Recommended Posts

Posting-Pate

Liebe ASB-User!

nach längerer Abwesenheit gibt es meinerseits wieder einmal einen etwas längeren, aber wie ich finde - vor allem für Schöttel-Kritiker - durchaus lesenswerten Beitrag, in dem ich mich Schöttels Präsenz in der Öffentlichkeit, angelehnt an seine Außendarstellung bzw. Interviews, widme.

Ich habe einmal die ersten paar Seiten von Google nach Interviews von Schöttel durchforstet und mir ein paar Stellen herausgepickt.

Es lohnt sich wirklich, den Spoiler aufzumachen und sich die Ausschnitte durchzulesen, es ist so traurig, dass es schon wieder amüsant ist.

14.07.2011, news.at

Meine Mannschaft wird sicher aus einer klaren Grundordnung spielen, wo jeder Spieler weiß, was wir von ihm auf seiner Position erwarten. Aber natürlich gibt es nach vorne und nach hinten Muster, die wir einstudieren müssen. Das bedeutet auch, dass es Zeit braucht, bis sich das einschleift.

29.07.2011, kleinezeitung.at (vor dem Meisterschaftsspiel gegen die SV Ried)

Es ist eine kompakte Mannschaft, die genau weiß, was sie tut. Deswegen wird es sehr schwierig.

12.09.2011, sport.orf.at

Wir müssen uns künftig anders präsentieren, denn sonst werden wir unsere Ziele nicht einmal ansatzweise erreichen. Ich habe in den nächsten Tagen einiges zu tun.

01.10.2011, sport10.at (vor dem Meisterschaftsspiel gegen die Admira)

Es ist großer Respekt meinerseits vorhanden, aber wir brauchen uns definitiv nicht verstecken.

04.04.2012, sport10.at (vor dem Meisterschaftsspiel gegen Wr. Neustadt)

Es ist für jeden sehr unangenehm, gegen sie zu spielen. [...] Jetzt ist jeder Gegner unangenehm. Auch gegen Neustadt wird es nicht leicht.
Wie viel Pech wir im Frühjahr hatten, interessiert keinen.
Für diese ganzen Veränderungen und die Fanthematik, die uns sehr lange beschäftigt hat und teilweise immer noch beschäftigt, stehen wir jetzt ganz gut da.

08.04.2012, relevant.at

Ich habe keine Ahnung, was in den letzten zehn Minuten mit uns passiert ist.

26.06.2012, abseits.at

Für die neue Saison wissen wir, dass wir vor allem in Heimspielen kreativer und zwingender spielen müssen, daran arbeiten wir und dahingehend haben wir die Mannschaft verstärkt.

Wir sehen noch genug Potenzial in den Leistungen von Thomas Prager.

09.08.2012, sportreport.biz (nach der 0:3-Derbyniederlage)

Das haben sie richtig gut gemacht, weil sie eine sehr gute Mannschaft haben.

20.09.2012, laola1.at

Die Fehler kann ich mir schwer erklären.

21.10.2012, sport10.at

Da gibt es etliche Dinge, die ich mir momentan nicht erklären kann.

25.10.2012, kurier.at

Seit ich hier Trainer bin, sind wir gut unterwegs.
Dabei war es in der letzten Saison die große Leistung meiner Mannschaft, sieben Punkte vor der Austria zu bleiben. Es war aber letzte Saison nichts gut genug.
Wir nehmen uns zum Teil selbst die Freude an den Erfolgen.
Aber eine Entwicklung dauert eben.

28.10.2012, sport10.at (nach einem Meisterschaftsspiel gegen Salzburg)

Wir sind heute auf eine tolle Mannschaft, die tollen Fußball spielt, getroffen.
Ich will niemanden langweilen mit dem Umbauprozess.

29.10.2012, krone.at

Bei uns wird ein bisschen die Realität vergessen.

08.11.2012, derstandard.at

Wenn es um die Mannschaft geht, dann möchte ich alle bitten, genau hinzuschauen, weil da passiert gerade Veränderung.

08.11.2012, laola1.at

Aber in der Phase, in der wir sind, gibt es keine große Vorbereitung. Da geht es nur von Spiel zu Spiel, weil du dazwischen nur regenerierst.
Und dass wir nicht so schlecht sind, wie wir im Moment gemacht werden. Es dürfen nicht nur die schlechten Sachen aufgezählt werden. Das ist ein bisschen komisch. Es gab schon auch Gutes.

Es ist im Moment der Trend, dass man sich auf unsere schlechten Sachen draufsetzt. Das nehmen wir zur Kenntnis. Am Donnerstag wird es richtig schwer.
Das große Problem aus meiner Sicht, ist, dass wir zum Teil auch intern die Erfolge, die wir gehabt haben, schlecht geredet haben. Wenn du dann die Erfolge nicht mehr würdigst und dich nicht mehr freust, ist natürlich jede Niederlage eine Katastrophe.

11.11.2012, sportnet.at

Wir finden momentan keine Lösung gegen Mannschaften, die geschickt verteidigen

13.12.2012, kurier.at

Wenn etwas schiefläuft, ist es schwierig, den Fehler im Training zu beheben. Weil du entweder regenerieren musst, oder schon wieder eine Spielvorbereitung ansteht.
Rapid hat ein großes Problem, weil die Erwartungshaltung viel zu hoch war. Als wir Zweiter wurden und niemand hat sich gefreut, wusste ich, dass der Herbst schwierig wird.
Wir sind jünger, billiger und österreichischer geworden. Wer objektiv ist, sieht die gute Entwicklung. Die kann bei uns eben nie schnell genug gehen.
Wir werden reagieren und ein zweites Spielsystem einüben.

07.01.2013, krone.at

Nur wurden die Erfolge wie Platz zwei oder die Europa League als selbstverständlich angesehen, nicht gut genug verkauft. Auch in der Saison haben wir viele Punkte geholt.
Wir haben vor eineinhalb Jahren mit dem Umbau begonnen, sind da schon sehr weit.

28.02.2013, diepresse.com

So kurz nach dem Spiel habe ich dafür auch keine Erklärung.

06.04.2012, sport10.at

Mir fehlen wirklich die Worte.

Zugegebenermaßen sind diese Aussagen jeweils völlig aus dem Zusammenhang gerissen, die unnötigen Messages, die hängen bleiben, sind aber eben diese. Ich habe mir auch keine Mühe gegeben, nach eben solchen zu suchen, sie sind mir regelrecht bei jedem Interview von Schöttel zugeflogen. Die Liste liese sich auch so endlos fortsetzten.

Es gilt auch noch zu erwähnen, dass ich bis auf zwei Ausnahmen darauf verzichtet habe, Aussagen von 2013, betreffend den jüngsten Negativlauf, in die Liste aufzunehmen. Gerade in dieser Zeit war - wie wir alle mitbekommen haben - die Ratlosigkeit und die Suche nach Ausreden besonders groß.

Egal wieviel Realismus in den ein oder anderen Aussagen (bei denen mir persönlich das Kotzen kommt) steckt, so ist seine Außendarstellung und seine stets von Ausreden, Resignation, Rat- und Hilfslosigkeit, leeren Phrasen, Komplimente für schwache Gegner, etc. begleitetenden Interviews unter aller Sau und für einen Verein wie den SK Rapid Wien absolut untragbar!

Das ist eigentlich das Schlimmste an der Schöttel-Geschichte, weil für seine (meiner Meinung nach) nicht vorhandene Kompetenz als Trainer oder die Vertragsverlängerung von seiner Person kann er schlichtweg nichts. - Für seine Aussagen sehrwohl.

Den knochenharten Realismus kann ein Trainer intern bringen, ein wie von Schöttel gestreuter Pessimismus ist weglassen und nach außenhin darf es ruhig etwas Populismus sein. Schöttel ist Trainer bei Rapid. Da braucht man Weitblick, Ziele, Visionen und Träume. Und diese muss er auch nach außen kommunizieren. Es interessiert keinen, dass Wr. Neustadt ein richtig starker Gegner, mit einer richtig starken Defensive ist, gegen den sich jeder Gegner richtig schwer tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Wir sehen noch genug Potenzial in den Leistungen von Thomas Prager.

Allein dafür müsste man ihn mit nassem Fetzen aus Hütteldorf verjagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Am Samstag hat sich gezeigt das Schöttel einen sehr guten Draht zu den Journalisten haben dürfte.

Bestes Beispiel hierfür ist Konrad von Sky, der in quasi von jeder Schuld befreit hat - man erinnere sich das es genau dieser Konrad war der damals keine Chance ausgelassen hat um Peter Pacult Arbeit zu kritisieren.

Auch beim aufgezeichneten Interview vor dem Spiel hat man gesehen das er sehr gut mit den Medienvertretern umgeht - nicht falsch verstehen, das ist ja nichts schlechtes und sollte auch kein Vorwurf gegenüber Schöttel sein, aber man sieht wie leicht unsere Medienlandschaft beeinflussbar ist - sowas würds in Deutschland nicht geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutschland... Hat auch bessere trainer, spieler, stadien, schiedsrichter, fanshops und natürlich auch reporter...

Wir sind eben nasenbohrer die glauben das sie gut sind und die preussen sind einfach gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Auch beim aufgezeichneten Interview vor dem Spiel hat man gesehen das er sehr gut mit den Medienvertretern umgeht - nicht falsch verstehen, das ist ja nichts schlechtes und sollte auch kein Vorwurf gegenüber Schöttel sein, aber man sieht wie leicht unsere Medienlandschaft beeinflussbar ist - sowas würds in Deutschland nicht geben...

naja, es gibt auch dort verhaberung, aber sicherlich nicht in der masse und massivität wie in österreich.

und ad sky: die sind halt auch in einer schwierigen lage, weil sie das produkt "fußball im pay-tv" verkaufen müssen. da kann man nicht ganz einfach so dem populärsten akteur mit dem hintern ins gesicht fahren.

ich kann dir nur sagen, was ich beobachte: da gibt es halt v.a. bei den Tageszeitungen schon eigene leute für die verschiedenen vereine. die hanseln siehst dann immer wieder und die bauen ein ganz anderes naheverhältnis zu den coaches auf. und wer halt unseriös hackelt, oder zu sehr fan ist, der versteigt sich dann in ein paar dinge.

bei mir persönlich ist es zb so, dass ich mit martin scherb für 90minuten während der EM eng zusammengearbeitet habe. ich versuche aber ein so nahes verhältnis so auszulegen, dass ich mir mehr traue, eine kritische frage zu stellen. obs dann letztlich gelingt? ich denke schon, kanns aber nicht beschwören.

aber ich tu mir auch leicht, weil ich mir +/- bei sportzeitung und 90min meine interviewpartner aussuchen kann und im jahr vielleicht 2 mal mit dem selben typ zu tun habe. da entsteht im normalfall nicht so eine nähe. der huber vom kurier muss halt wohl 2,3 mal in der woche zum happel gehen und mit den leuten tratschen (obwohl der das eh recht brav macht). wie gesagt, bei sky ist das immer ein bisserle anders, weil sie ja nicht den absoluten anspruch haben, hyperkritisch zu sein.

ich hab neulich vom readerscan einere großen regionalzeitung gehört, dass der sporteil wohl nicht der grund ist, warum sich die menschen diese zeitung kaufen - da kannst du ganz anders arbeiten, kritischer sein, weil der prozentsatz derer, die dann sagen "oiso waun des so is, kauf i ma de zeitung net", eher klein ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Liebe ASB-User!

nach längerer Abwesenheit gibt es meinerseits wieder einmal einen etwas längeren, aber wie ich finde - vor allem für Schöttel-Kritiker - durchaus lesenswerten Beitrag, in dem ich mich Schöttels Präsenz in der Öffentlichkeit, angelehnt an seine Außendarstellung bzw. Interviews, widme.

Ich habe einmal die ersten paar Seiten von Google nach Interviews von Schöttel durchforstet und mir ein paar Stellen herausgepickt.

Es lohnt sich wirklich, den Spoiler aufzumachen und sich die Ausschnitte durchzulesen, es ist so traurig, dass es schon wieder amüsant ist.

14.07.2011, news.at

29.07.2011, kleinezeitung.at (vor dem Meisterschaftsspiel gegen die SV Ried)

12.09.2011, sport.orf.at

01.10.2011, sport10.at (vor dem Meisterschaftsspiel gegen die Admira)

04.04.2012, sport10.at (vor dem Meisterschaftsspiel gegen Wr. Neustadt)

08.04.2012, relevant.at

26.06.2012, abseits.at

09.08.2012, sportreport.biz (nach der 0:3-Derbyniederlage)

20.09.2012, laola1.at

21.10.2012, sport10.at

25.10.2012, kurier.at

28.10.2012, sport10.at (nach einem Meisterschaftsspiel gegen Salzburg)

29.10.2012, krone.at

08.11.2012, derstandard.at

08.11.2012, laola1.at

11.11.2012, sportnet.at

13.12.2012, kurier.at

07.01.2013, krone.at

28.02.2013, diepresse.com

06.04.2012, sport10.at

Zugegebenermaßen sind diese Aussagen jeweils völlig aus dem Zusammenhang gerissen, die unnötigen Messages, die hängen bleiben, sind aber eben diese. Ich habe mir auch keine Mühe gegeben, nach eben solchen zu suchen, sie sind mir regelrecht bei jedem Interview von Schöttel zugeflogen. Die Liste liese sich auch so endlos fortsetzten.

Es gilt auch noch zu erwähnen, dass ich bis auf zwei Ausnahmen darauf verzichtet habe, Aussagen von 2013, betreffend den jüngsten Negativlauf, in die Liste aufzunehmen. Gerade in dieser Zeit war - wie wir alle mitbekommen haben - die Ratlosigkeit und die Suche nach Ausreden besonders groß.

Egal wieviel Realismus in den ein oder anderen Aussagen (bei denen mir persönlich das Kotzen kommt) steckt, so ist seine Außendarstellung und seine stets von Ausreden, Resignation, Rat- und Hilfslosigkeit, leeren Phrasen, Komplimente für schwache Gegner, etc. begleitetenden Interviews unter aller Sau und für einen Verein wie den SK Rapid Wien absolut untragbar!

Das ist eigentlich das Schlimmste an der Schöttel-Geschichte, weil für seine (meiner Meinung nach) nicht vorhandene Kompetenz als Trainer oder die Vertragsverlängerung von seiner Person kann er schlichtweg nichts. - Für seine Aussagen sehrwohl.

Den knochenharten Realismus kann ein Trainer intern bringen, ein wie von Schöttel gestreuter Pessimismus ist weglassen und nach außenhin darf es ruhig etwas Populismus sein. Schöttel ist Trainer bei Rapid. Da braucht man Weitblick, Ziele, Visionen und Träume. Und diese muss er auch nach außen kommunizieren. Es interessiert keinen, dass Wr. Neustadt ein richtig starker Gegner, mit einer richtig starken Defensive ist, gegen den sich jeder Gegner richtig schwer tut.

Unglaublich, dass habe ich mir auch gedacht...

Soviel Ratlosigkeit wie bei PS habe ich in den letzten Jahren von keinem Trainer gesehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Heute ist das letzte Spiel von Schöttel egal welches Ergebnis..........

falsch, trotz deiner sicherheit die du vermittelt hast bei deiner behauptung, die sich wieviele als blödsinn herausgestellt hat.

Haha ja, um 500er würd sich ein meisterteller samt gravur ausgehen, oder der championsleague pokal nachbau... ;-)

Look a likes wohlgemerkt.

Aber ich befürchte ich gewinne die wette

der meisterteller kostet mehrere tausend euro. ich hab mal mit dem produzenten gesprochen.

ich setz a steigerl oder kisterl lokales bier nach wahl, dass die wette nicht gecasht wird.

interesse irgendwer?

die wette wirst gewinnen - soviel steht fest. wenn schöttel bleibt und davon gehe ich aktuell aus, wird der wettgewinn nie ankommen

Allein dafür müsste man ihn mit nassem Fetzen aus Hütteldorf verjagen!

sowie viele der user hier inkl dannyo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

glaube nicht, dass schöttel entlassen wird. warum sollte man wegen einer niederlage mehr oder weniger den eingeschlagenen weg wieder über den haufen werfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten