Recommended Posts

Knows how to post...

Bis jetzt kann ich nicht begreifen warum sich die Mannschaft bei Spielen gegen Mannschaften die in den TOP 15 der Weltrangliste liegen, bei Quali spielen, immer den Arsch aufreisst und eine Leistung abruft die man von einem Nationalteam in jedem Bewerbsspiel erwartet und man in Spielen WO es dann gegen die direkten Konkurrent um die Quali geht (Belgien, Türkei, Polen usw..) immer einen Rabenschwarzen Tag erwischt und so die Chance auf die Quali verspielt...

Ist doch eigentlich ganz einfach. Diese Spiele sind so grundverschieden, dass mans nicht vergleichen kann.

Nehmen wir z.B. das Belgien-Heimspiel, das findet natürlich schon unter ganz anderen Vorzeichen statt, wie jetzt das Deutschland-Spiel. Nach eurem guten Beginn der Quali und dem 4:4 in Belgien sieht man natürlich eine realistische Chance auf den 2. Platz in der Gruppe, weiss aber auch, dass man dafür das Heimspiel gegen Belgien gewinnen wird müssen.

Als Fan vergisst man da schnell, dass Belgien momentan eher ein Stückchen höher einzuschätzen ist als Österreich und dass man gegen die leicht auch verlieren kann. Als Spieler stehst du in so einem Spiel unter viel höherem Druck, als gegen Deutschland, wo du schon ein Gewinner bist, wenns nicht allzu hoch wird.

Ein Spiel gehen einen ungefähr gleichwertigen Gegner gewinnen zu müssen ist viel schwieriger als ein Spiel gegen einen überlegenen Gegner zu machen, mit der Vorgabe sich voll reinzuhauen und zu schauen was dann rauskommt.

Gegen Belgien kannst halt als Spieler zum Deppen werden und hast deswegen immer im Hinterkopf, "bloss ja keine Fehler machen." Gegen Deutschland kannst kaum zum Deppen werden, sondern nur zum Helden. Das ist psychologisch eben viel einfacher.

Zumal dann eben Belgien auch mit einer ganz anderen Einstellung ins Spiel ging, als es jetzt Deutschland getan hat. Belgien wusste da auch, dass es ein sehr sehr wichtiges Spiel für sie ist, Deutschland hat, im sicheren Gefühl der eh schon geschafften Quali, sich hier einen Meter gespart und da einen Meter und dann wirds eben auf einmal doch mehr als knapp.

Jede Mannschaft auf der Welt hat das und sogar im Amateursport ist das eine ganz normale Sache. Man spielt gegen einen überlegenen Gegner und schwingt sich plötzlich zu einer sehr guten Leistung auf, weil man sich was zutraut, im Gefühl das man eh nichts zu verlieren hat. Andererseits gurkt man sich dann gegen Gegner einen ab, gegen die man eigentlich gewinnen müsste.

erklärst du mir bitte die Taktik? 11 Mann aufstellen und sagen, schnell nach vorne zu spielen ist keine Taktik. Die Gefahrenmomente waren hauptsächlich über links und einem Fuchs/Alaba braucht der DiCo nix sagen. Es war ein mutloser Versuch, irgendwie was Zählbares zu erreichen, ohne Plan und ohne Hirn von außen. Gegen die Deutschen/Top15 sind unsere Spieler immer äußerst motiviert. Mit Ausnahme von Maierhofer <-> Hoffer war das nämlich das selbe Gemurkse wie gegen die Türkei.

Die Taktik war, Deutschlands grösste Stärke nicht zur Geltung kommen zu lassen. Deutschland ist am gefährlichsten wenn der Gegner hinten rauskommt. Da hat man im Normalfall eine Doppel-6 mit Khedira/Schweinsteiger, die beide viele Bälle abfangen und einen sehr guten ersten, öffnenden Pass haben. In diesen Situationen verschiebt Özil nach aussen, um dann z.B. links mit Podolski Überzahl zu schaffen. In der Mitte geht dann Klose (Gomez) auf den ersten Pfosten, Müller auf den Zweiten.

Deutschland will, dass der Gegner kommt und man versucht den Gegner dazu zu bringen, dass er durch die Mitte kommt. Gewinnt man da den Ball, wird er sofort auf die verwaiste Aussenbahn geschlagen und ca. 5 Sekunden später rappelts im Tor des Gegners. Mannschaften die versucht haben Deutschland irgendwie zu dominieren, haben das ganz bitter bezahlt in letzter Zeit.

Insofern hat Österreich sicher absolut richtig gespielt. Flache 4 im Mittelfeld, damit man die Aussenbahnen immer gut doppeln kann. Insgesamt 8 eher defensiv ausgerichtete Spieler, die dann 2 sehr schnelle Spitzen schicken können, in der Hoffnung dass die mal einen Konter setzen, oder zumindest Freistösse holen, die dann der Fuchs sehr gefährlich treten kann.

Deswegen seh ich das jetzt auch nicht als "mutlosen Versuch", sondern als die einzigst mögliche Variante. Ich bin auch absolut gegen den DiCo, aber in dem Fall muss ich sagen, wirklich jeder Trainer auf dieser Welt hätte das auch so gesehen, dass es erstmal drum gehen muss, das Spiel der Deutschen zu zerstören, bevor man an eigene Dominanz- bzw. Offensivpläne denkt.

Man muss DiCo hier nun wirklich nicht loben, das ist klar, denn das was Deutschland so richtig gut kann, das sieht jeder Fan der die WM geschaut hat. Wenn er das nicht erkannt und mit seiner Taktik zugestellt hätte, dann wäre er ein noch lächerlicher Trainer, wie wirs hier eh schon alle vermuten. Man muss ihn aber auch, für dieses Spiel, nicht kritisieren, weil er nichts falsch gemacht hat. Das System war ok, die Taktik war richtig und die aufgebotenen Spieler haben allesamt einen guten Job gemacht.

Ich habe grosse Sympathie fürs ÖFB-Team und genau deswegen will ich, dass der DiCo weg kommt, aber ich finde man muss immer realistisch und fair bleiben. Constantini hat massenhaft Scheisse gebaut, aber jetzt, nur auf dieses Deutschland-Spiel bezogen kann man ihm nix vorwerfen. Seine Taktik war ok und wenn ihm jetzt von einem Blumenau oder teilweise hier in den Threads vorgeworfen wird, dass er nichtmal eine Zuordnung bei Standards vorgeben kann, dann ist das lächerlich. Klar gabs die Zuordnung und die hätte man auch sehr leicht gesehen, als aufmerksamer Zuschauer. Wenns so läuft wie beim 1:2, wenn ein Eckball erst halbwegs abgewehrt wird und dann doch wieder zurückkommt, dann schaut jede Defensive auf der Welt Scheisse aus. Dass man in so einer Situation seinen Gegenspieler verliert, habe ich schon bei Barca, Real, Bayern und Man United gesehen.

Dico gehört weg, aber nicht wegen diesem Spiel, sondern wegen seiner Unfähigkeit, Spieler mit dem nötige Respekt zu behandeln und aus den "besten und richtigsten" österreichischen Spielern, einen fixen Kader zu formen.

Mal ehrlich antisymetric, was hättest du denn gegen Deutschland spielen lassen?

Zusammenfassend: es ist einfach verhurt, wenn man gegen die Deutschen spielt!

Und vielleicht kann der eine oder andere Deutsche versuchen, sich ansatzweise in uns reinzufühlen: wenn man seit Jahrzehnten(!) immer wieder solche Spiele zu ertragen hat, wird man irgendwann auch ein bisserl zynisch - alles andere wäre lebensverneinend, weil man dann den Fußball als liebstes Hobby aufgeben müsste, um sich zu schützen: und das will wahrlich niemand!

Stimmt es ist verhurt, wenn man gegen Deutschland spielt. Man spielt gut, gibt alles, kämpft leidenschaftlich und am Ende verliert man und weiss nicht warum.

Ich kann das sehr gut verstehen, dass das nervig ist und kann mich von demher auch gut in dich reinfühlen. Wer mag schon die Seriensieger, die ihr Ding so steril runterspielen und am Schluss, auch wenn sie noch so rumgurken, um ein Tor die Nase vorn haben. Keiner mag die. Die sind wie die verhassten Streber auf der Schule früher.

Da ich natürlich Deutschland-Fan bin bewundere ich die Mannschaft auch so ein bisschen um diese Qualität. Während Engländer, Franzosen oder Holländer auch mal eine Qualifikation verfehlen, hats Deutschland noch jedesmal geschafft und diese Tore in der 90. Minute sind eben kein Zufall, sondern das Produkt einer Mannschaft, die auch nach schlechtem Spiel immer zu hundertprozehnt an sich glaubt. Die Möglichkeit des Versagens ist psychisch absolut ausgeschlossen und das hat kein Team der Welt so drauf wie die Deutschen. In den Augen des Gegners verachtenswert, in den Augen des DFB-Fans bewundernswert.

Der Sieg Deutschlands, da brauchen wir nicht drumrumreden, war nicht verdient, Österreich hätte mindestens einen Punkt abholen müssen.

Ansonsten war die Spielerbenotung Valderamas echt super, die seh ich total ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

@ papst und georg klar kommen spieler auf der IV position nach, aber keine die annähernd die qualität eines pogatetz haben. der schon mit 18 zu bayer leverkusen gewechselt ist.

... um in Aarau und beim GAK zu spielen. Er hat für Leverkusen kein einziges Bewerbsspiel gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Die Frage die ich mir halt stelle, warum nicht immer so?

Das war zeitweise schöner und vorallem schneller Konterfussball, warum bitte nur am Freitag? Wir sollten uns von den Germanen halt auch abschauen das ein Spiel mehr als 87 Minuten dauert und der Schuss von Podolski war eine Granate, unglaublich.

Die besten - Alaba, Kulo und Harnik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Die Startaufstellung gestern hab ich auch noch kapiert - den Wechsel Royer für Harnik aber eher nicht. Mit dem Wechsel hat man sich mMn stark geschwächt.

harnik hat mir schon ziemlich erledigt ausgeschaut weil er vorher sehr viel gelaufen ist. harnik raus war mmn schon in ordnung, die frage ist ob man statt royer einen anderen bringen hätte sollen. royer hat zwar eine gute saison gespielt und ich finde er ist ein guter spieler, aber man hätte ihn auch gegen lettland debütieren lassen können (da eventuell auch von start weg weils eh um die goldene ananas geht) und nicht bei so spielstand in so einem spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

harnik hat mir schon ziemlich erledigt ausgeschaut weil er vorher sehr viel gelaufen ist. harnik raus war mmn schon in ordnung, die frage ist ob man statt royer einen anderen bringen hätte sollen. royer hat zwar eine gute saison gespielt und ich finde er ist ein guter spieler, aber man hätte ihn auch gegen lettland debütieren lassen können (da eventuell auch von start weg weils eh um die goldene ananas geht) und nicht bei so spielstand in so einem spiel.

Warum man HArnik ausgewechselt hat hab ich auch gesehen, aber warum man sich offensiv schwächt wenn einem nur ein Sieg hilft, eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wynton, ich liebe deine posts. :allaaah: Du schreibst zwar nicht allzu oft, aber wenn dann immer ausführlich und sehr fundiert. Es ist wirklich immer eine Freude was von dir zu lesen. Du triffst auch fast immer meine Meinung. Das musste jetzt einfach mal gesagt werden, auch wenn es sich sehr schleimerisch anhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Warum man HArnik ausgewechselt hat hab ich auch gesehen, aber warum man sich offensiv schwächt wenn einem nur ein Sieg hilft, eher nicht.

junuzovic war schon drinnen, janko ist ein paar minuten später gekommen, hätts eh nur mehr in kienast gegeben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vor dem Deutschland-Spiel wurden genau 213 Deutsche festgenommen und teilweise ganze Straßenzüge abgesperrt um die Leute einzukesseln. Quelle: ein Polizist der Einsatzeinheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Zum Spiel selbst ist glaub ich bereits alles wichtige gesagt worden, was ich aber noch erwähnen möchte:

Eigene Fankurve: Mit der Heim-EM und dem Frankreich-Sieg sicherlich die beste Darbietung der Österreich-Kurve in den letzten Jahren..Größtenteils wirklich kompletter C/D Sektor ordentlich abgegangen!

Deutsche Fankurve: Sehr, sehr enttäuschend, mehr als 5000 Away Fans bringen nicht mehr zusammen als einmal kurz nach dem 0:1 und dann natürlich beim 1:2 zu hören zu sein..da hätt ich mir wirklich mehr erwartet, da war Österreich mit 400 Leuten in Belgien glaub ich 5mal so laut..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#wirsansoizburg

Deutsche Fankurve: Sehr, sehr enttäuschend, mehr als 5000 Away Fans bringen nicht mehr zusammen als einmal kurz nach dem 0:1 und dann natürlich beim 1:2 zu hören zu sein..da hätt ich mir wirklich mehr erwartet, da war Österreich mit 400 Leuten in Belgien glaub ich 5mal so laut..

Die haben sich halt an die Tagesverfassung ihrer Mannschaft angepasst. :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

... um in Aarau und beim GAK zu spielen. Er hat für Leverkusen kein einziges Bewerbsspiel gemacht.

gut blödes beispiel habs mir schon gedacht

dennoch, die qualität die er bereits in jungen jahren hatte sehe ich bis auf dragovic bei keinem. und der ist bei höhen bällen alles andere als sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich fand Royer nicht schlecht. Er hat mit seiner Spritzigkeit durchaus noch einmal Bewegung reingebracht. War mMn ein guter Wechsel, auch wenns am Resultat nichts geändert hat, aber der Royer kann mit seiner Dynamik gegen schon müde Germanen durchaus wehtun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

junuzovic war schon drinnen, janko ist ein paar minuten später gekommen, hätts eh nur mehr in kienast gegeben oder?

Ich hab nix gegen Royer, ganz im Gegenteil. Ich frag mich nur wieso man sich auf einmal defensiver ausgerichtet hat mit diesem Wechsel.

gut blödes beispiel habs mir schon gedacht

dennoch, die qualität die er bereits in jungen jahren hatte sehe ich bis auf dragovic bei keinem. und der ist bei höhen bällen alles andere als sicher.

Ich bin selbst ein Fan von Pagatetz´ Fähigkeiten, nur die Herleitung war etwas kurios. ;)

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

windtners zufriedenheit wird sich schnell wieder ändern, wenn wir gegen gegner wie lettland, die slowakei, aserbaidschan und kasachstan plötzlich das spiel machen müssen statt auf konter setzen zu können.

ohne glückstore werden das ganz zache partien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

spätestens nach dem aserbajdschan / kazachstan debakel wird der schwindliche wieder anders denken

belgien spiel war ja auch top und was is nachher kommen? belgien zuhause und türkei auswärts

das spiel gegen deutschland war nur ein kleines aufbeumen allerdings auch nicht lupenrein

auch in dem deutschland spiel gab es zahlreiche fehlpässe und kaotische szenen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag