Ligareform


18_08

Recommended Posts

Botaniker
swisspower schrieb vor 14 Minuten:

Wenn sich @schallvoglfür unsere Reform einsetzt, weiss man endgültig das dies die grösste Schnapsidee aller Zeiten ist.

Betet für den Schweizer Fussball, Leute

In der Schweiz sind in den letzten 19 Jahren nur 3 verschiedene Clubs Meister geworden. Selbst in Österreich waren es trotz Red Bull Dominanz im selben Zeitraum immerhin 5.

halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich aus der Meisterschaft eine Quali für einen Pokalbewerb mache, dann stellt sich halt die Frage für was ich noch einen Pokalbewerb brauche. Und wenn das ach so attraktiv ist - warum hat dann der Pokalbewerb nirgends einen höheren Stellenwert als die Liga?

Ich denke es wird überall in den nächsten 20 Jahren auf ein Modell wie in den USA, im Europacup oder bei der WM rauslaufen.

Eine Regular Season mit einer gewissen Anzahl an garantierten Spielen und dann Play Offs im K.o Modus.

 

All die Formate jetzt experimentieren nur in diese Richtung.

 

Die Daseinsberechtigung des Cups (wenn es ihn überhaupt noch geben wird) ist die Teilnahme der unterklassigen Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Man muss halt den richtigen Kompromiss finden. So wie es z.B. in Belgien oder Österreich ist, ist es ideal und kippt nicht zu sehr in eins der beiden Extreme. Aber KO-Spiele um den Meistertitel haben in einer europäischen Liga mmn. einfach nichts zu suchen - das ist zu viel.

Das Schweizer Modell ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Das österreichische, daß nichts am Serienmeister Red Bull ändert aber auch nicht.

 

Wie gesagt: ich halte all diese Formate für ein Herumexperimentieren. Am Ende wird man relativ nah dem US-Modell bzw dem wie die CL ab 2024 laufen wird, kommen.

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Bin ich grundsätzlich bei dir! Die Punkteteilung könnte man noch ändern

Welchen Vorteil hat das aktuelle System ggü der alten 10er Liga ohne Punkteteilung?

halbe südfront schrieb vor 39 Minuten:

Die Punkteteilung ist ohnehin ein unerklärlicher Schwachsinn. Ist ja nicht so, dass wir das nicht schon einmal hatten und, dass das nicht schon einmal nicht gut angekommen ist.

Wir hatten auch schon mal eine Teilung relativ ähnlich der aktuellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
schallvogl schrieb vor 59 Minuten:

In der Schweiz sind in den letzten 19 Jahren nur 3 verschiedene Clubs Meister geworden. Selbst in Österreich waren es trotz Red Bull Dominanz im selben Zeitraum immerhin 5.

Ich denke es wird überall in den nächsten 20 Jahren auf ein Modell wie in den USA, im Europacup oder bei der WM rauslaufen.

Eine Regular Season mit einer gewissen Anzahl an garantierten Spielen und dann Play Offs im K.o Modus.

 

All die Formate jetzt experimentieren nur in diese Richtung.

 

Die Daseinsberechtigung des Cups (wenn es ihn überhaupt noch geben wird) ist die Teilnahme der unterklassigen Vereine.

Zum Vergleich übrigens: im selben Zeitraum trotz historischer Dominanz der New England Patriots in der NFL 14 verschiedene Sieger.

 

Und sogar die Champions League die zurecht im Verruf steht, immer einseitiger zu werden ist mit 9 verschiedenen Siegern im selben Zeitraum deutlich spannender, ausgeglichener und unterhaltsamer als die Schweizer Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 48 Minuten:

Zum Vergleich übrigens: im selben Zeitraum trotz historischer Dominanz der New England Patriots in der NFL 14 verschiedene Sieger.

 

Und sogar die Champions League die zurecht im Verruf steht, immer einseitiger zu werden ist mit 9 verschiedenen Siegern im selben Zeitraum deutlich spannender, ausgeglichener und unterhaltsamer als die Schweizer Liga.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich mich mit einer Diskussion mit dir wirklich schwer tue. Du bist im Beisl schon ein ewiger Running Gag, weil du einfach deine Meinung nie anpassen kannst, selbst wenn deine politischen Vorbilder als korrupte Arschlöcher entlarvt werden. Wieso also mit dir diskutieren, wenn du keine Lernfähigkeit besitzt und scheinbar eh von niemanden ernst genommen wirst?

Aber zurück zum Thema. Da immer mehr Kohle international gescheffelt werden kann ist die Gefahr natürlich grundsätzlich gross, das die Schere im Fussball immer weiter auseinander geht. Insbesondere in Ländern, in denen die TV Einnahmen gering sind. Die CL Millionen sind dann auch der Hauptgrund für die lange Basel-Dominanz bei uns.

Nur kann man das Problem natürlich nicht einfach mit irgendwelchen Witz-Modi lösen, die von den Fans eh nicht akzeptiert werden. Einfach den Zufall zu Maximieren ist wohl der Dümmste Ansatz, den es gibt.

Also entweder man verteilt die internationale Kohle fairer und überschüttet nicht nur einzelne Teams mit Kohle, was aber eh nicht passiert. Oder die Schwergewichte gründen halt ihre eigene Supi Dupi Liga und verabschieden sich von den nationalen Meisterschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich mich mit einer Diskussion mit dir wirklich schwer tue. Du bist im Beisl schon ein ewiger Running Gag, weil du einfach deine Meinung nie anpassen kannst, selbst wenn deine politischen Vorbilder als korrupte Arschlöcher entlarvt werden. Wieso also mit dir diskutieren, wenn du keine Lernfähigkeit besitzt und scheinbar eh von niemanden ernst genommen wirst?

Aber zurück zum Thema. Da immer mehr Kohle international gescheffelt werden kann ist die Gefahr natürlich grundsätzlich gross, das die Schere im Fussball immer weiter auseinander geht. Insbesondere in Ländern, in denen die TV Einnahmen gering sind. Die CL Millionen sind dann auch der Hauptgrund für die lange Basel-Dominanz bei uns.

Nur kann man das Problem natürlich nicht einfach mit irgendwelchen Witz-Modi lösen, die von den Fans eh nicht akzeptiert werden. Einfach den Zufall zu Maximieren ist wohl der Dümmste Ansatz, den es gibt.

Also entweder man verteilt die internationale Kohle fairer und überschüttet nicht nur einzelne Teams mit Kohle, was aber eh nicht passiert. Oder die Schwergewichte gründen halt ihre eigene Supi Dupi Liga und verabschieden sich von den nationalen Meisterschaften.

Was du nicht verstehen willst, weil du halt Fan eines nationales Powerhouses bist, ist, daß unterhalb der europäischen Supi Dupi-Klasse wie du sie nennst, genauso ein finanzielles und damit auf lange Sicht sportliches Gefälle herrscht.

 

So und jetzt gibt's halt 3 Möglichkeiten, wie man damit umgeht:

1) Man lässt es wie es ist, nennt das fair und wundert sich, wenn es immer weniger Leute interessiert.

2) Man verteilt um - dafür braucht es aber wie in den USA eine geschlossene Liga. Wollen die Traditionalisten nicht.

3) Man führt eine K.o.-Komponente ein, damit eben nicht in 9 von 10 Fällen eines der 2 bis 3 reichsten (und damit besten) Teams gewinnt. Wollen die Traditionalisten auch nicht.

 

Die Amis machen eine Kombi aus 2) und 3) und die Europäer merken halt gerade, daß es mit 1) so nicht weitergehen kann.

 

Mir persönlich ist es herzlich egal, welchen Modus die Schweiz wählt oder wie die Champions League ausschauen wird. Ich schau seit geraumer Zeit eigentlich nur mehr Admira, Spiele unserer direkten Ligakonkurrenten, das österr. NT und WM/EM.

Der Rest interessiert mich eigentlich gar nicht mehr (auch nicht irgendwelche Spitzenspiele im österr. OPO), dafür hab ich die letzten 4 Jahre schon ziemlich viel NBA und NFL geschaut, weil's einfach wesentlich spannender und abwechslungsreicher ist als europ. Fußball.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 4 Stunden:

Wir hatten auch schon mal eine Teilung relativ ähnlich der aktuellen.

 

Die war damals sogar wesentlich attraktiver. Allerdings halt nur für die ersten beiden PO-Gruppen. Die Abstiegsplayoff der zweiten Liga war, trotz Spannung, ein Klubtöter. Auch in der mittleren PO-Gruppe war die Gefahr groß, dass sich der ein oder andere Klub übernimmt. Unter die ersten 4 von 8 musst du erstmal kommen, wenn alle mit 0 Punkten starten. Spannend war das allemal. Die Punkteteilung oben und unten war ein Witz, ansonsten war das damals mein liebstes Ligaformat bisher. Klar, die Admira war immer unter den besten 8, von daher hatte ich leicht reden. Aber es war auch mal knapp und selbst ein Abstieg wäre halb so tragisch gewesen, weil man erwarten konnte, dass man ein halbes Jahr später wieder mittleres PO spielt und sich somit wieder nach oben orientieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

 

Die war damals sogar wesentlich attraktiver. Allerdings halt nur für die ersten beiden PO-Gruppen. Die Abstiegsplayoff der zweiten Liga war, trotz Spannung, ein Klubtöter. Auch in der mittleren PO-Gruppe war die Gefahr groß, dass sich der ein oder andere Klub übernimmt. Unter die ersten 4 von 8 musst du erstmal kommen, wenn alle mit 0 Punkten starten. Spannend war das allemal. Die Punkteteilung oben und unten war ein Witz, ansonsten war das damals mein liebstes Ligaformat bisher. Klar, die Admira war immer unter den besten 8, von daher hatte ich leicht reden. Aber es war auch mal knapp und selbst ein Abstieg wäre halb so tragisch gewesen, weil man erwarten konnte, dass man ein halbes Jahr später wieder mittleres PO spielt und sich somit wieder nach oben orientieren kann.

Ich wollte auf was anderes hinaus: "Man hatte es schon Mal und hatte auch Gründe es wieder abzuschaffen" gilt nicht nur für die Punkteteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke es wird überall in den nächsten 20 Jahren auf ein Modell wie in den USA, im Europacup oder bei der WM rauslaufen.

 

Dann sollte man aber auch nicht darauf vergessen für einen Ausgleich der Teams in den Ligen zu sorgen. Den Modus zu ändern wird genau gar nichts bringen, wenn man weiterhin in reich und arm unterteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

 

Dann sollte man aber auch nicht darauf vergessen für einen Ausgleich der Teams in den Ligen zu sorgen. Den Modus zu ändern wird genau gar nichts bringen, wenn man weiterhin in reich und arm unterteilt.

Dafür wirds eine geschlossene Liga brauchen.

Aber auch ohne dieses wird eine K.o.-Phase alleine zumindest ein bißchen mehr Ausgeglichenheit bringen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 6 Minuten:

Ich wollte auf was anderes hinaus: "Man hatte es schon Mal und hatte auch Gründe es wieder abzuschaffen" gilt nicht nur für die Punkteteilung.

 

Naja, es ist aber eben LEIDER nicht so wie seinerzeit. Heute hat man eine attraktive Lösung für nur 6 Teams gefunden, die anderen 22 können gepflegt scheissen gehen. Die UP Gruppe mag spannend sein. Aber sie ist weder attraktiv anzusehen, noch sorgt sie für Planungssicherheit. Auch die 2. Liga hat nichts an Attraktivität hinzugewonnen, schon mal gar nicht mit den Zweierteams der Großklubs.

Das einzige was mir gefällt ist, dass jedes Jahr einer der "großen" Klubs aus den 6 rausfällt - das war wohl so nicht geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 4 Minuten:

Dafür wirds eine geschlossene Liga brauchen.

 

Eine 2. Liga ohne Absteiger wäre ja wirklich kein Problem in Österreich. Aufstiegswillige Klubs aufzunehmen wäre kein Problem, wenn sie die Anforderungen erfüllen. Es gibt wohl bis 44 Klubs (siehe England) für jegliche Anzahl von Klubs ein mögliches Szenario für 2 Ligen. Und auf diese Anzahl an Klubs kommen wir in Österreich nichtmal im Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

Das einzige was mir gefällt ist, dass jedes Jahr einer der "großen" Klubs aus den 6 rausfällt - das war wohl so nicht geplant.

Ist nur nicht wirklich unwahrscheinlich, dass das passiert. Umgekehrt ist es, wenn man von 5 "großen" ausgeht, eher eine Überraschung, wenn es alle 5 in das OPO schaffen. Kann man eh gerne einmal ausrechnen mit angenommenen Wahrscheinlichkeiten:

Red Bull: 99%
Rapid Wien: 90%
Austria Wien: 90%
Sturm Graz 90%
LASK: 90%

Das sind denke ich recht konservativ angenommene Werte, wenn man bedenkt, dass es abgesehen von Red Bull und Sturm jedes Jahr bisher einen erwischt hat. Dann kommt man auch nur gerade auf 65% Wahrscheinlichkeit, dass es alle 5 schaffen, würde also auch nur in zwei von drei Jahren hinkommen. Vermutlich wären die korrekt angenommen Wahrscheinlichkeiten bei den Clubs noch deutlich geringer, denn so hätten WAC, Austria Klagenfurt, WSG, Admira, SV Ried selbst in Summe ja kaum mehr eine Chance, was natürlich auch nicht der Realität entspricht.

Man muss bei der derzeitgen Situation also damit rechnen, dass große ausfallen und damit die Planungssicherheit sinkt. Wie das seit der Reform gelaufen ist, ist eben kein Zufall und nicht immer nur Versagen von einem Verein, sondern einfach Kombinatorik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Naja, es ist aber eben LEIDER nicht so wie seinerzeit. Heute hat man eine attraktive Lösung für nur 6 Teams gefunden, die anderen 22 können gepflegt scheissen gehen. Die UP Gruppe mag spannend sein. Aber sie ist weder attraktiv anzusehen, noch sorgt sie für Planungssicherheit. Auch die 2. Liga hat nichts an Attraktivität hinzugewonnen, schon mal gar nicht mit den Zweierteams der Großklubs.

Das einzige was mir gefällt ist, dass jedes Jahr einer der "großen" Klubs aus den 6 rausfällt - das war wohl so nicht geplant.

Und das alte System war auch nur für die damals Top 8 attraktiv.

Du sagst ja selbst: das MPO war für Externe lustig anzuschauen, aber für die Beteiligten purer Stress. So wie heute das UPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 57 Minuten:

 

Eine 2. Liga ohne Absteiger wäre ja wirklich kein Problem in Österreich. Aufstiegswillige Klubs aufzunehmen wäre kein Problem, wenn sie die Anforderungen erfüllen. Es gibt wohl bis 44 Klubs (siehe England) für jegliche Anzahl von Klubs ein mögliches Szenario für 2 Ligen. Und auf diese Anzahl an Klubs kommen wir in Österreich nichtmal im Traum.

In alle Richtungen geschlossen. Auch Richtung Europa. Wie soll's sonst gehen?

Es kann nicht RBS mit seinen CL-Millionen in Österreich alles dominieren. Aber wenn du Salzburgs CL Millionen in Ö umverteilst, hat RBS in Europa einen massiven Nachteil ggü allen anderen Teams, die keine solche Umverteilung kennen.

Also, es müsste im Prinzip eine oder mehrere europ Ligen geben, die ggu den geschlossenen nationalen Ligen ebenfalls geschlossen sind.

Dann hast du im Prinzip das US System mit abgeschlossenen Major und Minor Leagues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.