Recommended Posts

Fußball braucht Stehplätze

mhm. grundsätzlich ist es natürlich schwachsinn von einer schwachen liga zu reden, bloß weil die eigene mannschaft nix reißt. das überträgt sich bei den topvereinen dann halt über die fans auch auf die liga (es ist ja alles so schlecht). ich hab eh im rbs konkurrenz thread schon geschrieben, dass die liga nicht so schlecht ist wie immer von den fans der großvereinen behauptet wird. grundsätzlich ist durchaus zu akzeptieren, dass etwa in ried seit jahren hervorragend und professionell gearbeitet wird. die liga kann auch nicht so schlecht sein, wenn man sich die internationale performance der mannschaften anschaut. auch ried hat da ja ein ausrufezeichen gesetzt und eine mannschaft rausgeschmissen, die immerhin ein ähnliches budget wie redbull salzburg aufweisen.

da hat salzburg in den 2. duellen gegen euch auch besser ausgeschaut ;). was mich auch gleich zu deinem zweiten argument bringt, dass salzburg kaum erfolg hätte. mir ist schon bewusst, dass der verein sehr, sehr unbeliebt ist (fan-thematik) und dass das natürlich, ähnlich wie die verzerrung der liga-stärke bei den großclubs auch diese betrachtung verzerrt. redbull salzburg war in nun 6. jahren 5x in der tabelle vor der austria, 5x vor rapid und 5x vor sturm. ist nur vize-meister, oder meister geworden. es gibt im fußball immer clubs die eben mal einen lauf ansetzen und über eine saison setzt sich das höchste budget auch nicht immer durch. über einen längeren zeitraum jedoch doch sehr eindeutig, was sich auch bei redbull salzburg sehr deutlich in der statistik niederschlägt. auch international war es durchaus in ordnung. wenn ich mir anschau, was dieses jahr wieder mannschaften mit einem budget, dass weit über dem von salzburg liegt, schon vor der gruppenphase die segel streichen mussten. auch in den gruppenphasen hat salzburg regelmäßig gegner, die einzelne spieler besitzen, die mehr kohle verdienen, als die gesamte mannschaft von salzburg. dennoch konnte man da nicht nur eintagsfliegen gegen diese mannschaften schaffen, sondern sie teilweise sogar über einen zeitraum von 6. gruppenspielen eliminieren. die internationale bilanz ist, auch verglichen mit vielen anderen clubs durchaus in ordnung. natürlich kann mal eine mannschaft mit einem lauf mit weniger budget mehr erreichen, doch diese teams kann man an einer hand abzählen. die mannschaften mit höherem budgetwert und weniger erfolg (siehe dieses jahr z.b. as rom - an slovan gescheitert, oder psg eben an salzburg) sind da wesentlich in der überzahl. das völlig surreale grundziel in der CL eine gute rolle zu spielen wurde natürlich bislang verfehlt. aber das ist geplant auch nur mit der setzung über den champions way möglich, sonst ist man immer auf einen lauf bzw. glück angewießen. salzburg hat diese setzung nun, dass wird auf dauer eben genau diesen einzug ermöglichen.

natürlich gab es einige strategische und taktische fehler, aber insgesamt sehe ich den verein auf einem guten weg.

so jetzt könnts den post zerreißen hier ;)

zum zerreißen besteht meiner persönlichen meinung nach kein grund, da es doch mehr als legitim ist, "seinen" verein zu verteidigen.

bei jedem anderen österreichischen club hätte man gesagt, das erreichte ist absolut in ordnung, wenn nicht sogar mehr. bei rbs gelten aber andere maßstäbe und diese gelten, weil es rb ausdrücklich so wollte (siehe zielvorgaben). der verein (ich nenne ihn jetz einfach mal verein, ohne zu wissen, ob er einer ist) ist mit keinem anderen in österreich auch nur annähernd zu vergleichen, dies war von anfang an so, da hat rb sehr schnell das ziel erreicht. rbs wird auch deswegen anders bewertet, weil die marke "red bull", natürlich besonders in salzburg, unheimlich aufdringlich ist und man in dieser stadt keine 200 meter gehen kann, ohne auf ein red bull logo zu treffen und da zähle ich die ganzen weggeworfenen leeren dosen am wegesrand noch gar nicht mit (warum liegen da eigentlich nur energydrinkdosen, aber quasi nie cola? :-) ). kurz um, wer sich bewusst so präpotent in den vordergrund drängt, muss auch damit rechnen dementsprechend von der öffentlichkeit bewertet zu werden. dies äußert sich in der enormen ablehnung in fankreisen, in der fähnchen-im-wind-berichterstattung der medien und zu guter letzt auch in den schwankenden zuschauerzahlen (wobei die alte austria in den schwächephasen auch bei ungefähr 6.000 zuschauern stehen blieb). und bei allen (teil-)erfolgen, die seit 2005 eingefahren wurden, dass rbs mehr als genug fehlkäufe getätigt hat und die effizienz alles andere als optimal war, streitet wohl nicht einmal ein die-hard-fan (sofern es die bei rbs gibt, ich weiß es nicht) ab. und strategische fehler verzeiht man red bull wahrscheinlich schwerer - stichwort selbstgewähltes, in der öffentlichkeit gepflegtes image. ob der verein auf einem guten weg ist, kann ich nicht beurteilen, die frage wird aber sein, was man unter einem guten weg versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht das Flutlicht an!

Wenn ma schon über die Freunde aus Fuschl und ihre Selbsteinschätzung reden wollen, bringe ich gern das Zitat von Moniz zur Auslosung in den OÖN ins Spiel, das recht deutlich zeigt, wie sie die Konkurrenz zu schätzen wissen:

Der Niederländer wünscht sich Eindhoven, wo er als Nachwuchstrainer gearbeitet hat. „Ich wohne dort noch.“ Auch aus sportlicher Sicht wäre der PSV ein gern gesehener Gegner. „Sie sind nicht in der Form wie einige Jahre zuvor. Ried hat gegen sie lange ein 0:0 gehalten.“
Dabei ist es für sie halt völlig unerheblich, wie PSV in der Gruppenphase abgeschnitten hat und es sportlich etliche einfachere Gegner gibt, aber sollen ruhig den PSV als Gegner bekommen... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

ich habe folgende sätze nicht verstanden:

da hat salzburg in den zweiten duellen gegen euch auch besser ausgeschaut
redbull salzburg war in nun sechsten jahren fünf mal in der tabelle vor der austria
dennoch konnte man da nicht nur eintagsfliegen gegen diese mannschaften schaffen, sondern sie teilweise sogar über einen zeitraum von sechsten gruppenspielen eliminieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

das völlig surreale grundziel in der CL eine gute rolle zu spielen wurde natürlich bislang verfehlt. aber das ist geplant auch nur mit der setzung über den champions way möglich, sonst ist man immer auf einen lauf bzw. glück angewießen. salzburg hat diese setzung nun, dass wird auf dauer eben genau diesen einzug ermöglichen.

schauen wir mal, ob ihr diese dann überhaupt noch braucht, da es ja gar nicht so übel aussieht, dass der Meisters der Saison 12/13 einen Fixplatz hat... und der Meister 11/12 wird klarerweise Ried heißen ;)

natürlich gab es einige strategische und taktische fehler, aber insgesamt sehe ich den verein auf einem guten weg.

Der größte Fehler war IMO, Adriaanse zu kicken... auch wen Stevens im ersten Jahr diese super Europa League spielte und Meister wurde... das war echt unnötig...

Der zweite große Fehler ist, dass alle Jahre mal die Phylosophie der Spielausrichtung gewechselt wird... kein wunder, dass den paar Spielern, die schon länger da sind schwindlig wird

Darüber hinaus muss ich auch anmerken, dass ich vor Mateschitz und seinen Sportprojekten enormen Respekt habe. Der Mann ist echt gut für den Sport hierzulande. Speziell, was für den Nachwuchs in Fußball und Eishockey geschaffen wurde ist sensationell. Dass nicht alles so erfolgreich sein wird, wie sein Formel 1 Ding ist logisch... Fußball in Österreich ist halt leider zu unattracktiv um echt starke Leute zu bekommen, die sich dann auch noch reinhängen... das Problem hat ja auch schon Stronach mit der Austria gehabt... Trotzdem - ich hatte mir vom RB eine deutlich strukturiertere Vorgangsweise erwartet und denke, der (zu) mäßige Erfolg seit der Gründung von RBS ist auf den Schlingerkurs zurückzuführen... bleibt mal straight forward (sieht jetzt eh gut aus, da man Moniz trotz der peinlichen Krise weiterarbeiten lies), dann kann was entstehen... wenn ihr Glück habt könnt ihr uns dann nächste Saison wieder Paroli bieten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Darüber hinaus muss ich auch anmerken, dass ich vor Mateschitz und seinen Sportprojekten enormen Respekt habe. Der Mann ist echt gut für den Sport hierzulande. Speziell, was für den Nachwuchs in Fußball und Eishockey geschaffen wurde ist sensationell. Dass nicht alles so erfolgreich sein wird, wie sein Formel 1 Ding ist logisch... Fußball in Österreich ist halt leider zu unattracktiv um echt starke Leute zu bekommen, die sich dann auch noch reinhängen... das Problem hat ja auch schon Stronach mit der Austria gehabt... Trotzdem - ich hatte mir vom RB eine deutlich strukturiertere Vorgangsweise erwartet und denke, der (zu) mäßige Erfolg seit der Gründung von RBS ist auf den Schlingerkurs zurückzuführen... bleibt mal straight forward (sieht jetzt eh gut aus, da man Moniz trotz der peinlichen Krise weiterarbeiten lies), dann kann was entstehen... wenn ihr Glück habt könnt ihr uns dann nächste Saison wieder Paroli bieten ;)

das wundert mich auch am meisten; bei stronach habe ich es hingenommen, dass der nicht so recht weiß, was er will, aber dass red bull im fußball genauso kopflos agiert, war schon etwas überraschend. außer im stadion herrscht ein ziemlich intensives kommen und gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

aber dass red bull im fußball genauso kopflos agiert, war schon etwas überraschend. außer im stadion herrscht ein ziemlich intensives kommen und gehen.

Sehe ich auch so. Das F1-Projekt wurde über Jahre hinweg und trotz der initialen Misserfolge beinhart konsequent durchgezogen. Im völligen Gegensatz zum Projekt Fußball, welches ja noch nirgendwo (NY, Leipzig, Salzburg) wirkliche Erfolge gebracht hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball braucht Stehplätze

Wenn ma schon über die Freunde aus Fuschl und ihre Selbsteinschätzung reden wollen, bringe ich gern das Zitat von Moniz zur Auslosung in den OÖN ins Spiel, das recht deutlich zeigt, wie sie die Konkurrenz zu schätzen wissen:

Dabei ist es für sie halt völlig unerheblich, wie PSV in der Gruppenphase abgeschnitten hat und es sportlich etliche einfachere Gegner gibt, aber sollen ruhig den PSV als Gegner bekommen... :D

und wegen metalist hätten sie erst gar nicht aufsteigen brauchen. "7000 zuschauer und nix zu holen" können sie gegen uns auch haben :x:RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

und wegen metalist hätten sie erst gar nicht aufsteigen brauchen. "7000 zuschauer und nix zu holen" können sie gegen uns auch haben :x:RiedWachler:

Spieltermin im Februar, glaube nicht dass das überhaupt 7000 Zuschauer werden. Wie Laola1 so schön sagt: "Unattraktiv und unangenehm".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

wär jetzt rapid eigentlich vorne mit dem 1:0?

natürlich, ist ja die geliebte Rapid.... ;)

Spaß beiseite, keine Ahnung, aber ich hoffe die Admira kriegt in der Pause eine ordentliche Kopfwäsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!

wär jetzt rapid eigentlich vorne mit dem 1:0?

Wenn es beim 1:0 bleibt, sind Ried und Rapid ex aequo Winterkönig.

Bei jedem anderen Rapid-Sieg ist Rapid Winterkönig, bei jedem anderen Ergebnis Ried.

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag