten hoffnung, dass hier einige (ev. mitleser und nicht die 10-20 üblichen) ein wenig sensibilität für die situation entwickeln.

es geht nicht darum, dass wir den platzsturm alle pardonieren sollen. es geht ja mittlerweile um viel mehr als den platzsturm.

danke fürs zuhören.

Schreib vielleicht sowas auf die Website und nicht

ist ein Zusammenschluss von Fans des SK Rapid, der sich nach den Ereignissen beim Derby vom 22. Mai 2011 gebildet hat.

Durch unverhältnismäßige Reaktionen von Medien, Vereinsverantwortlichen und Politik auf den spontanen Protest wird versucht, einen Keil in die große Rapidfamilie zu treiben.

Dagegen wehren wir uns. Wir wollen den einzigartigen Zusammenhalt aller Rapidfans, für den der SCR in ganz Europa zurecht berühmt ist, bewahren und wieder stärken.

Schließt Euch an! Nur gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen.

UNITED WE STAND!

???

Das liest sich (unabhängig von Krone, Österreich usw.) wie "red ma nicht drüber was passiert is, aber alle sind so gemein zu uns"

Und am besten ist die Formulierung

Um allen Rapidlern, die aufgrund der Ereignisse rund um den 22.05.2011 juristisch (Ermittlungen wegen Landfriedensbruch) verfolgt werden, einen Anwalt bereitstellen zu können, sammeln wir Spenden.

Was soll man sich da denken? Woher soll irgendjemand wissen, ob und wann, wie du behauptest, ein Unschuldiger zum Handkuss kommt und Spenden denjenigen zu Gute kommen? Wenns wirklch um so einen Zweck geht, dann muss man das auch gscheit verkaufen oder mit dieser Resonanz leben. Das klingt ja, schwer polemisiert nach "der fette Grieche braucht jetzt einen Anwalt, weil die Österreich so gemeines Zeug schreibt".

Das blöde ist nämlich, dass ich ja prinzipiell manche Dinge davon auch so sehe - es war keine "Schlacht von Hütteldorf" und es ist maßlos übertrieben worden. Die Auflage geliefert haben aber ein paar Idioten (ob organisiert oder nicht) mit einer saudummen Aktion und die Website klingt danach als ob DIESE Idioten jetzt um Hilfe bitten. Für diese Leute gilt halt einfach ein "hättens halt bissl früher das Hirn eingeschalten", BEVOR sie einer Innenministerin die Möglichkeit gegeben haben, mit voller Härte vorzugehen - warum auch immer das geschehen mag. Abgesehen davon, dass genau diese Leute alle anderen normalen Fans in Miskredit gebracht haben und jetzt schön United sein wollen. Ja, die Medienlandschaft nutzt sowas aus, DAS HÄTTE MAN SICH ABER VORHER ÜBERLEGEN KÖNNEN.

Und genauso kommt die Website halt rüber, tut mir leid - 200 Trotteln machen ungefragt und ohne über die Konsequenzen nachzudenken irgendwas und wenn dann was passiert, sind wir schön united....

Wenn das alles gar nicht so ist und es nur um unschuldige Opfer geht, dann stellts das halt auch so dar.... im Text steht "ALLE Rapidler,die wegen den Ereignissen verfolgt werden" und ja, unabhängig von allen Medien - das gehört einigen davon, hab ich mit eigenen Augen gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

1. auch wenn du daraus keine Rechtfertigung erkennen willst, tu ich das trotzdem, denn immerhin sind wir ein Mitgliederverein, haben diesbezüglich Statuten, zahlen Geld usw.....ich will als Fan zumindest Gehör bekommen....

Das ordentliche Mitglied hat Sitz und Stimmrecht in der Hauptversammlung sowie passives Wahlrecht,

Das ist dein Recht aus den Statuen. Du hast Stimmrecht in der Hauptversammlung und passives Wahlrecht. Sonst nix.

Das bedeutet nicht, dass die Meinung eines Mitgliedes bindend ist. Sollte eine sehr große Anzahl der Mitglieder sich nicht gehört fühlen, so kann dies wohl im Rahmen der Hauptversammlung kundgetan werden, Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du jetzt fünf Aktien der OMV kaufst, darfst du auch ned entscheiden wo das Öl herkommt. Und eine Ölquelle anzünden, wenn sie nicht auf dich hören darfst auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

@_chris:

danke für die anregungen. werde ich natürlich thematisieren.

vermutlich hast du recht, und die formulierungen auf der seite sind zu 'offen' und lassen zuviel spielraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

es wird auch material öffentlich gemacht werden. keine frage. aber das wird mein anwalt machen. ist ja net unheikel. im übrigen hab ich die dokumente nur, weil ich eben einen anwalt habe. die akten will die polizei nämlich nicht so einfach hergeben. dies sei jenen gesagt, die sich darüber lustig machen, dass man überhaupt einen anwalt braucht. der staat klagt mich an, bzw. versucht mir irgendeine schuld zu geben (was genau, wissen sie anscheinend noch nicht). ich muss mich nun verteidigen und bin daher gezwungen unmengen an geld auszugeben. einfach nur, um mich zu wehren.

und ja, es ist wahr, dass die "szene" zu langsam reagiert und auch gewisse dinge öffentlich nicht zur zufriedenheit aller beantwortet wurden. daher haben wir uns auch zusammengeschlossen und werden an einer besseren aussendarstellung und auch stellungnahme arbeiten. aber es sollte auch klar sein, dass solche schritte intern abgesprochen werden müssen und nicht, wie hier mancher gerne hätte, einfach einzelne vorpreschen. nur weil ein ernesto oder sonstrwer glaubt, er hat den einblick und kann druck machen. teilweise ist es als betroffener wirklich befremdend was hier geschrieben wird.

einer wirft mir vor, ich sei unkooperativ gewesen, der andere weiss, dass ich führend einen platzsturm organisiert hätte usw.

die ganzen medialen berichte werden hier dann anscheinend zusammengesponnen und alles was man sich dann wünscht, wird fakt.

wie ich schon öffentlich geschrieben habe: es gab keine verabredung in einem forum, ich habe der polizei alle daten zur verfügung gestellt (inkl. meiner mails, obwohl ich das gar nicht müsste). laut ermittlern war ich sogar sehr kooperativ. rapid liest in diesem forum ja sogar selbst mit.

ich habe ja auch ein reines gewissen. nur, wieso macht man bei mir eine hausdurchsuchung, wenn man weiss, der server steht in deutschland?

gehts da eher um mediengeilheit mancher staatsbediensteten? vermutlich. auch hier ist ja einigen richtig ein achterl abgegangen, als man lesen konnte: razzien bei hooligans.

und man hat gleich mal zu fantasieren angefangen, was da nicht alles los ist und wie schuldig die nicht alle sind.

"und jetzt wollen sich da welche auch noch verteidigen? was? wozu? sind doch eh alle schuld! haben wir doch die lezten 30 seiten eh schon alle verurteilt.

goschen sollns halten und anwalt zahlen. in häfen sollens gehen."

naja, traurig irgendwie. weiss eigentlich gar net, wieso ich das ganze hier berichte, ist ja ohnehin sinnlos, weil die meinungen hier fest stehen und eine differenzierte denkweise anscheinend nicht möglich ist.

ebenfalls Danke für die Einblicke und ich denke sofern man nicht schon als "radikaler gewaltbereiter" Fan in der Szene bekannt ist wird das auch keine schwerwiegenden Auswirkungen haben selbst für

solche die am Platz waren - wenn allerdings schon diverse Vorkommnisse vermerkt sind - Vorstrafen wegen Gewaltdilikten etc... wird haarig, denn der Gesetzgeber

will ja auch klären wie gewaltbereit war man etc.... ich denke bei dir wird auf jedenfall die Gerechtigkeit siegen - nur der Umstand dass du einen Anwalt brauchst, dass ganze

Geld, Zeit und Nerven kostet ist mühsam, dass kann ich mir gut vorstellen. Was ich allerdings nicht glauben kann, ist das die Aktion ohne Absprachen gelaufen ist .... wie auch immer

wünsche Dir ebenfalls alles Gute bei der Gschicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

danke. auch für anregungen wie wir unsere haltung nach aussen verbessern können. keiner ist da frei von fehlern. wir arbeiten daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

danke fürs zuhören.

...nur noch eine Frage,eines versteh ich nicht....wenn du nicht auf dem Platz warst,nicht einmal im Stadion warst,was ich dir natürlich glaube,was ist dann der Grund für eine Hausdurchsuchung?Wenn es nur ein paar gegeben hat,warum bist gerade du dabei?Ich kann mir nicht vorstellen,dass das einfach "auf Luft" passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Das ist dein Recht aus den Statuen. Du hast Stimmrecht in der Hauptversammlung und passives Wahlrecht. Sonst nix.

Das bedeutet nicht, dass die Meinung eines Mitgliedes bindend ist. Sollte eine sehr große Anzahl der Mitglieder sich nicht gehört fühlen, so kann dies wohl im Rahmen der Hauptversammlung kundgetan werden, Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du jetzt fünf Aktien der OMV kaufst, darfst du auch ned entscheiden wo das Öl herkommt. Und eine Ölquelle anzünden, wenn sie nicht auf dich hören darfst auch nicht ;)

so......und jetzt sagst mir wie die Leute sonst Gehör bekommen sollen, wenns laut Statuten ned wirklich die Möglichkeit dazu haben....

dein Beisspiel in Ehren, Aktien mit Mitgliedschaften zu vergleichen ist doch etwas gewagt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten