Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Der magere Besuch inklusive? ;-)

Najo, früher hatten wir zwischen 3000 und ~ 6000 Verwegene im Stadion, jetzt meistens 7000 aufwärts, wird schon langsam, wir sind ja kein D-Zug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

es herrscht keine verklärung. es war der support einfach ein anderer, spielbezogner, spontaner, ja manchmal auch durcheinander (was mir persönlich wurscht ist) und durch die dichte und dem niedrigen tribünendach einfach brachialer. wenn ich mich an tokic´s 3:2 gegen den gak erinnere, da haben die betonstiegen alleine durchs singen vibriert. sowas wirds auf der ost nicht geben. einfach weil a) größtenteils andere leute jetzt dort stehen, b) dadurch eine anderer supportstil gepflegt wird und c) der baustil der tribüne ein anderer ist.

will nicht heißen, daß auf der ost nix geht. wenn ich mich an die knallvolle veilchenwundertribüne zurückerinnere, war das schon fein. nur sind wir derzeit leider meilenweit davon entfernt.

Du sprichst mir aus der Seele!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

West zeit war schon fein. Da gabs noch bier aus dem holzfass und wenn ich mich an manch last minute sieg (hervorzuheben sicher das 3:2 gegen salzbur mit diabang tor in letzter sekunde) erinnere inkl der lautstärke des torjubels (niedriges dach sei dank), ja dann stellts mir heute noch die nackenhaare auf :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

An guten Tagen sicher die lauteste Tribüne Österreichs.

DANKE - gerade weil es auch so ein niedriges Dach hatte , waren wir damals der grünen tribüne ebenbürtig wenn nicht oft heftiger

Und in der Richtung kann man auch bauliche "Tricks" bei einem größeren Neubau machen

Vorallem einrangig wärs - das ist glaub ich das was mich am meisten an der Ost stört

Wo war die West bitte geiler?? Ja es war nett...aber nur weil was old school ist ist es nicht automatisch leiwand :D

Wenn NETT deine Umschreibung ist für eine damals knallvolle West in einem Spitzenspiel dann nehme ich an das du damals auf der süd gesessen bist - anders kann ich mir das nicht erklären :)

mit dem Neubau der Nord, wird sich auch auf der Ost einiges tun, bzw die größten mankos werden wohl behoben werden.

im nachhinein einrangig machen geht nicht leicht

Ein neues dach bräucht ma auch

Und offene Hotdog-Brötchen zu nehmen , um zu verschleiern das manche dort so gscheit sind das sie ein gebogenes Würstel entgegen der biegung des Brotes reindrehen und damit das hotdog sprengen , ist auch nicht die Lösung des gastroproblems

West zeit war schon fein. Da gabs noch bier aus dem holzfass und wenn ich mich an manch last minute sieg (hervorzuheben sicher das 3:2 gegen salzbur mit diabang tor in letzter sekunde) erinnere inkl der lautstärke des torjubels (niedriges dach sei dank), ja dann stellts mir heute noch die nackenhaare auf :love:

+1 !!

Für dich mach ma einfach ein tankenähnliches Standl am Ende des fly-Over und alles wird wieder leiwand :yes:

bearbeitet von Stattler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Auf einer neuen West wäre das Dach aber auch nicht flacher als auf der Ost.

Wenn man die Ost auf den Seiten zu macht und die FCs in den ersten Rang wandern und oben die lautstarken "Rohrhirsche"stehen würden, wäre die Stimmung mindestens genauso gut.

Ein Konzept wäre für mich, dass man die Ost in der Mitte mit einer Plexiglasscheibe trennt und die Auswärtsfahrer durch die Buseinfahrtsrampe auf die Ost kommen.

Im Auswärtssektor selbst werden die Fenster/Zugänge zum Pub zugemauert.

Beim Derby wandern die Grünen einfach mit einem Polizei Korps um das Stadion an der Nord vorbei

vorbei.

Wirds aber nicht spielen. Die Ost wird adaptiert und fertig.

Wozu alles umbauen, wenn es eh nie wieder so wird wie es wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Auf einer neuen West wäre das Dach aber auch nicht flacher als auf der Ost.

Wenn man die Ost auf den Seiten zu macht und die FCs in den ersten Rang wandern und oben die lautstarken "Rohrhirsche"stehen würden, wäre die Stimmung mindestens genauso gut.

Ein Konzept wäre für mich, dass man die Ost in der Mitte mit einer Plexiglasscheibe trennt und die Auswärtsfahrer durch die Buseinfahrtsrampe auf die Ost kommen.

Im Auswärtssektor selbst werden die Fenster/Zugänge zum Pub zugemauert.

Beim Derby wandern die Grünen einfach mit einem Polizei Korps um das Stadion an der Nord vorbei

vorbei.

Wirds aber nicht spielen. Die Ost wird adaptiert und fertig.

Wozu alles umbauen, wenn es eh nie wieder so wird wie es wahr?

1. Das Dach könnte man sicher etwas abflachen vorallem in der Mitte

2. Die idee mit der Scheibe ist nicht schlecht , allerdings würde ich sie hinter den Kiosken platzieren und 2 Kioske drehen , so können die Away-Fans durch die Buseinfahrt rein , bekommen nur den unteren teil und haben ganz oben 2 Standln

die Heimfans im 2. Rang haben unten noch den Gang und die anderen 2 Kioske und das Pub muss nicht zugemauert werden

3. müssen sie dann auch nicht um die nord herumwandern denn die kommen dann von der U-bahn über die Fischhofroad rauf , bei der buseinfahrt kommen 2-3 mobile Kassen und dahinter eine Absperrung

Dann braucht man an der Ost nix ändern , bezogen auf Fanshop und Pub

Verbindung von Nord auf West wird geöffnet dafür die von Ost auf Süd geschlossen dann kommen wir problemlos überall hin

4. Ich will eh nicht das es wieder so wird wie früher , aber es ginge sicher noch a bissl besser als so wie jetzt die Ost ausschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

1. Das Dach könnte man sicher etwas abflachen vorallem in der Mitte

2. Die idee mit der Scheibe ist nicht schlecht , allerdings würde ich sie hinter den Kiosken platzieren und 2 Kioske drehen , so können die Away-Fans durch die Buseinfahrt rein , bekommen nur den unteren teil und haben ganz oben 2 Standln

die Heimfans im 2. Rang haben unten noch den Gang und die anderen 2 Kioske und das Pub muss nicht zugemauert werden

3. müssen sie dann auch nicht um die nord herumwandern denn die kommen dann von der U-bahn über die Fischhofroad rauf , bei der buseinfahrt kommen 2-3 mobile Kassen und dahinter eine Absperrung

Dann braucht man an der Ost nix ändern , bezogen auf Fanshop und Pub

Verbindung von Nord auf West wird geöffnet dafür die von Ost auf Süd geschlossen dann kommen wir problemlos überall hin

4. Ich will eh nicht das es wieder so wird wie früher , aber es ginge sicher noch a bissl besser als so wie jetzt die Ost ausschaut

Sorry, ich bin da grundsätzlich anderer Meinung:

ad 1) Eigentlich war ursprünglich geplant (und das war abgesprochen) dass die Fanclubs unten sitzen/stehen; oben sollten die Normalo-Dauerfans sein. Ok, ist jetzt halt anders.

Das Dach kann mit anderen Verbauungs- Maßnahmen akustisch "tiefer" und "flacher" gesetzt werden, die grundsätzliche Konstruktion wird wohl keiner ändern.

Wenn die Seiten geschlossen werden, wird die Akustik - unabhängig vom Dach - schlicht wesentlich besser. Zusätzlich eine hohe West und Nord - der Schall fängt sich, wird reflektiert und Vollgas (aktuell "fliegen" die Schallwellen über die niedrige West und alle Anrainer haben "mehr davon" als die Stadionbesucher; andererseits sind 100 Hanseln auf der West im Stadion lauter als eine volle Ost).

Mehrstöckige Tribünen sind fan- und gesangstechnisch natürlich schwerer zu managen/abzustimmen, das sollte aber heutzutage kein wirkliches Problem mehr sein. Optisch kommt man natürlich mit einer gut organisierten einstöckigen Tribüne schwer mit (z.B. BVB-Wand) - aber ok, diese Art und Menge an Fans werde ich kaum noch erleben.

Ad 2) Die Teilung einer Tribüne zwischen Gäste- und Heimfanklubs ist grundsätzlich schlecht (ob Plexi, horizontal oder vertikal). Warum? Ohne unnötige Baumaßnahmen sind Eingänge, Zugangswege, Sitzreihen & Infrastruktur zu nahe beieinande (auch die Polizei wird sich wohl nicht freuen). Es fällt die "eigene" Spielplatzhälfte (sprich Sturm in Richtung eigene Fans) weg - ist zwar nur psychologisch interessant, aber auch für mich als Fan "wichtig". Es fallen die Gegengesänge und -choreos weg (beide in Richtung West ?).

Ad 3) Ob die Wege zwischen den Tribünen "offen" sein werden - keine Ahnung (die verschiedenen Grobentwürfe die ich so gesehen habe, sind konzeptionell zu unterschiedlich und nicht eindeutig).

Ganz ehrlich - ist mir auch nicht wirklich wichtig.

PS: Man könnte sich grundsätzlich auch überlegen die dann "kleine" Süd an die Auswärtsfans abzutreten (eine flexible Halbierung in Abhängigkeit vom Gästefanpotential wäre recht leicht durchführbar), aber nein, die Sindelar-Tribüne will ich eigentlich auch nicht hergeben ;-)

Nachdem aktuell unsere Gäste bei einem Spiel zwischen 10 Fans und (2mal im Jahr) ausverkauften Auswärtssektor - fast egal wie groß er ist - schwanken, gibt es eigentlich keine gscheite Lösung. Somit bleibt uns eigentlich nur übrig die West irgendwie vernünftig zu designen - wie? - Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nein ich war nicht auf der Süd ;) ...bis 14 oder so auf der Nord..dann West....ok dann wars eben nicht nett sondern leiwand...ich bleib nur nicht gern in der Vergangenheit hängen und wenn das Stadion voll ist und die Ost voll mit geht dann ist das auch jetzt schon mehr als geil....ich sag nur EL oder CL Quali.

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.