Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Postinho

vielleicht für euch auch interessant, da ihr ja die nord mit viel vip und skyboxen bekommt...damit man sich zahlen vorstellen kann:

die vip tribüne im neuen rapid stadion wird 3000 sitzplätze fassen (inklusive 40 logen, 2 partylogen und 2 vip clublevels)

sprich wie eure süd (kapazitätsmäßig) und dahinter bzw integriert, die 4 vip/logen levels

nachdem eure nord ja 2 rangig wird, werden aber mehr sitzplätze draufpassen als bei uns...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Sorry, ich bin da grundsätzlich anderer Meinung:

ad 1) Eigentlich war ursprünglich geplant (und das war abgesprochen) dass die Fanclubs unten sitzen/stehen; oben sollten die Normalo-Dauerfans sein. Ok, ist jetzt halt anders.

Das Dach kann mit anderen Verbauungs- Maßnahmen akustisch "tiefer" und "flacher" gesetzt werden, die grundsätzliche Konstruktion wird wohl keiner ändern.

Wenn die Seiten geschlossen werden, wird die Akustik - unabhängig vom Dach - schlicht wesentlich besser. Zusätzlich eine hohe West und Nord - der Schall fängt sich, wird reflektiert und Vollgas (aktuell "fliegen" die Schallwellen über die niedrige West und alle Anrainer haben "mehr davon" als die Stadionbesucher; andererseits sind 100 Hanseln auf der West im Stadion lauter als eine volle Ost).

Mehrstöckige Tribünen sind fan- und gesangstechnisch natürlich schwerer zu managen/abzustimmen, das sollte aber heutzutage kein wirkliches Problem mehr sein. Optisch kommt man natürlich mit einer gut organisierten einstöckigen Tribüne schwer mit (z.B. BVB-Wand) - aber ok, diese Art und Menge an Fans werde ich kaum noch erleben.

Ad 2) Die Teilung einer Tribüne zwischen Gäste- und Heimfanklubs ist grundsätzlich schlecht (ob Plexi, horizontal oder vertikal). Warum? Ohne unnötige Baumaßnahmen sind Eingänge, Zugangswege, Sitzreihen & Infrastruktur zu nahe beieinande (auch die Polizei wird sich wohl nicht freuen). Es fällt die "eigene" Spielplatzhälfte (sprich Sturm in Richtung eigene Fans) weg - ist zwar nur psychologisch interessant, aber auch für mich als Fan "wichtig". Es fallen die Gegengesänge und -choreos weg (beide in Richtung West ?).

Ad 3) Ob die Wege zwischen den Tribünen "offen" sein werden - keine Ahnung (die verschiedenen Grobentwürfe die ich so gesehen habe, sind konzeptionell zu unterschiedlich und nicht eindeutig).

Ganz ehrlich - ist mir auch nicht wirklich wichtig.

PS: Man könnte sich grundsätzlich auch überlegen die dann "kleine" Süd an die Auswärtsfans abzutreten (eine flexible Halbierung in Abhängigkeit vom Gästefanpotential wäre recht leicht durchführbar), aber nein, die Sindelar-Tribüne will ich eigentlich auch nicht hergeben ;-)

Nachdem aktuell unsere Gäste bei einem Spiel zwischen 10 Fans und (2mal im Jahr) ausverkauften Auswärtssektor - fast egal wie groß er ist - schwanken, gibt es eigentlich keine gscheite Lösung. Somit bleibt uns eigentlich nur übrig die West irgendwie vernünftig zu designen - wie? - Keine Ahnung.

ad. ad1. die grundsätzliche Konstruktion will ich auch nicht ändern , allerdings muss die west nicht genau gleich wie die Ost ausschauen

Eine Möglichkeit wäre sie einrangig zu machen und steiler - dadurch würden wir ein bißchen an Kapazität verlieren aber mehr an Emotion dazugewinnen und bessere Sicht auch

Da sowieso jeder auf der fantribüne stehen sollte könnte man die Sitzreihen noch etwas verschmälern und dafür jede stufe ein paar Zentimeter höher

Schon ist ein heimeligeres Gefühl da und die sichtbaren Löcher werden weniger auf der Tribüne

ad. ad2. Ich denke natürlich nicht daran beide "Ultralager" übereinander zu setzen sondern so wie es jetzt ist auf der West nur halt nicht in der mitte durchgeschnitten sondern horizontal , was durch den gang auf der Ost auch recht einfach zu verwirklichen wäre

ad. ad3. Ich spreche natürlich von den Außenverbindungen ums Stadion herum und nicht innerhalb des stadions - Jetzt kommt man nicht von der West , über die Nord , auf die Ost und das ist auch gut so denn in diesem Winkel sind jetzt die gäste - Ich würde die gäste auf der Süd/Ost Ecke unterbringen und alles andere von vorn (Autobahnseite bzw. U-BahnSeite) FÜR UNS begehbar machen

Wenn U-Bahn und Fly-Over kommen dann ist die Ostseite wieder Pampa (dramatisiert ausgedrückt :) )

Ich würde schon gern die fangruppierungen auf der neuesten tribüne des stadions sehen

Aber wenn ihr die neueste , aktuellste Tribüne nur für die Away-Fans bauen wollt , dann finde ICH das ein bißchen komisch

Da ja schon gesagt wurde das die dächer mit der Ost angeglichen werden , MUSS diese Tribüne auch ziemlich groß werden - aber wir könnens auch wie der Sportklub machen und ne ganz häßliche , aber dafür riesige tribüne hinstellen und dann boykottieren

Was wird dann in die West reingebaut werden??

Vielleicht ein besseres Pub??

Was soll ma mit dem ganzen Platz DORT machen ?? - die großen hallen für Gastro und Großgeräte sind schon unter der Ost , die trainingsräume und wellnessräume sind auf Nord und Süd - Eine kletterhalle wie im Happelstadion?? Naja

Nein ich war nicht auf der Süd ;) ...bis 14 oder so auf der Nord..dann West....ok dann wars eben nicht nett sondern leiwand...ich bleib nur nicht gern in der Vergangenheit hängen und wenn das Stadion voll ist und die Ost voll mit geht dann ist das auch jetzt schon mehr als geil....ich sag nur EL oder CL Quali.

Je nachdem wie alt du bist , hast du sicher öfter einen guten Blick auf die West gehabt und müsstest bemerkt haben das sie oft ausgesehen hat als würde sie laut schreiend abfackeln , weil sich der rauch der bengalen solang gehalten hat

Also ich hätt die CL-Quali lieber auf der alten West gesehen , als auf der Ost im unteren Rang wo man glaubt das alles oben offen ist und man viel zuviel Himmel sieht für ein richtig geiles Feeling

bearbeitet von Stattler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

West als reine Fantribüne ist vergangeneit-es war ne schöne vergangenheit,weil ich da meine jugend ausgelebt habe-aber die zeiten haben sich geändert.

Jetzt haben wir eine schmucke ost als fantribüne ,die nicht umsonst als beste in Österreich gilt-also machen wir was draus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

West als reine Fantribüne ist vergangeneit-es war ne schöne vergangenheit,weil ich da meine jugend ausgelebt habe-aber die zeiten haben sich geändert.

Jetzt haben wir eine schmucke ost als fantribüne ,die nicht umsonst als beste in Österreich gilt-also machen wir was draus

Und da ist der Hund begraben. Die Tribüne ist super, die Szene leider (wieder,noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Zivilisatorisch wertvoll wäre es, wenn man alle (natürlich: Sitz-)Plätze nur nach Kategorien teilt und die konkreten Sitze einzeln erst direkt am Drehkreuz zuteilen würde. Wenn man auch bei den Abonnenten so verfahren würde, hätte man auch die Suderei um 95% reduziert, weil sich die Kanditaten in "fremder" Umgebung sicher nicht so geben wie wenn sie unter Gleich(un)gesinnten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Zivilisatorisch wertvoll wäre es, wenn man alle (natürlich: Sitz-)Plätze nur nach Kategorien teilt und die konkreten Sitze einzeln erst direkt am Drehkreuz zuteilen würde. Wenn man auch bei den Abonnenten so verfahren würde, hätte man auch die Suderei um 95% reduziert, weil sich die Kanditaten in "fremder" Umgebung sicher nicht so geben wie wenn sie unter Gleich(un)gesinnten sind.

Find ich nicht gut - die patienten kommen dann wieder zusammen und sitzen dann halt nicht dort wo sie sollen siehe happelstadion bei unsren CL-Partien

Mein platz auf C1 war mehr Theorie als Praxis , wobei man sagen muss das das ganz in meinem Sinne war nach betrachtung der sitznachbarn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Liegt ja nur an die leute draus was zu machen-wenn sich einige wichtiger nehmen als andere wirds nie was.

Und das war der unterschied zur west. Dort wars eine einheit.

Da muss ich dir wiedersprechen. Eine Einheit war es nie. Man hatte nur mehr Respekt voreinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

West als reine Fantribüne ist vergangeneit-es war ne schöne vergangenheit,weil ich da meine jugend ausgelebt habe-aber die zeiten haben sich geändert.

Jetzt haben wir eine schmucke ost als fantribüne ,die nicht umsonst als beste in Österreich gilt-also machen wir was draus

Beste in Österreich???

Woher hast du das??

Und wieso kannst du das glauben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Zivilisatorisch wertvoll wäre es, wenn man alle (natürlich: Sitz-)Plätze nur nach Kategorien teilt und die konkreten Sitze einzeln erst direkt am Drehkreuz zuteilen würde. Wenn man auch bei den Abonnenten so verfahren würde, hätte man auch die Suderei um 95% reduziert, weil sich die Kanditaten in "fremder" Umgebung sicher nicht so geben wie wenn sie unter Gleich(un)gesinnten sind.

und dich sollte das drehkreuz gleich wieder rausbefördern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir wiedersprechen. Eine Einheit war es nie. Man hatte nur mehr Respekt voreinander.

Oder so. MAn wurde trotzdemschnell zur einheit auch wenn gleichzeitig 2 verschiedene lieder angestimmt worden sind,wurde man sich sehr schnell einig welches angestimmt wird.

Beste in Österreich???

Woher hast du das??

Und wieso kannst du das glauben??

Für mich ist prinzipiell unsere tribüne die lauteste,beste und schönste in österreich!

Und da wird sich nie etwas ändern!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Oder so. MAn wurde trotzdemschnell zur einheit auch wenn gleichzeitig 2 verschiedene lieder angestimmt worden sind,wurde man sich sehr schnell einig welches angestimmt wird.

Für mich ist prinzipiell unsere tribüne die lauteste,beste und schönste in österreich!

Und da wird sich nie etwas ändern!!!

:super::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Für mich ist prinzipiell unsere tribüne die lauteste,beste und schönste in österreich!

Und da wird sich nie etwas ändern!!!

Tja wenn mans durch die violette Brille sehen will dann schon

Oder wenn man nur auf der Ost war und sonst nur vergleichen kann aus der Entfernung , dann auch

Ich bin allerdings letztes jahr einmal auf Nord B gesessen gegen sturm und hab nicht mehr mitbekommen ob die Ost gesungen hat oder nicht

Da hört(e) man im Schimmelstadion die West lauter wenn man selber auf der Ost stand

Durch den Druck den die grazer Trommeln unter dem dach herauspressen , matchen sich auf der mittellinie 3000 von der Ost gegen 300 Grazer von der West und halten sich öfter mal die Waage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.