Recommended Posts

hold your colour

Klar, aber die Tatsache, dass der Kader den EC erst verfehlt hat spricht nicht unbedingt für dessen Qualität, oder?

Dieser Faktor is halt auch sehr abhängig von der Konkurrenz. Saisonübergreifende Platzierungsvergleiche muss man da scho genau analysieren. Wenn die Austria mit dem selben Kader einmal den EC erreicht und die Saison danach nicht, muss das nicht unbedingt am Trainer liegen. Da spielen Faktoren wie leistungsflexible Gegner, Spielerausfälle, Vereinsstimmung und was weiß ich mit. Dinge, die der Trainer also nicht wirklich beeinflussen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Klar, aber die Tatsache, dass der Kader den EC erst verfehlt hat spricht nicht unbedingt für dessen Qualität, oder?

hmm, in meiner Erinnerung war es aber eher knapp, ( ja, war auch nur ein einziger Zähler) und nicht gerade "eindeutig verpasst"? Und die violetten haben sich halt mit Vastic ein Eigentor geschossen gehabt. Also, das verpassen der EC Quali war wohl nicht in erster Linie auf die Qualität der Mannschaft zurückzuführen. (Dann gab's da auch noch eine "einmalig" starke Admira.)

Aber zur grundsätzlichen Diskussion, ob jetzt der Meistertitel mit der Austria oder der Aufstieg mit Köln höher einzuordnen ist, erlaube mir kein Urteil. Am besten man fragt den Stöger persönlich. Ich glaube aber dass Deutschland für ihn die größere Herausforderung war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Peter Stöger (Köln-Trainer): "Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, diesen tollen Club raufzubringen. Vergangenes Jahr Meister mit Austria Wien zu werden, die mein Club ist, war eine unglaublich emotionale Geschichte. Wenn es darum geht, dass man hier die Bundesliga und damit etwas essenziell Wichtiges für den Club schafft, ist das vom ganzen Rundherum höher einzuschätzen von der Wertigkeit."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Die größere Leistung war es imo allemal. Man sieht ja wie die Austria mit fast identem Kader vor-mit-nach

ihm gespielt hat

Es ist eben eine (österreichische?) Tradition, dass der Meister in der Folgesaison einen Topfen zusammenspielt. Das ist nicht nur bei der Austria der Fall. Zusätzlich gab es noch einen Trainerwechsel. Dass sie diesen Umständen zum Trotz auf Platz 3 sind bzw. die Chancen auf Platz 2 haben, ist für mich eigentlich kein so großer Rückfall zur Vorsaison.

Peter Stöger (Köln-Trainer): "Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, diesen tollen Club raufzubringen. Vergangenes Jahr Meister mit Austria Wien zu werden, die mein Club ist, war eine unglaublich emotionale Geschichte. Wenn es darum geht, dass man hier die Bundesliga und damit etwas essenziell Wichtiges für den Club schafft, ist das vom ganzen Rundherum höher einzuschätzen von der Wertigkeit."

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

na er wird den kölner medien sicher irgendwas anderes sagen.

er müsste es wohl nicht extra erwähnen. er ist nicht konkret danach gefragt worden.

ich denke für stöger ist es ein größerer erfolg weil er sich damit etabliert hat in D.

er hat damit den nächsten schritt getan, hinein in eine der stärksten ligen der welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haben die Kölner wirklich so ein großes Buget ? Ich kann mich an einen Kurier(?) Artikel vor der Saison erinnern, dass es Stöger ungemein schwer hat, weil Köln aufgrund finanzieller Schwierigkeiten das Budget eines Mittelständers hat und jeder den Aufstieg erwartet.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

völlig egal wie das budget aussieht und ob der aufstieg zu erwarten war. mit diesem aufstieg ist die tür in eine andere fußballwelt aufgegangen und stöger spielt nun auf einem niveau mit, welches er zuvor noch nie erreicht hat. klarerweise war das für ihn der größte erfolg. auch wenn andere erfolge eventuell sportlich schwieriger zu erzielen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

er müsste es wohl nicht extra erwähnen. er ist nicht konkret danach gefragt worden.

ich denke für stöger ist es ein größerer erfolg weil er sich damit etabliert hat in D.

er hat damit den nächsten schritt getan, hinein in eine der stärksten ligen der welt.

für seine zukünftige karriere in deutschland war das jetzt sicher wichtiger, klar. für sein geldbörserl ist es auch höher einzuschätzen. für mich ist das erreichen eines zieles aber trotzdem nicht höher einzuschätzen als das übertreffen eines zieles, bei ähnlichem niveau (2. deutsche - 1. österreichische) und gleicher endplatzierung. schlicht und einfach - ist es eine überraschung, dass köln als erster aufsteigt? nein. war es eine überraschung, dass die austria meister wurde? definitiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ist eben eine (österreichische?) Tradition, dass der Meister in der Folgesaison einen Topfen zusammenspielt. Das ist nicht nur bei der Austria der Fall. Zusätzlich gab es noch einen Trainerwechsel. Dass sie diesen Umständen zum Trotz auf Platz 3 sind bzw. die Chancen auf Platz 2 haben, ist für mich eigentlich kein so großer Rückfall zur Vorsaison.

Also ~25 Punkte weniger kann man wohl eindeutig als (leistungsmäßig) großen Rückfall bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wurde stöger sehr wohl explizit vom kommentator danach gefragt, ob dieser aufstieg jetzt für ihn mehr bedeutet, als der vorjährige meistertitel mit seiner austria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

von der einfachen 'größe' des erfolges ist köln wohl größer; beeindruckender bzw 'schwerer' finde ich den meistertitel der austria. ich denke die 2 sachen werden bei der grad stattfindenden diskussion teilweise vermischt (auch von mir).

bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

für seine zukünftige karriere in deutschland war das jetzt sicher wichtiger, klar. für sein geldbörserl ist es auch höher einzuschätzen. für mich ist das erreichen eines zieles aber trotzdem nicht höher einzuschätzen als das übertreffen eines zieles, bei ähnlichem niveau (2. deutsche - 1. österreichische) und gleicher endplatzierung. schlicht und einfach - ist es eine überraschung, dass köln als erster aufsteigt? nein. war es eine überraschung, dass die austria meister wurde? definitiv.

ich verstehe deine sichtweise, bin mir aber sicher dass es stöger wegen der möglichkeiten anders sieht und ich sehe es aufgrund der angeführten punkte auch anders.

wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wurde stöger sehr wohl explizit vom kommentator danach gefragt, ob dieser aufstieg jetzt für ihn mehr bedeutet, als der vorjährige meistertitel mit seiner austria

hast auf sky geschaut? ich habe das nicht in erinnerung, allerdings würde ich mich nicht wetten drauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

von der einfachen 'größe' des erfolges ist köln wohl größer; beeindruckender bzw 'schwerer' finde ich den meistertitel der austria. ich denke die 2 sachen werden bei der grad stattfindenden diskussion teilweise vermischt (auch von mir).

ganz sicher. dir gehts rein ums sportliche, mir gehts darum dass nun türen geöffnet werden, die stöger zugang zur eventuell stärksten liga der welt öffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag