Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt

Recommended Posts

Shock the monkey schrieb vor 12 Minuten:

Wieso hat unser Stadion eigentlich nur eine Kapazität von 15.600 Zuschauern (inkl. aufgestockter Ost und überdimensioniertem Auswärtssektor)? Die ersten zwei Jahre unter MK haben auch bei jedem Spiel, das ausverkauft war, 17.600 als offizielle Zahl genannt (im Stadion auf Videowall, die offiziellen Zahlen der Buli waren immer erheblich niedriger). Haben wir da einfach gelogen und 2.000 Karten erfunden?
Ich weiß schon, dass die 17.600 inkl. West als Stehplätze konzipiert waren, aber, dass wir diese Kapazität niemals erreichen werden ärgert mich oft, wenn ich im Stadion bin. Wir haben ein neues Stadion und keinerlei Raum zu wachsen, was langfristig gesehen katastrophal ist. Wir werden die nächsten 30 Jahre nie mehr als 14.000 Zuschauer im Schnit erreichen können, was ich unheimlich schade (und als fahrlässig von den damaligen Verantwortlichen) empfinde.

Wenn dann endlich mal diese keifenden Kleingärtner alle unter der Erde sind wird der Schrebergarten aufgelassen und die Hälfte der freigewordenen Fläche für Parkplätze zuasphaltiert und die andere Hälfte für eine GIGANTISCHE Südtribüne verwendet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Wenn dann endlich mal diese keifenden Kleingärtner alle unter der Erde sind wird der Schrebergarten aufgelassen und die Hälfte der freigewordenen Fläche für Parkplätze zuasphaltiert und die andere Hälfte für eine GIGANTISCHE Südtribüne verwendet. 

Deine Schwester hat eine gigantische Südtribüne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
ViolettErlaa schrieb vor 15 Minuten:

Warte ab, die Ost hätt noch Kapazität für 2 Ränge! 

So a la Bombonera einfach noch zwei Stöcke auf die Ost drauf. Gefällt mir die Vorstellung. Wenn da aber aus dem 4. Rang die Stadionwurst aus der Hand gleitet, dann ist am Spielfeld auch jemand der G'fickte.

brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Deine Schwester hat eine gigantische Südtribüne.

Beste VIP-Lounge aller Zeiten.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner
Shock the monkey schrieb vor 22 Minuten:

Wieso hat unser Stadion eigentlich nur eine Kapazität von 15.600 Zuschauern (inkl. aufgestockter Ost und überdimensioniertem Auswärtssektor)? Die ersten zwei Jahre unter MK haben auch bei jedem Spiel, das ausverkauft war, 17.600 als offizielle Zahl genannt (im Stadion auf Videowall, die offiziellen Zahlen der Buli waren immer erheblich niedriger). Haben wir da einfach gelogen und 2.000 Karten erfunden?
Ich weiß schon, dass die 17.600 inkl. West als Stehplätze konzipiert waren, aber, dass wir diese Kapazität niemals erreichen werden ärgert mich oft, wenn ich im Stadion bin. Wir haben ein neues Stadion und keinerlei Raum zu wachsen, was langfristig gesehen katastrophal ist. Wir werden die nächsten 30 Jahre nie mehr als 14.000 Zuschauer im Schnit erreichen können, was ich unheimlich schade (und als fahrlässig von den damaligen Verantwortlichen) empfinde.

OST II und Nord/Ost auf Stehplatz umrüsten mit neuer Zaunsetzung, würde locker 1000 Plätze zusätzlich bringen, eher mehr. Gerade wenn in Europa Stehplätze  endlich wieder erlaubt sind, lohnt sich das ggf. sogar wirklich, wobei die Conference League 22/23 jetzt nicht gerade die Massen mobilisierte. 

Ich muss sagen, dass ich die Verknappung eigentlich ganz gut finde, sie erhöht die Mitgliederbindung ungemein und fördert den Drang zum Abo. Man darf nicht vergessen, dass wir derzeit sehr günstige Abonnements haben, schauen wir mal, wie es bei einer vergleichsweise moderaten Preiserhöhung (z.B 155- auf der Ost statt 129-) aussehen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Shock the monkey schrieb vor 37 Minuten:

Naja wie viel größer hättens damals bauen sollen, da hatten wir einen Schnitt von 3-4k pro Match?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Der P(B)arazit schrieb vor 15 Minuten:

OST II und Nord/Ost auf Stehplatz umrüsten mit neuer Zaunsetzung, würde locker 1000 Plätze zusätzlich bringen, eher mehr. Gerade wenn in Europa Stehplätze  endlich wieder erlaubt sind, lohnt sich das ggf. sogar wirklich, wobei die Conference League 22/23 jetzt nicht gerade die Massen mobilisierte. 

Ich muss sagen, dass ich die Verknappung eigentlich ganz gut finde, sie erhöht die Mitgliederbindung ungemein und fördert den Drang zum Abo. Man darf nicht vergessen, dass wir derzeit sehr günstige Abonnements haben, schauen wir mal, wie es bei einer vergleichsweise moderaten Preiserhöhung (z.B 155- auf der Ost statt 129-) aussehen würde. 

Sobald der Stadt das Stadion gehört können wir uns von dieser, sehr sinnvollen, Maßnahme wohl leider verabschieden. Momentan ist die Verknappung eh gut, aber ich geh davon aus, dass hoffentlich in den nächsten Jahren wieder einige junge Fans dazukommen und Wachstum über das hinaus, was jetzt da ist, ist nicht mehr wirklich möglich.

Bodemasta schrieb vor 17 Minuten:

Naja wie viel größer hättens damals bauen sollen, da hatten wir einen Schnitt von 3-4k pro Match?

Wir hatten in den meisten Jahren vor dem Stadionbau (im alten Horr) einen Schnitt von 7-10k und das trotz fanunfreundlicher Politik unter MK. Die angepeilten 17.600 wären optimal gewesen, ein Heimbereich mit Fassungsvermögen 13.900 ist im Vergleich zum alten Horr mit Gesamtkapazität 13.500 leider nicht ausreichend. Vor allem nicht um € 40 Mio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Die Probleme liegen ja auf der Hand:

Die Ost wurde 2008 gebaut und wird sicher nicht neu gemacht (Trennung in 2 Ränge suboptimal, 1. Rang viel zu klein). Die West ist schon 2-stöckig. Bei der Nord wurde der Fokus nur auf die Skyboxen gelegt und bei der Süd geht wegen den Anrainern (noch) nix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
DeusAustria schrieb vor 6 Minuten:

Die Probleme liegen ja auf der Hand:

Die Ost wurde 2008 gebaut und wird sicher nicht neu gemacht (Trennung in 2 Ränge suboptimal, 1. Rang viel zu klein). Die West ist schon 2-stöckig. Bei der Nord wurde der Fokus nur auf die Skyboxen gelegt und bei der Süd geht wegen den Anrainern (noch) nix. 

Dann hätten wir Nord-Ost weggelassen und die Ost vergrößert. Den Auswärtssektor nicht für eine potentielle Erhöhung schon größer gebaut, dadurch wären ein paar Heimplätze auf der West mehr (Strafen können sie ja anscheinend eh nicht, wenn man das so macht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Shock the monkey schrieb vor 4 Stunden:

Sobald der Stadt das Stadion gehört können wir uns von dieser, sehr sinnvollen, Maßnahme wohl leider verabschieden. Momentan ist die Verknappung eh gut, aber ich geh davon aus, dass hoffentlich in den nächsten Jahren wieder einige junge Fans dazukommen und Wachstum über das hinaus, was jetzt da ist, ist nicht mehr wirklich möglich.

Wir hatten in den meisten Jahren vor dem Stadionbau (im alten Horr) einen Schnitt von 7-10k und das trotz fanunfreundlicher Politik unter MK. Die angepeilten 17.600 wären optimal gewesen, ein Heimbereich mit Fassungsvermögen 13.900 ist im Vergleich zum alten Horr mit Gesamtkapazität 13.500 leider nicht ausreichend. Vor allem nicht um € 40 Mio.

Einen Schnitt von 7-10 k hatten wir im alten Horr sehr selten. Sechs Jahre vor der letzten Meisterschaft erreichten wir einmal 10 k, 6 Mal über 8 k, ansonsten grundelten wir jahrzehntelang bei 6k -7k herum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
tifoso vero schrieb vor 10 Minuten:

Einen Schnitt von 7-10 k hatten wir im alten Horr sehr selten. Sechs Jahre vor der letzten Meisterschaft erreichten wir einmal 10 k, 6 Mal über 8 k, ansonsten grundelten wir jahrzehntelang bei 6k -7k herum. 

Wir sollten uns beim Bau eines Stadion aber schon an den Zahlen der letzten Jahre orientieren und nicht an denen von vor 20 oder 30 Jahren. Umsonst hat man ja nicht mit 17.600 geplant und geworden sind es 2.000 weniger, wir werden in dem Stadion auf Jahrzehnte hocken und nie wachsen können, das ist leider ein Fakt. Der LASK und Rapid haben dagegen noch Potential und ein Stadon in richtiger Größenordnung gebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der P(B)arazit schrieb vor 8 Stunden:

Ja, so denke ich mir das ca. auch. 

Sollte es mit höheren Preisen dann irgendwann tatsächlich regelmäßig voll sein, dann hätte man auch die Kohle um die Süd zu erweitern oder die Ecken neu zu gestalten. 

Ohne die Entwicklung der letzten Jahre schlechtreden zu wollen, aber wir sind ja dennoch nur sehr selten ausverkauft. Noch seltener, wenn man Mitgliederspiele abzieht. 

Lasst uns mal in das hineinwachsen was wir haben, bevor wir schon zwei Schritte weiter denken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OST 1. Rang war mal die Rede von ergänzenden Betonstufen hinter der letzten Reihe, die zumindest eine Reihe mehr bringen - ca.150 Stehplätze.

Sollte man die von mir so geliebte Vidiwall NordOst sprengen, wären dahinter ebenso über 100 Sitzplätze mit Sicht auf das Spielfeld verfügbar.

Auf der SÜD wäre es möglich auf die Stiegen 122 und 135 gemeinsam etwa knap 50 Sitze anzubringen. Die dortigen Zugänge wären über die beiden angrenzden Stiegen leicht zu ersetzen.

In Summe gäbe das ohne "großen" Aufwand über 300 weitere Plätze...

Das nationale Fassungsvermögen wäre damit bei knapp 16.000.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

ergänzenden Betonstufen hinter der letzten Reihe

Das Merten-Flemmer-Gebäude in New York konnte mit einem derartigen Umbau seine Mieteranzahl zwischen dem 7. und 8. Stock sogar verdoppeln!
being-john-malkovich,211159_galerie_500.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Torberg*1911 schrieb vor 8 Stunden:

OST 1. Rang war mal die Rede von ergänzenden Betonstufen hinter der letzten Reihe, die zumindest eine Reihe mehr bringen - ca.150 Stehplätze.

Sollte man die von mir so geliebte Vidiwall NordOst sprengen, wären dahinter ebenso über 100 Sitzplätze mit Sicht auf das Spielfeld verfügbar.

Auf der SÜD wäre es möglich auf die Stiegen 122 und 135 gemeinsam etwa knap 50 Sitze anzubringen. Die dortigen Zugänge wären über die beiden angrenzden Stiegen leicht zu ersetzen.

In Summe gäbe das ohne "großen" Aufwand über 300 weitere Plätze...

Das nationale Fassungsvermögen wäre damit bei knapp 16.000.

Die ost verträgt einfach keinen Ausbau mehr. Falls oben auch wieder einmal Steher kommen passen sowieso mehr Leute rein. Das Innenleben der Ost ist viel zu klein für einen Ausbau. Standln und klos sind jetzt schon grenzwertig wo die Leute herumstehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pinkman schrieb vor 3 Minuten:

Die ost verträgt einfach keinen Ausbau mehr. Falls oben auch wieder einmal Steher kommen passen sowieso mehr Leute rein. Das Innenleben der Ost ist viel zu klein für einen Ausbau. Standln und klos sind jetzt schon grenzwertig wo die Leute herumstehen 

Was würd denn da an Plätzen rausschauen wenn man die Sitze entfernt?

Ansonsten geb ich dir vollkommen recht. Gastro hat sich zwar mMn in den letzten Monaten von der Kapazität und Schnelligkeit verbessert, aber Sanitäreinrichtungen sind halt nur begrenzt verfügbar und auch nicht mehr nachrüstbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag