SC/ESV Parndorf - First Vienna FC 1894 (Heidebodestadion - Sa. 11.6.20


Recommended Posts

Mah...toll.

Wieso bistn eigentlich Geordie? Schonmal dort gwesn?

ja, mehrmals. aber leider nicht so oft wie ich's gerne hätte. newcastle liegt ja nicht gerade um's eck. stadion und stimmung dort sind super. die mitgliedschaft kostet übrigens kaum mehr als zehn pfund.

wie kam ich dazu? ich bin ein bekennender provinzkopf und da kamen die londoner vereine für mich nicht in frage. newcastle hat mir schon vor dem ersten besuch zugesagt (mir gefallen schwarz-weiß gestreifte shirts), ich habe davor aber mit einigen anderen vereinen sympathisiert. aber der direkte vergleich hat dann den klaren ausschlag zugunsten des nufc gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

beim letzen heimspiel gegen parndorf:

hitlergruß zwischen howa und heiligenstadt von leuten die von der howa kommen.

viennafan der sich aufregt bekommt in die fresse - war nicht dabei habs aber von ner seriösen quelle , ähnliche vorfälle selbst diese frühjahrsaison erlebt.

nicht immer mir rechten parolen oder gesten aber immer mit ziemlicher agression.

rapidler und austrianer gerne, hooligans und rassisten, nein danke!

sehe ich genauso!

der fussballplatz ist halt ein sammelbecken aller milieus und freaks aller coleurs..

diese heterogenität hat für mich auch einen gewissen reiz, trotzdem sollte man sich

auf den grundkonsens: blau-gelb supporten, homophobe, rassistische, sexistische rülpser

unterlassen einigen können - das wird durch den banner auf der gegengerade mittlerweile auch

von seiten des vereins kommuniziert :happy:

ein paar schimpfwörter richtung schiri und gegnerische "gfraster",

können sicher dabei sein, darüber regt sich ja keiner auf..

leider tummeln sich konstant (immer wieder) zweilichtige gestalten (beispiel aus dieser saison: gratkorn away), im sektor, weche diesen

grundkonses nicht mittragen können/wollen. zum glück finden sich im kreise der neudazugestossenen fans der letzten jahre leute, die sich diesen entwicklungen

entegegenstellen und sich (wieder) stärker bewusst politisch positionieren. Für diejenigen, die nun meinen,

das stadion sei kein ort für politische grundsatzdiskussinen :nope:

es erscheint mir notwendig, um solchen leuten nicht das feld, für ihre sinnentleerte erlebnisorientierung

bzw. verbalen aussetzer zu überlassen..

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

ja, mehrmals. aber leider nicht so oft wie ich's gerne hätte. newcastle liegt ja nicht gerade um's eck. stadion und stimmung dort sind super. die mitgliedschaft kostet übrigens kaum mehr als zehn pfund.

wie kam ich dazu? ich bin ein bekennender provinzkopf und da kamen die londoner vereine für mich nicht in frage. newcastle hat mir schon vor dem ersten besuch zugesagt (mir gefallen schwarz-weiß gestreifte shirts), ich habe davor aber mit einigen anderen vereinen sympathisiert. aber der direkte vergleich hat dann den klaren ausschlag zugunsten des nufc gegeben.

will eh scho einige zeit mal hin. hoffentlich geht sichs demnächst aus...

bearbeitet von Kante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich finde wir Wiener sollten zusammenhalten und dafür sorgen das Vienna mehr Zuschauer hat und möglichst bald in die Bundesliga aufsteigt, das muss doch einfach möglich sein!? Warum ist die Vienna kein Kooperationspartner von Rapid oder Austria. Auch die Wiener Fans könnten die Vienna unterstützen, auch gestern in Parndorf waren einige Rapidler und Austrianer anwesend und nicht irgendwelche...

dieser ganze Eisern-Wien scheiss interessiert bei uns die Wenigsten.

Niemand verbietet Rapidler und Austrianer auf die Howa zu kommen. Habe auch Freunde von anderen Lagern die regelmäßig zur Vienna kommen. Aber die benehmen sich, zollen Respekt und führen sich nicht auf wie eine Bande Neanderthaler

bearbeitet von rude27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachbetrachtungen aus österreich und krone:

krone_w_p76f_20110612.pdf

österreich_w_p40_20110612.pdf

österreich_w_p39_20110614.pdf

österreich mokiert sich darüber, dass manschaft und stab getrennt feierten. eigentlich wäre anerkennung dafür nötig, dass trainer und vorstand das team von der leine gelassen haben, damit es so richtig ausgelassen sein konnte. ausgiebig gemeinsam gefeiert wurde ohnehin in kabine und bus...

@andi fading: war eine tolle aktion, ihn noch am platz hoch leben zu lassen. von wem stammt eigentlich das 10er-shirt, das ihm überreicht wurde?

und wenn ich das richtig verstanden habe, dann war die kapitänsschleife im hinspiel (so wie für richard strohmayer im rückspiel) entsprechend dank und anerkennung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

er kommt ja nicht um hc strache anzufeuern, sondern um ein fußballspiel zu sehen und/oder die vienna zu supporten. dafür auch noch eine bestimmte politische gesinnung mitzutragen ist etwas viel verlangt (und mir käme eher der mageninhalt auf den wahlzettel als ein kreuzerl bei strache).

die vienna zu mögen soll, kann und darf jeder. auch die größten deppen lieben.

solange jemand friedliebend ist, soll sie/er willkommen sein. wir stehen für positiven support und nicht für die abgrenzung zum gegner (große weisheit: für ein fußballmatch braucht man immer zwei teams!). aber hand aufs herz, nur wer noch nie auf einen inferioren schiri geschimpft hat, der werfe den ersten stein. in diesem sinne würde ich auch einen geläuterten platzstürmer bei uns begrüßen (waren übrigens zu hauf beim admira-spiel auf der hohen warte, um sich mit austria-anhängern für das länderspiel abzusprechen!).

meintwegen sollen die hard core rapidler und austrianer auch zu uns kommen, um auf neutralem boden ihrer ultra mentalità einmal eine pause zu gönnen. solange sie sich ordentlich benehmen, dazu gehört auch, dass sie keinen sexismus und keine homophobie heraushängen lassen und ihre fanfeindschaften in ihren eigenen gevierten pflegen (erinnere mich an den versuch, wacker-anhänger bei uns aufzuklatschen. das ist absolut unerwünscht. bei uns sind auch die supporter der gegner willkommen...)

sicherlich haben wir auch darauf zu schauen, dass bei uns weiterhin alles in ordnung ist. keep your terraces tidy ist ein ewiges gebot. aber dabei dürfen wir nicht überreagieren. die toleranz, die wir von anderen einfordern sollten auch wir üben.

In der Theorie schön, in der Praxis Zeugnis mangelnder Kenntnis der Wiener Fan-Szene. Diejenigen auf die deine Beschreibung passt, sind schon lange (immer wieder mal) auf der Hohen Warte. Du wirst sie nur nicht bemerken, eben weil deine Beschreibung passt (daher wird es diesbezüglich auch keine Diskussion geben). Die "Neuankömmlinge", die sofort auffallen, werden eher versuchen ihre Mentalität abseits der Videokameraüberwachung auszuleben, als sich eine Auszeit davon zu gönnen. Wer Fußball auf diese Art lebt, der legt das nicht einfach an der Kasse eines anderen Stadions ab. Warum gibt es diese Diskussion? Weil es diejenigen gibt, die eben auf Homophobie, Sexismus, Rassismus und "lieber Gegner schimpfen als Anfeuern der eigenen Mannschaft" nicht verzichten können. Wäre es anders gäbe es weder dein Post, noch meine Antwort.

Und da gilt es freilich -wie du zum Abschluss schreibst-, nicht nur die Tribüne sauberzuhalten, sondern im Zuge dessen auch ganz klar Stellung zu beziehen, dass diese Dinge auf der Hohen Warte nicht gewünscht oder auch nur toleriert werden.

Übrigens, eine bestimmte politische Gesinnung mitragen, muss sicher niemand auf der Hohen Warte. (Zumindest) Eine politische Gesinnung nicht ausleben, aber sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

In der Theorie schön, in der Praxis Zeugnis mangelnder Kenntnis der Wiener Fan-Szene. Diejenigen auf die deine Beschreibung passt, sind schon lange (immer wieder mal) auf der Hohen Warte. Du wirst sie nur nicht bemerken, eben weil deine Beschreibung passt (daher wird es diesbezüglich auch keine Diskussion geben). Die "Neuankömmlinge", die sofort auffallen, werden eher versuchen ihre Mentalität abseits der Videokameraüberwachung auszuleben, als sich eine Auszeit davon zu gönnen. Wer Fußball auf diese Art lebt, der legt das nicht einfach an der Kasse eines anderen Stadions ab. Warum gibt es diese Diskussion? Weil es diejenigen gibt, die eben auf Homophobie, Sexismus, Rassismus und "lieber Gegner schimpfen als Anfeuern der eigenen Mannschaft" nicht verzichten können. Wäre es anders gäbe es weder dein Post, noch meine Antwort.

Und da gilt es freilich -wie du zum Abschluss schreibst-, nicht nur die Tribüne sauberzuhalten, sondern im Zuge dessen auch ganz klar Stellung zu beziehen, dass diese Dinge auf der Hohen Warte nicht gewünscht oder auch nur toleriert werden.

Übrigens, eine bestimmte politische Gesinnung mitragen, muss sicher niemand auf der Hohen Warte. (Zumindest) Eine politische Gesinnung nicht ausleben, aber sehr wohl.

Es gibt eine klare Stellungnahme vom Verein. Diese wurde bei der Generalversammlung mit 5 Stimmenenthaltungen in die Statuten des Vereins aufgenommen, nachdem wir den Antrag dazu gestellt haben:

(1) Der Verein und seine Mitglieder teilen die Überzeugung, dass Fußball in seiner Funktion als breitenwirksame Sportart dazu geeignet ist, Integration zu fördern und Vorurteile auf Grund von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und/oder Alters auszuräumen.

(2) Der Verein und seine Mitglieder verpflichten sich, jeglichem diskriminierenden Verhalten im Stadion und im Klub entschieden entgegenzutreten, fördern das Zusammenleben unterschiedlicher sozialer und kultureller Gruppen im Verein und unterstützen die Zusammenarbeit mit Organisationen, die Diskriminierung in jeder Form im Fußball entgegenwirken.

(3) Der Verein behält sich vor, Personen die sich in diskriminierender Weise äußern oder betätigen, ohne Entschädigung aus dem Stadion zu verweisen und mit Stadionverbot zu belegen, bzw. im Anlassfall auch aus dem Verein auszuschließen.

Weiters wird jegliche Zuwiderhandlung gegen das Österreichische Verbotsgesetz in der jeweils gültigen Fassung seitens des Vereins unverzüglich zur Anzeige gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

(2) Der Verein und seine Mitglieder verpflichten sich, jeglichem diskriminierenden Verhalten im Stadion und im Klub entschieden entgegenzutreten, fördern das Zusammenleben unterschiedlicher sozialer und kultureller Gruppen im Verein und unterstützen die Zusammenarbeit mit Organisationen, die Diskriminierung in jeder Form im Fußball entgegenwirken.

Und um diesen Punkt geht es. Daher sollte die Entwicklung weiterhin aufmerksam beobachtet werden. Damit die Statuten zumindest das Papier wert bleiben auf dem sie stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Dospel gibt sich ja ziemlich staatstragend und kapitänswillig, würde ich einmal sagen. Aber er hat absolut Recht: Der Verein muss nach zwei Jahren endlich eingesehen haben, dass das sportliche Niveau der letzten fünfzehn Spiele gerade jenes ist, dass uns im Mittelfeld verankern kann und von dem ausgehend vielleicht mittelfristig auch mehr möglich ist. Bevor wir jedenfalls in diesem Sommer bei Ablösen und Gehaltsforderungen zu knausrig sind, sollten wir daran denken, wie teuer und riskant das Nachbessern im Winter war. Wir hätten jetzt eine im Großen und Ganzen eingespielte Mannschaft, die halt zwei Wochen auf Urlaub fährt. Wenn wir gewillt sind, die meisten Schlüsselspieler zu halten, eigentlich eine optimale Ausgangslage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

fein, danke.

da du als moderator ausgewiesen bist. welchen channel moderierst du denn?

Wenn ich einstweilen für meinen Mod-Kollegen antworten darf: Schladi moderiert das Forum "Frauenfußball"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.