Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

elmod schrieb vor 9 Minuten:

West 1 - Sitzplätze 1347  Stehplätze 1920

Die Grafik stammt aus einer alternativen Planung. Die Sitzplätze sind jetzt fix montiert, wie auf der Nord oder Süd. Nicht so wie auf der Ost, wo die Sitzreihen im Boden verankert sind und zm einiges leichter montiert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Die Grafik stammt aus einer alternativen Planung. Die Sitzplätze sind jetzt fix montiert, wie auf der Nord oder Süd. Nicht so wie auf der Ost, wo die Sitzreihen im Boden verankert sind und zm einiges leichter montiert werden können.

Der Unterschied zwischen Steh- und Sitzplätzen auf West 1 wird aber annähernd gleich geblieben sein. 

Warum die offizielle maximale Kapazität mit 17500 kommuniziert wurde, bleibt dann aber offen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
elmod schrieb vor 5 Minuten:

Warum die offizielle maximale Kapazität mit 17500 kommuniziert wurde, bleibt dann aber offen. 

ist jetzt nicht so schwer zu erraten, retrospektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
t.m. schrieb vor 7 Minuten:

ist jetzt nicht so schwer zu erraten, retrospektiv.

Für mich schon. Bitte um nähere Erläuterung.

Btw. sollte die Geschichte mit den Sitzen auf West 1 stimmen, läge die Kapazität immer noch bei knapp 17.000 und nicht bei 16.000. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
elmod schrieb vor 6 Minuten:

Für mich schon. Bitte um nähere Erläuterung.

Btw. sollte die Geschichte mit den Sitzen auf West 1 stimmen, läge die Kapazität immer noch bei knapp 17.000 und nicht bei 16.000. 

Einen 50Mio.+ Ausbau musst auch dem Fussvolk zumindest versuchen zu erklären. Ich war ja auch Feuer und Flamme, aber im Endeffekt haben wir für ein paar mehr Sitzplätze den höchsten Luxuskomfort auf Nord 2 & 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 38 Minuten:

Btw. sollte die Geschichte mit den Sitzen auf West 1 stimmen, läge die Kapazität immer noch bei knapp 17.000 und nicht bei 16.000. 

Wenn ich die Zuschauerzahlen von gestern (14.300, Heimsektoren ausverkauft) hernehme, fehlt es mir zu Glauben, dass da 17.000 Zuschauer reinpassen, da müsste noch Platz für 2700 Personen irgendwo bestehen. Da gibt es noch ca. 50% Reserven im Gästesektor und halt Stehplatzmöglichkeiten im zweiten Rang Ost, ansonsten gibt es nicht viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

t.m. schrieb vor 37 Minuten:

Ich war ja auch Feuer und Flamme, aber im Endeffekt haben wir für ein paar mehr Sitzplätze den höchsten Luxuskomfort auf Nord 2 & 3.

Es sind schon mehr als nur ein paar, gerade im Sitzplatzbereich hat sich schon mehr getan als vorher. Nebenbei die Modernisierung der Nord und West. Das ist jetzt ein fast komplett neues Stadion zum Vergleich zu vorher, wo man teilweise schon von baufällig gesprochen hat. Auch hier wären teure Sanierungen nötig gewesen. Primär war aber die Erweiterung der VIP, die nicht nur wenig Platz bot, sondern auch nicht mehr den Anforderungsprofil gerecht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Austrianer48 schrieb vor 51 Minuten:

Wenn ich die Zuschauerzahlen von gestern (14.300, Heimsektoren ausverkauft) hernehme, fehlt es mir zu Glauben, dass da 17.000 Zuschauer reinpassen, da müsste noch Platz für 2700 Personen irgendwo bestehen. Da gibt es noch ca. 50% Reserven im Gästesektor und halt Stehplatzmöglichkeiten im zweiten Rang Ost, ansonsten gibt es nicht viel mehr.

Da müsste man genau wissen, wie viele Grazer da waren. Angeblich wurde nur die Hälfte der 1600 zur Verfügung gestellten Karten (Sitz oder Stehplätze?) in Anspruch genommen. Im Gästesektor, falls das gleich geblieben ist, sollten ja über 2.200 Stehplätze sein. Und die Ost oben könnte noch auf Stehplätze umgewandelt werden. Die Verantwortlichen beim Verein werden ja hoffentlich wissen, wie viele Plätze national maximal zur Verfügung gestellt werden können. Die Frage geht halt wieder einmal an @Ralphinho mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man jetzt die nächste große Infrastrukturmodifikation startet bzw. starten sollte. Eine Modifikation von >2000 Plätzen von Ost 2 auf wegklappbare Sitzer kostet eine kleine Lawine und mEn ist man auf Ost 2 mit der derzeitigen Situation großteils zufrieden und überwiegemd happy.

Bei mehr als 90%, 15 von 16 Meisterschaftsspielen Spielen der  Saison 2021/22 war das Stadion groß genug (gestern erstes und einziges Mal ausverkauft, das ist am Spieltag gelungen).

Die kommende Saison wird es mit EC Gruppenphase bzw. Play Off idealerweise 4x volle Hütte im EC und mit der aktuellen Euphorie und guten Aboverkäufen bestenfalls die Heimspiele gegen RBS, Strnw, Radpi und evtl. Laks in der MS eine sehr hohe Zuschauerzahl >13.000-14.000 aber weiterhin mEn selten ausverkauft geben.

Man darf nicht vergessen, dass man bei vielen Spielen, MG/Abo-Freikarten Aktionen angeboten hat.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, wäre eine Verlegung des Zauns von Ost 1 u. 2 in Richtung Ecke Nord/Ost eine Option, um unten einige Steher zu schaffen bzw. oben weitere günstige Ost-Karten bzw. Abos anzubieten. Auf Ost 1 könnten lt. Info noch 2 weitere Reihen mittels Betonelementen hinten integriert werden und damit Kapazität gewonnen wetden.

Auf West 1 u. 2 könnte man durch versetzen des Zauns ähnliches unter Beibehaltung als Sitzer mehr Plätze für Heimfans schaffen. Der Auswärtskäfig ist ja angeblich auf irgendwelche fiktiven Umbaupläne sowieso viel zu groß ausgelegt.

Also besser an diese slight modifications step by step denken, die klarerweise auch Kosten haben, anstatt wieder Gelde im Großen zu verprassen.

Das alles hätte natürlich Einfluss auf Ticketing, Toiletting, Gastroing u.v.m.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torberg*1911 schrieb vor 29 Minuten:

Ich glaube nicht, dass man jetzt die nächste große Infrastrukturmodifikation startet bzw. starten sollte. Eine Modifikation von >2000 Plätzen von Ost 2 auf wegklappbare Sitzer kostet eine kleine Lawine und mEn ist man auf Ost 2 mit der derzeitigen Situation großteils zufrieden und überwiegemd happy.

Wenn das Interesse an der Ost weiterhin anhält bzw. steigt, dann sollte man schon diesen Schritt überlegen. Die zwei Blöcke Richtung Nord/Ost kann man meiner Meinung nach wieder zur Ost hinzugeben, man hat bei den letzten Spielen gesehen, dass dort unten schon der Sektor als Stehplatz benutzt wird, oben ja schon länger, inklusive Fanklub. (Wollen die überhaupt wieder auf die Ost?)

Da muss man auch schauen bezüglich Zugänge, Stiegen, etc. wie man das alles regelt.

Torberg*1911 schrieb vor 29 Minuten:

Auf West 1 u. 2 könnte man durch versetzen des Zauns ähnliches unter Beibehaltung als Sitzer mehr Plätze für Heimfans schaffen. Der Auswärtskäfig ist ja angeblich auf irgendwelche fiktiven Umbaupläne sowieso viel zu groß ausgelegt.

 Der Zaun ist schon massiv befestigt, wird wahrscheinlich ein größerer Aufwand werden. Da muss man unten und oben gleich verschieben. Potential gibt es einiges von sehr günstigen Umsetzungen bis zu Großumbauten wie die Videowall weiter nach hinten zu setzen (Nord/Ost) oder eine neue Süd inklusive Ecken.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also diese Wunschtraum bzgl. Vergrößerung des Fassungsvermögen unseres Schmuckkästchen kann man als jahrzehntelanger Austria Fan nicht wirklich nachvollziehen. Kaum bleibt der sportliche Erfolg aus, sind wir wieder bei einem Besucherschnitt von ca. 7500. Die paar internationalen Spiele, zu welchen mehr Zuschauer als gestern kommen würden, kannst auf einer Hand abzählen (noch dazu mit unserem Losglück - 'Ostblock' lässt grüßen). Bei  einer Gruppe z.B.  mit Barca, Arsenal und... rechnet sich der Prater 😀   Sind wir mit dem dzt. zur Verfügung stehenden zufrieden,  meine ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Eigentlich ging es ohnehin nur darum wie viele Plätze im aktuellen Stadion national bei der Maximalvariante zur Verfügung stehen.

Sobald es eine Warteliste für Abos gibt, kann man über eine Erweiterung nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nichts wäre geiler als eine "Verknappung" und ein Ticketengpass. 
Was könnte der Austria besseres passieren?
Die einzige Chance, MERKBAR Fassungsvermögen hinzuzubekommen ist die Süd, und das können wir uns aus bekannten Gründen lange aufmalen. 

Was da für Phantasien kommen weil ma einmal ausverkauft waren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.