Wersandnde? Wiagehtsnde? Wosmochnde?


Recommended Posts

Postinho

ooeliga, 17. Juni 2011

Florian Templ in die Erste Liga

Torjäger Florian Templ von der Union T.T.I. St. Florian wechselt zum Traditionsverein und Bundesligaabsteiger LASK Linz. Der 22-jährige Goalgetter, der in seiner ersten Regionalligasaison bei den Sängerknaben gleich 21 Volltreffer erzielte, unterschrieb bei den Schwarz-Weißen einen Vetrag für zwei Jahre mit Option auf ein weiteres. ooeliga.at hat mit dem Vollblutstürmer über seinen neuen und alten Verein, sowie über seinen "Ziehvater" und Ex-Trainer Willi Wahlmüller gesprochen.

Der junge Angreifer begann seine Karriere bei der Union St. Marien, ehe er in der Jugend zum Nachbarort, Union Neuhofen an der Krems, wechselte. Nach einem zweijährigen Gastspiel kehrte der damals 16-Jährige zurück nach St. Marien und sorgte dort in den folgenden Jahren durch seine Tore in der Kampfmannschaft für Furore. Im Jänner 2008 weckte Templ das Aufsehen von Radio OÖ-Ligist SV Sierning, bei dem er nach kurzer Eingewöhnungsphase gleich zum Stammpersonal zählte. Im Sommer 2010 wechselte er gemeinsam mit Sierning-Trainer Willi Wahlmüller zu den Sängerknaben und schlug gleich von Anfang an voll beim Regionalligisten ein. Bereits im dritten Meisterschaftsspiel erzielte Templ einen Doppelpack, es war der Beginn einer erfolgreichen Saison, in der der Stürmer am Ende ganze 21 Saisontreffer bejubeln durfte.

Natürlich weckte er mit diesen Leistungen das Interesse einiger Profiklubs. Neben zahlreichen anderen Klubs wurde auch LASK Linz auf den Jungstürmer aufmerksam.

Templ: "Es war eine Bauchgefühlentscheidung. Ich muss mich natürlich auch bei Willi Wahlmüller bedanken, der mich zu dem gemacht hat, was ich bin. Es hat sich damit auch ein Kindheitstraum erfüllt."

Scheiße. Aber war zu erwarten. Wenn das ein Kindheitstraum von ihm war, dass er bei denen spielt, dann hätt er zu uns eh nicht gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Scheiße. Aber war zu erwarten. Wenn das ein Kindheitstraum von ihm war, dass er bei denen spielt, dann hätt er zu uns eh nicht gepasst.

Bitterer wirds, weil die wohl auch noch Bytyci bekommen werden. Glaub kaum, dass der freiwillig nochmal zu uns kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bitterer wirds, weil die wohl auch noch Bytyci bekommen werden. Glaub kaum, dass der freiwillig nochmal zu uns kommt.

Wieso? Anderer Trainer. Andere Liga. Oder wer hat ihn denn damals nicht haben wollen. Denke doch, dass es "Superscout" :facepalm: Kensy war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wieso? Anderer Trainer. Andere Liga. Oder wer hat ihn denn damals nicht haben wollen. Denke doch, dass es "Superscout" :facepalm: Kensy war.

Zieh den Kensy nicht in den Dreck, wäre er nicht gegangen (worden), wären wir nicht aufgestiegen!!! ;-)

bearbeitet von BW_Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Standard, 18.6.

Tatar bleibt bei Vienna am Ruder

Trainer verlängerte Vertrag bis 2013 - Frauen-Nachwuchsteam geplant - Gager wird Trainer in Hartberg, Witteveen aus Schottland ins Ländle

Wien - Alfred Tatar bleibt Vienna-Trainer. Der 47-Jährige, der mit den Wienern den Klassenerhalt in der ersten Liga geschafft hatte, verlängerte seinen Vertrag in Döbling bis 2013. Noch im Winter sah das noch anders aus, da bot Tatar - seit Ende August 2010 im Amt - dem Präsidium seinen Rücktritt an - seine Mannschaft lag abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Erst im Frühjahr wurde nach einer personellen Neuausrichtung der Aufschwung sichtbar und die Vienna kämpfte sich auf den Relegationsplatz nach vorne. Das Playoff gegen Ostliga-Meister Parndorf entschied man dann recht sicher für sich.

"Wir wollen uns konsolidieren und nicht in Abstiegsgefahr geraten. Wir werden dann im Winter Zwischenbilanz ziehen und schauen, wo punktuell noch Handlungsbedarf besteht", sagte Tatar über seine Marschroute. "Und irgendeinmal wollen wir angreifen und ganz vorne dabei sein", ergänzte er.

Frauennachwuchs im Aufbau

Die Vienna gab zudem am Freitag bekannt, dass sie in Zukunft auch Frauenmannschaften stellen will. Anders als der Wiener Sportklub (derStandard.at berichtete) wollen die Döblinger aber im Windschatten der Frauen-WM in Deutschland nicht mit einer Liga-Mannschaft, sondern mit dem Aufbau einer Nachwuchs-Sparte beginnen. Beim "Nachwuchsspielerinnen-Casting" bzw. Schnuppertraining am 1. Juli 2011 auf der Hohen Warte (15:00) dürfen sich junge Damen zwischen 8 und 15 beweisen.

Hartberg installiert Garger, FC Lustenau verstärkt Sturm

Einen Tag nach dem Abgang von Bruno Friesenbichler hat der TSV Hartberg am Freitag mit Kurt Garger einen neuen Trainer präsentiert. Der Ex-Internationale (50) wird den Tabellenachten der Erste Liga gemeinsam mit Co-Trainer Markus Tatar betreuen. Garger war zuletzt bis Mai 2010 in der Slowakei bei Dunajska Streda als Coach tätig gewesen. Zuvor hatte der Burgenländer u.a. Parndorf, Vienna und Admira trainiert.

Der FC Lustenau hat auf dem Transfermarkt erneut zugeschlagen und Stürmer David Witteveen zurück nach Österreich geholt. Der 26-Jährige spielte zuletzt zwei Jahre in Schottland. Bei Heart of Midlothian stand Witteveen sogar in der schottischen Premier League auf dem Platz, ehe er ab Herbst 2010 in die zweite Liga verliehen wurde. (red/APA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kleine Zeitung 19.6.

Spanisches Paradies hat enge Grenzen

Der Spanier Jacobo (27) ist einer von sechs Neuzugängen beim Erste-Liga-Klub WAC. Er kommt aus der wirtschaftlich maroden dritten Liga, aber fußballerisch hat diese laut Trainer Bjelica viel zu bieten.

Der Vergleich lässt den Fußball-Österreicher aufhorchen, doch wer sein Ohr so dicht am Geschehen hat wie Nenad Bjelica, dessen Stimme hat Gewicht. Die dritte spanische Liga, im Original "Segunda División B", habe in etwa das Niveau der österreichischen Bundesliga, meint der Trainer des WAC aus gegebenem Anlass. Denn die Lavanttaler können nun mit einem Spieler aus dem Land des Welt- und Europameisters aufwarten. Und dieser Kicker, Jacobo genannt, kommt aus der erwähnten dritten Leistungsstufe.

Der 27-Jährige ist nicht der erste Mann aus dem iberischen Fußball-Hinterland, der sich in die Alpenrepublik verirrt. Vor allem die in der vergangenen Saison so starken Rieder können mit einschlägigen Beispielen als spielende Belege für Bjelicas These aufwarten. Nacho, Carril oder Guillem sind in der heimischen Bundesliga längst etabliert und entstammen dieser dritten Liga. Nun mag diese sportlich wertvoll sein, aber wirtschaftlich liegt sie darnieder. Spanien ist Griechenland ja in dieser Beziehung schon relativ nahe gerückt. "Die Situation ist katastrophal", erzählt Jacobo. Der Madrilene hat bei seinem letzten Klub Alcalá sieben Monate lang kein Gehalt mehr bekommen. Da wird er im kleinen Reich des Dietmar Riegler garantiert besser aufgehoben sein.

Bjelica sah Jacobo gestern bei dessen Erstauftritt im Lavanttal live zum ersten Mal, aber mittels Videostudium hat sich der Trainer ein Bild gemacht und er zeigt sich von den spielerischen Fähigkeiten des Neuen einigermaßen beeindruckt. Darüber hinaus agiert er wirkungsvoll. "Er hat zwölf Tore geschossen, das ist beachtlich für einen offensiven Mittelfeldspieler." Der Coach kennt Spanien aus eigener Erfahrung, schließlich hat er sechs Jahre dort gespielt und zeigt sich daher auch mit der Sprache vertraut.

Der WAC kann mit sechs neuen Spielern aufwarten, neu sind neben Jacobo noch Mihret Topcagic (Admira, vormals FC Kärnten), Christoph Cemernjak (Admira, vormals Bleiberg), Mario Kröpfl (Gratkorn, vormals FC und Austria Kärnten), Rene Gsellmann (Horn, vormals Wacker Innsbruck) und Gernot Suppan (Altach). "Ich gehe davon aus, dass die neuen Spieler besser sind als diejenigen, die uns verlassen haben", so Bjelica. Als Saisonziel wird angegeben, der Spitze der Ersten Liga vor allem punktemäßig näher zu rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

also ich habe im April ein Spiel der 3. spanischen Liga gesehen. Das Niveau war eher mau.

Würde eher sagen dass dort einige Kicker mit Bundesliga-Niveau spielen - die Liga selbst ist aber sicher nicht so einzustufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ich hab mal bei unseren st.pöltner freunden gestöbert und bin auf deren sicherheitshinweise gestoßen. is is etwas klein, aber sehr lesenswert :facepalm:

http://www.skn-stpoelten.at/de/57

also den ultras wird da mit pyrotechnik-, megaphon-, nagellack-, und parfüm verbot ganz schön zugesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich hab mal bei unseren st.pöltner freunden gestöbert und bin auf deren sicherheitshinweise gestoßen. is is etwas klein, aber sehr lesenswert :facepalm:

http://www.skn-stpoelten.at/de/57

also den ultras wird da mit pyrotechnik-, megaphon-, nagellack-, und parfüm verbot ganz schön zugesetzt.

Ich darf meinen Nagellack nicht mitnehmen?? Damit ist St. Pölten von meiner Auswärtstour gestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

laola.at, 21.6.

Grödig holt gleich sechs Neue

Der SV Grödig rüstet seinen Kader für die kommende Erste-Liga-Saison weiter auf und gibt gleich sechs Neuverpflichtungen bekannt.

Sebastian Siller (Wattens), Jiri Lenko (St. Pölten), Peter Zulj (Rapid Amateure), Thomas Hopfer (Hartberg), Joachim Parapatits (Gratkorn) und Stefan Lainer (RB Juniors) verstärken die Salzburger.

"Wir sind noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger und einem Stürmer, dann ist der 23- Mann-Kader für die neue Saison komplett", ist Sportchef Haas zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

que sera, sera...

Di, 23.08.

Start: 18:30 First Vienna FC 1894 vs. FC Blau Weiß Linz

Erste Liga, 9. Runde, Stadion Hohe Warte

Für alle aus Linz anreisenden ein absoluter Witztermin. Willkommen in Liga 2 :facepalm:

Oh shit. Doch an keinem Dienstag! War das Spiel, auf welches ich mich am meisten (nach den Derbys) gefreut habe. Und ich glaub, da bin ich nicht der einzige hier. FUCK! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

an einem dienstag nach wien ist ja nicht sooo schlimm. die 2.liga bringt eben diese beschissenen spieltermine mit sich, das war uns auch schon vor dem aufstieg bewusst.

klar wär mir auch fr. lieber, aber man is ja eh gleich dort........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.