50.000€ Strafe und (nur noch) ein Geisterspiel


Dannyo

Recommended Posts

Weltklassekicker

ich hab mal eine vielleicht blöde frage - aber weiss jemand oder stand es irgendwo, ob Austria bei diesem Derby für den Bengalenwurf (der ja aus dem violetten Sektor kam und im Spiefeld landetet) eine

Strafe bekommen hat?

bearbeitet von Pat77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

wies im kurzsport auf orf angekündigt wurde hab ich schnell mal gschluckt, die ham das ja mit REKORDSTRAFE für rapid angekündigt, da hab ich wirklich mit 5 spielen oder so gerechnet aber da sieht man halt wie "verwöhnt" wir in österreich sind

[...]

Jedenfalls mir hätte es gefallen wenn man einfach zu der Strafe gestanden wäre und damit zeigt das man eingesehen hat, das man selber nicht alles gute oder bestmöglichst erledigt hat.

[...]

die "noble haltung" von manchen in ehren, aber sowas kann man von verantwortungsträgern einfach nicht verlagen.

wäre das gleiche wenn man selbst irgend eine strafe ausfasst, der meinung ist das diese zu hoch ist, dann aber auf einspruch verzichtet damit "man ein gutes zeichen setzt"...wäre genau so hirnverbrannt und würde wohl keiner so machen. gut, ghandi vielleicht...damit hätten wir es dann auch schon wieder.

im prinzip kann man allen 3 kommentaren zustimmen

als aussenstehender würd ich auch sagen "lossts es guad sei", ich versteh allerdings auch sehr gut die fans und vereinsinternen, die hier noch einspruch einlegen.

allerdings glaub ich, dass die bundesliga hier ein exempel an euch statuieren will und es somit keine reduzierung der strafe geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

im prinzip kann man allen 3 kommentaren zustimmen

als aussenstehender würd ich auch sagen "lossts es guad sei", ich versteh allerdings auch sehr gut die fans und vereinsinternen, die hier noch einspruch einlegen.

allerdings glaub ich, dass die bundesliga hier ein exempel an euch statuieren will und es somit keine reduzierung der strafe geben wird.

Die Bundesliga kann sich aber brausen gehen, wenn das Schiedsgericht die Strafe kippt. Ich kann dieses "Exempel statuieren" schon nicht mehr hören. Es ist nicht die Aufgabe der Bundesliga-"Gerichte" ein Exempel zu statuieren. Die Aufgabe ist, die Vorfälle sachlich zu beurteilen und festzustellen, inwiefern es ein "zutun" von seiten des Vereins gab. Hat der Verein alles in seiner Macht stehende getan, dann könnte es z.B. gar keiner Strafe kommen. Dass er das nicht hat, denke ich, ist klar. Aber die Höhe der Strafe ist dennoch unerreicht und mMn. nicht unbedingt angemessen aber darüber kann man ja streiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

finde den Weg den Rapid geht richtig. Sie sind es sich selbst aber auch schuld, denn schließlich wurden von Rapid-Seite ALLE Sicherheitsbedingungen erfüllt. Also, warum muß dann der Verein Rapid dafür büßen?!

Ich hoffe, dass es zumindest auf nur 1 Geisterspiel reduziert wird!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Das ganze Theater ist vereinsschädigend.

In einem halben Jahr weiß keine Sau mehr, durch wieviele Instanzen Rapid gegangen ist. Die 100.000€ mehr oder weniger in der Kassa merkst du trotzdem noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das es für den Verein besser (vA wohl, oder vielleicht auch einzigst in finanzieller Hinsicht) ist Protest einzulegen seh ich eh ein, aber "sympathischer" und als ehrlicher würd ich es empfinden die Strafen zu akzeptieren und es damit gut sein zu lassen. Ich mein wenns wirklich auf die Einnahmen des einen Heimspiels (um das es wohl geht) dermaßen ankommt muss ich mich fragen ob da nicht schon wieder ein ganz anderer Haufen am dampfen sein muss. (auch wenn ich die Höhe der Einnahmen eines Heimspiels gegen wen?Ried? nicht kenne, so ausschlaggebend sollten sie für Rapid wohl nicht sein, vA nach den Einnahmen für verkaufte Spieler)

naja, ich kann die Außendarstellung von Rapid eh nicht beeinflussen, aber sympathischer oder ähnliches macht man sich mMn nicht, wenn man alle Instanzen bemüht, wenn man so oder so der Schuldige ist.

so ist es eben nicht. würdest du auf einen einspruch verzichten, nur damit du "ein zeichen für die gesellschaft" geben kannst, obwohl du der meinung bist das deine strafe zu hoch ist?

für gewisse vergehen gibt es eine strafandrohung und nur weil die bl jetzt nach gutdünken und ob des öffentlichen drucks jetzt gemeint hat, bei rapid statuieren wir jetzt ein exempel braucht man das noch lange nicht so hinnehmen.

die frage ist einzig und alleine: hat rapid in der organisation des spieles so erhebliche fehler gemacht oder versäumnisse begangen, die eine 2 spiele geisterspiele strafe rechtfertigt, oder nicht.

bei rapid ist man nicht der meinung und deswegen ist es nicht nur das recht von rapid dagegen zu protestieren, sonder auch eine wirtschaftliche pflicht.

ich kann ausserdem nichts moralisch verwerfliches daran finden, sich dagegen zu wehren. das jetzt gewisse leute und medien, die rapid sowieso nicht gut gesonnen sind, rapid daraus einen "moralischen strick" drehen wollen, war sowieso zu erwarten.

euer glück ist, dass wir extrem lasche medien haben, die euch dieses Verhalten unwidersprochen durchgehen lassen werden.

In diesem Setting ist es für rapid natürlich die logische entscheidung zu berufen.

jaja, wir wissens schon. rapid einsprüche gegen strafen sind moralisch pfui, austria einsprüche gegen strafen sind frei jedes zweifels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hy,

finde den Weg den Rapid geht richtig. Sie sind es sich selbst aber auch schuld, denn schließlich wurden von Rapid-Seite ALLE Sicherheitsbedingungen erfüllt. Also, warum muß dann der Verein Rapid dafür büßen?!

Ich hoffe, dass es zumindest auf nur 1 Geisterspiel reduziert wird!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

weil das nun mal immer so ist das der verein für seine "fans" verantwortlich ist, ist ganz einfach so.

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

el-capitane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem halben Jahr weiß keine Sau mehr, durch wieviele Instanzen Rapid gegangen ist. Die 100.000€ mehr oder weniger in der Kassa merkst du trotzdem noch.

This

Vereinsschädigend wäre es gewesen, diesen Weg nicht zu bestreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

die frage ist einzig und alleine: hat rapid in der organisation des spieles so erhebliche fehler gemacht oder versäumnisse begangen, die eine 2 spiele geisterspiele strafe rechtfertigt, oder nicht.

bei rapid ist man nicht der meinung und deswegen ist es nicht nur das recht von rapid dagegen zu protestieren, sonder auch eine wirtschaftliche pflicht.

Genau, die Verantwortlichen, das Wort sagt es ja schon, haben halt nunmal ganz einfach die Pflicht den entstehenden wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Und da gehört eben dazu alle Instanzen durchzugehen. Wenn es den Instanzen aber an Zeit mangeln sollte, dann ist das ja nicht das Problem von Rapid, oder deren Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Genau, die Verantwortlichen, das Wort sagt es ja schon, haben halt nunmal ganz einfach die Pflicht den entstehenden wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Und da gehört eben dazu alle Instanzen durchzugehen. Wenn es den Instanzen aber an Zeit mangeln sollte, dann ist das ja nicht das Problem von Rapid, oder deren Schuld.

Ich sehe das Problem nicht. Wenn die Instanzen keine Zeit haben, dann ist das Urteil noch nicht rechtsgültig und zumindest aufgeschoben. Dann finden die Geisterspiele, sollten welche am Ende bei einer Verurteilung rauskommen, eben zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

so ist es eben nicht. würdest du auf einen einspruch verzichten, nur damit du "ein zeichen für die gesellschaft" geben kannst, obwohl du der meinung bist das deine strafe zu hoch ist?

für gewisse vergehen gibt es eine strafandrohung und nur weil die bl jetzt nach gutdünken und ob des öffentlichen drucks jetzt gemeint hat, bei rapid statuieren wir jetzt ein exempel braucht man das noch lange nicht so hinnehmen. die frage ist einzig und alleine: hat rapid in der organisation des spieles so erhebliche fehler gemacht oder versäumnisse begangen, die eine 2 spiele geisterspiele strafe rechtfertigt, oder nicht. bei rapid ist man nicht der meinung und deswegen ist es nicht nur das recht von rapid dagegen zu protestieren, sonder auch eine wirtschaftliche pflicht.

ich kann ausserdem nichts moralisch verwerfliches daran finden, sich dagegen zu wehren. das jetzt gewisse leute und medien, die rapid sowieso nicht gut gesonnen sind, rapid daraus einen "moralischen strick" drehen wollen, war sowieso zu erwarten.

Kann ein Verein 100- 200 "Fans" daran hindern das Spielfeld zu stürmen? VA wenn man wusste das dieser (mit dem "richtigen" Spielverlauf) mit Sicherheit passieren wird? Hat Rapid überhaupt (außer auf verbaler Ebene) Vorbereitungen getroffen um diesen Sturm zu verhindern? Ich denke schon das noch mehr Prävention möglich gewesen wäre. Und im ärgsten Fall hätte ich die Hundestaffel vorm BW hingestellt. MMn hatte Rapid wohl die Wahl zwischen > es darauf ankommen lassen die Fans mehr oder weniger gewaltsam in den Block zurückzutreiben, > oder sie (wenn nötig gewaltsam) daran zu hindern diesen zu verlassen. Ich hätte mich auf zweiteres eingelassen, dann hast halt die Bilder von den BW Wesen die am Zaun hängen, die Polizei mit Bier beschüttet und weiß gott was schimpfen. weniger arg oder ungewohnt als das was passiert ist, in meinen Augen.

Und gut ich bin auch kein mehr oder weniger geschulter oder ausgebildeter Fanbetreuer und weiß nicht wie manche unserer Fans wirklich ticken, aber wenn die Turtles vorm BW stehen wären die Leute nicht aufs Spielfeld gekommen. Abgesehen davon das dies wohl wirklich die letzt Methode sein sollte, aber dann hätte man mMn sagen können man hat als Verein alles gemacht was man konnte. Die verbale Schiene hat wohl bei diversen Feldstürmern keine Überzeugung leisten können. Und ein "wir haben eh mit den Fanclubs geredet" ist halt zu wenig.

In einem halben Jahr weiß keine Sau mehr, durch wieviele Instanzen Rapid gegangen ist. Die 100.000€ mehr oder weniger in der Kassa merkst du trotzdem noch.

100.000€ Gewinn aus einem Heimspiel gegen Ried? wenn stimmt ist das wahrlich nicht ganz wenig. denn die 50.000€ Strafe wird auch das ständig neutrale nicht reduzieren denk ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Kann ein Verein 100- 200 "Fans" daran hindern das Spielfeld zu stürmen? VA wenn man wusste das dieser (mit dem "richtigen" Spielverlauf) mit Sicherheit passieren wird? Hat Rapid überhaupt (außer auf verbaler Ebene) Vorbereitungen getroffen um diesen Sturm zu verhindern? Ich denke schon das noch mehr Prävention möglich gewesen wäre. Und im ärgsten Fall hätte ich die Hundestaffel vorm BW hingestellt. MMn hatte Rapid wohl die Wahl zwischen > es darauf ankommen lassen die Fans mehr oder weniger gewaltsam in den Block zurückzutreiben, > oder sie (wenn nötig gewaltsam) daran zu hindern diesen zu verlassen. Ich hätte mich auf zweiteres eingelassen, dann hast halt die Bilder von den BW Wesen die am Zaun hängen, die Polizei mit Bier beschüttet und weiß gott was schimpfen. weniger arg oder ungewohnt als das was passiert ist, in meinen Augen.

Und gut ich bin auch kein mehr oder weniger geschulter oder ausgebildeter Fanbetreuer und weiß nicht wie manche unserer Fans wirklich ticken, aber wenn die Turtles vorm BW stehen wären die Leute nicht aufs Spielfeld gekommen. Abgesehen davon das dies wohl wirklich die letzt Methode sein sollte, aber dann hätte man mMn sagen können man hat als Verein alles gemacht was man konnte. Die verbale Schiene hat wohl bei diversen Feldstürmern keine Überzeugung leisten können. Und ein "wir haben eh mit den Fanclubs geredet" ist halt zu wenig.

100.000€ Gewinn aus einem Heimspiel gegen Ried? wenn stimmt ist das wahrlich nicht ganz wenig. denn die 50.000€ Strafe wird auch das ständig neutrale nicht reduzieren denk ich mal.

1.) Kuhn hat gemeint Rapid entgehen 100.000 bis 150.000€ pro Geisterspiel, ob das stimmt, kA.

2.) Rapid hat keine Befehlsgewalt über die Polizei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Verein 100- 200 "Fans" daran hindern das Spielfeld zu stürmen? VA wenn man wusste das dieser (mit dem "richtigen" Spielverlauf) mit Sicherheit passieren wird? Hat Rapid überhaupt (außer auf verbaler Ebene) Vorbereitungen getroffen um diesen Sturm zu verhindern? Ich denke schon das noch mehr Prävention möglich gewesen wäre. Und im ärgsten Fall hätte ich die Hundestaffel vorm BW hingestellt. MMn hatte Rapid wohl die Wahl zwischen > es darauf ankommen lassen die Fans mehr oder weniger gewaltsam in den Block zurückzutreiben, > oder sie (wenn nötig gewaltsam) daran zu hindern diesen zu verlassen. Ich hätte mich auf zweiteres eingelassen, dann hast halt die Bilder von den BW Wesen die am Zaun hängen, die Polizei mit Bier beschüttet und weiß gott was schimpfen. weniger arg oder ungewohnt als das was passiert ist, in meinen Augen.

Und gut ich bin auch kein mehr oder weniger geschulter oder ausgebildeter Fanbetreuer und weiß nicht wie manche unserer Fans wirklich ticken, aber wenn die Turtles vorm BW stehen wären die Leute nicht aufs Spielfeld gekommen. Abgesehen davon das dies wohl wirklich die letzt Methode sein sollte, aber dann hätte man mMn sagen können man hat als Verein alles gemacht was man konnte. Die verbale Schiene hat wohl bei diversen Feldstürmern keine Überzeugung leisten können. Und ein "wir haben eh mit den Fanclubs geredet" ist halt zu wenig.

100.000€ Gewinn aus einem Heimspiel gegen Ried? wenn stimmt ist das wahrlich nicht ganz wenig. denn die 50.000€ Strafe wird auch das ständig neutrale nicht reduzieren denk ich mal.

nur zu deiner info: die polizei selbst wollte sich nicht vor dem block postieren. das war thema bei der sicherheitsbesprechung, wurde aber schnell wieder ad acta gelegt, weils einerseits marek nicht gut gefunden hat (stichwort provokation) und andererseits es auch die polizei abgelehnt hat. man hat wirklich alles menschen mögliche getan was zu verantworten war...

natürlich kann man die fans im hanappi NIE daran hindern aufs spielfeld zu gehen, wenn die das auch wirklich wollen. trotzdem muss strafe sein. 50k fürs gegenstände schmeissen (was meiner meinung zu wenig ist, aber aufgrund des strafenkatalogs nicht anders geht) und ein spiel, weil die leute am feld waren als abschreckung....mehr geht aber nicht, sollte rapid wirklich alle auflagen erfüllt haben. beispiel: du kannst jemanden für diebstahl nicht als mörder verurteilen, weil es dir halt grad daran gelegen ist ein "zeichen" zu setzen.

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Dann sollte ja eigentlich das Ministerium f. Inneres die Strafe bezahlen. Denn wenn an diesem Tag Fehler gemacht wurden, so war es der: Man hat vor dem Match schon Ahnung vom Sturm gehabt, also auch die Polizei ! Also haben die Einsatzleiter nicht alles in Ihrere Macht stehende getan diesen zu verhindern, und nicht Rapid als Verein. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Dass Rapid nicht nach Belieben über die Polizei verfügt wusste ich bereits, es war natürlich so gemeint das man sich zamredet.

Dass sich die Polizei nicht vor dem Block aufstellen wollte wusste ich hingegen nicht, dies ist mir bislang entgangen. Dann sollte man seitens Rapid medial vielleicht noch deutlichr klarstellen was man alles gemacht hat, oder was man tun wollte und weswegen es nicht ging. Sonst bleibt nur die Nachrede das nicht alles unternommen wurde und die Handlungen wischi-waschi waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.