Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Erfolgstagebücher

Liebes Erfolgstagebuch. Dank Pro Rapid haben meine Eltern und ich heute einen Vertrag beim großen AC Milan unterschrieben.

Ich danke dem SK Rapid und verbleibe mit ein paar Netsch und freundlichen Grüßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Danke!

Etwas schwammig, was da steht. Ergo könnte man meinen, dass allein durch die Tatsache, dass Prokopic ein Tagebuch geführt hat, die Matura gemacht hat, weiß dass man nicht "Ficken" in die Kamera sagen soll ein Absolvent aus Alis Pro Rapid ist. Hm.

Das Programm "Pro Rapid" gibt es erst seit ein paar Jahren, um herauszufinden inwieweit er daran teilgenommen hat, müsste man wohl intern nachfragen. Aufgrund seines Alters von knappen 23 Jahren glaube ich es allerdings nicht, da "Pro Rapid" (so wurde es einmal im Rapid-Magazin beschrieben) schon bei den Teenagern (15, 16 Jahre glaube ich) anfängt. Zumindest wird er es also nicht voll durchlaufen haben.

Genauere Infos über "Pro Rapid" würden mich aber auch sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

In einem Rapid-Heft ist einmal etwas mehr darüber gestanden. Im Endeffekt geht es darum, den jungen Spielern den letzten Schliff zu geben, sie mental zu stärken, sie zu coachen. Damit sie mit dem Druck oder Formschwankungen richtig umgehen lernen. Damit sie, wenns mal nicht so läuft, die Frustration positiv umwandeln können, dass die Energie ordentlich kanalisiert wird (etwa härter trainieren, sich zurück kämpfen usw.).

Diese Dinge klingen, wenn man von außen drauf schaut, immer etwas schwammig. Ist aber international absoluter Usus und ich finde es sehr gut, dass hier eine ganzheitliche Betreuung/Ausbildung verfolgt wird.

prokopic? der ist aus pro rapid? der spielte doch ewig bei den amateuren schon :confused:

edit: anscheinend hab ich pro rapid falsch verstanden, wird schon passen^^

Pro Rapid betreut ja alle Spieler ab einem gewissen Alter bzw. vor allem wenn sie am Sprung in die Kampfmannschaft stehen. Und ich weiß es nicht genau, ob und inwieweit Kayhan oder Prokopic damit in Berührung gekommen sind. Ich vermute aber, dass sie, weils zeitlich hinkommt, auch entsprechend gecoacht wurden.

.. was übrigens gerade bei unserem Trainer - "I bin ja ka Psycholog" - nicht schaden kann, wenn die Jungen eine Ansprechperson haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Noch nichts dabei raus gekommen? Kayhan oder Prokopic sind also nichts? Ahja.

Naja.

Kayhan habe ich, um ehrlich zu sein vergessen. Bei Prokopic ist jedenfalls zu hinterfragen 0b er je mit dem Programm in Berührung gekommen ist. Immerhin, so habe ich es verstanden, geht es dabei um das Coaching der Jugendspieler - keine Ahnung also ob es bei Amateurspielern ebenso angewandt wird.

Die Kernaussage meines Postings und darum geht es mir eigentlich, war aber, dass AH Spieler genannt hat, die definitv nicht dieses Coaching erlebt haben können, weil zeitlich zu früh; Es ist schlichtweg eine Falschaussage. Schade, dass darauf nicht eingegangen wird.

bearbeitet von toffl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Kayhan habe ich, um ehrlich zu sein vergessen. Bei Prokopic ist jedenfalls zu hinterfragen 0b er je mit dem Programm in Berührung gekommen ist. Immerhin, so habe ich es verstanden, geht es dabei um das Coaching der Jugendspieler - keine Ahnung also ob es bei Amateurspielern ebenso angewandt wird.

Die Kernaussage meines Postings und darum geht es mir eigentlich, war aber, dass AH Spieler genannt hat, die definitv nicht dieses Coaching erlebt haben können, weil zeitlich zu früh; Es ist schlichtweg eine Falschaussage. Schade, dass darauf nicht eingegangen wird.

Wie ich schon erwähnt habe, geht es nicht nur um Jugendspieler, sondern auch (vor allem?) um Spieler, die am Sprung in den A-Kader stehen bzw. junge Spieler, die es bereits in die Kampfmannschaft geschafft haben. Trimmel etwa (ich glaube, er wars) nimmt das immer noch in Anspruch, vielleicht noch andere. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch die von Hörtnagl genannten Spieler damit in Berührung gekommen sind. Zumindest sehe ich keinen Beleg dafür, dass es nicht so war bzw. sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joy as an act of resistance

pro rapid ist ein programm bei dem man nach außen hin nur insofern erfolg sieht, dass junge leute/kicker einen hochwertigeren persönlichkeitsentwicklungsprozess durchlaufen und in mentalen bereichen gefördert werden. sie werden dadurch nicht bessere fussballer, aber im kopf stärker und reifer. man lernt an sich mental zu arbeiten. eine willkommene abwechslung zur playstation bei angehenden profikickern.

@toffl:

hoffer und co haben dieses projekt sehr wohl durchlaufen. nur nicht seit sie 15 waren, sondern seit sie beim verein waren. somit ist es schlichtweg keine falschaussage und man braucht nicht darauf eingehen, wenn man ein bissl drüber nachdenkt. es liegt ja auch am spieler selbst, ob er das extracoaching annimmt oder verweigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

pro rapid ist ein programm bei dem man nach außen hin nur insofern erfolg sieht, dass junge leute/kicker einen hochwertigeren persönlichkeitsentwicklungsprozess durchlaufen und in mentalen bereichen gefördert werden. sie werden dadurch nicht bessere fussballer, aber im kopf stärker und reifer. man lernt an sich mental zu arbeiten. eine willkommene abwechslung zur playstation bei angehenden profikickern.

@toffl:

hoffer und co haben dieses projekt sehr wohl durchlaufen. nur nicht seit sie 15 waren, sondern seit sie beim verein waren. somit ist es schlichtweg keine falschaussage und man braucht nicht darauf eingehen, wenn man ein bissl drüber nachdenkt. es liegt ja auch am spieler selbst, ob er das extracoaching annimmt oder verweigert.

Und weißt Du zufällig auch seit wann es dieses Projekt gibt? Ich dachte es wäre erst unter Hörtnagl entstanden?

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Wie ich schon erwähnt habe, geht es nicht nur um Jugendspieler, sondern auch (vor allem?) um Spieler, die am Sprung in den A-Kader stehen bzw. junge Spieler, die es bereits in die Kampfmannschaft geschafft haben. Trimmel etwa (ich glaube, er wars) nimmt das immer noch in Anspruch, vielleicht noch andere. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch die von Hörtnagl genannten Spieler damit in Berührung gekommen sind. Zumindest sehe ich keinen Beleg dafür, dass es nicht so war bzw. sein kann.

@toffl:

Möglicherweise habe ich das Programm selbst falsch eingestuft. Für mich stand es nicht nur für Mentalcoaching, sondern eher für eine einheitliche Philosophie die uns insgesamt besser ausgebildete (auch in fussballerischer Sicht) Spieler bringen soll (iSv spezielle und individuelle Förderung der Jugendspieler von klein auf bis zur Kampfmannschaft - Förderung der individuellen Fähigkeiten der einzelnen Jugendspieler UND Mentalcoaching) - da aber Spieler wie Korkmaz, Drazan, Hoffer und Kavlak niemals seit Einführung des Programms Teil der Jugendmannschaften waren, meine Kritik an der Aussage AH's.

Vielleicht sollte man sich iwF mal der Psychofouls von Drazan, welcher laut Homepage ja ein Erfolg des Programms ist - annehmen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Möglicherweise habe ich das Programm selbst falsch eingestuft. Für mich stand es nicht nur für Mentalcoaching, sondern eher für eine einheitliche Philosophie die uns insgesamt besser ausgebildete (auch in fussballerischer Sicht) Spieler bringen soll (iSv spezielle und individuelle Förderung der Jugendspieler von klein auf bis zur Kampfmannschaft - Förderung der individuellen Fähigkeiten der einzelnen Jugendspieler UND Mentalcoaching) - da aber Spieler wie Korkmaz, Drazan, Hoffer und Kavlak niemals seit Einführung des Programms Teil der Jugendmannschaften waren, meine Kritik an der Aussage AH's.

Vielleicht sollte man sich iwF mal der Psychofouls von Drazan, welcher laut Homepage ja ein Erfolg des Programms ist - annehmen :D

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Was Drazan angeht, so wendet er die erlernten Psychotricks direkt am Gegner an. Wirst sehen. Noch ein oder zwei Saisonen und er bekommt die Bälle von seinen Gegnern serviert. Und zwar nur durch zuwerfen des bösen Blickes. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joy as an act of resistance

das programm pro rapid war teil des konzepts mit dem hörtnagl die verantwortlichen damals überzeugen konnte. hoffer, muss ich korrigieren, wurde im juni 2006 zu rapid transferiert, hörtnagl kam im dezember des selben jahres, was aber nicht heißt, dass jimmy das projekt nicht mitmachen konnte. zu pro rapid gehört ja ua die medienschulung mit peter elstner, die jimmy sicher nutzte. ob sie ihm was nutzte, bleibt in diesem speziellen fall mir als laien noch verborgen... ;) darzans psychofouls gehören garantiert besprochen, ja... hehe

die individuelle fähigkeiten förderung ist meines wissen hier nicht inkludiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

das programm pro rapid war teil des konzepts mit dem hörtnagl die verantwortlichen damals überzeugen konnte. hoffer, muss ich korrigieren, wurde im juni 2006 zu rapid transferiert, hörtnagl kam im dezember des selben jahres, was aber nicht heißt, dass jimmy das projekt nicht mitmachen konnte. zu pro rapid gehört ja ua die medienschulung mit peter elstner, die jimmy sicher nutzte. ob sie ihm was nutzte, bleibt in diesem speziellen fall mir als laien noch verborgen... ;) darzans psychofouls gehören garantiert besprochen, ja... hehe

die individuelle fähigkeiten förderung ist meines wissen hier nicht inkludiert.

Um ehrlich zu sein bezweifle ich stark ob dieses Programm in dieser Ausprägung es wert ist bei jeder sich bietenden Möglichkeit erwähnt und quasi als DAS Jugendkonzept schlechthin dargestellt zu werden. Mentalcoaching ist sehr wichtig, ganz klar, jedoch die Ausbildung der fussballerischen Grundfähigkeiten noch viel wichtiger. Hätte man hier ein eigenes Programm ins Leben gerufen (hoch gegriffen ala Ajax oder Barca), es wäre es wert ständig erwähnt zu werden. Meine bescheidene, von außen und rein subjektive gebildete Sicht der Dinge :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

Fällt wohl unter den Bereich "Sonstiges": Weiß jemand, wer der Admin der Rapid-Facebook-Seite ist?

welche der gefühlten 25000 seiten?

es gibt zwei große, link wär also ganz gut. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten