Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt

Recommended Posts

Leistungsträger
Gurkerl schrieb vor einer Stunde:

Was ich aus anderen Threads so rausgelesen habe, ist er Kroate. Da dürfens ein paar Fehler mehr sein.

Aber die Himmelsrichtungen müssen zumindest im Süden Wiens stimmen, da geb ich dir recht :D

ja,ich bin Kroate

Habe ich etwas falsch geschrieben? :D

Jetzt habe ich gesehen...ich habe Nord und Ost geschrieben,mit Ost meinte ich Süd..schreibfehler

bearbeitet von Mortiis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mortiis schrieb vor 44 Minuten:

ja,ich bin Kroate

Habe ich etwas falsch geschrieben? :D

Jetzt habe ich gesehen...ich habe Nord und Ost geschrieben,mit Ost meinte ich Süd..schreibfehler

Nein, kein Schreib- sondern ein Gedankenfehler....;)

Lebst du in Ö? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
echter-austrianer schrieb vor 6 Stunden:

Hab mir heute die Zeit genommen und mal überschlagsmäßig den Buchwert unserer Infrastruktur zusammengerechnet.

Die AFA für die jeweiligen Bauteile rausgerechnet sollte das 2018 für Stadìon+Akademie einen Wert ergeben der zwischen 55 und 60Mio. liegt. Damit sitzen wir mit Sicherheit in der teuersten Infrasttktur der Liga. Sowohl in Summe als auch per Sitzplatz runtergerechnet.

So jetzt zuhause

Also nochmal detaillierter.

Der teuerste Stadionbau des Landes ist das Wörthersee Stadion in Klagenfurt €72,12 Mio. für 32.000 Plätze macht €2.253,75 pro Platzerl / Zeitwert 2018 nach Abschreibung €51,55 Mio.

Die Generali Arena besteht mit Süd, Ost, Flutlicht, Ecke Südwest und West+Nord aus mehreren Bauabschnitten die in Summe einen Neupreis von ~€62Mio. haben. Kapazität 17.656 macht €3.507,59 pro Platz / Zeitwert 2018 nach unterschiedlich langen Abschreibungen ~€55 Mio.

Allianz Stadion €54,43 Mio. für 28.345 Plätze macht €1.920,27 pro Platzerl / Zeitwert 2018 nach Abschreibung €51,7 Mio.

Wals Siezenheim €21,8Mio + €25Mio. (Aufstockung EM). Kapazität 31.895 macht €1.467,31 pro Platz / Zeitwert 2018 nach unterschiedlich langen Abschreibungen ~€29,84 Mio.

Ernst Happel Stadion €37Mio. (Umbaukosten EM / davor abgeschrieben und ohne Zeitwert) 50.865 Plätze macht €727,41 pro Platz / Zeitwert 2018 nach Abschreibung €26,45 Mio.

####

Akademien

Red Bull Akademie Baukosten ~€40Mio. (Teilnutzung Eishockey+?)

FK Austria Wien Akademie €6,6Mio. + €1,7Mio (Tribüne) Zeitwert 2018 nach Abschreibung €6,24 Mio. + weitere €6 Mio. im S.T.A.R Projekt die nicht ins Stadion fließen.

####

2018 haben wir somit von allen Fußballvereinen im Lande die teuerste Infrastruktur....und das dürfte auch so bleiben - nichts in der Pipeline, dass das toppen könnte - neues Nationalstadion steht ja in den Sternen und wird wenn sicher keinem Fußballverein gehören....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Stimmt es eigentlich, dass die neue nord einen größeren Abstand zum spielfeld haben wird als früher?

Wenn man sich anschaut wie nah die fans an der anfield road am Feld sitzen, kann man echt eifersüchtig werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag