Martinovic ASB-Legende Geschrieben 22. Mai 2011 Wie wird das gemacht und ist das nicht auch schädlich? Angeblich soll sogar zu festes Zähleputzen oder Putzen direkt nach dem Essen schädlich sein, weil der durch die Säuren angegriffene Zahnschmelz dadurch direkt abgekratzt wird... Wenn du säurehältige oder süße Speisen konsumierst solltest du mindestens 30 bis 30 Minuten danach nicht Zähne putzen da du dir sonst den aufgeweichten Zahnschmelz wegbürsten würdest und deine Zähne somit ein wichtiges Schutzschild verlieren. Wie Bleaching genau funktioniert wird weiß ich nicht, allerdings werden meinem Wissenstand zufolge lediglich Zahnverfärbungen durch Nikotin oder Kaffee weggebleicht und sozusagen der Urzustand wiederhergestellt. Außerdem hält es ja nach Lebenswandel nicht sehr lange an... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 13. März 2013 Aus gegebenem Anlass hol ich den Fredl mal wieder hervor.... Hatte schon jemand Probleme mit Kunststofffüllungen (Komposit/Composite)? Solange ich mich erinnern kann, hatte ich immer "weiße" Kunststofffüllungen bekommen wenn mir ein Loch gebohrt wurde. Hatte damit auch nie Probleme. Fand es sogar immer recht cool, dass man gleich danach wieder was essen konnte usw. Seit einigen Jahren habe ich jetzt jedoch Probleme mit dem Zeug. Fing vor ~ 5Jahren an. Nachdem ich einige Zeit nicht beim Zahnarzt war, hatte ich den einen oder anderen Zahn der gemacht werden musste. Habe weiterhin diese Kunststofffüllungen erhalten. Bei einem hatte ich dann eine starke Empfindlichkeit auf kaltes, woraufhin ich eine Wurzelbehandlung bekam. Soweit so gut. Leider habe ich aber auch auf JEDE dieser neuen Füllungen in den letzten 5 Jahren mit einer Empfindlichkeit beim Kauen von Speisen reagiert. Das ging sogar soweit, dass ich teilweise ein Anker-Kipferl ned ohne Schmerzen kauen konnte. Diese Füllung wurde mir dann getauscht und durch einen anderen Kunststoff ersetzt. Ging zwar bissl besser, aber Dinge wie Mehrkornweckerl oder ähnliches konnte ich weiterhin nicht kauen. Sobald ich direkt auf so ein Körndl gebissen habe, spürte ich wieder diesen Druckschmerz. Nach einigen Monaten waren die Beschwerden dann meist vorbei. Zwischenzeitlich hatte ich dann mal über die Feiertage eine normale Zementfüllung als Provisorium drinnen. Damit hatte ich gar keine Probleme. Da dieses aber ned so langlebig ist, wurde sie wieder gegen eine Kunststoff getauscht-> wieder Probleme. Habe daraufhin den Zahnarzt gewechselt weil ich mir dachte, das kann es doch ned sein. Gestern eine Füllung vom neuen Arzt bekommen und kann wieder ned ordentlich kauen. Merke derzeit keine erkennbare Empfindlichkeit auf Kalt oder Warm. Nur eben ein Schmerz beim Kauen. Bzw. merke ich auch, dass ein "Unterdruck" der entsteht, wenn man sich etwas zwischen den Zähnen rauszuzeln will eher unangenehm ist. Bin mittlerweile sehr ratlos und ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Denn wenn man jahrelang ned wirklich schmerzfrei essen kann, geht das iwie an die Substanz. Hab im Internet gelesen, dass manche Leute diese Füllungen einfach ned vertragen. Bzw. das diese eventuell durch mehrmaliges Nachhärten durch diese Licht-Dinger verträglicher gemacht werden können. Gegen Amalgam zu tauschen wollte ich eigentlich aus optischen Gründen vermeiden. Dürfte aber anscheinend immer noch die verträglichste Füllung sein, trotz der vielen Horrorgeschichten. Diese gibts beim Kunststoff aber auch. Da findet man Berichte, dass Schmerzen in der Schulter, welche davor nicht behoben werden konnten, durch Nachhärten von Kunststofffüllungen behoben worden sind. Also so toll ist dieses Kompositzeugs anscheinend auch ned. Keramik-Inlays sollten zwar im Kaubereich besser geeignet sein, müssen aber erst wieder verklebt werden, was wieder zu einer Empfindlichkeit führen kann. Hat jemand einen Rat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 13. März 2013 Hat jemand einen Rat? was sagen die zahnärzte dazu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 13. März 2013 (bearbeitet) was sagen die zahnärzte dazu? die letzte hat mir mehr oder weniger gesagt, dass das so circa jeder 50te Patient bei ihr beklagt und dass sie nix anders macht als bei anderen. beim neuen war ich erst gestern abend zur ersten Behandlung. war derweil noch nicht dort um drüber zu reden. denn in den ersten 1-2 Wochen kann es sowieso zu einer Überempfindlichkeit kommen. Das sagt dir vermutlich sowieso jeder, dass man diese Zeit abwarten soll. Nur bin ich mit zu 99% sicher, dass es in 2 Wochen nicht weg ist. Bei den letzten Füllungen hatte ich bis zu einem halben Jahr Probleme. Die sind zwar immer bissl besser geworden aber erst nach einem halben jahr war diese Empfindlichkeit weg bearbeitet 13. März 2013 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kris ASB-Süchtige(r) Geschrieben 13. März 2013 Apropo Zähne... Kennt wer einen Zahnarzt in Wien der sich auf extreme Angstpatienten spezialisiert hat? Ich red hier nicht von bissl Angst die eig. jeder hat sondern wirklich extremer Angst... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Geschrieben 13. März 2013 Kaum mache ich einen Zahnarzttermin aus und schaue anschließend ins ASB, schon wehe ich einen Zahnthread Beim letzten Termin zum Ersten mal seit ewigkeiten keine Beanstandungen gehabt, jetzt spür ich schon wieder ein bisschen ziehen bei kalten und süßen Sachen, vor allem wenn es draußen auch kalt ist. Hoffentlich nur eine Verkühlung und keine weitere Wurzelbehandlung. Muss aber noch bis 23. April warten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parazitu SCR1899 Geschrieben 13. März 2013 Selbst Ultras haben Angst vorm Zahnarzt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 13. März 2013 Hatte letztens eine Wurzelbehandlung, und davor eben extreme Angst. Nach dem Termin war ich wieder voll entspannt und bin mit kaum Angst zum nächsten Termin. Da wurde mir ein Zahn gezogen, das war einfach D$"/(§")(§ und seitdem scheiß ich mich jetzt wieder an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 21. März 2013 was sagen die zahnärzte dazu? war heute erneut beim Zahnarzt. Von Problemen beim Kauen von Speisen, bzw. eine erhöhte Empfindlichkeit auf kaltes und heißes berichtet. Antwort: der Biss passt nicht, bzw. die Füllung ist zu hoch. Habe jedoch bei normalem Zubeißen keine Schmerzen. Nur wenn sich das gerade gekaute zwischen Backenzahn im Ober- und Unterkiefer befindet. Füllung wurde bissl zugeschliffen und er hat gemeint dass es in 1-2 Tagen besser sein sollte. Wie mich dieses bissl Füllung abschleifen wieder einen Kornspitz essen lässt kann ich jedoch nicht verstehen und glauben. Auf die Frage ob es sich vielleicht um eine Empfindlichkeit gegen das Material handelt, hat er gemeint, dass es Leute gibt die dieses haben, glaubt aber an eine zu hohe Füllung. Kann jedoch bei Alllergie gegen das Material eh nimma viel anderes nehmen als Amalgam oder Gold. Weil alles andere mit dem selben Klumpat eingeklebt wird. Am liebsten würd ich mir den Zahn selbst rausreißen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 21. März 2013 Durchhalten, aus meinen Zähnen habens mir als junger Jugendlicher auch die Scheiße rausvergewaltigt. Im Nachhinein bin ich aber unheimlich froh dass ich da durch bin, weil sichs am Ende grad bei sowas ja dann doch lohnt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 21. März 2013 Selbst Ultras haben Angst vorm Zahnarzt rugby- und eishockeyspieler auch bzw. gerade die... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben 21. März 2013 Durchhalten, aus meinen Zähnen habens mir als junger Jugendlicher auch die Scheiße rausvergewaltigt. Im Nachhinein bin ich aber unheimlich froh dass ich da durch bin, weil sichs am Ende grad bei sowas ja dann doch lohnt. This. Jeden Dreck hab ich gehabt, zahlt sich aber definitv aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 21. März 2013 (bearbeitet) Durchhalten, aus meinen Zähnen habens mir als junger Jugendlicher auch die Scheiße rausvergewaltigt. Im Nachhinein bin ich aber unheimlich froh dass ich da durch bin, weil sichs am Ende grad bei sowas ja dann doch lohnt. This. Jeden Dreck hab ich gehabt, zahlt sich aber definitv aus wie lautet eure leidensgeschichte? bearbeitet 21. März 2013 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben 21. März 2013 wie lautet eure leidensgeschichte? extreme vorstehende zähne und eine kieferfehlstellung (oder so in der art).. hab dann vom headgear/lipbumber bis zu den brackets samt gummiringerl alles gehabt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 21. März 2013 (bearbeitet) extreme vorstehende zähne und eine kieferfehlstellung (oder so in der art).. hab dann vom headgear/lipbumber bis zu den brackets samt gummiringerl alles gehabt. Bei mir genauso, hab 2 Jahre eine Zahnspange getragen und mir mussten sogar 4 Zähne gezohen werden, weil mein Kiefer zu klein ist. Seit dem aber keine Problem mehr Die Gummiringerl warn mit Abstand das grauslichste, hat wirklich Nächte gegebn wo ich nur mit Medikament schlafen hab können wegen den Schmerzen bearbeitet 21. März 2013 von Derni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts