AlexR V.I.P. Geschrieben 20. September 2016 lustenauer schrieb vor einer Stunde: Das stimmt so einfach nicht (Rinner hat nicht umsonst "fast soviel" gesagt; er nennt auch keine Summe... Weil es eindeutig viel weiter unten liegt...) - es gibt eine fixe Summe, die auf sämtliche Vereine aufgeteilt wird, die sich lizenzieren lassen. Angenommen es wären 10 Vereine, bleibt einem Verein kaum noch was... Und das Rechenbeispiel der Liga, 10 Spieler mit 540 Euro/Monat und 10 Spieler mit ca. 1200 Euro/Monat anzustellen. Glaubt wirklich jemand, dass das funktioniert...? Nagl hat eh gemeint, dass er heuer oder nächstes Jahr aufsteigen möchte oder ansonsten in der Regionalliga weiter machen möchte, daher stellt sich diese Thematik euch eh nicht, oder? Frage mich halt, wie die Schulden in der Regionalliga abgebaut werden sollen oder ist der Deal mit Sinalco so gut, dass sie weg sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC MarkusW Postinho Geschrieben 20. September 2016 damich schrieb vor 27 Minuten: 2. ich kann mir kaum vorstellen das die 2te liga mit amateurmannschaften bzw. 2ten mannschaften der profiklubs funktionieren wird. einerseits wird die liga noch unatraktiver. auswärtsfahrten für die amateurklubs werden schwer zu stämmen sein und die profimannschaften werden ums überleben kämpfen. man macht quasi eine regionalliga pro aus der ersten liga die durch ganz österreich fährt. mmn kann die 2te liga nur überleben wenn sie eine reine profiliga bleibt. das große problem dabei ist wie immer das liebe geld. Worin besteht für dich das Problem der steigenden Kosten für Auswärtsfahrten? Wenn du diesen Mehraufwand nicht stemmen kannst, wirst du wohl oder übel in die jeweilige Landesliga gehen müssen. Denn auch in der RL fährst durch halb Österreich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu ASB-Messias Geschrieben 20. September 2016 damich schrieb vor 30 Minuten: 2. ich kann mir kaum vorstellen das die 2te liga mit amateurmannschaften bzw. 2ten mannschaften der profiklubs funktionieren wird. einerseits wird die liga noch unatraktiver. auswärtsfahrten für die amateurklubs werden schwer zu stämmen sein und die profimannschaften werden ums überleben kämpfen. man macht quasi eine regionalliga pro aus der ersten liga die durch ganz österreich fährt. mmn kann die 2te liga nur überleben wenn sie eine reine profiliga bleibt. das große problem dabei ist wie immer das liebe geld. Wenn ich mir ansehe was manche Regionalligamannschaften in den Kader buttern und manchen Spielern zahlen, dürfen die Reisekosten kein Argument sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 20. September 2016 damich schrieb vor 17 Minuten: ok, das wäre vl noch ok da der 3te bzw. 4te mit bonuspunkten starten würde. finde aber grundsätzlich playoffs im fußball schrecklich. da gehört eine liga. jeder spielt gegen jeden und der bester wird meister. beim eishockey ist es wieder was anderes, dagefallen mir die playoffs sehr gut. nur kann man das hald nicht vergleichen da das playoff system mehr eine art KO system mit mehr begegnungen ist. im fußball nicht durchführbar. Die ersten drei müssen einfach fix EC spielen. Ich finde diese Idee dieses "Miniturniers" einfach schrecklich. Das wird unsere Liga sicherlich schaden, wenn aufgrund dessen ein paar mal WAC/Altach/Ried statt der Austria/Sturm/Rapid in den EC rutschen. Mit 5 EC Startplätzen für unsere Liga wäre das Ganze ja noch ok, aber die Top 3 müssen einfach fix Europacup spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 20. September 2016 Tribal schrieb vor 49 Minuten: Die ersten drei müssen einfach fix EC spielen. Ich finde diese Idee dieses "Miniturniers" einfach schrecklich. Das wird unsere Liga sicherlich schaden, wenn aufgrund dessen ein paar mal WAC/Altach/Ried statt der Austria/Sturm/Rapid in den EC rutschen. Mit 5 EC Startplätzen für unsere Liga wäre das Ganze ja noch ok, aber die Top 3 müssen einfach fix Europacup spielen. Vorallem frage ich mich, wann dieses "Miniturnier" denn stattfinden soll. OK, man spart sich durch den neuen Modus 4 Runden, aber dafür ist einfach die Winterpause länger, weil man die Spiele im Dezember wegfallen lässt. Ich denke Meisterschafsende ist wie sonst auch, und dann noch das Ausspielen für den EC... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torshavn Wahnsinniger Poster Geschrieben 20. September 2016 nAUTilus schrieb vor 2 Stunden: Nein, Rinner hat gesagt dass es eine Art Miniturnier geben könnte, oder sowas wie ein Miniplayoff, wo der 7. und eventuell 8. mit dem 3. oder 4. platzierten vom oberen Playoffden letzten internationalen Platz ausspielen, damit im unteren Playoff auch ein Anreiz besteht. Auf keinen Fall, dass der 7. automatisch den Startplatz bekommt. mit 5 ec-startplätzen wäre das aus meiner sicht schon durchführbar, der letzte startplatz würde dann zwischen 4. bzw. 5. und dem sieger des unteren playoffs ausgespielt werden - der einfachheit halber aber einfach hin- und rückspiel zwischen diesen beiden, kein miniturnier o.ä. - eine ec-chance für den 8.-platzierten wäre schon sehr frech. man müsste im zuge der reform halt festlegen, dass die regelung nur in saisonen mit 5 ec-startplätzen gilt. für saisonen mit 4 startplätzen müsste man für den sieger des unteren playoffs einen verstärkten finanziellen anreiz schaffen. wobei sich natürlich die frage stellt, ob wir nach der ec-reform jemals wieder 5 startplätze haben werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. September 2016 oggy4tw schrieb vor 8 Stunden: Wenn den Gegner dann aber kein Tor mehr schießen lässt, dann hast 3 Pkt statt 1. Die Möglichkeit gibt's ja so auch schon : du lässt mich Gewinnen und in der rueckrunde umgekehrt. Dann haben beide sichere 3pkt ohne Risiko. Es geht aber nicht darum sich ein Ergebnis auszumachen. Es geht darum, dass beide einen Vorteil haben, wenn sie mit 1:1 starten und nicht mit 0:0. Danach können beide ohne Rücksicht auf irgendwas ja wie gewohnt auf Sieg spielen. Es würde in Partien in denen es für beide Teams noch um etwas geht kein 0:0 mehr geben und der Grund wäre nicht eine ach so offensive Spielweise die durch eine Regel entstünde, sondern schlicht sportlich wertloser Betrug der durch eben jene Regel provoziert würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. September 2016 humankapital schrieb vor 4 Stunden: dann müsste man sich aber auf pakttreue verlassen... Bei Teams innerhalb einer Liga kein Problem. Man sieht sich ja wieder. Diese Regeländerung wäre eine Katastrophe. Fußball ist ein low scoring Sport. Ein 1:1 darf da keinesfalls mehr wert sein als ein 0:0. Man stelle sich ein Abstiegsduell in der letzten Runde vor, beide benötigen einen Punkt für die Rettung .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 20. September 2016 Man stelle sich vor ein 0:0 wuerde genügen.... Und das als livespiel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 20. September 2016 nAUTilus schrieb vor 3 Stunden: Nein, Rinner hat gesagt dass es eine Art Miniturnier geben könnte, oder sowas wie ein Miniplayoff, wo der 7. und eventuell 8. mit dem 3. oder 4. platzierten vom oberen Playoffden letzten internationalen Platz ausspielen, damit im unteren Playoff auch ein Anreiz besteht. Auf keinen Fall, dass der 7. automatisch den Startplatz bekommt. So tolle Reform. Ein Miniturnier, um dem unteren Playoff wenigstens noch irgendwie eine Relevanz zu geben. Wollte man nicht die Anzahl an Spieltagen verringern ursprünglich? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. September 2016 oggy4tw schrieb vor 5 Minuten: Man stelle sich vor ein 0:0 wuerde genügen.... Und das als livespiel Ist halt schon ein Unterschied, ob beide Teams legitimerweise auf ein 0:0 spielen weil es sich taktisch anbietet, oder ob man dem Gegner ein Tor schenkt weil man selbst was davon hat. Auf 0.0 spielen muß ja auch nicht immer funktionieren und ich behaupte ja auch nicht, dass die Spiele dann immer 1:1 enden würden. Ein 0:0 gäbe es dann jedenfalls nur für die dümmsten Teams unter der Sonne. Und ich persönlich brauche keine künstlichen, durch eine Regel provozierten Tore. Dann lieber ein ehrlich erkämpftes 0:0. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 20. September 2016 Ich sehe die Reform relativ locker. nach 2-3 Jahren, einer Reihe von Konkursen, nicht aufstiegswilliger Regionalligisten u. Bundesligaabsteiger, die wie Grödig die Zweitklassigkeit überspringen wollen wird das Thema ganz schnell wieder ad acta gelegt werden, wie alle Versuche in den letzten 30 Jahren und wir werden wieder die zwei Zehnerligen haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schamane Weltklassekicker Geschrieben 20. September 2016 (bearbeitet) lustenauer schrieb vor 13 Stunden: Das stimmt so einfach nicht (Rinner hat nicht umsonst "fast soviel" gesagt; er nennt auch keine Summe... Weil es eindeutig viel weiter unten liegt...) - es gibt eine fixe Summe, die auf sämtliche Vereine aufgeteilt wird, die sich lizenzieren lassen. Angenommen es wären 10 Vereine, bleibt einem Verein kaum noch was... Und das Rechenbeispiel der Liga, 10 Spieler mit 540 Euro/Monat und 10 Spieler mit ca. 1200 Euro/Monat anzustellen. Glaubt wirklich jemand, dass das funktioniert...? Kann man ja relativ einfach vergleichen und ausrechnen, wenn man die Zahlen von Rinner zugrunde legt. Heute kriegen die 10 EL Klubs 20-25% des TV-Geldes, also 4-5 Mio €, macht 4-500.000€ pro Klub (Hälfte direkt, Hälfte Ö-Topf). Lt. Rinner will man 2,2 Mio € für 13-16 Vereine bezahlen und diesen Betrag dritteln. Ein Drittel direkt, ein Drittel Ö-Topf und ein Drittel als Profivereintopf. Das heisst ein Verein kriegt, je nachdem wieviele BL-Amateurmannschaften mitspielen, zwischen einem 39stel und einem 48stel der 2,2 Mio € direkt ausbezahlt, das macht ca 46.000-56.500€, denselben Betrag kann man auch über den Ö-Topf erspielen und das letzte Drittel (immerhin über 730.000€) wird auf die Profivereine aufgeteilt. Gibts nur einen, darf sich der freuen. Gibts 2 gibts ca das was es heute gibt, ab 3 wirds weniger. Mangels TV-Präsenz müsste man aber auch noch etwaige Verluste (Sponsoring, Bandenwerbung) einrechnen. Da steigt so gut wie niemand besser aus als es heute der Fall ist, zumindest als Profiklub. Wie das mit einem Amateurklub aussieht wo die Personalkosten runtergefahren sind (zumindest am Papier) wird sich zeigen. Ausser der neue TV-Vertrag wird um so viel besser, dass man mehr in die EL pumpen kann. bearbeitet 20. September 2016 von schamane 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torshavn Wahnsinniger Poster Geschrieben 21. September 2016 Robert S schrieb vor 22 Stunden: Ich sehe die Reform relativ locker. nach 2-3 Jahren, einer Reihe von Konkursen, nicht aufstiegswilliger Regionalligisten u. Bundesligaabsteiger, die wie Grödig die Zweitklassigkeit überspringen wollen wird das Thema ganz schnell wieder ad acta gelegt werden, wie alle Versuche in den letzten 30 Jahren und wir werden wieder die zwei Zehnerligen haben. genau die von dir aufgezählten probleme gab es in den letzten jahren mit den zehnerligen. ich finde es daher gut, dass nun versucht wird, diese probleme zu beheben. die details müssen aber klarerweise gut durchdacht werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lustenauer Top-Schriftsteller Geschrieben 27. September 2016 schamane schrieb am 21.9.2016 um 00:36 : ... und das letzte Drittel (immerhin über 730.000€) wird auf die Profivereine aufgeteilt. Gibts nur einen, darf sich der freuen. Gibts 2 gibts ca das was es heute gibt, ab 3 wirds weniger. . Was der Hr. Rinner aber nicht gesagt hat: die 730.000 gibts für die ganze Liga, sind aber pro Verein mit 250.000 gedeckelt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts