Was wurde aus ...


Dannyo

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Turbotraktor schrieb vor 2 Stunden:

Das hat auch noch niemand erfolgreich geschafft. Jeder Trainer, der zB defensiv oder mit einer 3er Kette spielen wollte, hat diese Idee schnell wieder aufgegeben. Das 4-2-3-1 ist für das, was wir eigentlich spielen sollten, nämlich das Positionsspiel, die beste und variantenreichste Aufstellung. Nur ist uns alles, was unser Spiel als Positionsspiel erkennen lässt, abhanden gekommen und ich habe nicht das Gefühl, dass es unter Kühbauer wieder forciert wird.

Ich bin überzeugt, dass wir nicht das System wechseln müssen.

Es geht um basics wie
- Passgeschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung
- Flanken und Eckbälle
- Weitschüsse und Freistöße

Es geht um Wegemuster in der Offensive
- Konterspiel (ein 6er muss bei Balleroberung eigentlich blind wissen wann seine Flügel welche Wege nehmen, vice versa)
- Lochpass und Doppelpass (wann läuft sich am 16er wer wohin frei)
- Mut zum entschlossenen vertikalen Durchbruch (betrifft v.a. Murg und Knasi)

Es geht um Körperlichkeit
- im Laufduell
- beim Kopfball
- beim Attackieren wenn der Gegner verkehrt zum Tor steht

In all diesen Punkten können wir viel mehr als wir meist zeigen.
Dabei können wir getrost ein 4-2-3-1 oder auch ein 4-4-2 spielen, niemand muss dazu reaktiv werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
AC58 schrieb vor 53 Minuten:

Ich bin überzeugt, dass wir nicht das System wechseln müssen.

Es geht um basics wie
- Passgeschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung
- Flanken und Eckbälle
- Weitschüsse und Freistöße

Es geht um Wegemuster in der Offensive
- Konterspiel (ein 6er muss bei Balleroberung eigentlich blind wissen wann seine Flügel welche Wege nehmen, vice versa)
- Lochpass und Doppelpass (wann läuft sich am 16er wer wohin frei)
- Mut zum entschlossenen vertikalen Durchbruch (betrifft v.a. Murg und Knasi)

Es geht um Körperlichkeit
- im Laufduell
- beim Kopfball
- beim Attackieren wenn der Gegner verkehrt zum Tor steht

In all diesen Punkten können wir viel mehr als wir meist zeigen.
Dabei können wir getrost ein 4-2-3-1 oder auch ein 4-4-2 spielen, niemand muss dazu reaktiv werden.

Das wichtigste fürs Positionsspiel hast du vergessen: die Raumaufteilung und das Verschieben der Spieler ohne Ball. Wenn das fehlt, bringen auch die genannten Punkte nichts. Das rennt schon immer schief, Barisic hat zumindest die Raumaufteilung hinbekommen. Jetzt liegt es an Bickel, das Positionsspiel als Vereinsphilosophie festzulegen und danach alle Trainer im Verein auszuwählen. Ich habe aber weder das Gefühl, dass Bickel diese Misslage erkennt, noch das jetzt auf einmal (zumindest in der Kampfmannschaft) das Positionsspiel etabliert wird. So wird man nie zu Salzburg oder sogar zum LASK aufschließen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mit jedem Interview von Gogo muss man sich fragen wie unfähig Bickel ist einen solchen Amateur, der wenigstens jetzt zugibt wie maßlos überfordert er mit der Situation war, nicht erkennen zu können sondern sogar 2x zu verlänger... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
pv13 schrieb vor 9 Stunden:

Bickel soll das machen ?

Er meint damit, dass er Leute holen muss, die diese Fähigkeiten bei ihren Vorgängervereinen schon unter Beweis gestellt haben. Man hat bei Bickel wirklich den Eindruck, dass er sehr auf individuelle Fähigkeiten schaut aber weniger auf die mannschaftsdienlichen Faktoren. Aber natürlich muss da auch der jeweilige Trainer ein Auge darauf haben. Und v.a. muss das bei der Beobachtung schon einfließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Zuckerhut schrieb vor 6 Minuten:

Maierhofer gestern beim 3:1 von Aarau bei Schaffhausen 2 Tore erzielt. 

Vor Maierhofer: 6 Spiele, 0 Punkte.

Nach Maierhofer: 9 Spiele, 16 Punkte

Der ist das Paradebeispiel dafür wie ein Spieler eine ganze Mannschaft mitreißen kann. Ein echtes Mentatlitäsmonster, der ein ganzes Team auf ein neues Level hievt mit seiner Einstellung. So einen Typen würde ich mir für den Winter wünschen.  :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online