Pengsti Postinho Geschrieben 4. Juni 2016 Ein Ligaformat, wo für alle teilnehmenden Mannschaften von Anfang bis Ende der Saison spannung garantiert ist wird es sowieso niemals spielen. Vor allem wann die Liga größer wird, ists logischerweise immer wahrscheinlicher das es auch einfach mal ein gesichertes Mittelfeld gibt und genau das wird ja auch immerwieder gewünscht und ich sehe dabei auch kein Problem wenn es in der Zwölferliga 2-3 Vereine gibt, die nicht unmittelbar Abstiegsgefährdet sind oder der Tabellen 6 zwar im oberen PO ist, aber nicht mehr wirklich im Kampf um die EL-Plätze mitstreiten kann... Das bietet Spielraum auch mal in Ruhe den ein oder anderen jungen Spieler einzubauen und es gibt halt nicht immer nur Himmel und Hölle was für den Zuschauer interessant ist.. hier sind dann eben die Vereine gefragt durch gewisse Aktionen etc. trotzdem die Zuschauer in die Stadien zu locken. 7. Relegation gegen 3. oder 4. halte ich für unrealistisch und auch unfair gegenüber den anderen Teams im oberen PlayOff.. hier müssen andere Anreize (finanziell? infrastrukturgeld? späterer Cupeinstieg folgejahr, was auch immer...) für den 7. oder 8. Rang geschaffen werden mMn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 4. Juni 2016 wenn man so etwas wie ein supercupspiel haben möchte (ich brauch es wirklich nicht, auch wenn's die uefa erlaubt - immerhin eine gute voraussetzung ), könnte man ja die beiden playoff-gewinner zum saisonstart antreten lassen. ein zusätzliches heimspiel gegen den meister als vorbereitungsspiel - gibt natürlich spannenderes (aber gibt auch deutlich blödere ideen). man könnte dort dann auch die pressekonferenz zum saisonstart machen, die bundesligaeröffnungsfeier (gibt's die noch?), das wäre dann zumindest eine gewisse anerkennung. einen titel würde ich nach diesem spiel freilich nicht vergeben, ist ja sportlich eher wertlos. aber man könnte natürlich eine kleine trophäe wie beim herbstmeister überreichen (und das gastteam nimmt halt den meisterteller mit). von geldprämien halte ich nicht viel, die freuen zwar den vereinskassier, aber ansonsten bekommt das genau gar niemand mit. mit einem späteren cupeinstieg nimmt man den fans sogar etwas weg, da wäre ich ordentlich sauer, wenn mein verein das untere play-off gewinnt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 5. Juni 2016 Das mit dem Supercup wär mir auch eingefallen. Saisoneröffnung mit diesem Supercup -> Halbfinale aus Sieger der Abstiegsrunde vs Cupsieger (bei Double, oder wenn der Vize Cupsieger wird eventuell der Aufsteiger), und Meister vs Vizemeister, tags darauf das Finale. Der Sieger der Abstiegsrunde darf das austragen. Wäre wohl Belohnung genug. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 6. Juni 2016 zum 1. Absatz: und das wird die Big 4 und die Zuschauer sicher freuen andere Annahme: Es kann doch auch sein dass jetzt der 4. und 5. am Ende punktegleich sind, und nur durch das Torverhältnis getrennt sind. Solche Beispiele find ich daher nicht zulässig. Fakt ist: Man hat mehr als 2/3 der Saison Zeit, sich für das obere Playoff zu qualifizieren. Wenn man das nicht schafft --> Pech gehabt, so hart das klingt. Worum geht es für einen Mittelständler in einer normalen Liga ohne Playoff, wo sowohl der Europacup, als auch der Abstieg in weiter Ferne sind? Natürlich ist das obere Playoff attraktiver (nonaned), das Saisonzeil wird also für Mittelständler sein, dieses zu erreichen ad 1) super. Die Leute freuen sich über etwas was sie jetzt auch schon haben... Wozu genau ist dann die Änderung gut. Gleich viele spannende Spiel... na da wird es spannend. dere Annahme: Es kann doch auch sein dass jetzt der 4. und 5. am Ende punktegleich sind, und nur durch das Torverhältnis getrennt sind. Solche Beispiele find ich daher nicht zulässig. Fakt ist: Man hat mehr als 2/3 der Saison Zeit, sich für das obere Playoff zu qualifizieren. Wenn man das nicht schafft --> Pech gehabt, so hart das klingt. natürlich kann es auch am Ende einer kompletten Saison sein. Aber dann ist die Saison aus und die Sache ist gegessen. DAS ist für mich eine Meisterschaft. Nächstes Jahr neues Glück. Aber nach der Änderung ist es nur eigentlich aus, weil es gibt ja noch eine Hälfte österreichische Meisterschaft wo halt für eine künstliche Spannung die ich nicht verstehe der 7. nicht mehr versuchen darf 4. zu werden. Klar ist es "fair" wenn es alles wissen. Aber wozu? Worum geht es für einen Mittelständler in einer normalen Liga ohne Playoff, wo sowohl der Europacup, als auch der Abstieg in weiter Ferne sind? Natürlich ist das obere Playoff attraktiver (nonaned), das Saisonzeil wird also für Mittelständler sein, dieses zu erreichen Da hast du schon recht. Vielleicht macht ein Playoff in einer 18er oder 20er Liga Sinn. Aber bei uns? Bei potentiell wieder 5EC Plätzten welche sich meist in der 1. Liga finden ist es nicht unrealistisch, dass die ersten 5 EC Spielen dürfen. Nehmen wir an, dass 3 Mannschaften bis kurz vor Ende um den Abstieg wetteifern (nicht so abwegig). Dann haben wir heute "sage und schreibe" den 6. und den 7. die wahrscheinlich auch noch nach 3/4 der Saison Chance auf Abstieg oder EC Platz gehabt hätten. Selbst wenn wir aus mir unbekannten Gründen auf 12 Vereine geht. Vielleicht hat man dann wirklich 2-3 Vereine die weder mit Abstieg noch mit EC was zu tun haben. UND? Ist das so schlimm für die 2-3 Vereine? Und was wird für die durch das Abstiegsplay off besser? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 6. Juni 2016 Fakt ist, eine 12er Liga ohne Teilung nach Hin-und Rückrunde geht sich terminmässig einfach nicht aus, das wären sonst 44 Runden (ich denke soweit sind wir uns einig). Das Playoff ist somit "ein notwendiges Übel" (bezogen auf das untere Playoff). Die Idee mit dem Supercup find ich gar nicht schlecht (Austragungsort: Gewinner unteres Playoff), damit das nicht ganz für die Katz ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 6. Juni 2016 Fakt ist, eine 12er Liga ohne Teilung nach Hin-und Rückrunde geht sich terminmässig einfach nicht aus, das wären sonst 44 Runden (ich denke soweit sind wir uns einig). Das Playoff ist somit "ein notwendiges Übel" (bezogen auf das untere Playoff). Die Idee mit dem Supercup find ich gar nicht schlecht (Austragungsort: Gewinner unteres Playoff), damit das nicht ganz für die Katz ist. Du stellst die falsche Frage. Richtige Frage: WOZU eine 12 Liga, Mit dem Zusatz: Für sportlichen Auf- und Abstieg braucht es wohl mindestens 15 Mannschaften die ohne mit der Schulter zu zucken die Liga1 Lizenz bekommen. Dann können zumindest 3 Mannschaften in Liga2 um den Meister rittern und gegebenenfalls auch aufsteigen. Dann darf der Meister jeweils Aufsteigen, keine geschlossene Liga,... Jetzt sind wir aktuell ein schönes Stück davon entfernt 10 Mannschaften zu finden die die Lizenz für Liga2 schaffen. Aber wir haben 5 zusätzliche die ohne Problemen die Liga1 Lizenz schaffen? Interessant... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 6. Juni 2016 Du stellst die falsche Frage. Richtige Frage: WOZU eine 12 Liga, Mit dem Zusatz: Für sportlichen Auf- und Abstieg braucht es wohl mindestens 15 Mannschaften die ohne mit der Schulter zu zucken die Liga1 Lizenz bekommen. Dann können zumindest 3 Mannschaften in Liga2 um den Meister rittern und gegebenenfalls auch aufsteigen. Dann darf der Meister jeweils Aufsteigen, keine geschlossene Liga,... Jetzt sind wir aktuell ein schönes Stück davon entfernt 10 Mannschaften zu finden die die Lizenz für Liga2 schaffen. Aber wir haben 5 zusätzliche die ohne Problemen die Liga1 Lizenz schaffen? Interessant... du verfolgst den Diskurs noch nicht allzulang, richtig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 7. Juni 2016 du verfolgst den Diskurs noch nicht allzulang, richtig? Doch. Freue mich aber trotzdem über Input. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 7. Juni 2016 Doch. Freue mich aber trotzdem über Input. Die Lizenzierung in der EL wird aufgeweicht und angepasst ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 7. Juni 2016 Die Lizenzierung in der EL wird aufgeweicht und angepasst ... Achso. Ich ignoriere weiterhin den vertrottelten Namen 1. Liga für die 2. Leistungsstufe Darum verweise ich auch auf Liga1 und Liga2. Damit ist es dann richtig gestellt. Für eine 12 Bundesliga brauchen wir 15 Vereine die grundsätzlich in der obersten Liga mitspielen können und wollen. Wenn wir weit davon weg sind 10 Vereine zu haben die die schon jetzt niedrigeren Bedingungen der 2. Leistungsstufe erfüllen... woher kommen diese 5 extra Vereine die ja noch viel mehr erfüllen über Nacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 7. Juni 2016 Du stellst die falsche Frage. Richtige Frage: WOZU eine 12 Liga, Mit dem Zusatz: Für sportlichen Auf- und Abstieg braucht es wohl mindestens 15 Mannschaften die ohne mit der Schulter zu zucken die Liga1 Lizenz bekommen. Dann können zumindest 3 Mannschaften in Liga2 um den Meister rittern und gegebenenfalls auch aufsteigen. Dann darf der Meister jeweils Aufsteigen, keine geschlossene Liga,... Jetzt sind wir aktuell ein schönes Stück davon entfernt 10 Mannschaften zu finden die die Lizenz für Liga2 schaffen. Aber wir haben 5 zusätzliche die ohne Problemen die Liga1 Lizenz schaffen? Interessant... Ich schließe daraus, dass die 16er Bundesliga für dich nie eine Option war, richtig? Und du ein Befürworter des Status Quo bist (10er-Liga)? Die 12er Liga ist ein Kompromiss, der mehr Abwechslung und mehr Spannung (im oberen Playoff) und folglich mehr Zuschauer bringen soll, die Topteams behalten ihre 4 Spiele gegen die anderen Spitzenteams, ein paar unnötige Wintertermine fallen weg. In der Hinrunde werden die Heimspiele der kleineren Teams auch besser besucht sein, wenn die "Gefahr" besteht dass Rapid, Salzburg eventuell nur noch einmal kommen. Sollte all das nicht eintreten (wissen wir dann in frühestens 3 Jahren) kann man immer noch schimpfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 7. Juni 2016 Ich schließe daraus, dass die 16er Bundesliga für dich nie eine Option war, richtig? Und du ein Befürworter des Status Quo bist (10er-Liga)? Die 12er Liga ist ein Kompromiss, der mehr Abwechslung und mehr Spannung (im oberen Playoff) und folglich mehr Zuschauer bringen soll, die Topteams behalten ihre 4 Spiele gegen die anderen Spitzenteams, ein paar unnötige Wintertermine fallen weg. In der Hinrunde werden die Heimspiele der kleineren Teams auch besser besucht sein, wenn die "Gefahr" besteht dass Rapid, Salzburg eventuell nur noch einmal kommen. Sollte all das nicht eintreten (wissen wir dann in frühestens 3 Jahren) kann man immer noch schimpfen. Falsch. 16er Liga würde ich TOP finden. Bei 2-3 Absteigern in dem Format sind wir dann aber schon über 20 Mannschaften die für Liga 1 gerüstet sein müßten... von dem her keine realistische Option. Bei den Winterterminen würde ich mal schauen wie es wirklich kommt. Wenn die Winterpause vor der 22. Runde ist, ist das ja für das Transferfenster doch der nächste Witz? Das mehr Zuschauer glaube ich in Summe nicht. Vielleicht einmal 8.000 statt 2x 6.000. Ist halt die Frage ob das dann trotzdem für den kleinen Verein auch finanziell besser ist? Aber von meiner Abneigung abgesehen bleibt ja die Hauptproblemstellung weiter offen. Nachdem keiner (zumindest offiziell) über eine geschlossene Profiliga spricht braucht man sportlich 5 weitere Vereine auf wirtschaftlichem BL Niveau um eine schöne 12er Liga zu gestalten. Jetzt haben wir irgendwo zwischen 5-7 Zweitliga Vereine die zwar die diese Lizenz ohne Probleme erhalten... aber hinter voll BL tauglich sehe ich da noch Fragezeichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 9. Juni 2016 weil es ja auch zum thema passt - eine dieser beiden spieltagsvarianten soll ab 2017/18 in der Schweiz zum einsatz kommen: http://www.sfl.ch/fileadmin/user_upload/www.sfl.ch/SFL/media_marketing/Spieltagsvarianten_2017-18_.pdf gefällt mir eigentlich keine sonderlich gut... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 9. Juni 2016 Falsch. 16er Liga würde ich TOP finden. Da kann ich zu lesen aufhören, weil Rapid, Red Bull, die Austria und Sturm eben NIE dafür zustimmen werden und die Liga wohl ihre wenigen Zugpferde nicht wirtschaftlich vor die Hunde gehen lässt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 9. Juni 2016 Sturm ist ein Zugpferd? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts