GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. Juli 2013 in meinem kleinen dörfchen (stmk) ist klar sturm die übermacht. kennen tu ich aber auch fans vom GAK, KSV, rapid und austria und div. europäischen großklubs. generell gibts es in der obersteir. bezirksstädten viele rapidler, die nach sturm wohl die nr. 2 sind. betreffend vorarlberg: laut 2 zuagroasten aus dem ländle, ist sturm in vorarlberg von den "auswertigen" am beliebtesten. rapid und austria kaum. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben 12. Juli 2013 GAK/C Fans kenne ich nahezu keine mehr.. Liegt vielleicht an meinem Freundeskreis, aber so offensichtlich wie vor ein paar Jahren, zeigen sie sich nicht mehr. Rapidler kenn ich ein paar, Veilchen eigentlich keine.. Sonst halt europäische Vereine (wo die Bayern, den BVB immer mehr ablöst ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 12. Juli 2013 GAK sind bei mir immer noch die selben. Rapid ist in der Steiermark gar nicht so unbeliebt, Austrianer kenn ich keinen einzigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Juli 2013 Simmering und Favoriten sind NATÜRLICH sehr Austrialastig - Die Grünen die hier was anderes behaupten sollten mal die Farbe ihrer Brille putzen - und von Tättoowierungen auf die Anzahl an Fans zu schließen is ein bissl schwach - Bei uns sind die Leut halt intelligenter und pecken sich nicht so sinnlos zu Genau, anteilsmäßig viel Anhang aus zwei der größten Proletenbezirke Wiens aber selbstverständlich seids ihr viel intelligenter, gebildeter, reicher, schöner usw. Ich denke, langsam sollte auch der letzte Kasperl begriffen haben, dass schon seit geraumer Zeit da wie dort Fans aus allen Bevölkerungsschichten anzutreffen sind, nur fallen fünf tätowierte Rapid-Fans halt schneller auf als ein bis zwei tätowierte Austrianer. GAK sind bei mir immer noch die selben. Rapid ist in der Steiermark gar nicht so unbeliebt, Austrianer kenn ich keinen einzigen Rapids Einzugsgebiet reicht grob gesagt bis zu den an NÖ angrenzenden Gebieten, also im Westen bis in den Raum Mühlviertel/Linz, im Süden bis zur Obersteiermark und im Osten bis ins Burgenland. Im restlichen Österreich trifft man da und dort zwar auch noch auf Rapidler, es sind aber deutlich weniger. Die Austria ist betreffend der Fans also eher der "Stadtklub", wenngleich es in Wien alleine trotzdem deutlich mehr Rapid-Anhänger gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 13. Juli 2013 (bearbeitet) Genau, anteilsmäßig viel Anhang aus zwei der größten Proletenbezirke Wiens aber selbstverständlich seids ihr viel intelligenter, gebildeter, reicher, schöner usw. Ich denke, langsam sollte auch der letzte Kasperl begriffen haben, dass schon seit geraumer Zeit da wie dort Fans aus allen Bevölkerungsschichten anzutreffen sind, nur fallen fünf tätowierte Rapid-Fans halt schneller auf als ein bis zwei tätowierte Austrianer. Rapids Einzugsgebiet reicht grob gesagt bis zu den an NÖ angrenzenden Gebieten, also im Westen bis in den Raum Mühlviertel/Linz, im Süden bis zur Obersteiermark und im Osten bis ins Burgenland. Im restlichen Österreich trifft man da und dort zwar auch noch auf Rapidler, es sind aber deutlich weniger. Die Austria ist betreffend der Fans also eher der "Stadtklub", wenngleich es in Wien alleine trotzdem deutlich mehr Rapid-Anhänger gibt. Neeeeeet, falsch. Wieder mal ein klassischer Benos. Schön, dass du wieder da bist. bearbeitet 13. Juli 2013 von DeusAustria 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rivibofe Posting-Pate Geschrieben 13. Juli 2013 (bearbeitet) kann man so sagen: Mürztal traditionell neben den heimischen Klubs Rapid-lastig. Sah man auch an den gut besuchten Spielen in Kapfenberg bspw. Kenne denke einen Austrianer, dagegen aber glaub ich 6, 7 Rapidler, ein paar Rote nach wie vor, Rest halt klar Sturm. d.h.: ja Rapid scheint der Bauernklub zu sein Das erklärt womöglich dann auch die viel größere fanbasis in graz sind dann noch herrlich viele bayern fans...tja unistadt eben... bearbeitet 13. Juli 2013 von Breitseite 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juli 2013 Neeeeeet, falsch. Wieder mal ein klassischer Benos. Schön, dass du wieder da bist. Willst du mir ernsthaft weismachen, dass es in Wien mehr Austrianer als Rapidler gibt? Da wurde doch vor ein, zwei Jahren eh per Umfrage überprüft, welcher Wiener Verein in welchen Bezirken die meisten Anhänger stellt. Das Ergebnis war dann in irgendeiner Zeitung (Krone?) in Form einer Graphik zu sehen, wobei die einzelnen Bezirke mit der entsprechenden Farbe unterlegt waren. Bis auf 4 (?) Bezirke (ich glaube 3.,10.,11.,19.) war alles grün. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) Genau, anteilsmäßig viel Anhang aus zwei der größten Proletenbezirke Wiens aber selbstverständlich seids ihr viel intelligenter, gebildeter, reicher, schöner usw. Ich denke, langsam sollte auch der letzte Kasperl begriffen haben, dass schon seit geraumer Zeit da wie dort Fans aus allen Bevölkerungsschichten anzutreffen sind, nur fallen fünf tätowierte Rapid-Fans halt schneller auf als ein bis zwei tätowierte Austrianer. Ich gebe dir recht, dass beide Wiener Vereine mittlerweile Fans aus allen Bevölkerungsschichten und politischen Lagern anziehen. Den 10. und 11. als Proletengebiete zu bezeichnen halt ich dann doch für übertrieben. Sicher gibt es "benachteiligte Gebiete" wie in nahezu allen Bezirken Wiens aber wir sprechen hier von fast 300.000 Einwohner, die teils auch in sehr lebenswerten Umgebungen wohnen und gut ausgebildet sind.Dass die Austria etwas nobler rüberkommt liegt vielleicht auch am kultivierteren Auftreten der Vereinsverantwortlichen, ich war entsetzt über Edlingers seinerzeitigen Auftritt bei TuT und seine vulgäre Sprache. Gerade wenn es darum geht die Breite Masse für unseren Sport zu begeistern, sollte man alles daran setzen Fußball vom "Proletenimage" zu befreien. bearbeitet 16. Juli 2013 von GMasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnDoe Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juli 2013 Da wurde doch vor ein, zwei Jahren eh per Umfrage überprüft, welcher Wiener Verein in welchen Bezirken die meisten Anhänger stellt. Das Ergebnis war dann in irgendeiner Zeitung (Krone?) in Form einer Graphik zu sehen, wobei die einzelnen Bezirke mit der entsprechenden Farbe unterlegt waren. Bis auf 4 (?) Bezirke (ich glaube 3.,10.,11.,19.) war alles grün. der link zu dieser "umfrage" steht sogar in diesem thread um dir das suchen zu ersparen, es ging um die zahl der fanclubs in den jeweiligen bezirken, wirklich sehr aussagekräftig (und nein, ich will damit nicht behaupten, dass es mehr austrianer als rapidler gibt) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juli 2013 Ich gebe dir recht, dass beide Wiener Vereine mittlerweile Fans aus allen Bevölkerungsschichten und politischen Lagern anziehen. Den 10. und 11. als Proletengebiete zu bezeichnen halt ich dann doch für übertrieben. Sicher gibt es "benachteiligte Gebiete" wie in nahezu allen Bezirken Wiens aber wir sprechen hier von fast 300.000 Einwohner, die teils auch in sehr lebenswerten Umgebungen wohnen und gut ausgebildet sind. Dass die Austria etwas nobler rüberkommt liegt vielleicht auch am kultivierteren Auftreten der Vereinsverantwortlichen, ich war entsetzt über Edlingers seinerzeitigen Auftritt bei TuT und seine vulgäre Sprache. Favoriten und Simmering zählen seit jeher zu den klassischen Wiener Arbeiterbezirken, der Proletarieranteil ist hier natürlich signifikant höher als in bürgerlichen Bezirken wie Währing oder Hietzing. Dass es im 10./11. auch lebenswerte Gegenden gibt habe ich nicht bestritten. Einen großen Anteil am "nobleren Image" der Austria hat neben der professioneller wirkenden Chefetage selbstverständlich auch die Vergangenheit, gerade im Vergleich zu Rapid, die unter Teilen der älteren Bevölkerung noch immer den Ruf der kämpfenden, tretenden und raufenden Vorstadtproleten hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 16. Juli 2013 Favoriten und Simmering zählen seit jeher zu den klassischen Wiener Arbeiterbezirken, der Proletarieranteil ist hier natürlich signifikant höher als in bürgerlichen Bezirken wie Währing oder Hietzing. Dass es im 10./11. auch lebenswerte Gegenden gibt habe ich nicht bestritten. Einen großen Anteil am "nobleren Image" der Austria hat neben der professioneller wirkenden Chefetage selbstverständlich auch die Vergangenheit, gerade im Vergleich zu Rapid, die unter Teilen der älteren Bevölkerung noch immer den Ruf der kämpfenden, tretenden und raufenden Vorstadtproleten hat. Für mich ist ein Arbeiter in der heutigen Zeit nicht zwangsläufig ein Prolet, ganz im Gegenteil, für viele Berufe ist eine herausfordernde Ausbildung nötig und das Einkommen eines Facharbeiters übersteigt oft jenes eines Angestellten. Es wird im 3 Mal größerem Favoriten sicher mehr Sozial Benachteiligte geben als in Hietzing genauso wie es in absoluten Zahlen mehr "Mittelschichtler" oder "gut Situierte" geben wird. Jedenfalls ist Favoriten ein beliebterer Ort für Zuwanderer (die leider nicht immer die beste Ausbildung mitbringen) als Hietzing. Ich glaube dennoch dass der "10. Hieb" besser ist als sein Ruf und seine Einwohner keinesfalls überwiegend Proleten genauso könnte man sagen in Hietzing leben nur Pensionisten. Sicher nicht imagefördernd ist das Verhalten vieler Rapid Fans und der Umgang des Vereins mit seiner verhaltensauffälligen Klientel. Gerade diese prägen das Bild der Rapid Fans in der Öffentlichkeit, genauso wie bei uns eine (größere) Hand voll Nazis breite Aufmerksamkeit bekamen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moldi . Geschrieben 16. Juli 2013 In der Steiermark wars ja immer so : Umland meist Sturm Fans und in der Stadt war es halbwegs ausgeglichen zwischen Sturm und GAK. ( hat sich natürlich komplett verändert, i know ) Austrianer kenn ich in Graz keinen einzigen, Rapidler dafür sehr viele.(einige gute Freunde) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lemmy K Geschrieben 17. Juli 2013 komme aus einer Tiroler Gemeinde mit 3.500 Einwohnern und weis von 8 Rapidler.Von Austrianern ist mir nichts bekannt,aber Bayern stellt sowieso den größten Teil meiner Einschätzung nach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben 17. Juli 2013 Favoriten und Simmering zählen seit jeher zu den klassischen Wiener Arbeiterbezirken, der Proletarieranteil ist hier natürlich signifikant höher als in bürgerlichen Bezirken wie Währing oder Hietzing. Dass es im 10./11. auch lebenswerte Gegenden gibt habe ich nicht bestritten. Einen großen Anteil am "nobleren Image" der Austria hat neben der professioneller wirkenden Chefetage selbstverständlich auch die Vergangenheit, gerade im Vergleich zu Rapid, die unter Teilen der älteren Bevölkerung noch immer den Ruf der kämpfenden, tretenden und raufenden Vorstadtproleten hat. Ich und viele meiner violetten Freunde kommen aus Hietzing. In der Steiermark wars ja immer so : Umland meist Sturm Fans und in der Stadt war es halbwegs ausgeglichen zwischen Sturm und GAK. ( hat sich natürlich komplett verändert, i know ) Austrianer kenn ich in Graz keinen einzigen, Rapidler dafür sehr viele.(einige gute Freunde) Da ich während meinem Studium ein halbes Jahr in Graz verbracht habe kann ich das nicht bestätigen. Halt nicht der Sturm Feste Liebenau Jakomini. Gibt sogar einen kleinen Verein mit relativ vielen Fans der in Austria Trikots gespielt hat und bei dem die Fans auch violette sind. Für mich ist ein Arbeiter in der heutigen Zeit nicht zwangsläufig ein Prolet, ganz im Gegenteil, für viele Berufe ist eine herausfordernde Ausbildung nötig und das Einkommen eines Facharbeiters übersteigt oft jenes eines Angestellten. Es wird im 3 Mal größerem Favoriten sicher mehr Sozial Benachteiligte geben als in Hietzing genauso wie es in absoluten Zahlen mehr "Mittelschichtler" oder "gut Situierte" geben wird. Jedenfalls ist Favoriten ein beliebterer Ort für Zuwanderer (die leider nicht immer die beste Ausbildung mitbringen) als Hietzing. Ich glaube dennoch dass der "10. Hieb" besser ist als sein Ruf und seine Einwohner keinesfalls überwiegend Proleten genauso könnte man sagen in Hietzing leben nur Pensionisten. Sicher nicht imagefördernd ist das Verhalten vieler Rapid Fans und der Umgang des Vereins mit seiner verhaltensauffälligen Klientel. Gerade diese prägen das Bild der Rapid Fans in der Öffentlichkeit, genauso wie bei uns eine (größere) Hand voll Nazis breite Aufmerksamkeit bekamen. das ist sowieso ein schiefer Vergleich: Hietzing ist der wohl reichste Bezirk Wiens (Villengegend Nr1 mit Döbling) und auch 10 mal kleiner von den Einwohnern her. Bei der Grafik aus der Heute gibt es auch mehr Rapid Fans in Donaustadt. das kann ich aber absolut nicht so stehen lassen: In den Reihenhaussiedlungen dort gibts viele "Mittelschicht Austrianer". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 17. Juli 2013 Bei uns im Stockwerk arbeiten rund 40 Kollegen aus Österreich von denen 6 regelmäßig ins Stadion gehen: 3 zur Austria, 2 zu Rapid und 1er zur Admira. 2 sind bekennende Bayern Fans haben die Allianz Arena aber noch nie von innen gesehen. Die anderen interessieren sich wenig für den Fußball in Österreich, manche machen sich sogar darüber lustig. Am ehesten sind sie noch für Spiele des Nationalteams zu begeistern. Auf der anderen Seite haben wir 5 Berater aus Deutschland, die alle einen Lieblingsverein (2 Bayern, 2 Stuttgarter, 1 Frankfurt) haben und auch regelmäßig Spiele besuchen. Das Ganze ist sicher nicht repräsentativ zeigt aber schon den Stellenwert des Fußballs hierzulande und bei unseren Nachbarn. Wenn ich dann immer von 1 Mio Rapid-Sympatisanten lese, frage ich mich ob wir überhaupt 1 Mio Leute zusammenbringen, die sich ernsthaft für den österreichischen Fußball interessieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts